Tim und hoins...

  • Ach, man sollte mit denen einfach keine Geschäfte machen. Hoins hat schon seine Existensberechtigung -doch für fortgeschrittene Musiker oder gar Profis is der Laden überhaupt nicht interessant. Die Firmenpolitik (wenns mal eine geben würde) ist schon ausserordentlich naiv. Ich mein, selbst dieser Laden, der früher als König der hiesigen Musik"fachmärkte" bekannt war, ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
    Zum Saitenkauf und Plektren-Anlaufstation gerade richtig...

  • Ich hatte mir mal vor 2 Jahren so ein schönes Gitarren Anfänger Set gekauft ^^
    Einfach nur witzig das teil!
    Die Dinge, die am qualitativsten sind, sind die Tasche, und die Plektren!

    Natürlich nicht zu vergleichen mit den Gitarren von denen ihr redet, aber ich finds im nachinein echt amüsant, dass man sich so nen scheiß kaufen kann!

    Hiermit ein Danke an Mami und Papi

  • Irgendwie finde ich die Diskussion, ob der Spieler oder das Equipment den Sound macht recht überflüssig... ich meine natürlich wird auch Steve Vai z.B. auf beschissenem Equipment unsauber und schrottig klingen, da kann er noch so gut spielen... genauso wird ein Anfänger auf Vais Equipment trotzdem nur ******* rauskriegen.

    Die Sache ist einfach die, dass man da ehrlich zu sich selbst sein sollte. Wenn man schon 50 verschiedene Verstärker und Gitarren ge- und wieder verkauft hat und trotzdem alles nicht so klingt wie es sollte, dann sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob da nicht üben eher helfen könnte.
    Wenn die ganze Anlage brummt wie nix gutes und die Gitarre keine Stimmung hält, nicht bundrein ist, die Bundstäbe sich unangenehm anfühlen usw. und man deshalb schon wenn man die Anlage anschaltet schon keine Lust mehr zu spielen hat, dann ist man selbst nicht unbedingt ein schlechter Gitarrist, sondern könnte womöglich doch ganz passabel klingen, wenn man mal auf was ordentlichem spielen würde.
    Es bringt auch nichts, zu üben, wenn man keinen Bock hat (wegen schlechtem Equipment), denn man muss schon auch Lust dazu haben, damit man Fortschritte macht.

    Ich hab das bei mir selbst ganz gut beobachten können, ich bin zwar durchaus so gut, dass ich aus jeder Gitarre was rausholen kann und man merkt, dass ich nicht gerade unfähig bin, so richtig geil klingt es aber nun mal erst mit dem richtigen Sound.
    Also zählt beides!


  • doch hoins ist da ganz anders: sie meinen mit ihrem vermerk auf dem bon ("bei rueckgabe der ware, kein geld zurueck") deutsche gesetze in ihrem amateurladen umschreiben zu duerfen - einreden auf den verkaeufer half nix, hattee auch null bock gehabt mit dem anwalt zu drohen, da es voll nicht mein ding ist

    letztendlich sind wir damit verblieben, dass er mir einen gutschein ausgeschrieben hat mit der summe des verkaufspreises der ware

    Also eigentlich ist das doch mit dem Gutschein ok....!
    Dann suchst Du dir eben erneut was aus, was du nicht gebrauchen kannst und bringst es zu uns zurück! Dafür bekommst du dann erneut einen Gutschein und so weiter und sofort. Wenn du das ein paar Jahre durchziehst kannst Du deinen eigenen Laden aufmachen! Am besten klappt sowas übrigens während unserer Inventurtage (was nicht da ist, braucht man nicht zählen!). Getreu unserem Firmenmotto (was wir eben doch haben lieber Klito):

    Komm doch rein - ´s gibt noch´n Schein!

    könnt ihr Gutscheine ergattern, was das Zeug hält.
    Was das Billigzeug angeht: Schuhe, die man nicht anzieht, halten auch definitiv länger!

    Gruß
    Hoin S.

  • Also eigentlich ist das doch mit dem Gutschein ok....!
    Dann suchst Du dir eben erneut was aus, was du nicht gebrauchen kannst und bringst es zu uns zurück! Dafür bekommst du dann erneut einen Gutschein und so weiter und sofort. Wenn du das ein paar Jahre durchziehst kannst Du deinen eigenen Laden aufmachen! Am besten klappt sowas übrigens während unserer Inventurtage (was nicht da ist, braucht man nicht zählen!). Getreu unserem Firmenmotto (was wir eben doch haben lieber Klito):

    Komm doch rein - ´s gibt noch´n Schein!

    könnt ihr Gutscheine ergattern, was das Zeug hält.
    Was das Billigzeug angeht: Schuhe, die man nicht anzieht, halten auch definitiv länger!

    Gruß
    Hoin S.


    :smilie_loco:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Tach,
    mit Hoins hab ich eigentlich nix am Hut. Aber wenn ich so drüber nachdenke, muß ich sagen: Die Rechnung geht auf für Hoins.
    Ein Anfänger kauft sich seine erste Gitarre bei Hoins. Nur wenig Geld in der Tasche, wird's natürlich ein Billigset - sagen wir mal 200,- EURO - für Git,Miniamp und ein wenig Zubehör. Nach einem 3/4 Jahr merkt er:"Is ja alles schrottig, klingt nicht so, wie es sollte." Also in die Ecke damit, Eltern und Oma angepumpt und was besseres gekauft. Hoins hat aber 200,- Euro eingenommen. Was mit dem Krempel dann passiert ist ja egal. Und Anfänger haben eben keine Qualitätskenntnisse was das Werkzeug angeht. Also die klassische Rattenfängermethode.
    Und die Gutscheingeschichte: Ein ausgefülltes Stück Papier beläst das Geld in der Kasse, und zudem kann das orig.verpackte Material neu verkauft werden. Also doppelte Einnahme! Papier ist geduldig, kennen wir ja..... Und nicht jeder Gutschein wird auch eingelöst.
    Ich bin nur einmal in dem Laden gewesen, das war so um 1978 rum (in meiner Sturm- und Drangzeit quasi). Und den Laden gibt's immer noch, wo andere - wesentlich bessere Läden - nach 4-5 Jahren wieder dichtmachen müssen. Also scheint die Geschäftspolitik doch zu funktionieren. Die sind eben sich selbst am nächsten.......

    cu

  • Mein Praktikum in Rockhouse hat heute begonnen!
    Ich unterhielt mich ein wenig mit dem Geschäftsführer (dessen namen ich noch herausfinden muss) und er erzählte so, dass momentan billig wohl "in" sei!
    Mit teuren Sachen sagte er, könne man kaum noch was verdienen! er vermutete, dass die leute einfach nicht mehr das geld für teure instrumente übrig haben und die, die es haben sind meist älter leute, die bereits seit den 70er Jahren alles haben was sie brauchen und nur noch kleinigkeiten wie kabel, saiten oder plecs brauchen!
    er findet es zwar auch kacke, dass hoins billig kram verkauft, doch langsam versteht ers, da man den anderen kram einfach kaum los wird!

    Das wollt ich hier mal eben einwerfen!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Meine Hoins-Analyse // Vorab die Fakten:

    Meine Bässe: 1 x SGC Nanyo, 1x Harley Benton, 1x Johnson
    Mein Stack: Behringer (aber hey, das Ding rockt wie ***!)

    Nun gut, dachte ich mir, ich geh mal zu Hoins (soll ja so doll sein) und kauf mir nen fiesen Bass für viel Geld. Damit ich prollen kann und nich immer von andern Bassern belächelt werde. Da an der Wand aber nur drei brauchbare Rechtshänder standen, hab ich meine Mittagspause verlängert und über ne halbe Stunde gewartet, bis sich endlich mal jemand erbarmte, mit mir zu sprechen. Das Gespräch zwischen mir und dem Hoins-Futzi war dafür umso kompakter:

    Moin!
    Tach!
    Ich will'n Bass haben!
    Und?
    Soll geil sein. Markenware mit Qualität, weisste?
    Ja da kukkstu anner Wand!
    Ja nee, ich brauchn Linken.
    Pfff - Linkshänderbässe? Ham wir nich!
    Warum nich?
    (arrogantes Grinsen) Ja Junge, wer spielt denn heutzutage noch Linkshänderinstrumente?

    Noch Fragen? Spacken!

    Ich bin jedenfalls bei meinen billigen Babies geblieben und die sind nun wirklich alles andere als grottich. Da muss ich Klito ausnahmsweise widersprechen. Beschwert hat sich zumindest bisher niemand und wir hatten schon die ein oder andere Größe vor der Bühne stehen; die hätten's wohl gemerkt.

    Trotzdem kannste Hoins knicken. Der inner Violenstraße is aber ganz okay, hab ich das Gefühl!

  • tach,

    erstma muss ich sagen das hier wirklich alles,aber auch wirklich ALLES was über hoins gesagt worden ist stimmt!schlechter service,arrogante mitarbeiter...ich würde mir noch nich ma saiten da kaufen,aber wegen der billigware muss man eben eins sagen,kein ******* kauft einfach mehr qualitativ hochwertige ware,tut mir leid,das ist aber eben so.

    PME guitars z.b. war ein super laden,klein,aber super auswahl und der typ verdammt nett und auch noch gitarrenbauer.wenn ich ma ein problem hatte ganz egal was,konnte ich immer zu ihm und er hat das gerichtet.mich hat es echt geschmerzt das der laden zugemacht hat,weil ich auch so gern da war und wir uns immer stunden unterhalten haben*g* einfach cooler typ.aber er meinte eben zu mir er hätte sich mehr kunden wie mich gewünscht,die schon ma 1800 euro für ne 63er vintage strat ausgeben.

    es lohnt sich einfach nicht mehr für läden solch teure ware in den laden zu hängen,denn wie einer schon vor mir meinte,da kommen eben eltern mit ihren 11 jährigen kindern an und wollen ne e-gitarre, verstärker,kabel,pics,gitarrenständer,netzteil,ersatznetzteil,lehrbuch z.b. wie werde ich jahrhundert gitarrist in 3 schritten ,service,nen kaffe,alles nochma erklärt haben weil mutti nur mit is,kurz ma verschnaufen weil alles so stressig und so,9er saiten,10er saiten,11er saiten,dropped d saiten,bass saiten,akkustik saiten,nur ne a saite,ersatzkorpus,noch nen kaffe und ein lächeln des verkäufers und das darf alles auch nich mehr als 50 euro kosten,denn das kind ist ja anfänger und könnte morgen schon keine lust mehr auf alles haben.ich weiss nicht also ich finds für die läden verständlich,wenn du nur noch schrott reinhängen,es lohnt sich einfach nicht.ob es einem gefällt oder nich.

    ich finde es nur schade,denn ma im ernst es macht einfach keinen spass auf so ner 50 euro gitarre zu spielen nich ma als anfänger,ich hab u.a. ne fender tele mexico,die hat mich 700 euro gekostet und is nich die beste gitarre der welt,aber auch keine schlechte,die kann man sein leben lang spielen.ich finde persönlich das,das ne gute anfänger gitarre ist,aber is nur meine meinung.na gut,cya!

    P.S.

    klito ich glaube wir haben mehr oder weniger nen gemeinsamen freund,anatoli von "more the head" oder auch "pumpgun"und unterhalten persönlich hab ich mich auch schon mit dir,wie klein die welt doch ist,als ihr mit more the head im modernes gespielt habt,is zwar schon ein bisel her,aber ich war der typ der den namen seiner band auf dem arm tättowiert hat,DISEASE!
    naja wollt ich nur ma erwähnt haben;-)

    P.P.S

    hey,flomeier mich müsstest du doch auch kennen,dein lieblingscousin hat doch ma bei uns fleissig getrommelt,würdest DU dich aber ma bei mir melden?würde dich gern nochma was fragen!
    timmuetze@web.de


  • (arrogantes Grinsen) Ja Junge, wer spielt denn heutzutage noch Linkshänderinstrumente?

    ...

    Der inner Violenstraße is aber ganz okay, hab ich das Gefühl!


    Hi,

    das Argument mit den Linkshändern ist ja wohl schon faschistoid !!!

    Und der Laden in der V''''''''straße dessen Namen ich nicht nennen möchte,
    ist optisch schön,
    wenn der BIGBOSS nicht da ist kann man da auch mal vernünftig mit seinen Lohnsklaven reden,
    der BIGBOSS selber aber ist eine echte Gesäßvertiefung,
    suchte vor 2 Jahren einen Amp und wollte dort mal was anspielen,
    er empfahl mir das billigste was da war, hatte wohl an dem Teil die größte Marge,
    als ich dann ein paar Töne spielte konnte er meinen John-McClane-Blick förmlich in seinem Nacken spüren,
    keine Minute später fragte er mich ob ich schonmal daran gedacht hätte was "amtliches" zu spielen und zeigte auf einen Fender FM212,
    ich konnte ein Lachen gerade noch unterdrücken.

    Mit einem "vielen Dank fürs testen,ich überleg mir das mal, soviel Kohle hab ich noch nicht zusammen" verließ ich den Laden dann.

    Was bin ich froh, das ich dann ein halbes Jahr später das Rockhouse "entdeckt" habe.

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ja, rockhouse ist wirklich cool, war neulich da wegen ner bassbox und mir wurde sofort angeboten meinen verstaerker (den ich als Topteil verwenden will) und alles andere mitzubringen um alles ma auszuprobieren. DAS ist service!!!!!

  • war heut bei hoins; brauchte so'n plektron-halter. der verkäufer hatte das am tresen nicht, hat im lager anchgeschaut, kam wieder und meinte: "haben nur noch welche mit werbeaufdruck, kannst dir eins aussuchen." also für umsonst. ich mein, das wird die auch nix gekostet haben, aber immerhin. supernett...

  • Ich war gestern kurz bei Hoins. Hier wurde ja berichtet, dass nur noch "Billig-Ware" angeboten wird.

    Ich habe mir daraufhin nur das Schaufenster angesehen. Dort waren u.a. ein bis zwei Fender Roadworn Gitarren ausgestellt. So um die 700,-- Euro.

    Ich weiss allerdings nicht, ob es nun Neuware oder Gebrauchtware war. Auf jeden Fall fand ich das bemerkenswert aufgrund der Berichte hier.

  • Ich war gestern kurz bei Hoins. Hier wurde ja berichtet, dass nur noch "Billig-Ware" angeboten wird.

    Ich habe mir daraufhin nur das Schaufenster angesehen. Dort waren u.a. ein bis zwei Fender Roadworn Gitarren ausgestellt. So um die 700,-- Euro.

    Ich weiss allerdings nicht, ob es nun Neuware oder Gebrauchtware war. Auf jeden Fall fand ich das bemerkenswert aufgrund der Berichte hier.

    die berichte sind ja schon ein paar jährchen old...

    und 700 euro gitarren sind doch auch nix "außergewöhnliches"...

    :icon_smile:

  • Ne zeitlang konnte man bei Hoins Hagstrom Gitarren billiger bekommen als bei Produktiv etc. und die Teile sind Definitiv kein Low-End. Vielleicht ändert sich ja doch noch was bei dem Laden ;)

  • ohjee...grusel grusel...
    ich zucke jedes mal noch zusammen wenn ich den Laden sehe oder betrete...
    alte jugendtraumata...

    und trotzdem keinen Stich gegen Amptown und Co....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!