Diskussion zu "Rocken für lau"

  • Ich sehe es ähnlich wie Jelly. Wenn meine Combo noch reichlich unbekannt ist, dann wird gerade in Gebieten ausserhalb meines Reviers kaum jemand ausgerechnet wegen mir seinen Hintern in Bewegung setzen. Insofern profitiert der Veranstalter nicht von meinem Namen, was bei bereits bekannteren Bands durchaus anders ist. Also muss ich doch erst einmal den Bekanntheitsgrad bekommen, um überhaupt Gagenforderungen stellen zu können. Und wie bekomme ich den ??? Entweder über über fette Werbung und ner super Produktion (ziemlich kostenintensiv) oder aber über meine Live-Performance, die sich hoffentlich rumspricht und so langsam eine Fanbase aufbaut. Zugegebenermaßen ist der zweite Weg der längere und auch nicht immer mit Erfolg gekrönt, und doch ist es oft der einzig mögliche Weg.

    Ein weiterer Aspekt ist, dass man als Musiker mit einem Gig ja normalerweise genau das erreicht, was man eigentlich will: Seine Mucke anderen Menschen zu präsentieren und hoffentlich gut anzukommen. Wenn mir mit einer vollkommen unbekannten Band ohne jegliche Fanbase also die Möglichkeit gegeben wird, vor viel Publikum zu spielen (is relativ, ich weiss), dann ist es schon problematisch, wenn man dan nauch noch entsprechende Forderungen stellt, die über Catering hinaus gehen.

    Anders ist es natürlich, wenn ich bereits eine Fanbase habe und mit meiner Combo die Bude voll mache. Dann ist es mehr als legitim, vom Veranstalter entprechend bezahlt zu werden. Da wollen wir zwar alle hin, aber nur die wenigsten hier im Board sind dort bereits angekommen, oder? Und ich rede jetzt nicht von der Meise, die kriegt fast jeder mit entsprechender Mobilisierung seines Bekanntenkreises halbwegs voll. Ich meine Bühnen ausserhalb von Bremen, beispielsweise ... Osnabrück (oder Minden, Göttingen, wo auch immer). Da wird die Sache schon schwieriger (wobei ich zustimme, dass hier zumindest Benzin/Catering und je nach Entfernung auch ne Übernachtungsmöglichkeit drin sein sollte).


    Rock on
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Ich glaube, dass Hobby-Musiker stärker als andere Hobby-Inhaber unter Profilneurosen leiden. Oder wieso müssen wir für das, was wir in erster Linie für und wegen dem Spaß machen, unbedingt Geld verlangen? Mein Kumpel hat gerade für eine Snowboardausrüdtung etliches Geld ausgegeben und fährt nach Finnland nur um bei einem Snow-Board-Treffen dabei zu sein. Dafür will der kein Geld. Auf die Idee kommt er garnicht. Er zahlt sogar. Weil er gern snowboardet, weil das seine liebste Form der Freizeitbeschäftigung ist. Und er fährt gut! Nur wir Amateur-Mugger haben da irgendwie eine Schacke...
    Und wenn jemand so etwas wie ein Festival aus dem Boden stampft. hat er immer erst einmal mein Wohlwollen, denn solche Verrückten sorgen dafür, das wir spielen können. Wenn was dabei rum kommt, gut, aber das ist immer der 2.Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Apo (4. Januar 2010 um 20:31) aus folgendem Grund: fehlerteufel

    • Offizieller Beitrag

    Musik machen kostet Zeit, Nerven, Tänen, Schweiß und viel Geld um an ein gestecktes Ziel zu kommen, und das hört auch nicht auf! Die erfahreneren Menschen unter euch werden das sicher bestätigen können.
    Ich persönlich mache Musik aus Leidenschaft und mit ganzer Seele. Die schönste Belohnung dafür ist Applaus und die ehrliche Anerkennung der Kollegen. Mann kann auch davon sprechen, das Musik machen einen Wert hat, den man selbst schafft.
    Ich habe überhaupt keine Sorgen damit, für einen guten Zweck ohne Gage zu spielen. Da bringen wir noch Licht und Ton mit und machen uns selbst nen paar Stullen, wenn`sein muß.
    Jede Bühne ums Verrecken entern zu wollen, kommt für mich nicht in Frage. Wer mit den Begriffen Selbstwertgefühl und Selbstachtung was anfangen, versteht das vielleicht. Gute "Arbeit" verdient guten Lohn und genau da müssen wir wieder hin......auch im Allgemeinen.
    Meine Band hat durch Gagen ein größeres PA System finanziert, welches auch open air genutzt werden kann und als nächstes ist das Licht dran.

  • Christoph, deinen Spruch mit dem Üben sehe ich dir nach. Du bist halt noch recht unerfahren. Und wer im Glashaus sitzt....
    Es wird nicht jeder so ein fantastischer Musiker wie du, das kannste Dir abschminken.

    Doc.

    Wer im Glashaus sitzt? Soso das erkläre mir mal bitte. Und ganz ehrlich? Mitdem was ich da geschrieben habe, habe ich nichtmal explizit dich gemeint, sondern so ziemlich die Allgemeinheit. Was ich in der Zeit in Bremen gemerkt habe ist, dass es viele Musiker gibt von denen 25% von sich selbst zu sehr überzeugt sind, 25% unzuverlässig und 50% Laberköppe. Meinetwegen kannst du da auch wieder drauf eingehen, es sind meine Erfahrungen und damit gut.

    Und mit dem an die Gurgel gehen, man merkt hier einfach wieder wie hoch hier einige wenige auf ihren Gäulen sitzen, kaum wird mal Kritik vom den Leuten gegeben die noch nicht so lang dabei sind, schon wirds gleich auf die Unerfahrenheit derjenigen runtergespielt. Lächerlich.

    Und noch einmal zum "Wer im Glashaus sitzt", ich würde es nie wagen auf die Bühne zu gehen bevor ich nicht selbst 110% zufrieden bin mit dem was ich da abliefer. Und um diese Überzeugung zu erhalten hole ich mir Feedback von Musikern quer aus Deutschland und nicht nur von Freunden und Verwandten, die sowieso zu 99.9999% "boah is geil" sagen. Aber hey da du mich ja so gut zu kennen scheinst wirst du es wohl besser wissen.

    Christoph

    • Offizieller Beitrag


    Christoph, deinen Spruch....

    Wer im Glashaus sitzt...

    Nur mal meine Meinung für lau: Bitte klärt Eure musikalischen Differenzen nicht hier. Ich denke, offen ist dazu alles gesagt. Falls da noch etwas zu klären ist, dann bitte per PN - :danke:

  • hhhhmmm... ich muss mal kurz sortieren welche worte mir denn zu wählen erlaubt sind damit ich nich in öff topfick gerate.... sooo ma eben nach oben scröllen....aha.. gut... ich glaub zensurala könnt mich diesmal fast artig finden...also:

    hier überhaupt den anschein zu erwecken, man könne ernshaft im semi bereich mit eigener musik nenenswert geld verdienen heutzutge ist doch vollkomen absurd.
    selbst profimusiker... (und ich meine WIRKLICHE profis, nich die, die sich mit papis oder wessen hilfe auch immer als solche verkaufen... die, die versuchen mit DER EIGENEN BAND ihren lebensunterhalt zu bestreiten)... können selbst wenn sie international touren und vernünftig vertriebene tonträger verticken definitiv nicht von der musik allein leben. von einigen personen der genannten kategorie kan man sich im eisen oder im bistro brazil das bier zapfen lassen... ich denke der eine oder andere weiss wen ich mein..so viel zum thema "rockstar"

    also: eine reine phantomdiskusion! zumal von leuten geführt die selbst vom o.g. status lichtjahre entfernt sind... jaja phantasieren und iss halt bequemer als sich mit der realität auseinanderzusetzen.

    auf der anderen seite ist es natürlich entwürdigend und für die szene inflationär wenn man vor lauter geilheit auf jedem klo spielt und dafür noch draufzahlen soll.. iss ne gradwanderung.
    ich denke aber, dass das hier beworbene angebot noch nicht in diese liga gehört (ausser das er 12 gegengigs haben will vielleicht :lol2:

    ...was spricht denn für eine amateur combo dagegen ma eben nach fishtown zu fahren, zu zocken, bissel zu futtern und zu saufen und wieder abzuhauen??? da iss wohl einer eher auf dope als auf crack hängengeblieben, wa?:wink_1:

  • Wasn los hier....

    Also ist doch auch wumpe, oder...
    Es gibt nen Angebot fürn Openair in Fischtown. Wie geil!! Es gibt was zu fressen, saufen, und hell, ich darf auffe Bühne einem Publikum meine eigenen Songs darbieten.

    Also wenn ich jetzt mal die Cover-Fraktion außen vor lasse, so klingts doch recht spanned.


    Gage gibbet nicht, ok. Spritkosten wären eigentl. ein Muss! Hier würde ich noch am ehesten Bauchweh bekommen.Ich rede hier von vielleicht 20€ für ein Auto-Bremen-BhV und retour...das ließe sich doch vielleicht noch stemmen, oder?


  • ...was spricht denn für eine amateur combo dagegen ma eben nach fishtown zu fahren, zu zocken, bissel zu futtern und zu saufen und wieder abzuhauen???

    So is es! Ich weiß ja nicht was der Veranstallter für Ansprüche hat aber über eine "Auswärtsgigangebot" klingt erstmal gut.

    Man kann das ganze doch auch mal etwas anders sehen. Ich versteh nicht wie einige hier sofort an die Decke gehen können. Keine Kohle bla, bla, bla.
    Wahrscheinlich sind das die jenigen die dann fürs BMB-Festival (auch 12 Bands an 2 Abenden) nicht mal 6 € (ich glaube es waren 6€) ausgeben wollen.:urgs:
    Wie soll ein Veranstallter dann 12 Bands bezahlen!?

    Wer auf die Kohle durch die Musik angewiesen ist, liest sich doch solche Angebote gar nicht erst durch! Zumindest würde ich mich, wenn ich das nicht mehr als Hobby sondern als richtigen Job mache, nicht im BMB auf die Suche nach gut bezahlten Gigs machen. (nichts gegen das BMB)

    Stellt euch mal vor ihr macht keine Musik sondern angelt. Ein Bekannter fragt euch ob ihr nicht Bock habt mit an einen See zu fahren der etwas außerhalb liegt. Bier und Futterkrams müsst ihr natürlich selber mitnehmen. Da muss man genauso sein Zeugs ins Auto wuppen und das Spritgeld bekomm ich erst raus wenn ich nen guten Fang mache!

    Jungs!!! So etwas nennt man Wochenendausflug! Is doch ne super Sache wenn ich mit meinen Jungs nen WE in Bremerhaven verbringen kann.

    Man muss das nur mal aus einer anderen Sichtweise sehen. Wen das Angebot nicht interessiert, soll sich doch einfach nicht bewerben!

    Gruß Pea

  • Hmmm... hab mir das BHV-Angebot mal durchgelesen und kann da nix Verwerfliches dran finden.

    Hier is wohl eher mal wieder der Knackpunkt, dass verschiedene Leute verschiedene Ziele und - daraus resultierend - unterschiedliche Ansichten zu ihrer Musik haben. Der eine mag seine Band mit ner freizeitlichen Snowboarder- oder Anglertruppe vergleichen (ich auch) und dementsprechend Investitionen hinnehmen, der andere sieht sich als dienstleistender Künstler und will für die abgelieferte Arbeit natürlich entlohnt werden. Da gibt's glaub ich kein Richtig und Falsch. Das is ne Grauzone, die von jedem persönlich zu bewerten is. Ich würd da jedenfalls, wenn der Tauschgig nich wäre, dankend hinfahren!

    Übrigens: die gerade unterschwellig aufkommende Diskussion zur Frage "wer ist denn hier geil genug, um Geld verlangen zu dürfen" würd ich an Eurer Stelle bleiben lassen. Das endet dann ab Seite drei wieder mit Beleidigungen, üblen Bandbewertungen und schmollenden Accountlöschungen...:friends:

  • Zitat

    Übrigens: die gerade unterschwellig aufkommende Diskussion zur Frage "wer ist denn hier geil genug, um Geld verlangen zu dürfen" würd ich an Eurer Stelle bleiben lassen. Das endet dann ab Seite drei wieder mit Beleidigungen, üblen Bandbewertungen und schmollenden Accountlöschungen...

    Aber was für ne Steilvorlage.....na halten alle die Füsse still???:eek: :beiss::thumbsup8de:


    Thema...es ist doch alles gesagt, oder??
    Love it or leave it.

  • Aber was für ne Steilvorlage.....na halten alle die Füsse still???:eek: :beiss::thumbsup8de:


    Thema...es ist doch alles gesagt, oder??
    Love it or leave it.

    nö.

    es bleibt dabey, don`t pay 4 play.
    aber jede combo, die ausser 1/2 jährlich meise, orange, treue, kuss rosa, karo, etc + dieses oder jenes freizi rocken (luftholen) auch noch mal in unbekannte gewässer schippern will, 4fun od. steigerung des bekanntheitsgrades, soll doch bittschön ne kiste becks weniger im üraum zischen (also 1 probe askese ;-)), und von ersparten mal ins flache ausland zum zocken düsen.

    und aufhören zu nörgeln, daß es keine auftrittsmöglichkeiten im weserurstromtal gibt. schon gar nicht open air

    ich wiederhole ultimativ: der schneeballeffekt für ambitionierte ist nicht zu unterschätzen.

    so, und wer`s wissen will: caldera hat fürs festival gemeldet... mal sehen, wer sich da so trifft...
    wir zb haben gigtechnisch die lücke zwischen bremen-nord und cuxhaven zu schließen...

    sheik ya bootie !! :fair_fight:

    • Offizieller Beitrag

    räusper...... räusper..... bin ich froh das hier niemand OT..... such..... fummel.....

    Da es anscheinend nix weltbewegendes neues zu sagen gibt könnte ich den Thread hier doch eigentlich zumachen oder? Bevor es wieder vollkommen OT wird meine ich...

    Guß - Nordi

  • räusper...... räusper..... bin ich froh das hier niemand OT..... such..... fummel.....

    Da es anscheinend nix weltbewegendes neues zu sagen gibt könnte ich den Thread hier doch eigentlich zumachen oder? Bevor es wieder vollkommen OT wird meine ich...

    Guß - Nordi

    Warte noch etwas ,vielleicht kommt ja doch noch was Geistreiches hinzu:rolleyes:

  • Karsten, die Nummer mit der Kiste Bex im Proberaum zu sparen, ist doch eine klare Anspielung auf uns!!:icon_smile: Lieber reichlich Bex im Proberaum als ein Gig in BHV, sag´ich dir!!:lol2:

    back to topic: Ich denke, da ist ein riesen Unterschied zwischen "pay for play" (jenes fällt aus, is klar!!) und kostenlos aufzutreten und ggf. ein paar Centbeträge (!!!) Spritgeld selbst zu übernehmen. Bei letzterem wären wir dann wieder beim Thema "was bin ich bereit zu investieren, um den Bekanntheitsgrad meiner Band zu steigern.

    Auch ich wiederhole final(!), das ohne Invest nichts geht !!


  • Da es anscheinend nix weltbewegendes neues zu sagen gibt könnte ich den Thread hier doch eigentlich zumachen oder? Bevor es wieder vollkommen OT wird meine ich...

    Guß - Nordi

    Nö, seit langem Mal wieder ein Thread der interessant ist und mich die letzten Tage mehrfach eure Seite hat anklicken lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, seit langem Mal wieder ein Thread der interessant ist und mich die letzten Tage mehrfach eure Seite hat anklicken lassen.



    dann bleibt er auch offen.... :D

  • also ich sehe das so, dass mir gigs so viel spass machen das ich auch gerne etwas investiere, natürlich ist es cool irgentwann dann auch mal was rauszubekommen.
    aber ich habe nicht den anspruch mit einer neu gegründeten band mega zaster zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!