• Ja, mit Probe und Arbeit ist so ein Ding. Ich arbeite im Schichtdienst und somit fällt meist eine von drei Proben in der Woche für mich weg. Als Sänger ist das zwar halb so schlimm, somit sind oft bei der nächsten Probe viel neues an Instrumentalkram da, der sonst eher nicht so entstanden wäre, trotzdem möchte man ja überall dabei sein.

    Die Probenschwerpunkte verlagern sich natürlich vor Ereignissen (Gigs, Aufnahmen, Tour). Wenn sonst eher Neues geschrieben oder Altes aufgefrischt wird stehen dann eher das Ausarbeiten von Setlists oder das Verfeinern von Songs auf dem Programm...

  • Wir proben immer zweimal die woche!
    Werktags abend typische zeit 7 halb 8 bis open end!

    Zusätzlich standen wir letzten und auch diesen Samstag wieder im
    Proberaum!
    Gemühtliches Kaffetrinken so gegen elf und dann Gerockt!

    Alle arbeiten Vollzeit! wo ist das Problem?
    Nur einer hat Schichtdienst,der legt sich dass dann so,
    dass wir proben können.

    • Offizieller Beitrag

    Jeweils einmal pro Band, plus ein Treffen pro Woche mit unserem Gitarrenmann bei RN.
    Bei Quiron muss alles erst mal wieder laufen. Da wird aber irgendwann auch das Problem mit dem Schichtdienst kommen.

    Ich selbst bin da zeitlich recht frei, da ich, momentan nur bis 13:30 Uhr arbeite bzw. in der Berufsschule sitze.

    Vor Gigs etc. werden natürlich zusätzliche Proben eingeschoben, damit das Set auch wirklich sitzt.

  • Zwei Mal die Woche mit der Band.
    Jeden Tag alleine zuhause üben sollte Pflicht sein! Und wenn die Damen und Herren Mitmusiker dies auch mal so immer täten wären wir deutlich weiter:cray:

  • Ich würde auch gerne häufiger proben, aber leider sind unsere Bandmitglieder so weit durch Niedersachsen verstreut, dass sich das erübrigt:
    Vechta, Bremen, Oldenburg, Brake, Jever...

    Wenn ich da noch ne zusätzliche Probe vorschlagen würde, würde ich gelyncht werden, alleine aufgrund der Fahrtkosten, die jedes Mal entstehen... So machen wir halt 1x die Woche Probe und treffen uns dann vor den Gigs nochmal an nem Wochenende wo wir den ganzen Tag proben und dann Abends noch schön das erarbeitete im Pub wechballern.

  • Bei uns ist Regeltermin 1x pro Woche und der läuft sehr diszipliniert ab. Jeder ist vorbereitet (Heimarbeit heisst das Zauberwort). Also sitze ich auch noch so zwei weitere Abende an der Musik. Wir nutzen die Probe zum Abstimmen, Einspielen und für’s Feintuning. Das spart eine Menge Zeit (und Nerven!) bei der Probe. OK, wenn ich keinen (einen anderen) Job hätte, keine Familie, kein Haus würde ich auch mehr Zeit aufwenden (können). Aber jeder von uns, der Kinder sein eigen nennt und das ganze auch noch ernst nimmt ,kennt die Problematik. Ergo 1 x fest, da wird dann auch nicht diskutiert, die Familie weiss das und gut. (Vatti is dann mal wech.....)

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • derzeit 3x mal die woche, teilweise 4x (dienstag, mittwoch, donnerstag und sonntag) mit zeitweise. proben von anderen projekten sind dann irgendwo dazwischen oder vormittags.

  • derzeit 3x mal die woche, teilweise 4x (dienstag, mittwoch, donnerstag und sonntag) mit zeitweise. proben von anderen projekten sind dann irgendwo dazwischen oder vormittags.

    so ist richtig:good_1:

  • Alles schon gesagt: 1 x die Woche 3Stunden, Heimarbeit, ab und zu ein Orga-Treffen zur Koordinierung v. den Dingen jenseits der Musik, vor Gigs auch mal mehr Proben.

    • Offizieller Beitrag

    derzeit 3x mal die woche, teilweise 4x (dienstag, mittwoch, donnerstag und sonntag) mit zeitweise. proben von anderen projekten sind dann irgendwo dazwischen oder vormittags.

    Wenn ich nur Mukke um die Ohren hätte, wäre das auch was für mich. Aber dem ist ja leider nicht so. Irgendwer muss ja auch meine Butze bezahlen. ;)

  • Tag,

    ich erwarte von meinen Mitstreitern und mir selbst, für die Proben optimal vorbereitet zu sein. Wir proben 1-2 Mal/Woche. Leider muss die Probe hin und wieder mal ausfallen, umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung.
    Das sollte eigentlich bei einer Coverband auch eher möglich sein, als bei anderen. Voraussetzen würde ich es allerdings auch da.

    Gruß
    Doc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!