der GT8 / 10 Thread

  • Ich benutze bei einigen Patches den Exp-Pedal-Switch zum Schalten des Manual-Mode (Assign) ...
    Falls Du damit das Wah schaltest, leg' das doch auf den freien Program-Taster 1 (Manual-Mode)

    Grüße
    Malte


    Bisher hatte ich auf dem EXP den Tuner.
    Wenn ich mit dem EXP in den Manual schalte, wie bekomm ich dann den Tuner auf Taster 1 ?

  • Bisher hatte ich auf dem EXP den Tuner.
    Wenn ich mit dem EXP in den Manual schalte, wie bekomm ich dann den Tuner auf Taster 1 ?

    Wenn ich mich recht erinnere (hab' das Gerät gerade nicht vor mir) gab's bei den Manual-Zuweisungen den Eintrag TU - müsste der Tuner sein ...

    Hab' das Handbuch online gefundst: stimmt TU ist der Tuner - sollte also gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hatte ich auf dem EXP den Tuner.
    Wenn ich mit dem EXP in den Manual schalte, wie bekomm ich dann den Tuner auf Taster 1 ?



    Variante davon - ich hab meines so programmiert, das beim 1. Betätigen des Tasters der Sound eingeschaltet wird. Wenn ich ein 2.tes mal drauftrete geht der Tuner an. Beim 3.en tritt wieder aus. Allerdings beim Manual Mode geht das ja nicht, fällt mir gerade ein.....
    Und wie ist es mit einem externen CTL Taster?

  • möchte nicht extra nen externen schalter kaufen weils mir ja auch so reicht.
    deckt momentan 90% meiner Bedürfnisse. Wenn ichs noch tappen kann sind 100%
    ausserdem hab ich kein geld

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen

    hier gibts eine neuer Version eines GT-10 Editors, den man auch auf Deutsch umstellen kann. Bis jetzt läuft die MAC-Version stabil bei mir (Snow Leopard, 10.6 xxx)

    Ps - das Deutsch der Software ist übrigens lustig - aus "Master" wird "Meister" und "Channel-Merge" ist jetzt "Kettenmischen" und das Beste: das "GT-10 Floorboard" ist jetzt das "GT-10 Fx Fußbodenbrett" :D Siehe Anhang - man beachte den Menüpunkt "Grasen Sie" :D

    Pps: was um Himmels-Willen ist denn ein "Rückstellungsfaltenblatt"? ;)


    ...und tschüss - Nordi

  • Moin liebe Gtler,mei GT 10 ist nun endlich da .
    Wer ha t Lust und Zeit mit mir die Kiste einzustellen?
    Ich biete nette Proberaum Atmosphäre,Chips,Bier und Cola und ne menge Fragen meinerseitz.
    Also meldet euch.:danke:
    Lg Jorgo

    Bump: Ok ,schaff das wohl doch selbst mit dem GT,allerdings würde ich gerne wissen -wenn ich einen cleanen Sound programmiere und einen Zerrersound auf die CTL taste 1 legen möchte ,wie muss ich dann vorgehen?
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.(Das manual ist leider komplett in Englisch)

    Lg Jorgo[help]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorgo
    wegen Zeitmangel nur die kurze Info - es gibt mehrere Wege zur Umschaltung. Wie genau schreibe ich nachher.
    Ich habe ein deutsches HAndbuch, werde es dir die Tage kopieren.

    Gruß - Nordi

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt aber
    Also Jorgo, zuerst die Case-Frage :http://www.musik-service.de/msa-case-mixer…95759574de.aspx
    Da müßte das GT reinpassen :) es gibt im Netz irgendwo eine Selbstbauanleitung dafür (konnte ich auf die Schnelle nicht finden) Ich glaube es war im Musker-Board http://www.musiker-board.de/vb/ irgendwo.

    Für deine Umschaltung mit dem Zerrsound gibt es etwa 7238 Varianten :)
    Ich gehe davon aus, das Du nicht im "manual-Modus" spielen willst. Dann ist es eigentlich einfach.

    Var 1 - Wenn du den Cleansound auf z.B. dem Kanal "A" programmiert hast, dann brauchst du nur auf dem "B" Kanal einen verzerrten Preamp (z.B. einen H&K Amp oder einen Marshall oder Mesa Boogie) zu programmieren und der CTLR1-Taste die Umschaltung zuzuweisen. Das hat sozusagen den Vorteil, das du exakt die gleiche Effektkette mit allen gleichen Parametern hast, nur als Zerre.

    Var 2 - du weißt dem CTLR1 Taster den Effekt OD/DS zu, also einen Overdrive / Distortionsound. Das Ergebnis ist grundsätzlich wie bei 1, aber mit dem "Nachteil" das du einen der "eingebauten" Verzerrer Simulationen benutzt. Es gibt da alle gängigen Bodentreter als Zerre.

    Var 3 - für dich wahrscheinlich uninteressant - aber du kannst auch den Preamp deines Roland einschleifen und über den Fußschalter ein / ausschalten, genauer gesagt ein / ausschleifen. Allerdings ist die Rolandzerre ja wohl nicht so prickelnd. Malte macht das mit dem H&K Tubeman so und ich auch zeitweise mit meinem Peavey-Röhrenamp.

    Var 4 - du kopierst deinen schönen Clean-Sound auf den nächsten Speicherplatz und ersetzt den programmierten Preamp durch einen anderen, verzerrten Preamp. z.B einen cleanen Fender Twin Reverb durch den Mesa Boogie Rectifier und schaltest dann nicht mit dem CTLR1 sondern eben mit dem nächsten Speicherplatz.

    Alle Klarheiten beseitigt? - Gruß - Nordi

    Ps - ich komme trotzdem gern vorbei und helfe dir, hast Bleifreies Bier da? :D:D

  • Hey Nordi ,erstmal vielen Dank !
    Vielleicht sollten wir uns doch trotzdem mal treffen,schlag mir doch nen Termin vor ,wann es dir am besten passt,und Bleifreies Bier habe ich dann auch da.:friends:
    Lg Jorgo

    Bump: Habe mir gerade dieses Case bestellt

    Bump: Nur 49 €uronen

    Bump: Hier nochmal der Link zum shop für interessierte:
    http://www.prolighting.de

    • Offizieller Beitrag

    Jorgo - reicht nächste Woche? Ich bin ziemlich ausgebucht diese Woche. Dann aber sehr gern! Das Case sieht gut aus. Willst du das GT da fest reinmachen (wie Malte u ich) oder nur zum Transport nutzen?

    LG - Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jorgo
    hab gerade festgestellt, das ich Sa früh Zeit hätte - wie wäre es damit? Würde mir gut passen

    Gruß - Heinz

  • Hi Jorgo
    hab gerade festgestellt, das ich Sa früh Zeit hätte - wie wäre es damit? Würde mir gut passen

    Gruß - Heinz


    Moin Heinz,Sa .geht bei mir leider nicht,lass uns die Tage mal Telenieren :icon_smile:
    Wir finden sicher noch einen Termin.
    Lg Jorgo

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht nen Workshop Nordi ? Im ernst :-))



    Da sollten wir drüber nachdenken.... :)

    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht

    • Offizieller Beitrag

    dann biete ich schon mal was an - Treffpunkt Ü-Raum von Cyrano - weil leicht erreichbar mit Bahn & Bus & PKW, genügend Parkplatz, Raucherecke mit Tisch & Stühlen, Kaffemaschine, Bäcker 50 m weg, verschiedene Amps vorrätig mit verschiedenen Anschlußmöglichkeiten (1 Kabel bis 4-Kabelmethode), ein GT 8 und ein GT 10 vor Ort, PA vor Ort, Laptop dabei mit Software für beide GT´s zum programmieren und und und...
    Brauchen wir nur noch Termin...


    PS: Jorgo - Anleitung ist bereits kopiert, du brauchst sie nur noch ein wenig sortieren (Kopierer war kaputt) Ich werde die Anleitung bei Bedarf noch scannen und als PDF zusammenstellen, jemand Interesse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!