Muss es teurer reiniger sein?

  • So, da ich grad entdeckt habe das mein bass sehr verstaubt war (trotz fast täglichem spielen) hab ich ihn ein wenig geputzt. Dabei fiel mir auf das sich flugrost an den Pick's abgesetzt hat. Den will ich natürlich entfernen, und allgemein würd ich meinen beiden schätzen gern mal wat jutet tun. Nun bin ich mir ziemlich sicher das es nicht der super teure Spaß außem Musikgewchäft sein muss, sondern das bestimmt auch andere zweckentfremdete reiniger sehr guten dienst leisten können. Könntet ihr mir ein paar nennen? Hauptsächlich für die Picks und für den Lack an sich.

  • Dein Bass war nicht trotz des täglichen Spielens verstaub, sondern wegen ! Das sind nämlich in der Hauptsache dein Hautzellen.

    Zum reinigen des Lacks und der Halsrückseite nutze ich nichts anderes als ein Mikrofaser-Tuch.

    Um die Schweiss-Ablagerungen zwischen den Bünden zu entfernen kann man ganz wenig Waschbenzin nutzen, dannach muss man das Holz aber wieder wachsen.

    Für die Bünde und alle Metallteile, also auch deine Magnete, gibt es bei den Klempner einen Kram namens Gundel-Putz, kostet keine 5 Euro, und vollbringt wirklich Wunder.

  • Microfaser benutz ich auch schon, ist auch echt gut, von den anderen sachen wusste ich nix, danke!;)

  • Für die Autofahrer unter uns: Vor den großen Konsumtempeln stehen manchmal Typen rum die schnacken einem immer so 'ne Politur für das heilig Blechle an......Polycoat usw. das Zeug ist nicht nur für Autolack gut.....hervorragende Reinigungseigenschaften, Versiegelung der Oberfläche. Und mit einer alten Zahnbürste (oder die vom Mitbewohner) kann man die Mechanik auf hochglanz bringen.......OK, OK, billich ist das Zeug nicht - Dafür hält so 'ne Flasche sehr lange wenn mans nur für die Klampfe braucht.

    Um nur die Mechanik zu reinigen geht auch eine alte Zahnbürste und etwas Zahnpasta.

    Grüße von Schraubär
    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Des' ja super! da ich eh noch nach mp muss kauf ich dat zeug gleich mit, und 4,50 hab selbst ich dafür noch über!
    Microfaser kannst du also nicht empfehlen? *nachhaak*

  • Das würde mich ja auch interessieren, wie soll ein simples Tuch ohne chemische Zusätze meinen Lack (ist der weich ???) auflösen ?

    Hi,
    anlösen oder auflösen des Lackes kann nicht passieren, es sind keine Weichmacher im Mikrofasertuch,
    allerdings besteht das Tuch aus feinen Borsten, die auch "polieren",
    man reinigt die Oberflläche indem man den Schmutz "abpoliert",
    besser ist es einen Reiniger zu nehmen, der den Schmutz aufweicht und den Lack nicht angreift,
    davon abgesehen setzen sich die Fasern des Tuchs in dei Zwischenräume der Bundstäbchen, Mechaniken usw...
    hatte iich letztes Mal, da hat sich das Tuch aufgelöst und abgeribbelt,
    hing dann alles in den Mechaniken,
    besser ist da zB. eine weiche Zahnbürste und Rinigungsmittel,
    bitte keine Zahnpasta oder sowas nehmen, ist ein Schleifmittel (Kreide),
    am Besten nehmt ihr mal eine verschmutzte Gitarre und probiert die angegeben Mittel mal aus,
    hab von Dunlop, Kayser, Fastfret usw. schon einiges durch,
    die Mittel sind nie für alles gut, jedes hat sein Einsatzgebiet,
    inzwischen nehme ich fürs Griffbrett LEMOIL, für die Mechanik und den Lack DUNLOP oder PlanetGuitar,
    diese Mittel reinigen gut und versiegeln auch die Oberfläche,
    einen Hals zu spielen, der vorher pfurztrocken war, und dann mit LEMOIL
    behandelt wurde, ist ein TRAUM !!!!
    Und die Saiten behandel ich vor und nach dem Spiel mit FastFret,
    die Saiten halten bei mir 3-5mal solang.....

    Vielleicht sollte ich mal einen Workshop machen zur Gitarrenpflege :) ??


    vG
    Daniel

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • 100%ig !!! Ich denke, Wir sollten Dich auch schon mal im Voraus 'ne Runde abfeiern !!!! Dozent hier im Board is sicherlich derzeit noch ein echt dankbarer Job, da Wir Anfänger ja noch nichso die Peilung haben, wie man Instrumente bedient, geschweigedenn "reinigt" !!!
    Würde gern mehr so hochkarätige Beiträge von Dir lesen, Jay(dee) !!! :)

  • 100%ig !!! Ich denke, Wir sollten Dich auch schon mal im Voraus 'ne Runde abfeiern !!!! Dozent hier im Board is sicherlich derzeit noch ein echt dankbarer Job, da Wir Anfänger ja noch nichso die Peilung haben, wie man Instrumente bedient, geschweigedenn "reinigt" !!!
    Würde gern mehr so hochkarätige Beiträge von Dir lesen, Jay(dee) !!! :)


    Hi@all,

    falls das gewünscht wird, mach ich mir mal Gedanken darüber,
    was wir brauchen ist auf jeden Fall ein Raum, und ein Freitag oder Samstag Nachmittag für etwa 1-2 Stunden.
    Ich bring meine Gitarre und den restlichen Kram mit zum "vorführen" :)

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • :huh: Oh Gott, ich stell mir das gerade bildlich vor.... der Jaydee mit so'nem Wischlappen, eine in der Werkbank eingeklemmte Gitarre und 'ner Flasche Domestos...... während die Schüler an den Tischen gegenüber sitzen und das mit dem Bleistift und Malblock ganz interessiert und aufmerksam in schriftlicher Form protokollieren...... :smilie_loco:

  • :huh: Oh Gott, ich stell mir das gerade bildlich vor.... der Jaydee mit so'nem Wischlappen, eine in der Werkbank eingeklemmte Gitarre und 'ner Flasche Domestos...... während die Schüler an den Tischen gegenüber sitzen und das mit dem Bleistift und Malblock ganz interessiert und aufmerksam in schriftlicher Form protokollieren...... :smilie_loco:

    ...das hab ich jetzt davon, da mach ich mal einen kostruktiven Vorschlag zum Werterhalt von Musikinstrumenten, biete mich als Vorzeigeobjekt an,
    UND????
    ..der Klito hat mal wieder nix Besseres zu tun als zu lästern :huh: ...

    Aber ich will hier nicht den LEHRER raushängen lassen,
    Klito schreibt jetzt mal eben einen 5seitigen Aufsatz zum Thema:
    *Wie gehe ich mit einem Forenbruder um, der sich anbietet mir und anderen zur helfen, und den ich aufgrund meiner Egozentrik einfach mal eben so in die Pfanne haue und vor allen bloßstelle*
    Abgabe ist in 1Stunde, spingsen beim Nachbarn verboten.
    :)
    OFFTOPIC:
    Du hast ne SMS bekommen wegen morgen, schau mal bitte nach

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi@all,

    falls das gewünscht wird, mach ich mir mal Gedanken darüber,
    was wir brauchen ist auf jeden Fall ein Raum, und ein Freitag oder Samstag Nachmittag für etwa 1-2 Stunden.
    Ich bring meine Gitarre und den restlichen Kram mit zum "vorführen" :)

    Fänd ich echt ne coole sache, kann mich ja mal nach räumlichkeiten umhören, wenn das angebot noch steht und Klito dich nicht vergrauelt hat!

  • ..der kann mich nicht vergraulen,

    mich können nur R I C H T I G E Musiker beleidigen/vergraulen,

    Jungs, der hats schon schwer genug mit seiner seltsamen Stromcoverband,
    und seine Kindheit, OGOTTOGOTT....., das würde den hiesigen Rahmen sprengen,
    soviel Speicher hat der Server nicht ;)

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    • Offizieller Beitrag

    ..das würde den hiesigen Rahmen sprengen,
    soviel Speicher hat der Server nicht ;)

    Mehr als Du denkst...:rolleyes: ;) . Wann würdest Du denn anfangen wollen?

    :assagi:

    Zitat von jaydee65

    Vielleicht sollte ich mal einen Workshop machen zur Gitarrenpflege :) ??

  • Würde gerne dabei sein, aber ich schreib in den nächsten 2 Wochen 6 Abschlussklausuren, Montag geht's direkt mit Statistik los, da hab ich leider keine Zeit... Schade, aber vielleicht filmste das und machst mir n nettes Lehrvideo daraus? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!