• Hallo,

    es ist mal wieder Zeit meinem Bass ein neues Kabel zu spendieren. Da stöbere ich gerade so rum und finde Kabel in allen Preisklasse. Von 5 bis über 150 EUR.
    Ich will nicht billig und zweimal kaufen, also schon Qualität haben. Aber 50, 80 oder gar über 100 EUR für ein Kabel auszugeben wäre auch nicht verhältnismäßig Was ist da ein guter Kompromiss?

    Beste Grüße,
    Manni

    Falls es dieses Thema hier schon gibt habe ich es leider nicht gefunden, schuldi.

  • Ein paar gute Sommer-Kabel und alles ist geritzt :) Also n fuffie wirst du da schon los werden.

    Habe persönlich gute Erfahrungen damit gemacht z.B. Seltener Kabelbruch und Sound klingt offener (Mag auch nur Einbildung sein ;) )

    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich dem nur anschließen. Billige Kabel geben deutlich eher auf. Bei einem 6m Kabel wirst du 50€ anlegen müssen. Ich habe allerdings auch einige Kabel der Hausmarke von Thomann. Für den Ü Raum reichen die vollkommen. Live nehme ich bessere (zB von Fender)

  • Genau, Sommer Kabel SC-Spirit XXL als Meterware (Thomann € 1,99/m), zwei Neutrik-Klinken anlöten und man freut sich. Auch sämtliche Patchkabel auf meinem Effektboard habe ich aus o.g. Kabel und Neutrik-Klinken gefertigt. Neutrikstecker sind aus meiner Sicht das Beste, robust und besitzen eine erstklassige Zugentlastung.
    Also einmal in´n Beutel und man hat Ruhe und Betriebssicherheit.
    Obwohl, bei einem 6m Kabel mit zwei geraden (mono) Klinken entstehen Kosten von etwa €18,- (Thomann zuzügl. Versand) plus ein wenig Löterei, ist doch o.k..
    Gruß
    Michael

  • Moin.
    Wie lang solls sein?
    Ich hab noch paar Meter Kabel (das oben angesprochene Spirit XXL) und die passenden Stecker (die oben angesprochenen Neutrik), ob Grade oder Winkel kannst dir aussuchen.
    Preis gibts dann per PN.

    Generell:
    Wer billig kauft, kauft öfters und Kabelbruch passiert immer dann, wenn man es nicht braucht.

    Boutique-Firmen wie VoVox und Monster machen zweifelsohne sehr gute Kabel, allerdings ist der Preis maßlos übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Als reine Instrumentenkabel nutze ich zur Zeit nur Billig-Kabel, wobei diese recht gut halt. Bisher habe ich noch keine Aufälle gehabt.
    Als Patch- bzw. Lautsprecherkabel nutze ich Klotz. Sehr geil die Teile.
    Kosten ne gute Stange Kohle, aber sie sind es alle mal wert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaaaa... Cordial hab ich auch... Mir fiel vorhin der Name nicht ein. :)

    Auf dem Klotz-Kabeln tritt auch keiner rum, außer er besteigt meinen Fullstack. Dann könnte es wieder schwer werden. :D

  • ich weiß garnet genau, aber in die anzahl der kabelhersteller in der eu ist im großen und ganzen überschaubar. die meisten kommen ausser gleichen maschine haben nur ne andere farbe und nen anderen aufdruck...das kupfer ist in der regel auch immer kupfer...
    ich denke die haltbarkeit von kabeln hängt neben den entscheidenden punkten:
    a.) knickschutz
    b.) zugentlastung

    auch von nem meiner meinung nach viel wichtigeren punkt ab:

    c.) wie gehe ich damit um:

    es gibt leute die wickeln ihr kabel gegen den eigenen drall übern ellenbogen, und das denn noch voll auf zug, so nach dem motto: "wennsch da du kräftich an ziehe mach ich aus 10m in nem halben jahr 10,10m", und wundern sich das das beste kabel irgendwann den hintern zukneift...
    und da kommt der preis ins spiel: hab ich für nen kupferbandwurm nen fuffi gelassen, denn wird des dingens nach nem gig poliert, sauberst gerollt, gestreichelt und ins samtkästchen auffm kissen gelegt...
    hat kabel nen fünfer gekostet, denn wird drauf rumgehüpft, nen knoten gemacht, die klinke durch`n matsch gezogen, danach in pils gereingt und das auto drauf geparkt...und denn heisst es: "ui, das taucht abba ganix"...


    schön finde ich, das (ich wills ja nur mal anschneiden :) das das thema nicht in richtung vodoo mit kabeln geht ( denn ihr wisst ja: der klang von vergoldeten platinsteckern mit eldelsteineinlage ist immer wesentenlich druckvoller!)

    cya

    martin

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • Klangtechnisch habe ich in meinen Ohren zwischen verschiedenen Kabeln auch noch keinerlei Unterschied gehört (evtl. ja messtechnisch?!?!).
    Ich denke auch das vielmehr die Dicke der isoliereung (also Schutz vor Knicken, durch daruftreten) entscheided als ein vergoldeter Klinkenstecker (in einer verchromten Buchse...).
    Ich nutze (zwischen Amp und Klampfe - wenn nicht Wireless) Klotz-Kabel (Rockmaster).
    Aber auch nur, weil ich die zu guten Konditionen bekomme, sonst würde ich wohl auch andere nehmen.

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

    • Offizieller Beitrag



    Auch das Kabel hat eine Seele!!:wink_1:

  • Auch das Kabel hat eine Seele!!:wink_1:


    Und zwar meistens aus Litzen :wink_1:

    Ich glaub auch, dass man durch teures Equipment subjektiv ein besseres Resultat hört weil man im Unterbewusstsein weiss, dass man viel Geld investiert hat.

  • Danke für die viele Antworten.
    Ich schließe daraus, dass man gut fährt wenn man gutes Kabel als Meterware kauft und gute Stecker selbst anlötet.

    Manni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!