Turmfalken im Kampf

Ich bin wirklich kein Tierfotograf und es ist für jemanden, der sich nicht darauf spezialisiert hat trotz moderner Technik nicht einfach, scharfe Bilder abzuliefern. Es gibt dennoch Situationen, da lohnt es sich, es zu versuchen. Hier gab es so eine, zwei Turmfalken, die miteinander kämpften. Ob es nun zwei Männchen waren, die um den Zuspruch weiblicher Güte rangen, oder einfach ein Junges aus dem Nest, in das es immer wieder zurück wollte, vertrieben werden sollte, das kann ich nicht sagen, zu wenig kenne ich mich mit Turmfalken und deren Leben aus. Es war einfach Zufall zu einem Zeitpunkt an einem Ort zu sein, an dem es zu diesem Schauspiel kam. Und es sah hart aus. Sogar aus einem Fenster, welches sich in einem alten Kirchturm befand, fielen sie zu Boden und es klatschte vernehmlich beim Aufschlag. Zweimal mussten wir sie trennen, dann erst gab es Ruhe. Aber man kann nicht immer vor Ort sein, schon morgen kann es wieder losgehen. Wie weit sie es treiben, ich weiß es nicht.

Die Natur wird sich etwas dabei gedacht haben. Hoffentlich. Es wäre traurig, wenn sie dabei dauerhaft zu Schaden kommen würden.