Eine Probe nach meinem Geschmack

  • Also erstmal denke ich das Bandproben für jeden immer anders Verlaufen können, es kommt auch darauf an, was man erreichen will!

    Für mich sollten Bandproben im allgemeinen locker aber konzentriert ablaufen, was ich überhaupt nicht abkann sind schlagzeuger die spielen während der rest diskutiert *BöseZuDennisSchiel*
    Zum Warmwerden haben wir immer unser 'set', also alles was wir so haben, gespielt, neuerdings picken wir uns davon drei raus, das reicht.
    Wenn einem was nicht gefällt oder er's gern anders hätte, kann er sagen ohne blöd angemacht zu werden, dann wird drüber diskutiert und das beste wird dann genommen, so sollte es meiner meinung nach sein.
    Ich perönlich habe nix dagegen während der Probe alkoholische Getränke zu mir zu nehmen, das macht das ganze doch erst richtig interessant! :D

  • Für mich sollten Bandproben im allgemeinen locker aber konzentriert ablaufen


    Das ist wohl der Wunsch eines jeden Musikers, der mit seiner Band musizieren tut.

    was ich überhaupt nicht abkann sind schlagzeuger die spielen während der rest diskutiert *BöseZuDennisSchiel*


    Der Trick ist einfach der, dass man sich als gehobenes Bandmitglied mit Sonderrechten ( Lead Gitarrist ) von solch Bandmitstreitern nicht aus der Ruhe bringen lässt -wenn sie nämlich merken, dass Dich das gar nicht interessiert, hören die schneller damit auf, als Du denkst. Schlagzeuger lieben es nämlich, zwischen den Songs ihr Können zu demonstrieren. Leider bekommen sie das meistens nie während des Songs so gut hin, wie nach dem Song.

    Zum Warmwerden haben wir immer unser 'set', also alles was wir so haben, gespielt, neuerdings picken wir uns davon drei raus, das reicht.


    Richtig! Dann noch mal ein wenig über die persönlich-häuslichen Beziehungsprobleme rumjammern und dann weiter mit dem Rest! ;)

    Wenn einem was nicht gefällt oder er's gern anders hätte, kann er sagen ohne blöd angemacht zu werden, dann wird drüber diskutiert und das beste wird dann genommen, so sollte es meiner meinung nach sein.


    Siehst Du, das ist nunmal der Unterschied zu einer 'professionellen' Band -was soll denn der ganze Diplomatie-Scheiß? Ich mein, wenn der Gitarrist sagt; "Das Solo ist geil" -dann ist das auch geil. Fertig! :) Wer soll das denn besser zuordnen können, als derjenige selber !? Schließlich kennt man seine Qualitäten.
    Das Problem ist doch dieses, dass zu viele Köche den Brei verderben. Es soll geil klingen UND man sollte schon wissen, was man damit bezwecken will. Diplomatie ist zwar 'ne ganz feine Politik, nur das bringt die Bands eher in die Krise, als das es ihr hilfreich ist. Wenn alle das gleiche Ziel und die selbe Auffassung haben, dann hat "die Band" sich gefunden und diplomatische Fragen erledigen sich von selbst.

    Ich perönlich habe nix dagegen während der Probe alkoholische Getränke zu mir zu nehmen, das macht das ganze doch erst richtig interessant! :D


    Alkohol sollte nur eine Rolle spielen, wenn man seinen Scheiß bereits nüchtern im schlaf beherrscht. Also, wir schütten uns ja auch komplett dicht, aber nur, WEIL wir so kacke spielen -ist doch AUCH verständlich, oder !?

  • Siehst Du, das ist nunmal der Unterschied zu einer 'professionellen' Band -was soll denn der ganze Diplomatie-Scheiß? Ich mein, wenn der Gitarrist sagt; "Das Solo ist geil" -dann ist das auch geil. Fertig! :) Wer soll das denn besser zuordnen können, als derjenige selber !? Schließlich kennt man seine Qualitäten.
    Das Problem ist doch dieses, dass zu viele Köche den Brei verderben. Es soll geil klingen UND man sollte schon wissen, was man damit bezwecken will. Diplomatie ist zwar 'ne ganz feine Politik, nur das bringt die Bands eher in die Krise, als das es ihr hilfreich ist. Wenn alle das gleiche Ziel und die selbe Auffassung haben, dann hat "die Band" sich gefunden und diplomatische Fragen erledigen sich von selbst.

    Ich glaube es bringt einen eher in die krise wenn man nich sagt das man etwas nicht gut findet und nur hinterher meckert. Man kan doch sagen was man anders machen würde oder gern anders hätte. Wenn die mehrheit dann meint das is besser ist es ok, wenn nich dann lässt mans halt.
    Ich weiß du bist ein sehr dominanter Mensch, Papi, aber so sollte es meiner meinung nach laufen.

  • Im gewissen Sinne geb ich Klito da voll und ganz recht.. besonders weil ich mal versucht hab nen Riff nach dem Geschmack eines Schlagzeugers zu spielen.

    Das Ganze lief ungefähr so ab:

    "Spiel mal sonen tiefen Ton und direkt danach einen hohen... Nein! Nicht so hoch! Neee, so tief nun auch nicht.. ich summ dir die Melodie mal vor.. *monotones summen* verstanden? Ne nicht so.. so wie ich es dir vorgesummt hab.." etc. etc.

    Naja.. Schlagzeuger sind halt Menschen die auf Noten/Töne pfeifen.. die können nur mit ihren Trommeln umgehen ^^

  • Wobei ich bisher feststellen konnte, dass die Drummer ruhig sind.......ja schon Diszipliniert, die Gitarristen dagegen können einfach ihre Finger nicht stillhalten.

    Ich mache das dann so, dass ich in ruhiger Stimme weiterrede und wer nicht mehr zuhört hat dann ein Problem.

    Helfen kann auch ein "Disziglas", da kommt immer 5,-€ rein von dem der sich verspätet, der seine Tasse nicht abwäscht, der irgendwas vergessen hat, oder der einfach dazwischendüdelt. So kann man die Bandkasse aufbessern.:62a82059:

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schlagzeuger UND Gitarristen immer gern ihr Können in den Spielpausen demonstrieren und das komischerweise lauter und besser als in den Songs... Naja, ansonsten is die Probe relativ demokratisch, nur der Drummer hat halt nix zu sagen... ;)

    :icon_blahblah:

  • Helfen kann auch ein "Disziglas", da kommt immer 5,-€ rein von dem der sich verspätet, der seine Tasse nicht abwäscht, der irgendwas vergessen hat, oder der einfach dazwischendüdelt. So kann man die Bandkasse aufbessern.


    Sach mal, Alter... wat für'ne Band seid ihr eigentlich? :donno: Hat irgendwas von Kindergarten und Sozialpädagogie an sich... Glaubstu nich, dass es da vielleicht nicht noch 'ne andere Möglichkeit geben würde, als die eben von Dir beschriebene !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

    Natürlich ist es aber eine Variante, diesbezüglich muss ich Dir da auch echt Recht geben.
    Ich überleg mir gerade, wie oft man mit der Band innerhalb einer Woche in den Urlaub fliegen kann -da kommt 'ne Menge zusammen.

    Wir hatten da mal so'ne ähnliche Sache am Laufen -wer fluchte oder derbe Schimpfworte von sich gab, spendete 1 DM in den Pott. Nach zwei Wochen kam da schon fast 'ne vierstellige Summe zusammen. Natürlich hatten wir da keine Beziehungspartner und ansonsten ging es uns finanziell auch besser -da war sowas noch möglich!

  • wie ich mir die perfekte probe vorstelle:
    meine ansprüche sind da gaaaaaanz weit unten, die einzige band in der ich spielte war nich gut und wir haben so gut wie nichts geschafft!
    daher stelle ich mir eine gute probe so vor, dass ich etwas schaffe bzw. erreiche, also sprich n lied fertig bekomme oder so^^

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Also ich finde dieses Disziglas teil irgendwie dämlich, weiß auch nicht. man kommt halt mal zu spät, is halt so. dafür vergisst der andere wieder was wichtiges. So ist nun mal das leben. Wenn ich für alles was ich falsch machen würde 5 euronen abdrücken würde, dann könnte sich der der's bekommt ne villa kaufen!

  • ich find so n diszisiwizisiiziisiiziiisglas auch nich so toll, was solln das?
    naja gut, man hat sowas wie ne band kasse, das is vllt ganz cool.
    find ich dennoch nich so prall

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • stimmt, das wäre auch ne möglichkeit...
    aber weiß nicht... find ich nich so gut...
    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass soetwas bei jüngeren Leuten bzw. bei wem, der nich so im Geld schwimmt eine gute Sache ist.
    Es klingt zwar ein bisschen nach Diktatur, aber es scheint teilweise nicht anders zu funktionieren.

  • Gut das stimmt, und ne bandkasse ist wirklich ne feine sache. Freu mich schon auf die blicke wenn ich das mal so just-for-fun vorschlagen werde... :yeeh:

  • Wer Konzerte gibt, braucht keine Bandkasse ;)

    naja schatzi, wir bekommen nicht jeder einen 500-euroschein inne hand gedrückt, wir machen dat um ein wenig bekannt zu werden und verlangen kein Geld! (noch nicht, aber ih habe große pläne....:cool: )

  • Veranstalten Veranstalter auch nur Veranstaltungen um bekannt zu werden, oder doch eher um Geld zu verdienen?
    Man bringt 'ne Dienstleistung! Heute bekommt man nüx mehr geschenkt, selbst Konzerte nich. Wenn doch, dann sahnt da jemand anderes ungemein bei ab und streicht sich das Geld ein, was durch Euch erst möglich war.

    Jedenfalls ist eine gesunde Bandkasse schon 'ne gute Idee, solange das von jemanden richtig transparent verwaltet wird.

    Wenn man pro Person jeden Monat Geld einzahlt, dann bekommt das Wort musizieren eine ganz andere Bedeutung, glaub mir.
    Da fließen somit auch geschäftliche Interessen ein, denn.... was macht man denn mit der angesammelten Marie?

    Jemanden Geld einzahlen zu lassen, dafür, dass er sich gerade nich zusammenreißen kann, find ich jedenfalls ein völlig falscher Ansatz. Da stimmt einzig und allein die Verständigung unter den Kollegen nich. Umnieten ist ebenfalls nicht grossflächig zu empfehlen. Wenn man sich da wie früher in der Schule einen Schwachen heraussucht, ist das vielleicht noch von Erfolg gekrönt -doch alle umprügeln is dann doch schon ein etwas gewagtes Unterfangen ;)
    Jedenfalls, wenn Du Geld aus Deinen Mitmusikern "herausklopfen" willst -ICH BIN DABEI :) *lach*

  • Ich glaube, hier muss mal die rosa Brille geputzt werden: Wenn man eigene Mucke im Demostadium macht, muss man froh sein, wenn man Sprittgeld bekommt! Aber wir machen es ja auch, weil wir Spaß dran haben. Anders natürlich bei Top 40, Tanzmusik oder Coverbands (also die Kohle meine ich; Spaß haben die angeblich auch) ...

    Ansonsten stimmts schon: Wenn man die Kollegen nur mit Kohle disziplinieren kann, stimmt was Grundlegendes nicht.

  • lagor:
    ...also der Spaß wächst proportional zur Gage (vieleicht nicht wenn man als Deathmett´ler Volksmusik zur Füllung seines Kühlschranks macht.Sonst schon)

    Ansonsten denke ich je mehr man geschwitzt hat und "weggeflogen" ist desto besser war die Probe. Ein bis drei Frauen die dabei zuschauen und einen anhimmeln wären auch nach meinem Geschmack.:D

    Mr. Rain :kaffeepc:

  • Ja, die Zeiten, wo die Weiber noch während der Proben am Start waren und ein gespieltes Interesse an der Musik ihres Freundes an den Tag legten, waren schon echt geil. Konnte man sich als "Artist" immer schön richtig wichtig machen und sein erbährmliches Können dazu benutzen, damit die Biester im Anschluss an die Proben die Schenkel speizten und dachten; "Er ist ja so ein verdammt geiler Künstler!" Mucker haben es nunmal beim weiblichen Geschlecht nicht so sonderlich schwer -im Gegensatz zu manchen Informatik-Studenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!