Sind viele Auftritte in der gleichen Region gut oder schaden sie evtl. sogar?

  • Genau wie Nordi es beschrieben hat, war es auch.

    Nordi wird aber auch bestätigen, das ich ihm ganz klar gesagt habe, das es mich nicht die Bohne interessiert, wenn er jeden Tag 20 mal im BMB für den Gig wirbt. Ebow hat klar gesagt, wir brauchen die "Musiker-Polizei" dort nicht, weil das ja null unsere Zielgruppe ist. Es stört uns allerdings auch nicht im geringsten, wenn sie denn erscheinen.

    War uns latte...

    wir wollten einfach Spass haben, einen guten Gig spielen und möglichst viele Leute in dem Schuppen haben. All das ist mehr als gelungen. Zumindest aus unserer Sicht. Ob das nun Mucker-Polizei war, oder wer auch immer, is völlig wayne...

    Bump:

    Moin,

    lesefuxx, du sprichst mir aus dem Herzen:good_1:

    jelly,war ein interessanter Thread und du hast für ordentlich Reibungsflächen gesorgt. Das Du mit Deiner Meinung auf Widerstand stösst, hast Du wohl gemerkt und vorher auch schon gewußt, oder?
    Das liegt sicher auch daran, das wir Eure Mucke nicht kennen, auch das weißt Du. Aber es gab ja ein quasi "Geheimkonzert" von Euch im Vulkan-Bunker mit geliehenem Schlagzeuger vor 120 Leuten, das hier im Board nur so halb angekündigt war....(Warum eigentlich?:icon_question:) Und meine Späher :00008353: haben mir gesagt, Ihr seid eine durchaus gute Truppe. Also, dann mal raus aus dem Luxus-Proberaum! Wenn man z.B die Meise auf ein Samstag rocken will, muß man als no-name-combo Äonen vorher einen Termin machen. Und ich komme nicht nach Berlin, um Euch zu sehen.:smiley-faces-28:

    Ach ja, wer sich über das Board mokiert, sollte sich einfach mal aufmachen, die Leute hinter den nicknames kennen zu lernen. Dann hört das schon auf... (jelly, das ist nicht auf dich gemünzt)

    Apo

    Und ja, wir hatten einen Aushilfdrummer. Wir haben 3 mal mit ihm geprobt und dann ein 50 min. Set gespielt. Der Man hat einen Bomben-Job gemacht. Wir waren mehr als zufrieden.

    • Offizieller Beitrag


    Nordi wird aber auch bestätigen, das ich ihm ganz klar gesagt habe, das es mich nicht die Bohne interessiert, wenn er jeden Tag 20 mal im BMB für den Gig wirbt. Ebow hat klar gesagt, wir brauchen die "Musiker-Polizei" dort nicht, weil das ja null unsere Zielgruppe ist. Es stört uns allerdings auch nicht im geringsten, wenn sie denn erscheinen.



    jep - so war das

  • 4 Tage nicht da, ein tolles neues Thema und wieder mal nur stress. Ist hier wie in der SekI :D

    Also ich sag immer: Überall spielen wo wir können, egal was kommt und wo es ist. Und wenn zwei Leute vor der Bühne stehen von denen sich einer zu Hause nochmal unsere Myspace anguckt - Da hats sich schon gelohnt.

  • Um mal beim Thema zu bleiben:

    Ich dachte auch schon das eine oder andere Mal "Oh man, schon wieder ein Auftritt von Caldera, die will bald keiner mehr hier sehen!".

    Aber drei Punkte sind unumstößlich:

    > Wir sind hier ein Musikerforum: Entsprechend fällt es uns als Mitgliedern nur umso extremer auf. Jeder "Normalbürger", der max. 1-2x im Jahr auf ein Konzert geht, wird diesen Eindruck mit Sicherheit nicht haben. Denn dafür ist das Publikumsspektrum der Veranstaltungen, die bespielt werden, viel zu breit. Wir sind nunmal ein Forum von und für Mucker, also liegt der Fokus auch entsprechend. Das heißt aber nicht, dass die "Allgemeinheit" selbigen genauso wahrnimmt.

    > Ohne Karsten würde in Bremen einiges an kulturellem Engagement fehlen. Wir selbst sind jetzt schon häufiger dank Karsten an Gigs gekommen, die ohne ihn / Caldera nicht stattgefunden hätten. Und ich finde es nie gut, wenn Leuten, die versuchen, sich kulturell zu engagieren, vor's Knie getreten wird. Ich selbst mache z.B. das Booking für Tribal's Tale und weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt.

    > Letztendlich: Wenn Veranstalter sich bereit erklären, eine Band bei sich spielen zu lassen, finde ich es nur legitim, wenn die Band das Angebot annimmt. Keiner ist gezwungen hinzugehen. Aber die Band hat die Möglichkeit, mit jedem Gig neue Zuhörer, CD-Käufer, Fans, wie auch immer man das bezeichnen will, zu gewinnen.

    Manchmal habe ich den leichten Eindruck, viel der hier geäußerten Kritik hat auch etwas mit Neid zu tun. Auch wenn ich selbst nicht gleich zu jedem Konzert renne, was hier angekündigt wird, freue ich mich doch für die Bands, dass sie ihr Können live präsentieren können. Denn das ist es, was unsere Passion doch ausmacht, oder? :wink_1:



  • Manchmal habe ich den leichten Eindruck, viel der hier geäußerten Kritik hat auch etwas mit Neid zu tun. Auch wenn ich selbst nicht gleich zu jedem Konzert renne, was hier angekündigt wird, freue ich mich doch für die Bands, dass sie ihr Können live präsentieren können. Denn das ist es, was unsere Passion doch ausmacht, oder? :wink_1:

    Doc, reden wir doch mal offen, ja? Wenn hier irgendwer von euch im Madison Square Garden spielt, Weser Stadion oder auch nur eine Location von mehr als 5000 Leuten....., verdammt nochmal, JA (!!!) dann bin ich neidisch! Und dazu stehe ich dann!

  • Mir gehen hier ganz bestimmte Bands durch ihre penetrante Art zu werben auch seit geraumer Zeit tierisch auf die Nüsse.
    Mit xxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxx wurden ja bereits zuvor die xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx der hiesigen Szene genannt. Hier wird einfach nur durch andauerndes "anpreisen" versucht, das völlig falschgewählte Zielpublikum vollzuspamen und einigen (für mich persönlich) völlig untalentierten Krach schönzureden. Die letzte Metallicascheibe fand ich erst nach dem 60igsten Male anhören auch ganz toll. Ferngesteuerte Gehirnwäsche funktioniert, solange man sie richtig anwendet.

    Aber eines sei den musikalischen Kollegen gesagt: Irgendwann ist der Punkt erreicht, da fühlt man sich von diesen selbsternannten Werbetextern (in Foren) und Pseudo-Konzertveranstalter-Bookingbeauftragten (bei MySpace) entweder genervt, gelangweilt oder verliert komplett den Bezug zur musikalischen Realität. Denn wenn ich mir manches Liedgut genauer anhöre, sollten gewisse Personen mit dem Anpreisen der eigenen Band samt selbstabfeiern lieber etwas kürzer treten.

    Mal ganz nebenbei, Werbung macht man nur deshalb, weil sich das jeweilige Produkt am Markt bisher noch nicht etabliert hat. Das hab ich schon damals in meinem ersten Ausbildungsjahr in der Berufsschule im Fach Warenkunde gelernt.
    Und genau das sollte hier einigen Damen & Herren mal zu denken geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordi (23. Juli 2009 um 11:02) aus folgendem Grund: anonymisiert

  • Mir gehen hier ganz bestimmte Bands durch ihre penetrante Art zu werben auch seit geraumer Zeit tierisch auf die Nüsse.
    Mit Caldera und Pink Mercury wurden ja bereits zuvor die größten Nervensägen der hiesigen Szene genannt. Hier wird einfach nur durch andauerndes "anpreisen" versucht, das völlig falschgewählte Zielpublikum vollzuspamen und einigen (für mich persönlich) völlig untallentierten Krach schönzureden. Die letzte Metallicascheibe fand ich erst nach dem 60igsten Male anhören auch ganz toll. Ferngesteuerte Gehirnwäsche funktioniert, solange man sie richtig anwendet.

    Aber eines sei den musikalischen Kollegen gesagt: Irgendwann ist der Punkt erreicht, da fühlt man sich von diesen selbsternannten Werbetextern (in Foren) und Pseudo-Konzertveranstalter-Bookingbeauftragten (bei MySpace) entweder genervt, gelangweilt oder verliert komplett den Bezug zur musikalischen Realität. Denn wenn ich mir manches Liedgut genauer anhöre, sollten gewisse Personen mit dem Anpreisen der eigenen Band samt selbstabfeiern lieber etwas kürzer treten.

    Mal ganz nebenbei, Werbung macht man nur deshalb, weil sich das jeweilige Produkt am Markt bisher noch nicht etabliert hat. Das hab ich schon damals in meinem ersten Ausbildungsjahr in der Berufsschule im Fach Warenkunde gelernt.
    Und genau das sollte hier einigen Damen & Herren mal zu denken geben.

    Nanana....untalentiert mit einem "T"...:wink_1:
    beim Punkt Werbung muss ich aber widersprechen....Coca Cola, Mc Donald und VW...uuuunnnndddd ganz viele andere werben für ihre Produkte....und die sind nicht etabliert ???
    Über musikalischen Geschmack kann man ja unendlich streiten....muss man aber gar nicht...soll doch Spaß machen...und ich würde mir dann einfach bestimmte Sachen nicht anhören....!!
    und bisher ist meines Wissens weder bei den Pinken noch bei Caldera durch bloßes Zuhören jemand verstorben....!!
    Zielgruppe ist ein tolles Thema.....dafür würde ich gern einen neuen Thread haben....!!......für den Rest geb ich dir einfach mal Recht.....!!
    aber, wieso hörst du dir ne Scheibe 60 mal an um sie dann endlich gut zu finden....?

    ex..ca..slowdown

  • Hm, Mahlzeit.

    He, Jelly, keine Ahnung wer Dein legendärer PN-Schreiber ist, aber ich denke, dass postmortem Diskussionen über alte Mitglieder hier nicht zum Thema gehören. Und ich finde es immer wieder nett und toll, dass sich der ein oder andere hinter dem Rücken so äußern mag, möge sich der legendäre PN Schreiber doch mal an den freundlichen Support (mich) wenden...:fair_fight: :pro:

    So, und nu back to topic, sonst kribbelt mein "Zensurfinger" wieder....:rolleyes:

    P.S.: Der Eindruck eines Boards entsteht nicht durch das Schreiben einer PN...

    Ich persönlich finde ja, der arme PN-Schreiber hat dummerweise eine PN an Jelly geschickt. Er hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass sie in diesem Thread Gegenstand eines Nebenkriegsschauplatz werden könnte, da sie ja eine PN war. Es gibt immer Leute, die nicht den Mut haben sich offen zu äussern. Deswegen schreiben sie PN's in dieser Form an Leute die sich trauen. Jeder mag davon halten was er will, aber das gibt es nun wirklich nicht erst seit Erfindung des Musikerboards.

    Nun zum eigentlichen Thread.
    Spielt, spielt, spielt... bis ihr euch selber nicht mehr hören könnt.
    Vor allem wenn ihr am Anfang jeglicher Bühnen-, Musik-, Banderfahrung steht. Später, nach einigen Gigs und verbesserter Fähigkeiten, bremsen sich die meisten Musiker sowieso gegenseitig aus. Es beginnt eine "andere" Auswahl der Mitmusiker, der Musik, der Locations....
    Und dennoch spielt was das Zeug hält.

    Wenn das Ziel heißt "berühmt oder bekannt zu werden", dann muß so viel Publikum erreicht werden wie überhaupt nur möglich. Ob Lokal, oder Weltweit.
    Bremen hat 550.000 Einwohner. Wenn ich in der Meise vor 150 Leuten spiele, kann sich die Prozentzahl jeder selbst ausrechnen.
    Wenn ich einfach nur Spaß haben will, kann ich ebenfalls ausrechnen wieviel Konzerte ich geben muß, damit ein Großteil mich mal gehört hat.

    Und wenn eure Musik ******* ist, und alle 550.000 Bremer euch bereits gehört haben, dann kommen vielleicht noch eure Freunde.

    Ist das etwa nichts??

    Wir mögen die Menschen, die frei heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt sie denken das Gleiche wie wir!!!

  • :ot:


    Für mich seit ihr alles irgendwie Xxxxxxxxx, tut mir leid. :zeter01:

    Natürlich 'stört' es mich ab und an auch das 3 von 7 Themen die ungelesen bei mir sind von Gigs einiger der Bands hier handeln. Ab hey was solls, hätte ich mit meiner Band so viele Auftritte, würde ich es verdammt nochmal genau so machen, denn wie ich schon sagte: Wenn nur zwei leute kommen und einer dann zu hause bei uns auf der Myspace guckt hat es sich schon gelohnt!!!

    Werbung wiederum wird von JEDEM gemacht, egal wie etabliert er/es ist oder nicht. :wink_1:

    Und sich selbst abfeiern und hinter dem stehen was man mit seiner Band tut sollte man, wozu mach ich es denn sonst? :icon_question:

    Was den Neid angeht glaub ich doch das hier einige von euch ziemlich neidisch auf die WeserRockTour sind. sonst würdet ihr hier nicht so über die Organisatoren abziehen, find ich menschlich ziemlich traurig.
    Denkt ihr denn nicht dass ich nicht auch gerne so eine Veranstaltungsreihe auf die Beine stellen würde oder einfach gern mal einmal dabei wäre? Natürlich wäre ich das gerne, und so wie ich Karsten verstanden habe gibt es auch die Möglichkeit mal mit zu machen. Also anstatt hier alles aus Neid schlecht zu reden solltet ihr entweder

    a) Die Klappe halten
    b) es erstmal Besser machen
    c) oder lieb fragen ob ihr auch mal ran dürft


    Und denkt mal immer schön daran: Die ist ein Forum VON Musikern FÜR Musiker!!!


    (Traurig dass das angebliche 'Küken' euch coolen 'erwachsenen' das hier mal sagen muss...)

    Einmal editiert, zuletzt von Mambodancer (22. Juli 2009 um 16:26) aus folgendem Grund: Mal das "I-Wort" entfernt.

  • Liebe Moderatoren, können wir den letzten Teil abtrennen, das hat echtes Kultpotential.

    BTT: Ich denke es macht durchaus Sinn Anfangs oft zu spielen. Die Argumente dafür sind eigentlich schon alle gefallen: Spass, Routine, das erspielen von "Stammpublikum".

    Wenn man sich dann eine ausreichende Fanbase (was ausreichend ist hängt natürlich an den eigenen Erwartungen) ist es natürlich opportun sich rar zu machen um diese nicht zu übersättigen.
    Vorsicht, wer sich zu rar macht, fällt der allgemeinen Alzheimer zum Opfer und wird vergessen.

    Alles andere braucht einen Majordeal (Werbung, Airplay, gekaufte Chartsplatzierungen -> noch mehr Airplay, etc. :wink_1:)

    <OT> Apropos Werbung: Oomph (wie viele Os gehören da eigentlich rein?) fiel bis vor wenigen Jahren hauptsächlich durch penetrante mal mehr oder weniger originelle Werbung im Kleinanzeigenteil des Zillo auf. </OT>

    Ich finde den von Ebow eingeschlagenen Weg hier eigentlich ganz spannend und überaus geschickt, so es den Absicht ist. JellyK. schafft es, durch teilweise sehr polarisierende Aussagen, Reaktionen wie (mal ganz platt) "macht Ihr es erstmal besser." hervorzurufen. Da wird eine ganze Menge Neugier auf Ebow entwickelt. Das gilt es auszubauen.
    Ich denke dadurch wird es bei Eurem ersten gross angekündigten Gig mächtig voll werden. Dann liegt's an Euch.

    mfg
    BB


  • Ich finde den von Ebow eingeschlagenen Weg hier eigentlich ganz spannend und überaus geschickt, so es den Absicht ist. JellyK. schafft es, durch teilweise sehr polarisierende Aussagen, Reaktionen wie (mal ganz platt) "macht Ihr es erstmal besser." hervorzurufen. Da wird eine ganze Menge Neugier auf Ebow entwickelt. Das gilt es auszubauen.
    Ich denke dadurch wird es bei Eurem ersten gross angekündigten Gig mächtig voll werden. Dann liegt's an Euch.

    Richtig. Und wenn das nicht hält was hier immer wieder versprochen wird, sind sie die absolute Lachnummer! Das ist die Gefahr (der sich ebow aber sicherlich bewusst sind). Gleiches gilt für die Aufnahmen. Also, harren wir der Dinge, die da kommen...

    P. S.: PN steht für private Nachricht, oder? Eigentlich nicht so cool, die hier zu veröffentlichen...

    • Offizieller Beitrag

    Für mich seit ihr alles irgendwie Xxxxxxx, tut mir leid. :zeter01:



    Hallo Leute
    allerletzte Ermahnung, noch eine solche Bemerkung und mit dem Thread ist Schluß! Ich bitte um eine anständige Diskussion mit anständiger Wortwahl. Das kann doch nicht so schwer sein?!?!

    Gruß - Nordi, der :smilie_be_011:

  • also ich freue mich schon auf das erste ebow-konzert...glaube auch das dieser thread für eine volle hütte sorgen wird und ich denke auch das die jungs ihre sache gut machen werden...

    aber wehe wenn jelly nach dem gig net nen wiskey mit mit trinkt...:fair_fight:

    4 Mal editiert, zuletzt von Mambodancer (22. Juli 2009 um 16:30) aus folgendem Grund: OT entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Absprache mit dem Team wird dieser Thread wieder eröffnet. Er beinhaltet ein gutes Thema, welches leider auf dem Weg hierher etwas (...) gelitten hat. Ich habe dazu mal (wiederherstellbar, sollte etwas wichtiges fehlen) etwas aufgeräumt und hoffe, dass der Sinn des Threads erhalten geblieben ist.

    Um weitere Ausfälle hier zu vermeiden wird jeder neue Beitrag moderiert, das bedeutet, durch einen vom Team gelesen und freigeschaltet, sollte er dem Thema weiter folgen. Diese Entscheidung wird nicht diskutiert.

    Ich hoffe, dass noch etwas Fruchtbares dabei heraus kommt.

  • vieleicht kann ja mal nen mod ne umfrage einbauen?
    währe doch mal ganz spannend, wie sich die verteilung der lager statistisch darstellt, oder?
    cya
    blitz

    *********
    erledigt

    Gruß

    Jens
    *********

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • O-Ton Auszug aus dem Interview mit Revolverheld in BREMEN-LIVE Kolumne (WeserReport vom 22. Juli 2009)

    ...

    WR: "Ihr habt einen ziemlich steilen Aufstieg hingelegt. 2003 gegründet und kurz danach schon Vorgruppe der "Donots", "Udo Lindenberg" und "Silbermond". Wie kam das, und was würdet Ihr anderen Bands raten,die groß werden wollen?

    Johannes Strate (Sänger v.Revolverheld): "Wir haben uns zu 100 Prozent für diesen Weg entschieden, und das von Anfang an. Wir haben jede Möglichkeit mitgenommen, live zu spielen und haben immer neue Songs geschrieben. Auf diese Weise hat es bei uns geklappt, aber ich kann anderen wenig raten. Songs schreiben und viele Liveauftritte sind aber nie verkehrt."


    Frage an Ihr wisst schon: was haben die falsch gemacht, daß es noch nicht für den Madison Square Garden gereicht hat ??

    :peace::lol2::peace::rofl::00008330::lol2:

  • ... naja, Revolverheld haben auch einen Vertrag bei Sony/BMG bekommen, das hat sicherlich andere Gründe gehabt. Sie haben das richtige Alter, einen guten Sänger, singen deutsch und haben zusätzlich auch gute Songs, lassen sich insgesamt also sehr gut vermarkten. Sony hat das schnell erkannt und zugegriffen.

    Ich denke mal, Revolverheld ist da sicherlich nicht die Referenz dafür, dass man es über viele Gigs irgendwann zu Ruhm und Ehre schafft.

    Aber grundsätzlich sehe ich das auch so, das man so viel spielen sollte, wie es geht. Wenn man gut ist, werden die Leute auch kein Problem damit haben, die Band öfter zu hören. Wenn allerdings das Gegenteil der Fall ist, dann ... ... muss man halt noch etwas üben und an den Songs arbeiten, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink_1:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • viel spielen halte ich auch für die beste lösung...allerdings ist für ruhm und ehre immer auch eine gehörige portion glück dabei...

    es ist nicht unwesentlich zur rechten zeit am rechten ort zu sein...

    ein plattenvertrag fällt schließlich nicht vom himmel...da muss schon die richtige person am konzert teilnehmen und dich hören...

    daher finde ich es nicht unrelevant wie man sein konzert bewirbt und wie man die location wählt bzw sogar gestaltet...

    noch dazu ist ein plattenvertrag auch nicht immer toll , wenn da nicht die richtige firma hinter steht...

    bei sony würde ich sofort unterzeichen...

    wenn das aber so ne no-name-label-geschichte ist , wo man nicht weiß ob es was bringt und ob man dementsprechend gefördert wird , dann würde ich davon abstand nehmen...

    faule verträge gibbet zu hauf...

    zurück zum thema werbung...was ist die richtige werbung...??
    welche werbung spricht den konzertgänger an...??

    der normale flyer ?? das plakat ?? der zeitungsartikel ?? forenwerbung (zwinker) ?????

    ich glaube es gibt keine patentlösung und kein geheimrezept...jeder macht es anders...der eine etwas dezenter , der andere penetranter...

    fakt ist , wie mans macht bleibt einem selbst überlassen , aber jeder konzertbesucher mehr ist wertvoll und bereichert den gig bzw macht den erfolg aus...

    z.b. speziell karsten ist halt der typ , der werbe-mäßig n bissel mehr gas gibt wie andere...dafür hat er aber auch schon ne ganze menge erreicht...nicht nur für sich , sondern auch für andere...viel arbeit investiert um seinen traum von einer musikalischen einheit zu verwirklichen...

    und ich bin mir sicher der ist noch laaaaange net ausgeträumt...

    ich weiß noch wie ich ihn zum ersten mal besucht habe...da stand er in der küche mit seinem schneidebrett und schnitt flyer für flyer von hand aus...und nicht nur 10 oder 20 stück...hunderte !!!! ich habe echt net schlecht gestaunt...mein ernst...

    und jetzt mal hand aufs herz...wieviel herzblut steckt ihr in eure projekte ??? wieviel mühe in eure werbung ?? wieviel leidenschaft bringt ihr auf die bühne ???

    unwichtig ??? oh nein !!!! davon hängt es ab ob man zumindest regional erfolgreich ist...

    und nun überlegt wieviele jahre ihr mit euren bands zusammen seid...was ihr bisher erreicht habt...schaut euch nochmal bei anderen bands um und stellt denen die gleiche frage...

    ich sage die werbung für caldera und die ganze weser rock tour lohnt sich...auch wenns vielleicht unter uns musikerkollegen etwas mehr auffällt und den einen oder anderen auch nervt...

    ich kriege werbung hier , ich kriege sie auf myspace...herrgott...man kann drüberlesen oder löschen...is doch kein akt...

    für die ganz harten gibbet die ignore-funktion...so what ???

    dies war also mein senf zum grundthema...:secret:

  • ich denke mal, er hat im interview von der zeit -davor- gesprochen... hast Du erstmal nen major, hast Du gar keine Wahl, da wirst eh gnadenlos rumgereicht. aber das willst Du dann ja auch .:icon_smile:

    aber der grundtenor ist eindeutig, finde ich.

    byby the wee: ....woher wussten die eigendlich von der abstimmung hier ?????:out_cold:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!