Auftritt mit Erkältung

  • Ist das Zeug denn stark genug? Ich habe gerade mal deren Seite besucht und es klingt mehr nach einem allgemein Immunsystem-verbessernden Mittelchen, als nach einer Bombe, die einem tatsächlich kurzfristig über den Abend hilft... Hab vor einigen Wochen nen Sänger gesehen, der hat sich dieses extreme Tieger-Balm unter die Nase gerieben... War zwar danach hoch-rot die Stelle, aber er hatte für den Moment ne freie Nase und entsprechend klarere Stimme...

  • Sind eher milde Tabletten und helfen nur bei sehr leichten Halsschmerzen, beruhigen für ne kurze Zeit.

    Als Wundermittel für einen ganzen Abend nicht so angebracht...

  • Es gibt kein Mittel dagegen....Stimmbänder nachstimmen geht nicht.
    Wenns nicht anders geht... schön einsingen... nicht zwischendurch laut reden... und für die ganz harten: das Gurgeln von Salzwasser (lauwarm bitte... damit es auch richtig ekelig schmeckt), soll ein kurzfristiges Abschwellen der Stimmbäder bewirken... wichtig ist aber, wenns wirklich nicht anders geht,, vorsichtig aber stetig und gewissenhaft einjaulen...
    Grundsätzlich aber schadet Singen mit angeschlagener Stimme eher als dass es nutzt.
    Habt ihr denn keine Garantie (30 Tage Money-Back o.ä.) mehr auf dem Sänger ... wenn ja einfach mal zwecks Reparatur einschicken und Leihsänger anfordern.:rtfm:

    Und im übrigen denke ich:
    Wenn noch Zeit genug ist ...Ersatzband in den Startlöchern steht....und absehbar ist , dass Thomann keine Leihsänger mehr hat, vielleicht eher den Gig absagen. Das wäre besser als ne schlechte Figur abzugeben. Das Publikum soll euch ja frenetisch feiern und nicht Mitleid mit euch haben wenn mitten im Gig dem Sänger die gesamte Stimme schlicht und einfach versagt....
    Dann holt er sich, nur weil er die Bandkumpanen nicht hängen lassen wollte nen Stimmbandschaden, darf und kann nicht mehr in der Intensität singen und muss Bass lernen....tolle wurst
    P.s. das mit der Pulle Sprit werde ich mal testen ...gleich heute Abend....:shots:

    Ohne Proben ganz nach oben!!!

  • @Karsten-neee wir kennen uns nicht!muss ja auch nicht sein:icon_smile:

    achsoo ja und bis morgen zum gemeinsamen kennenlernen:giggle:
    LG Jorgo

  • Ich bin zwar kein Sänger, aber mir hilft bei Erkältung Gripp-Heel( homöopathisch) und Bronchoforton. Kann man zum Einreiben und Inhalieren benutzen.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Wodka mit Chilipulver, das hilft !!!

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Gibt doch so harte Eukalyptus Sachen :D Von Wick oder so...
    frag in der Apotheke welches Mittelchen deine Nase etc. am schnellsten befreit.
    Grundsätzlich darfst du dich aber nach dem gig dann über famose Halsschmerzen freuen.


    Ansonsten auch: Actimel ?
    Gibts da nich auch was von Ratiopharm ?

    Die Idee mit dem Leihsänger von Thomann hat auch was :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob es für die Stimme hilft, weiss ich nicht - wohl eher nicht. Aber ein Teller heisse Hühnersuppe (Hühnerfleisch gibts auch im Glas im Supermarkt, Dosensuppe dazu - geht auch mal) und Du fühlst Dich mit Sicherheit besser (selbst gerade getestet). Hömoopathische Nasentropfen und Du wirst es schaffen.:LolLolLolLol:

  • isla moos hilft ganz gut und ist rein pflanzlich, sollte jeder Sänger in seiner Hausapotheke haben.Das Zeug kannst du lutschen und es beruhigt Stimmbänder und Rachen.

    :gitarrenmann:

  • Hi,

    also grundsätzlich gibt es kein Wundermittel. Singen mit angeschlagener Stimme ist grundsätzlich keine gute Idee, da durch die Schwellung die Stimmlippen extrem belastet werden,

    Also gilt es abzuwägen, wie wichtig dir der Gig ist, durch die Belastung kann es zu Stimmlippen oder Kehlkopfentzündung kommen und das legt dich gleich länger lahm.


    Trotzdem einige Tipps für angeschlagene Stimmen:

    grundsätzlich soviel Schweigen wie es geht,
    warm halten,viel frische Luft und für gut befeuchtete Räume sorgen
    Inhalieren mit Sesamöl und Salz ( 1l Wasser, 1 Tel Salz, ein großzügiger Schuß Öl), aber nicht direkt vorm Singen
    Rotlicht
    viel trinken, Wasser am besten lauwarm und ohne Kohlensäure, sowie Tee,
    Beim Tee mußt du schauen, Kräutertee oder Hustentee mit Thymian und Salbei.
    alles was dich austrocknet meiden.
    Keine scharfen Sachen, die machen alles nur noch schlimmer, also kein Chinaöl, Eukalyptus oder Mentholzeugs, kein Wodka :out_cold:

    Ipalatpastillen aus der Apotheke besorgen, die kannste den ganzen Abend lutschen. Bonbons ( nein keine scharfen) sind auch gut, befeuchtet schön.


    Nase befeuchten mit Nasenspray aus Meerwasser und Phantenol, kiegste in jedem Supermarkt.

    Weiß jetzt nicht genau, was Deine symptome sind. Mir helfen Umcaloabotropfen immer sehr gut gegen Verschleimung.

    Ansonsten ganz wichtig locker einsingen und einsummen.

    lg
    jadee

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "

  • Hi Doc,

    ja, ich kenne das nur zu gut. Habe es vor allem mit den Mandeln in der kalten Jahreszeit gehabt. Folgendes sollte man auf jeden Fall berücksichtigen:

    - So wenig wie möglich reden und schon gar nicht flüstern.

    - So viel Tee, wie reingeht!!! Ich schwöre auf Kamillentee mit einem Schuss Zitrone und zwei
    - drei Teelöffel Zucker auf eine ganze Thermoskanne. Salbeitee hilft auch, schmeckt aber ekelhaft.

    - Vor dem Konzert am besten freinehmen und morgens 1-2 Stunden locker aufwärmen.
    Mit "ttttt" und "ssss" Übungen anfangen, damit die Muskulatur gelockert wird. Aber alles ganz vorsichtig. Vor allem zu Anfang kann man im Hals einen Widerstand bei höheren Tonlagen verspüren. Diesen auf gar keinen Fall versuchen zu überwinden, sondern lie-ber versuchen von der Brust- in die Kopfstimme zu wechseln. Bei Schmerzen aufhören!!!

    - Das Wichtigste aber von allen Punkten. Lieber einmal mehr zum HNO-Arzt, als ein-mal zu wenig.

    Die Ursache muss unbedingt abgeklärt werden. U.U. ist an Stimmenproblemen nicht immer eine Erkältung schuld. Ihr solltet als Band unbedingt zu Eurem Sänger / Sängerin stehen, da ein Auftritt mit Erkältung auch nach hinten losgehen kann. Man mag es kaum glauben, aber auch Sänger sind Musiker, die unbedingt spielen wollen. Mimosen sind da eher selten. Ein vernünftiges In-sich-selbst-hineinhören ist nunmal für einen Vocalisten unablässig und Grundlage für eine gute Arbeit. Ihr Gitarristen und Basser könnt Eure Sai-ten wechseln, wenn sie reissen - wir nicht. Apo wird sicher die besten Tipps hier liefern können, was die Stimme angeht.

    Ach ja, es gibt ganz gute Lutschpastillen. Ipalat und Eupheron (glaube ich) ist ganz wirksam. Aber auch Irish-Moos beruhigt die Stimme.
    Euer Sänger/Sängerin sollte auf jeden Fall die Ruhe bewahren und sich keinesfalls selbst unter Druck setzen. Das wäre nur kontraproduktiv.
    Ich muss selbst gerade einen Studiotermin canceln, weil es nicht geht. Ich will aber, dass am Ende alle zufrieden sind mit dem Ergebnis. Also unterstützt ihn/sie so gut ihr könnt. Das ist auch gut für das Bandklima.

    Alles Gute, ich drück die Daumen.
    Doc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!