sicherheit im proberaum

  • moinsen liebe musikerkollegen;

    ich hab da ma ne bescheidene frage:

    wie sieht`s eigentlich bei euch mit der sicherheit eures zubehörs in den proberäumen aus? ich meine damit damit so sachen wie:

    -verlängerungsleitungen geflickt midde lüsterklemme
    -durgescheuerte isolierungen mit gaffa umwickelt
    -abgetrennte schutzleiter, wegen des brummens (!)
    -defekte gehäuse

    und ich denke die wenigsten haben einen check ihrer geräte nach bgva2...

    da ich mich hauptberuflich mit sowas beschäftige, währe ich bereit mal bei der ein oder anderen band vorbeizukommen und ma nen check durchzuführen. (unendgeldlich :) )
    hädde für mich den vorteil noch paar leuts ma persönlich kennzulernen...

    cya

    blitz

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, gute, wichtige Angelegenheit Herr Blitz.....nicht unbedingt in unserem Probenraum, aber im allgemeinen ganz bestimmt. Soll dich aber nebenbei gesagt nicht daran hindern, trotzdem auch mal bei uns vorbeizuschauen. PN und gut.

  • Gute Idee Herr Blitz!!!
    Bei uns ist alles Neu und der Strom kennt mich auch ganz gut, der tut mir nix!
    Aber coole Idee :)

    • Offizieller Beitrag

    na blitz, das ist doch mal ´ne Ansage! Sehr gut.
    Also bei Cyrano ist alles bestens (wir sind gleich mit zwei Leuten vom Fach :D )aber bei vielen anderen wird das Thema sicherlich nicht so ganz ernst genommen. Wie übrigens auch Brandschutz durch vermeidung von Brandlasten.

    Gruß - Nordi

  • moinsen,
    ich persönlich finde es sehr interssant, das sich zu diesem thema nur leute melden, die alle was in irgendeiner form mit e-technik zu schaffen haben...aber ihr könnt euch ja selber helfen :)

    eben spannender ist die ecke mit den nicht elektrisch versierten...
    die trauen sich aber anscheinend nicht...
    ich weiß nicht ob da das schlechte gewissen ne rolle spielt? wobei ich möchte ja keinem was...ich bin auch nicht der fiese onkel, der denn "dududu" sagt...
    ich weiß einfach nur aus erfahrung, das in dem ein oder anderen proberaum einfach nur aus unwissenheit oder manchmal auch faulheit lebensgefahr herrscht. und ich denke das es sinnvoll ist solche zustände (zumal es ja meist um summen >50€ geht) abzustellen. das sollte einem das eigene leben wert sein. ich wollte auch noch mal anmerken: ich suche und finde fehler, aber ich behebe sie nicht! (zumindest meistens....)


    so long denn

    blitz

    Nordi brandlasten sind ja nen fachgebiet für sich...
    worauf man natürlich achten kann sind so sachen wie 3,5KW über ne 0,5² leitung und solch faxen, aber ich denke das ich das nicht auch noch (ausser sachen die dem normalen menschenverstand entsprechen) mit abdecken kann und möchte...

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • Ja da kann schnell mal was passieren. habe letztens ein paar Stromschläge aus nem Bass bei nem Kumpel hinnehmen müssen, weil der Kater (hats überlebt aber wahrscheinlich/hoffentlich nun zeugungsunfähig) in eine am Boden liegende Dreiersteckdose gepieselt hatte - ordentlich Saft auf der Erdung. Kein Fehlerstromschutzschalter in dem Altbau und die Sicherung hielt tapfer durch.

    Ohne Proben ganz nach oben!!!

  • Ok, hier ist mal einer ohne Ahnung von Elektrik. Super nette Idee! Obwohl ich mich subjektiv recht sicher fühle (das einzige, was stresst, ist daß die Sicherung für unseren Geschmack manchmal etwas früh in die Knie geht), bist Du gerne (auch so) willkommen bei uns, falls Du mal zu unserer Probezeit (meist Dienstagabend) im Vulkanbunker (HB-Nord) sein solltest. (PN) Wir haben sogar offene Steckdosen für Dich. :00008317: Naja, sind nicht angeschlossen, eher Zierde. :wink_1:

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!