Bremen....! Was ist hier verdammt noch mal los??

  • Moin,

    immer wenn ich in den Thread reinschaue, denke ich, da schreiben aber frustriete Mucker. Ich sehe einige Dinge, die hier immer wieder bemäkelt, diskutiert und manchmal beschrien werden, völlig anders.
    Das Gejammer der P5-Mieter (Postamt) kann ich nicht nachvollziehen, denn es war von Anfang an eine klare Sache, die man durchaus einschätzen konnte.
    Ich habe Anfang 2003 einen Proberaum dort gemietet. Relativ unkomplizierte Sache. Es gab nur einen Haken, nämlich so gut wie keine Kündigungsfrist. Auf meine Nachfrage bei der Verwaltungsfirma in München erhielt ich die Auskunft, das die Kleinmieter in dieser Riesenimmobilie eine Platzhalter-Funktion haben, bis ein möglicher Großmieter kommt und vielleicht mal genügend Miete zahlt, um die Unkosten dieser Bauruine (und das ist es ja eigentlich) zu finanzieren. Es ging also von Anfang an nicht um Musik, nicht um ein Haus für Bands, sondern nur um Knete, Penunze, Cash…
    Das Positive an dieser Geschichte ist doch die Reaktion der Bands auf die Kündigung. Der Verein „Bremer Musikerszene“ wurde gegründet und mit dem alten Zollamt eine Bleibe gefunden, die die Stadt den Bands zur Verfügung stellt. Das finde ich einen Fortschritt, denn da geht es nicht mehr nur um Geld sondern in erster Linie um eine Bleibe für die Bands.
    Der Großmieter für P5 war dann die ev. Kirche. Und die bietet natürlich eine astreine Projektionsfläche für so manch frustrierte Muckerseelen. Aber, was sie macht, ist für Bremen gut. Sie bringt im Mai etwa hunderttausend Leute in die Stadt. Wann hatte Bremen zum letzten Mal ein Event mit derart viel Publikum? Und die Kirche zieht während des Kirchentags ein völlig weltliches Kulturprogramm hoch in dem neben vielen bekannten Acts auch eine ganze Reihe Bremer Kulturschaffende auch aus dem Amateurbereich zum Zuge kommen. Ich kenne einige Bands aus dem Board, die dort spielen und ich tue es mit meiner Band auch.
    Und dann das Gemecker über die Kleinkariertheit der Bremer Szene und deren Unfähigkeit eine Band mit Biss zu gründen und voran zu bringen.
    Zunächst mal bin ich mir sicher, dass sich ein Großteil der Bremer Szene nicht hierher verirrt. Profis eh nicht und die Amateurszene beschränkt sich auf eine Reihe von Leuten, deren nicknames hier immer wieder in den threads auftauchen. Diese reden gern über Musik. Manches gefällt mir davon, vieles nervt.
    Und dann spiele ich in einer Band, die seit 2006 funktioniert. Und: die drei anderen sind Erzbremer! Da müssen wir echt eine Ausnahme sein in Bremen…
    Nein Leute, wenn etwas nicht klappt, ist meine Prämisse nicht im Außen nach den Schuldigen zu suchen, sondern mich an die eigene Nase zu fassen und zu schauen, was ich ändern muss.

    So, um es mit lesefuxx´ Worten zu sagen, und nun zerreisst mich.

    Viele Grüße
    Apo


  • Nein Leute, wenn etwas nicht klappt, ist meine Prämisse nicht im Außen nach den Schuldigen zu suchen, sondern mich an die eigene Nase zu fassen und zu schauen, was ich ändern muss.

    Absolut richtig! D.I.Y. ist die Devise! Wer was machen will muss den ##### hochkriegen und es selber organisieren... das ist oft leichter als man denkt!


    Der Großmieter für P5 war dann die ev. Kirche. Und die bietet natürlich eine astreine Projektionsfläche für so manch frustrierte Muckerseelen. Aber, was sie macht, ist für Bremen gut. Sie bringt im Mai etwa hunderttausend Leute in die Stadt.

    Sorry, aber nein! Auf dieses Missionarsvolk kann ich gut verzichten! Da spiel ich lieber vor "nur" 10 Musikfreunden, die die genau aus diesem Grunde kommen und nicht aus religiösen Gründen die Stadt besuchen... da wird mir schon beim Gedanken daran schlecht!

    Ich empfehle eine andere Veranstaltung:

  • eine sache verstehe ich nicht:
    warum muss es immer "gegen" sein und nicht "alternativ zum" ??? Glaubt ihr mit agressiven Slogans mehr Publikum zu ziehen?

  • eine sache verstehe ich nicht:
    warum muss es immer "gegen" sein und nicht "alternativ zum" ??? Glaubt ihr mit agressiven Slogans mehr Publikum zu ziehen?

    Danke Baumi. Ich selber bin auch nicht in der Kirche und habe meine eigene Meinung über diese Institution. Aber ich respektiere es, wenn Menschen die Kirche als Halt oder wichtigen Lebensinhalt sehen und freue mich für sie, wenn die Kirche so eine Großveranstaltung auf die Beine stellt. Und ich finde es völlig daneben, wenn dann andere "dagegen" eine Veranstaltung machen und dieser Gruppe die Freude an dem Event trüben... WO IST DA DIE TOLERANZ? Man kann (wie ich selber auch) der Kirche gegenüber eine kritische Meinung haben, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn Mitglieder dieser in heutiger Zeit weder politisch noch gesellschaftlich "gefährlichen" Institution so provoziert werden. Und nichts anderes ist dieses "Heidenspass-Festival": Denn wenn sie ihre eigene Begründung und Initiative hätte und ohne die Kirche auskommen würde und Erfolg hätte, müsste sie nicht den Untertitel "[...] gegen den Kirchentag" auf dem Plakat integrieren... Sorry, aber DAFÜR habe ich KEIN Verständnis, das ist gefährliche Intoleranz gegenüber Anders-Denkenden und hat mit friedlichem Protest nichts zu tun, da von der Kirche in der heutigen Zeit keine Gefahr mehr ausgeht!

    Schade, dass es zu jeder im Grunde friedlichen Feier gleich so eine Gegenveranstaltung geben muss und man die Freude der Anderen nicht einfach mal akzeptiert, auch wenn's nicht die eigene ist!

    Denk mal drüber nach.

  • Alternativ zur Religion empfehle ich, sich mal seblst gedanken über alles mögliche zu machen, und mir nicht einen Sündenbock für alles zu suchen.

  • aus religiösen Gründen die Stadt besuchen... da wird mir schon beim Gedanken daran schlecht!

    Ich empfehle eine andere Veranstaltung:


    Tja, ich supporte die Kirche 100%. Und was du hier machst, ist genau so Religion, mein Freund. Religion = Weltanschauung, ob mit oder auch ohne Gott. Und das Recht auf eine eigene Weltanschauung hat nun mal jeder.

    "Du bleibst so lange sitzen, bis du den Tisch abgeräumt hast!"

  • Zitat

    Aber, was sie macht, ist für Bremen gut. Sie bringt im Mai etwa hunderttausend Leute in die Stadt. Wann hatte Bremen zum letzten Mal ein Event mit derart viel Publikum? Und die Kirche zieht während des Kirchentags ein völlig weltliches Kulturprogramm hoch in dem neben vielen bekannten Acts auch eine ganze Reihe Bremer Kulturschaffende auch aus dem Amateurbereich zum Zuge kommen. Ich kenne einige Bands aus dem Board, die dort spielen und ich tue es mit meiner Band auch.
    Und dann das Gemecker über die Kleinkariertheit der Bremer Szene und deren Unfähigkeit eine Band mit Biss zu gründen und voran zu bringen.

    uiuiui....mir fehlen die Worte!!!
    :out_cold:

    Das der Kirchentag in Bremen seine Berechtigung hat ist voll okay, aber die PA5 Story tust du aber echt lax ab. Uns hat der Rausschmiss sehr sehr weh getan-Bis heute! Aber drauf geschissen-ist Schnee von gestern. Aber spielen würde ich dort nicht als Betroffener.
    Das mag dein gutes Recht sein-aber es ist sowas von nicht PC!!!!!!!!!:command:

  • wie kann man denn tolerant gegenüber religionen sein?
    mensch muss sich ja nur einmal die nachrichten angucken, dann ist miene toleranzgrenze schon erreicht, das hat nichts mit dem postamt zutun, auch wenn das natürlich doof ist und mir die bands echt leid tun!

  • das ding ist ja nur, dass nichtmal die religion an sich die ######## baut, sondern die personen die sich durch die religion versuchen zu rechtfertigen (prominente beispiele, george bush junior, osama bin laden etc.)

    jedoch find ich mitlerweile dieses grundlegende "gegen alles" was einige gruppierungen in der bundesrepublik praktizieren langweilig. es ödet mich einfach an. ich spreche hiermit definitiv nicht alle an, jedoch gibt es etliche menschen die in der linkspolitischen seite aktiv sind (was ich auch an sich definitiv gut finde), die sobald irgendetwas gesagt wird sofort die oppositionelle seite einnehmen.

    ich weiss nicht, was das für einen sinn hat. vielleicht macht man sich so individuell aber irgendwo auch lächerlich.

    gruß
    christoph

  • Auch wenn ich selbst nicht gläubig bin, so bin ich doch überrascht und etwas verwundert, wie hier einige erwachsene Menschen denken. Ihr müsst mit der Kirche nichts am Hut haben, aber es gibt Menschen, denen ist ihr Glaube wichtig! Und die meisten derer leben ihren Glauben friedlich aus. Mit welcher Berechtigung wollt ihr denen ihre Freude an der Religion / Kirche nehmen?

    Sie tun uns nichts, also lasst uns genauso friedlich sein!!!
    Das es immer Idioten gibt, die den Glauben als Rechtfertigung für die Ausübung von Gewalt missbrauchen, ist leider eine Tatsache, das kommt jedoch in allen Bereichen vor (Musik als Instrument rechter Gruppen um ihr braunes Gedankengut zu verbreiten, Filme und Literatur als Propagandamaterial, und und und...)

    In dem Fall, wo ihr nicht den Respekt gegenüber denen zeigen könnt, die anders denken und leben als ihr es tut, habe ich mehr Angst vor euch, als vor den anderen!

  • ich finde religionen nicht gut,da sie mehr schlechtes anrichten als gutes.

    Krasse Aussage Kollege!

    gewagte aussage, aber unrecht hat er nicht.
    solange islamistische bomben christen und christliche gewehre islamisten töten oder buddhistische mönche und nonnen in tibet durch chinesische polizei und militär verfolgt und getötet werden, sehe ich 'religion' als unnötige barriere und konfliktpunkt zwischen den kulturen an.

    making history today.

  • Bitte vergesst nicht, das die meißten Kriege und Morde auf unserem Planeten, im Namen einer Religion statt finden!

    Afghanistan, Irak, Iran, Gaza Streifen...

    Und wir können vor unserer Haustür weiter machen. Hier werden Mädchen von ihren islamischen Eltern getötet, weil sie sich in ein Land integrieren, in das die Eltern selbst mit ihnen ausgewandert sind. Und das offenbar durch die absolution Gottes.

    Mag sein, das die Religion und ihre Idee grundsätzlich eine gute Sache ist. Jedoch wird sie nach belieben umdefiniert und entfremdet. Religion wird weltweit lediglich als Mittel zum Zweck eingesetzt.

    Und wenn das im muslimischen Lebensraum nur ein paar Verrückte wären, dann würde sich der intzernationale Islam jawohl dagegen ausprechen. Das findet aber nicht statt. Der heilige Krieg wird hingenommen. Welch widerspruch allein in der Bezeichnung.

    Der Glaube an sich wird weltweit von seinen Führern missbraucht, dient als Waffe. Und je Ärmer ein Volk ist, desto stärker ist sein Glaube. Und damit die Macht dieser Religion.

    Wenn wir wirklich an etwas glauben wollen, was mächtig ist, mächtiger als alles andere, dann müsste unser Gott "Geld" heissen. Denn Geld ist das Einzige womit unsere Welt dominiert wird. Nicht von Göttern, nicht von Staatsmännern, nicht von Medien. Nur vom Geld! Alles andere sind lediglich Werkzeuge.

  • Zitat

    Wenn wir wirklich an etwas glauben wollen, was mächtig ist, mächtiger als alles andere, dann müsste unser Gott "Geld" heissen. Denn Geld ist das Einzige womit unsere Welt dominiert wird. Nicht von Göttern, nicht von Staatsmännern, nicht von Medien. Nur vom Geld! Alles andere sind lediglich Werkzeuge.

    Dann ist aber dieser "Gott" momentan ziemlich am A R S C H !!!

    Und wem wollt ihr dann huldigem ? Neuem Geld, Aktien, HedgeFonds, oder anderen schnöden Mammon.

    Wahre Relegion findet meiner Meinung nach im stillen und beim einzelnen Individuum statt.

  • Religion wird missbraucht - guter Punkt. Und da wären wir schon bei den muslimischen Bomben und christlichen Gewehren. Die gewaltbereiten extremistischen Gläubigen machen nur einen kleinen Teil der jeweiligen Religionsgemeinschaft aus. Und die politischen Führer verstecken sich in der Tat dahinter. George Bush mag die Bibel mal gelesen haben. Verstanden hat er sie sicherlich nicht. Nur weil er sich hinter dem Deckmantel christlicher Religion versteckt, heißt das nicht, dass er die Christen repräsentiert. Er ist für sein Handeln selbst verantwortlich und nicht Andere - so einfach ist das.

    Ich definiere Religion als Weltanschauung, ohne Wenn und Aber. Religion soll die Frage nach dem "wie" und dem "warum" klären: Wie sind wir hier her gekommen, warum sind wir hier? Letztlich wollen doch alle Menschen irgendeinen Sinn in ihrer Existenz finden.

    Für mich ist überzeugtes Atheistentum nichts anderes als eine Religion, sie hat die selben Merkmale, teilweise sind die "gläubigen" (bzw. Nicht-Gläubigen) auch sehr radikal. Für sie ist der Gottersatz meistens Wissenschaft und als andersgläubiger wird man als dumm abgestempelt, nur weil man sich der naturwissenschaftlichen Dogmatik nicht beugen will. Durch einfache Negation erreicht man selten etwas. Ich bin auch ein großer Freund linksgerichteter Politik und einem guten Sozialnetz - aber die oft an den Tag gelegte Anti-Haltung nervt mich ziemlich.

    "Du bleibst so lange sitzen, bis du den Tisch abgeräumt hast!"

  • Und wem wollt ihr dann huldigem ? Neuem Geld, Aktien, HedgeFonds, oder anderen schnöden Mammon.


    HEAVY METAL! Das ist die einzig wahre Religion!
    Manchmal überrascht mich der Inhalt eines Threads dann doch noch... Von Bremen ins Metaphysische!
    Aber bitte nicht alles durcheinanderwürfeln: Von Religion gibt es keine anerkannte Definition, Atheismus als Religion zu bezeichnen tut den ungläubigen sicherlich auch weh und nicht alle Kriege, die im Namen Gottes geführt wurden, sind ursächlich darauf zurück zu führen: Öl, Geld oder ähnliche Dinge sind keine Götter!

  • boah wassn hier los ?? ich dachte es geht um die frage was mit bremen los ist...und schon stecke ich in einem religiösen/antireligiösen thread...

    ist das ein mukker-board oder ein politisches forum ??? :LolLolLolLol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!