Finger oder Plek?

  • Anschlag: Finger oder Plek? 52

    1. Finger (34) 65%
    2. Plek (18) 35%

    Ok, Basser, jetzt mal die alte Frage: Wer spielt hier mit Fingern und wer mit Plek? Zu den Fingern würde ich jetzt auch mal Slappen zählen (irgendwie ist der Daumen ja auch ein Finger...). Wer beides macht, kreuzt bitte das an, was er mehr macht - "rechtfertigen" kann man sich dann ja im Threat :D

    Bin gespannt auf das Ergebnis...

  • Also ich spiel mehr mit den fingern, ab und an mal mitm plec, wenn mir der klang sympatischer erscheint für das geplante spiel ;)

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Finger muss sein! Alles andere ist irgendwie "eierlos".
    Plek kommt nur dann zum Einsatz wenn der Sound schrottig werden soll, oder wenn die Finger bluten... (kein Scheiß, alles schon gehabt ;) )

    :icon_blahblah:

    • Offizieller Beitrag

    Hab für Finger gestimmt. Aber es sieht eher so aus, dass ich 50/50 spiele.
    Bei langsameren Sachen kommen die Finger zum Einsatz und bei schnelleren halt das Plek. Meine Finger sind da leider noch nicht flink genug. ;)

  • Tja, dann hab ich wohl keine eier :yeeh:
    Ich spiel die meiste Zeit mit plek, nur wenn sichs 'soft' anhören soll zupf ich mal einen weg.
    Ansonsten passierts mir, dass ich in einem Lied nen Krampf im Daumen Krieg, das Plek wegwirf und weiterzupfe. Kann aber auch passieren das ich mir bei spielen mit nem Plek die haut am Dauem wegschabe, und dann MUSS ich zupfen, weil ich nicht immer die E-saite in meinem offenen Fleisch möchte :omgblinky3sm: (ich dneke so ähnliche erfahrungen hatte Flo wohl auch schon)

  • Kann aber auch passieren das ich mir bei spielen mit nem Plek die haut am Dauem wegschabe, und dann MUSS ich zupfen, weil ich nicht immer die E-saite in meinem offenen Fleisch möchte :omgblinky3sm: (ich dneke so ähnliche erfahrungen hatte Flo wohl auch schon)

    Ich hatte mir schon öfter nach heftigen Muckerferien (soll heißen 1 - 2 Wochen Dauerprobe...) die Finger blutig gezupft. Da musste ich halt auf Pleks zurückgreifen, vollgeblutete Saiten sind ja nich schön...

    Geschwindigkeit ist kein Argument für Pleks! Eher der Sound, mit Plek klingt alles ein wenig härter und rotziger, ohne gibt's lecker softe Töne. Muss halt jeder selber wissen was ihm gefällt. Ich selber orientiere mich da an der Musikrichtung. Rock oder Punk z.B. kann man gut mim Plek schranzen, ne schöne Metallballade muss auf jeden Fall gezupft werden!

    :icon_blahblah:

  • die umfrage is doch auch an gitarristen gestellt, nicht wahr?
    bei gitarre und bass is das ja schon n unterschied, nicht wahr?

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Oh... da hab ich wohl mal wieder nich genau genug lesen!
    Sorry!

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Lemmy ist grottig! Geile Röhre, mittelmäßiger Bass...
    Und sein Sound ist sehr schrottig, das kommt vom Plek...

    :icon_blahblah:

  • Lemmy is cool!!!und sein bass klingt geil!!! find ich zumindest...
    wie das ding mit den locken schon sagte, er spielt sehr oft (gitarren) akkorde, das ist es auch besser mitm plek zu spielen.
    und ich finde auch, dass der bass bei guns n' roses ebenfalls sehr geil klingt und der herr spielt auch immer mitm plek!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Au ja, Duff spielt verdammt geil (obwohl er damals von mehreren Drogen abhängig war :D) , da kann eigentlich keiner was sagen.
    Letztendlich kommt es aber wirklich auf den sound und auf den Bassisten selbst an. Wenn der mit nem Plek auch nen Soften Ton erzeugen kann kann der doch ruhig immer mitem Plek spielen, gel?

  • Nee, nee, nee - mir was für nem Equipment müsst ihr euch rumschlagen, wenn das Plek bei euch den Sound macht :thmbdn: Ok, natürlich wirkt sich das aus; aber dass das eine nur mit und das andere nur ohne geht?! Steve Harris klappert sich auch ganz gut ohne Plek durch die Lieder.
    Egal, ich glaube wir haben die meisten Bassisten im Forum erwischt. And the winner is: FINGER! Also, liebe Pleks, lasst euch was zu unserer Lobpreisung einfallen :D

  • Nee, nee, nee - mir was für nem Equipment müsst ihr euch rumschlagen, wenn das Plek bei euch den Sound macht :thmbdn: Ok, natürlich wirkt sich das aus; aber dass das eine nur mit und das andere nur ohne geht?! Steve Harris klappert sich auch ganz gut ohne Plek durch die Lieder.
    Egal, ich glaube wir haben die meisten Bassisten im Forum erwischt. And the winner is: FINGER! Also, liebe Pleks, lasst euch was zu unserer Lobpreisung einfallen :D

    hat denn jemand gesagt, dass bei ihm das plek den sound macht? Aber es is doch definitiv ein unterschied, ob man "fingert" oder "plekt", mal abgesehen vom spielerischen ist der klang ja auch anders! also kann man durch des benutzen eines pleks einen anderen ton herausholen, als mit dem fingern, was ja ein vorteil sein kann ;)

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Hm, da gold aber ein sehr weiches Metall ist würde die Spielfreude nicht sehr lange anhalten, ich denke wir nehmen lieber bestes Plastik :D

  • Live spiele ich meistens mit Fingern. Bei Aufnahmen kann ein Plek sehr sinnvoll sein, wenn man einen höhenreichen Anschlag will, der sich später gut im Stück durchsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!