Sperre

Es geschah einen Tag später…

… als sich der zuständige Support-Mitarbeiter in einer recht gruseligen Formatierung eine Antwort abnötigte, die leider in keinster Weise mit Substanz gefüllt war. Dass er „auch Spieler sei“ und man ja „bald wieder freigeschaltet werde“ bringt den betroffenen Spieler leider nicht weiter, wollte er doch wissen, welche Fehler er denn genau begangen hatte. Im Sperrbildschirm steht etwas von „unsportlichem Verhalten“ und „AFK“. Ok, für das AFK gab es 9 Spiele Bewährungsstrafe, in denen man sich angepasst verhalten musste, um keine weiteren Strafen nach sich zu ziehen. Was auch erfolgte. Und erst als diese Strafe vorbei war, kam die Sperre. Doppelbestrafung?

Auch schien der Support mir zittriger Schreibe deutlich machen zu wollen, dass man die „Beweise sichere, wenn es höher werden sollte“ – vermutlich meint man damit einen Rechtsstreit. Auch dass man zahlende Spieler gleich zu nichtzahlenden behandle. Ah, ok, gut. Aber das stand ja auch gar nicht zur Disposition. Und wenn man schon die Beweise „gesichert“ habe, dann doch her damit. Für das AFK wurden seitens des Spielers „technische Probleme“ genannt, das kann bei einem reinen Onlinespiel auch mal vorkommen, das da etwas hakt. So ein PC ist eben recht komplex und was den Datenverkehr zu weit entfernten Servern angeht in Zeiten von Homeoffice, Videokonferenzen, Streaming und sonstigen Netzlasten, nun, dass kann sich der geneigte Leser sicherlich denken.

Aber nada, nixda, keine Beweise, nicht mal Zeit und/ oder Datum wurden genannt, wann dieser „schwerwiegende“ Verstoß begangen wurde. Nun kommt der Verdacht auf, dass der Spielehersteller eventuell gar nicht so gerne solche „Beweise“ dem Betroffenen, oder überhaupt jemandem außer Gerichten, zur Verfügung stellen möchte, weil da vielleicht etwas mitgeloggt wird, was die Spieler besser nicht wissen sollen bzw. nicht so ganz den aktuellen Datenschutzbestimmungen entsprechen könnte…. wer weiß?

Fakt bleibt, die Sperre wird nicht zurückgenommen. Das wäre wohl so, als wenn man sein Gesicht verlieren würde, oder sich erpressbar macht, wenn man schreibt, man werde zukünftige Käufe zumindest temporär einstellen. Man stelle sich vor, man bekommt als Halter eines Fahrzeuges einen Bußgeldbescheid nach Hause und soll seinen Führerschein 4 Wochen lang abgeben. Als Begründung wird genannt, man haben einen Verkehrsverstoß begangen. Es wird einem jedoch nicht gesagt, welcher das genau ist, wann und wo dieser begangen wurde. Schnell wird man sich fragen, wo war ich mal zu schnell, falsch geparkt oder doch eine rote Ampel übersehen? Klar macht jeder Fehler. Und bei nicht allen wird man erwischt. Aber wenn man einen begeht und dafür bestraft wird, dann ist es doch nur fair einem zumindest auf Nachfrage mitzuteilen, welcher es wann und wo gewesen ist, oder? Gut, ist jetzt etwas schräg, der Vergleich, aber nur zum besseren Verständnis eingebracht.

Ist das nun ein Aufreger? Nein, eher nicht. Aber es ist interessant, wie Spielehersteller mit ihren Kunden umgehen. Nichts gegen Regeln und auch die Überwachung dieser, so sie angemessen und sinnvoll sind. Aber den Bestraften im Regen stehenzulassen, was denn nun genau zu der Sperre geführt hat, wenn sie nicht sofort auf dem Fuße folgt und man weiß, ah, das war gar nicht gut, was man da getan hat, das ist nicht ok, nicht fair. Die Strafe sollte nachvollziehbar sein, damit man sie verstehen kann. Wenn man Fehler begeht, muss man zeitnah darauf aufmerksam gemacht werden. So hat man den direkten Bezug. Aber im Hintergrund scheint es auch ein automatisches System zu geben, welches aus den Spielerprofilen, wo auch immer diese lagern, Daten zieht und irgendwann bei Überschreitung einer gewissen Schwelle, eine Maßnahme ergreift. Leider geschieht dies intransparent, da man nicht weiß, ab wann sie greift, quasi wie eine Ampel, grün, gelb, rot. Reicht also die unabsichtliche Beschädigung eines Teamkameraden bereits aus, wenn man sich im gelben (also nicht im Spiel oder dem Spielerkonto angezeigten) Bereich befinden würde? Es gibt nämlich Spieler, die einem z. B. absichtlich in die Schusslinie fahren. Tja, keine Ahnung. Jedenfalls kam die o. g. Sperre direkt nach einem Spiel, welches ohne Probleme, so wie die 8 davor, verlaufen war. Vielleicht sollte der Hersteller sich mal hinsetzen und darüber nachdenken, wie man dieses System optimieren kann, ohne dass man als Kunde tagelang den Support belästigen muss, der einem nur den Flutschefinger zeigt.