Finger oder Plek?

  • SOrry, aber seit wann spielt Steve Harris überhaupt mit einem Plec? Habe ich auf Videos noch nie gesehen.

  • Steve Harris, guter Mann -der war doch......wartet mal....... Weltmeister im Schwergewicht 1974..... tjahaaa, dafür hab ich'n gutes Gedächnis, wa ???

    Also nochma, das Plec spielt mit 'nem Harris ?

  • @ RawRide: im studio vielleicht...? ich glaub auch nich, dass G&B so fies ist und einfach so seine interview-antworten abändert. davon mal abgesehen...warum sollte ich mir dat ausdenken...ich mag maiden (mit käse überbacken, und dazu lecker wurstpellensalat)

    @klito: iss ers ma deine birne-helene auf...

  • Ich spiel auch mal mit hier....

    Angefangen hab ich mit Fingern. Dann wurden Bässe interessanter als Frauen... ach so, nee - sorry...

    ich hab aber wirklich bis vor Kurzem jegliche Arbeit mit Plektren verweigert. Gründe hatte ich zwei: einmal den Klang und einmal das Beherrschen des Abstoppens beim schnellen Saitenwechsel. Is ja im Gegensatz zu bösen Gerüchten NICHT so, dass ich den ganzen Abend nur auffm E-Tanga rumzippel.

    Mittlerweile hab ich für weiche Klänge Plektren aus Filz und Gummi. Und solange im Song keine 4-Saiten-a-24-Bünde-in-10-Sekunden-Breaks vorkommen, spiel ich fast komplette Gigs mitm Stück Plastik. In Sachen Takt halten is das bei schnellen Stücken nämlich weitaus leichter.

    Vor allem hab ich im Büro beim Schreiben langer Mails (oder Forenposts) aber wieder mehr Spaß, weil die Fingerkuppen nicht die Tastatur vollbluten...

  • Auch wenn der thread schon so alt ist wie das Thema selbst:rolleyes:

    Habe damals nur mit Plek gespielt und nach der Spielzeitpause ohne Plek.

    Denke mal beides hat seine Berechtigung und ist je nach Sound und Stil anzuwenden.

    Dummerweise kann jetzt nicht mehr wirklich mit Plek spielen.

    Gibt da eine Nummer von UFO, die muß man im Trio eigentlich mit Plek spielen, geht aber auch ohne:D

    matten

  • Hm,
    was glaubst Du, wie viele hier UFO kennen??

    Doktor - Doktor - please

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Naja mir war klar das diese definition fehl am platz war da es eindeutig um eine band ging, aber da gesagt wurde das die jungen leute nicht wissen wer/was ufo ist, dachte ich geb ich ma mein 'wissen' zum besten. :omgblinky3sm:

  • Ironie oder doch ernst gemeint ?

    UFO ist eine britische Hard-Rock Band.

    Das geile an Wikipedia ist die unglaubliche Dummheit einiger Autoren.


    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/UFO_(Band);

    h im Hintergrund steht. Bassist Pete Way begleitet mit eher einfachem Bassspiel. Schlagzeug


    matten

  • Dann will ich mich mal nicht zurückhalten :)

    Gelernt hab ich ohne Plek und spiele auch die meiste Zeit so, da man (ich) dann einfach flexibler ist. Teils greife ich schon zum Plek, aber das ist reine ne Frage des Sound. Es gibt Stücke die einfach einen sehr harten perkussiven Anschlag brauchen, den man mit Fingern einfach nicht hinbekommt. Und warum soll ich einen Effekt dazwischenschalten wenn es doch so einfach geht. Als ich noch bei den Blaggards spielte, haben wir uns mal an "Nur ein Wort" rangemacht, völlig simpler Basslauf, aber der erfordert halt nen Plek.

    Ansonsten soll man halt spielen was einem gut gefällt.

    It´s all in your fingers!

  • Also ich hab meinen Bassgurt Verstellt, das ganze sitzt jetzt höher, und ich muss sagen ohne plek machts deutlich mehr spaß/sinn. Hängt bei mir also davon ab wie der bass sitzt.

  • ich finde es auch schwerer mit plek zu spielen, wenn der Gurt sehr hoch ist!
    dann is irgendwie immer ein großes stück des Arms im Weg.

    in liebe
    jannik

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Das Thema ist zwar schon erledigt, aber ich lass trotzdem noch was dazu ab.
    Zieht Euch mal Kraan rein,die Jungs waren am populärsten in den 70ern, gibt´s aber immer noch( waren vor einpaar Monaten im Lagerhaus). Der Bassist, Helmut Hattler ist für mich der Plekbassist überhaupt.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Vermutlich. Hattler ist ein Tier am Bass. Ist auf fast jeder "Bass Talk" vertreten.
    Sein Stil würde ich nicht nachspielen wollen, aber "beachtlich" ist wohl das richtige Wort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!