Beiträge von Hodges

    Moin,

    bei dem "Gerausche" Deines Amp`s wird`s wohl (so ungeprüft) kaum die Röhre sein, sitzt viel zu weit hinten im Signal-Fluss. Das können auch z.B. die ganzen Operationsverstärker sein. Die machen sowas auch gerne, wenn von schlechter Qualität oder gar (teil-) defekt.



    hab mir grad das schaltbild von revision a zu bemühte geführt...da sind im grunde nur 2 intressante OPs, welche direkt hinter den röhren(rev. a hatte wohl 2) sitzen, wohl als verstärker gedacht...

    hätte ich ein oszi würd ich das ganze ja schnell durchchecken...
    naja so schlimm ist das nicht, muss gucken dass ich mir n gebrauchten oszilloskop besorge...

    danke für die idee :wink_1:

    edit: Der DI Ausgang hat -40db...ist das normal so? kein wunder dass ich voll aufdrehen musste :eyeroll:

    Vorgeschichte: Ich besitze seinen Hartke HA3500 2. Version, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war. Letzte Woche jedoch musste ich feststellen, dass das gleiche Top eines Freundes weniger Rauschen verursacht(gleicher Bass).
    Zu Hause also schnell an den Amp an den Regler gedreht. Festgestellt, dass es bei exakt gleichen Einstellungen und gleichen E-Bass ein Rauschen verursacht.
    Rauschquelle war schnell ausgemacht: sie Röhrenvorstufe :smiley-faces-28:
    (beim Hartke HA3500 können beide Röhren- sowie Transistorvorstufe beliebig und unabhängig von einander eingestellt werden).

    Mit dieser Erkenntnis habe ich daraufhin Google zu Rate gezogen, welches mich auf div. Musikerboards weiterleitete...nach einiger Suche hatte ich also endlich eine "markante" Vorstufenröhre gefunden.

    Eine JJ-Electronic ECC803 Selected GOLD made in Slovak Republic: 17,95 EUR+Versand bei Tube-Town...nicht ganz günstig, aber was tut man nicht alles für einen guten Sound :eyeroll:

    Die alte Röhre: Eine Sovtek 7025/12AX7WA made in Russia

    Schnell bestellt, war das ganze 2 Tage später (heute) bereits hier.
    Hier das Paket:

    Kann Tube-Town nur empfehlen, top Laden ;D

    Einbau: Ausgepackt hier die Röhre, man beachte die vergoldeten Pins, fast zu schade zum Einbauen ;D


    Im Vergleich dazu die alte Röhre:

    Der Einbau war sehr einfach. Deckel auf -> alte Röhre raus -> neue Röhre rein -> Deckel zu ;D
    Hier ein Bild der Draufsicht auf den Amp:

    Alte Röhre vor dem Einbau:

    Neue Röhre nach dem Einbau:

    So, nun aber zum klangleichen Teil des Reviews:
    Für die Aufnahme benutzte ich folgendes:

    - focusrite saffire 6 usb

    - Hartke HA3500 Post-DI Ausgang

    - Hitec Audio Fat Three Fat 3 Großmembran-Mikrofon

    - Cubase für die Aufnahme

    - Ibanez K5 mit relativ alten Saiten

    Die Einstellungen am Hartke: EQ Aus, Contour auf Mitte(Voreinstellung), Röhre/Transistor zu je 100%, DI auf Post
    Die Einstellungen am Ibanez: Alles auf Mitte. Die Mittenparametrik auf außen(scharf).

    Die DI Spuren rauschen, weshalb konnte ich nicht ermitteln, ich schätze aber wegen der geringen Ausgangsspannung (musste den Focusrite voll aufdrehen).

    Hier die Aufnahmen:http://www.multiupload.com/N7L0OB5S6C oder http://www.xup.in/dl,42820912/Aufnahmen.zip/

    leider nicht als direkt-download, da ich keine Ahnung habe ich ich das mit Dropbox machen kann :beiss:

    Fazit: Auf den Aufnahmen ist ein Unterschied zwischen Transistor und Röhre deutlich zu hören, jedoch besteht zwischen den Aufnahmen mit der Sovtek-Röhre und den Aufnahmen mit der JJ-Röhre kein merkbarer Unterschied.
    Gefühlt(Vor Ort) ist lediglich die Differenz zwischen Röhre und Transistor größer geworden.
    Rauschen tut das ganze immer noch :00008317: aber zurückzuführen auf mein voll aufgedrehtes Horn :fair_fight:
    Meiner Meinung nach hat sich der Tausch der Röhre nicht gelohnt.

    Falls jemand da andere Erfahrung gemacht hat, würd ich mich über Antwort freuen ;D
    Und keine Kritik zur Taktgenauigkeit, ich musste hier auf nem Stuhl sitzen, Cubase bedienen und gleichzeitig aufpassen, dass ich nix umstoße xD

    ich geb dir den tipp, wenn du schon bei youtube hochlädst, dass auch in 720p zu machen, da so die audioqualität deutlich besser ist (weniger kompression)...
    ansonsten so nachm ersten reinhörer: da kann noch besser abgemischt werden imo

    Sehr schöner Abend,
    ich hab ne Menge gelernt und war wirklich überrascht was man doch an verschiedenen Sounds aus den Instrumenten rausholen kann. Der Frettless..einfach nur hammer...
    Lehrreich, Unterhaltsam, locker :P so würde ich mal den Abend beschreiben.
    Wäre beim nächsten mal auch wieder dabei :thumbsup8de:
    Dann aber bitte gleich auf 3-4 Stunden ausgelegt ;D

    Du benötigst auf jeden Fall ein entsprechendes Interface, um Deine Audiosignale auch in die DAW zu bekommen. eine normale Soundkarte ist aufgrund der Latenzen nicht für ein Live-Einspielen geeignet.

    meine InterneSounkarte(laptop) geht mit Asio4all bis 10ms runter...

    als alternative daw ist wohl reaper die erste wahl...in den ersten 30 tagen sogar kostenlos...
    mit audacity kanst du btw. keine vst(i)s nutzen...also keine drums(in deinem sinne) möglich...


    Diese Antwort ist mal wieder ein Phrasenkiller. t.a.h.e. fragt gezielt nach der persönlichen Einstellung von Stephan. Darauf, dass ihn diese Einstellung bereits erschüttert, sollte oder kann Stephan doch besser selbst antworten. Natürlich nur wenn er möchte.



    tahe fragte nach gar nix, das waren 2 rein rhetorische fragen um stefan gezielt ins "lächerliche" zu stellen.

    Zitat von these amps have eyes


    mal fragen, ob das hier nur eine aufwändig gestaltete parodie auf bestimmte musikbereiche und -genres ist?


    die antwort kennt er schon, er macht sich lediglich über sein stil und genre der musik lustig.

    Zitat von these amps have eyes

    machst du schlager, weil es erfolgversprechender ist?!


    alleine das ?! sagt doch alles aus...


    der thread könnte ja auch eigentlich ins diskusionskiller...ähm bandvorstellungsform :out_cold:

    bin ja auch neu hier und muss einfach mal fragen, ob das hier nur eine aufwändig gestaltete parodie auf bestimmte musikbereiche und -genres ist? ich steig da nämlich gerade nicht durch. erst hast du, wenn ich das korrekt recheriert habe (und wie du selber schreibst), rock musik gemacht, jetzt, und du bist da wenigstens ehrlich, machst du schlager, weil es erfolgversprechender ist?! es geht dir also gar nicht um den idellen und kulturellen wert von musik, sondern lediglich um den job, darsteller zu sein? ok, dass kann ich akzeptiern, auch wenn mich das im ersten moment etwas "erschüttert"! so long ... t.a.h.e.



    hi willkommen hier
    anscheinend hast du das thema musik noch nicht ganz durchschaut.
    so viel "ideelle und kulturelle werte" in musik zu interpretieren ist schon sehr realitätsfern...schalte mal deinen fernseher oder den computer an(youtube) ;D
    musik soll doch einfach spass machen, egal ob wie "künstlerisch wertvoll" diese ist...

    ich finds übrigens cool was dicke da macht, weiter so :thumbsup8de:
    wb stephan

    Ich war gestern kurz bei Hoins. Hier wurde ja berichtet, dass nur noch "Billig-Ware" angeboten wird.

    Ich habe mir daraufhin nur das Schaufenster angesehen. Dort waren u.a. ein bis zwei Fender Roadworn Gitarren ausgestellt. So um die 700,-- Euro.

    Ich weiss allerdings nicht, ob es nun Neuware oder Gebrauchtware war. Auf jeden Fall fand ich das bemerkenswert aufgrund der Berichte hier.

    die berichte sind ja schon ein paar jährchen old...

    und 700 euro gitarren sind doch auch nix "außergewöhnliches"...

    :icon_smile: