• Hallo liebe Freunde des gepflegten Unplugged-Sounds ich habe eine Frage an euch.

    Ich möchte mir für den Sommer ein Banjo zulegen, kenne mich aber Null damit aus.
    Hat jemand von euch ein Banjo und kann mir sagen was für eins ich nehmen sollte und wiviel Geld man schon ausgeben sollte damit man nicht ein Banjo bekommt das schief klingt trotz korrekter Stimmung und richtiger/sauberer Griffweise?

    Ihr wisst was ich meine - kein High-Endmodell aber auch kein Anfängerschrott, auf ner Skala von 1 bis 10 liegt mein Anspruch bei 6,5 - 7,5

    Anwendungsgebiet soll Lagerfeuer sein und überall wo man draussen bisschen stimmung machen kann (6saiter akustik am lagerfeuer ist mal sowas von öde *gähn* ich kann die Wonderwalls und 1/2 Lovesongs etc. nicht mehr hören !!!)

    Zu mir: seit 2001 Gitarre, seit 2008 Bass und Schlagzeug, hab also paar vorkenntnisse

    Bitte alles vorschlagen

  • Gibson baut gute Banjos. Allerdings auch zu entsprechenden Preisen. Du kriegst Banjos in der gleichen Preisklasse wie Paulas, also von 79 € als Billignachbau bis 8000 Euronen als Edelmodell. Dazwischen kannst du dir selbst ausrechnen, wieviel du ausgeben musst für deine Ansprüche.

    Ich selbst habe hier in Deutschland noch keines unter 500 € in der Hand gehabt, das ich gekauft hätte (bin aber nicht echt auf der Suche).

    Es gibt vier, fünf- und sechsaitige Banjos. Viersaitige sind typisch für Oldtimejazz, fünfsaitige typisch Bluesgrass und seine Vorgänger, das sechsaitige wird wie eine Gitarre gespielt.

    Wenn du nicht Gitarre willst würde ich dir zu einem fünfsaitigen raten. Das klingt aber nur bei diversen Zupftechniken, hör dir mal Pete Seeger oder Earl Scruggs an, das sind typische Vertreter der beiden bekanntesten Stile auf dem 5saitigen Banjo.

    http://www.youtube.com/watch?v=TXqTf8DU6a0
    http://www.youtube.com/watch?v=8gzTn6f5a0s&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=A-u-Ql6_Gm8&feature=related

    Bump: Was ist los, wenn aus einem Haufen Sand oben ein Cowboyhut und ein Banjohals heraus schauen?

    Nachdenken, falls ihr die Lösung nicht findet, nach unten scrollen ...


    [joke]Zu wenig Sand! [/joke]


    Ich möchte mir für den Sommer ein Banjo zulegen, kenne mich aber Null damit aus.

    Anwendungsgebiet soll Lagerfeuer sein und überall wo man draussen bisschen stimmung machen kann (6saiter akustik am lagerfeuer ist mal sowas von öde *gähn* ich kann die Wonderwalls und 1/2 Lovesongs etc. nicht mehr hören !!!)

    Bump: Was ist los, wenn aus einem Haufen Sand oben ein Cowboyhut und ein Banjohals heraus schauen?


    [joke]Zu wenig Sand! [/joke]



    Ich möchte mir für den Sommer ein Banjo zulegen, kenne mich aber Null damit aus.

    Anwendungsgebiet soll Lagerfeuer sein und überall wo man draussen bisschen stimmung machen kann (6saiter akustik am lagerfeuer ist mal sowas von öde *gähn* ich kann die Wonderwalls und 1/2 Lovesongs etc. nicht mehr hören !!!)

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht auch einer sagen, wie man ein Banjo mit sechs Saiten stilecht stimmt...? Oder übernimmt man da einfach die Gitarrenstimmung?

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • Hätte mir für den Anfang ein günstiges Harley Benton bei Thomann gekauft. Wenn man sich mit nem Banjo einlässt, reichen ein paar Vorkenntnisse nicht. Hatte in den 70igern mal´n Tenorbanjo von Aria, das war ganz gut, könnte sein dass man sowas auch noch über E-Bay bekommt. Der Saitenbesatz bei nem Tenorbanjo (oder 5-Saiter) ist jedenfalls anders als bei einer Gitarre. Die Pickings, die man da üblicherweise spielt sind echt nicht mal eben so. Vor allem die Wechsel zwischen den Pickings. Ohne gezielten Unterricht läuft da meiner Meinung nach gar nichts. Um auszutesten ob die zur Verfügung stehende Freizeit dafür noch zusätzlich zu den anderen Instrumenten ausreicht und ob einen dieses Instrument dann auch in der erf. Tiefe interessiert, eben besser am Anfang etwas günstiger und HB.

    T-Bird

  • Was ist denn beispielsweise mit so einem Banjo?
    Ist das Schrott oder schon vernünftig?
    Ich mein die Gibsons fangen bei 2000€ an, das ist gar keine Alternative.
    Wollt so maximal 300€ dafür ausgeben.
    Wenn man ne Akustikgitarre für 80€ kauft weiss jeder sofort, dass die nicht gut sein kann, 300€ für eine neue Akustik ist schon recht okay, beim Schlagzeug sind 300€ schon wieder relativ unterstes Preissegment.
    Ich weiss halt nicht wie das preislich bei Banjos ist

    (hat irgendwer verstanden worauf ich hinaus will ??? )

  • Wenn Du ein gutes (!) neues Banjo suchst, kommt wohl ein GoldTone in Frage, oder ein guenstiges Deering.
    Ansonsten kannst Du nach einem gebrauchten guten Masterclone aus Japan oder Korea suchen... die findest Du vielleicht auch fuer 300 euro.

    Ich habe vor zwei Jahren angefangen zu spielen und komme auch ohne Lehrer gut voran. Es gibt wirklich viel gute Lehrvideos, Noten und Tips im Internet. Kennst Du banjohangout.org schon? Ein grosses und sehr hilfsbereites Banjo Forum.

    Tante Edit sagt: Das Recording King RK 20 scheint auch ein schoenes Einsteigerbanjo zu sein.

    Das sind alles 5 saitige Banjo's mit Resonator. Die Saiten werden (meistens) auf einen offenen G-Akkord gestimmt: gDGBD. Die 3 zentralen Saiten sind also genauso gestimmt wie die 2.-4. Gitarrensaite.
    GoldTone bietet auch ein 6 saitiges Banjo an (Banjitar), dass sich wie eine Gitarre spielt, ebenso wie ein 4 saitiges, fuer Dixieland und aehnliches. imo rocken 5 saitige am meisten...

    Einmal editiert, zuletzt von JoeDownes (7. Juli 2009 um 15:10)

  • Hi Baumi,

    mich fragte gerade jemand über den Einkauf eines Banjos. Gib mal deine Erfahrungen preis :signquestion3xd:

    Eine gesegnete Adventszeit allen
    Viele Grüße
    Landmesser

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Also ich hab mir keins gekauft weil ich bei den günstigen kein gutes Gefühl hatte und wollte dann auf ein hochwertigeres Modell sparen.
    Das Geld hab ich dann aber in Bass-Equipment gesteckt weil es Bandmässig dringlicher war.
    Kann dir also leider keinen Erfahrungsbericht geben. Ich persönlich habe mich für ein 5-saitiges Tenesse Premium entschieden (400€) was es dann wohl im Sommer geben wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!