Quiron - Melodic Metal aus Bremen | 3 Songs online

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,
    wir haben es endlich geschafft einen Teil unserer geistigen Ergüsse online zu stellen.
    Konstruktive Kritik und Lobsagungen sind gern gesehen/gelesen.

    Dann gebt mal Gas. :fair_fight:

    http://www.myspace.com/quironhb

  • moin...

    kurz und knapp:

    Also sehr oldschoolig das ganze. Die Gitarristen haben sicher das ein oder andere Iced Earth Album gehört. Zumindest jedoch Metallica!
    Was nix an der Eigenständigkeit ändert. Mir gefällts echt gut, besonders Mastermind! Hebt sich meiner Meinung nach von der momentanen Mutti Core Plage ab und macht Lust auf mehr!!
    Wenn sich euer Sänger jetzt mal phasenweise in höhere Gefilde trauen würde und den einen oder anderen High Scream setzen würde wärs noch geiler!
    Bassti du erstaunst mich!

  • Ich bin ja auch eher ein Anhänger des "classic metal", mit den ganzen Sub-Entwicklungen kann ich nicht so viel anfangen. Insofern kommt mir der (auch für mich an Metallica angelehnte) Stil von Euch entgegen, find ich bezogen auf Euer Genre echt gut. Könnte ich zwar nicht ständig hören (boahh ich werde echt alt), geht aber live bestimmt gut ab. Ich hoffe, ich finde bald mal die Zeit, Euch live zu sehen.

    Bei "mastermind" würde ich mir ein Solo auf dem längeren Instrumental-Part wünschen, bietet sich da geradezu an.

    Weiter so, bin gespannt auf die nächsten Songs ... :thumbsup8de:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Einfallsreich, "nicht mal eben so". Das ist schon eine hohe spielerische Quali.
    Es passieren bei jedem einzelnen eine ganze Reihe guter Einlagen, die für die Soundfülle sorgen.
    Gutes Timing aller, guter Drummer. Sogar kleine vorgezogene Schläge auf der Snare werden von allen mit betont.
    Muss tontechnisch nur noch professionell bearbeitet werden.

    :heavyanimao3la2po:

    Ächt Goil, man !

    Thi

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank schon mal soweit. :thumbsup8de:

    Gern würden wir aber noch etwas mehr lesen. :)

    @ Thi:
    Die Aufnahmen werden mit Sicherheit nicht mehr bearbeitet. Da lässt sich nämlich nichts mehr rausholen, weil sie mit einfachsten Mitteln (Zoom H2 und OverDub Gesang) entstanden sind.
    Bald wird hoffentlich bessere Qualität das Licht der Welt erblicken.

  • joo, die songs haben mehr sound verdient - es zeigt sich einmal mehr, daß die gesamte zoom h2/H4 od sonstwas geschichte eben nur zur taken von momentaufnahmen taugt. egal verkauft sich gut, daß märchen vom westentaschenstudio.
    ne, boah nä, haltet den haufen zusammen, macht ordentliche demos, denne gips auch ordentliche gigs!

    metal on !:beiss:

  • Ich find die Qualität für MySpace und Demos total okay - mit wenig aufwand kann jeder einschätzen auf welchem Level ihr seid und wie ihr klingt.
    Und wo wir grade dabei sind: klingt gut! Kenn mich jetzt in der Metal-Ecke nicht so grossartig aus aber das ist etwas, wo ich nicht nach 30 sekunden ausmache sondern mir alle Lieder durchgehört habe. Kommt authentisch rüber und hat Druck.
    So langsam muss ich mich echt mal auf einen Auftritt von euch schleichen...
    Daumen hoch!

  • Zitat

    joo, die songs haben mehr sound verdient - es zeigt sich einmal mehr, daß die gesamte zoom h2/H4 od sonstwas geschichte eben nur zur taken von momentaufnahmen taugt. egal verkauft sich gut, daß märchen vom westentaschenstudio.
    ne, boah nä, haltet den haufen zusammen, macht ordentliche demos, denne gips auch ordentliche gigs!

    Nicht ein jeder kann Dukaten *******n!!!

    Als beinharter Zoom R16 User halte ich dagegen. Vernünftige Mics und nen guter Mix reichen meienr Meinung nach aus.

  • Nicht ein jeder kann Dukaten *******n!!!

    Als beinharter Zoom R16 User halte ich dagegen. Vernünftige Mics und nen guter Mix reichen meienr Meinung nach aus.

    Bassti, der alte Booker und unter anderem auch ich sind ja zusammen im BMB-FestivalOrgaTeam.

    wenn Du dann 60 od 80 tapes hast (od myspace-seiten durchhörst), entscheidet -ob du willst oder nicht-, bei gleichem "können" und gleichen songqualitäten der sound als gesamteindrucks-kriterium mit.

    booker / veranstalter / festivalorgas und so tun sich ne combo 10 minuten an, wenns sehr hochkommt.
    da ist keine zeit und kein wille für meinungsbildungserwägungen, einschätzungen üä <> zeit ist geld, sobald man die freundschafltiche gigtausch-ebene verlässt.

    das muß kesseln - überzeugen - ein homogenes starkes gesamtbild abgeben auf den punkt. sound, songs, bio, booklet > eindruck

    und es interessiert s.o. einen feuchten kehricht, ob die band lieber ihre knappe kohle für autos, div. bierchen oder konzerte anderer raushaut.

    quiron`s tapes könnten qualitativ taugen, einen produzenten aufzureißen, der das ganze dann in die hand nimmt (dann geht es übrigens erstmal ins studio, also in die schulden bei seiner entspr. vorleistung...) DAS allerdings ist pures glücksspiel...einem über den weg zu laufen...

    die songs von quiron sind nicht umsonst von bassti als rehearsal-versions tituliert, denke ich.

    qualitativen maßstäben zb für airplays bei webradios halten sie vom sound her nicht wirklich stand.

    ich bleibe dabei:

    goiles material, daß es verdient, 99 tage die bierchen wegzulassen, und in gute (bessere) aufnahmequalität zu investieren.

    das board hier wird von diversen -pardon: aufnahmefreaks frequentiert, die man per thread gut erreichen kann, so nicht sowieso persönliche kontakte bestehen, wie ich weiss.

    showtime, babe !!! :wink_1:

  • WETTEN DAS!!!! sie beim bmb festival trotzdem spielen werden...nä, karsten??:wink_1:


  • Melodic Metal?! Bassti, was fällt dir denn ein? Frechheit! Nach des Shredmasters Ersteinschätzung hatte ich ja wirklich Hoffnung - habe ich dich doch bisher immer in der NuMetalCore-Richtung verortet. Aber nun, dann will ich mal fleddern :wink_1::

    Dare und Fall Alone passen gut zusammen; würde ich ja als Disturbed in hart durchgehen lassen. Mastermind hat tatsächlich ein paar Iced Earth Einschläge - passt für mich nicht so ganz zu den anderen beiden. Vom Songwriting finde ich alle gelungen. Die Musiker verstehen ihr Handwerk, der Sänger ist kein Brüllwürfel und ihr habt ein schönes Totenkopfmännchen.
    Jetzt das große Aber: Diese Art von Musik ist mittlerweile geprägt von recht sterilen und klinischen Sounds, die alles an die Wand drücken. Da hilft euch eine Zoom H2 Aufnahme nicht wirklich weiter. Das muss knallen! Und eure Songs haben das Potential dazu! Fazit: Ab ins Studio - aber vorher euren Sänger zu einer Woche "Bay Area Thrash für NuMetaller" anmelden. Zu bekommen in jeder guten Metal-Selbstfindungsgruppe. Der Mann ist auf dem richtigen Weg! Singen und nicht brüllen - das ist Metal!

    So, hoffe, das war jetzt nicht zu hart :peace:

  • Nun , ich dachte der Thread bezog sich auf seinen Namen: Bewertung von selbsterstellten Liedern..usw.

    Daran habe ich mich orientiert!
    Würde der Thread aber "Wie sieht eine Festivals/Gig/Plattenvertrag Präsentation aus " heißen wäre für mich der ein oder andere Post nachvollziehbar.

    Was mich aber stört ist die latente Unterstellung für sein edles Hobby nicht genug zu investieren. Ich habe schon vermeintliche Aufnahmen von renomierten Herrschaften hier aus dieser Stadt gehört das sich die Zehennägel hochklappten. Und wer garantiert mir das ich trotz eingeschränktem Bierkonsums auch ein gutes Ergebnis bekomme?

    Ist jetzt erstmal OT- Wir haben uns bevor wir aufnahmen sehr wohl mit einigen "Produzenten" unterhalten und uns Angebote eingeholt.
    Zusammengefaßt waren 90% davon Obermüll und absolut überteuert .
    Ebenso waren diese ach so tollen Referenzen alles andere als vorzeigbar.
    Auch fehlte den meisten einfach der fundierte Metal Background um uns überhaupt zu verstehen.

    Ok, wir haben uns nicht in der 2K Region bewegt, das mag sein. Aber mir scheint auch das sich generell in dieser "Branche" einige Nebelgranaten tummeln.

    Also Bassti , laßt euch mal nicht verrückt machen!

    Inhaltlich hat Lagor schon das ein oder andere undiplomatisch zum besten gegeben:secret::peace:
    Ich bleibe dabei-viel iced Earth, viel Metallica.

    • Offizieller Beitrag

    Um mal auf den Punkt von Iced Earth zu kommen:
    Niemand von uns hört diese Band bzw. hat sie je gehört.
    Bei Metallica sieht es dann schon etwas anders aus. ;)
    Dann vielleicht noch eine Priese Iron Maiden (Mastermind) dazu und schon sind wir da. :)

    @ Holger:
    Stimmt, Mastermind passt nicht wirklich dazu. Wir haben allerdings auch einen Song, der dann etwas mehr in die Core-Richtung geht. Wobei dieser wohl nie MySpace zu gesicht bekommen wird.

    Zur Aufnahme-Quali:
    Wie ich schon schrieb, ist die Lösung mit H2 und OverDub (Gesang) natürlich nicht die Beste, aber sie war für uns für einen ersten Versuch die optimalste.
    Wir werden uns auch noch etwas Hardware zum Recorden anschaffen, damit die Songs auch richtig drücken. Da werden dann aus denn 3 Spuren, die wir jetzt haben, mal ganz schnell 30 oder mehr.
    Aber das wird mit Sicherheit noch ein wenig dauern. :)

  • Langsam OT, jedoch hoffe ich auf ne Pilotenbewerbung !!:secret:



    ..die pilotenbewerbung wird es nicht geben, wir haben andere sachen auf dem zettel.

    aber nu vom offtoppic - master wieder zum toppic..

    bassti, glückwunsch! du hast dich mit deinen musikalischen projekten ganz offensichtlich weiterentwickelt. recht gute arrangements, stilistisch nicht so stereotyp, kreativer drummer.. mich erinnerts vor allem an pantera, besonders dieses offbeat stakkato in der strophe des ersten songs den ihr bei myspace stehen habt, metallica iss auch drin, der sänger kommt eher nen bissel nach grunge zeiten find ich... an manchen stellen merkt man schon dass ihr ne ganze zeit coverband wart.

    mit der aufnahme schießt ihr euch allerdings die kniescheiben weg!! das geht auch mit absoluten amateur methoden deutlich besser (siehe blackfall). meiner erfahrung nach schaden derart schlechte aufnahmen mehr als sie nutzen. ich würd sie nur kurz zu präsentationszwecken bei myspace drauflassen und sie dann wieder entfernen...

    meine meinung, sorry..

    ps: prise schreibt man mit einfachem i :D

    Einmal editiert, zuletzt von NugNug (21. Februar 2010 um 18:12) aus folgendem Grund: watt verjessen...

    • Offizieller Beitrag

    Nug Nug, man merkt, dass wir lang gecovert haben ? Da frage ich mich doch woran ?
    Aus der damaligen Besetzung bin nämlich nur noch ich übrig. Der Rest ist neu. ;)

    Zur Quali:
    Also schlecht sind die Aufnahmen nun wirklich nicht.
    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, wie es gelaufen wäre, wenn ich das gar nicht erwähnt hätte. Wahrscheinlich wäre gar nichts passiert. :p

  • Nug Nug, man merkt, dass wir lang gecovert haben ? Da frage ich mich doch woran ?
    Aus der damaligen Besetzung bin nämlich nur noch ich übrig. Der Rest ist neu. ;)

    Zur Quali:
    Also schlecht sind die Aufnahmen nun wirklich nicht.
    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, wie es gelaufen wäre, wenn ich das gar nicht erwähnt hätte. Wahrscheinlich wäre gar nichts passiert. :p



    doch, bassti... die aufnahmen sind schlecht. richtig schlecht!... sorry... dass das niemanden aufgefallen wäre glaubst du doch nicht wirklich, oder???

    die songs gefallen mir wirklich. technisch überzeugend.. gut arangiert... wie gesagt.

    den cover - bezug sah ich im erwähnten pantera - strophen part. ich dachte das wär rübergekommen.

    ansonsten: viel glück und alles gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!