Mistiges Gehörschutz...

  • Zitat

    du hast doch gesehen, was passieren kann und wie empfindlich dein gehör ist. dann versteh ich deine aussage "ich will nicht viel investieren" nicht. gerade wenn du weisst, dass du anfällig für sowas bist, würde ich an deiner stelle tiefer in die tasche greifen, um mich adäquat zu schützen.

    Hey ho, ruhig bleiben. mein hörsturz ist nicht nicht durch laute musik bedingt, sonst wäre es ja auch kein hörsturz, bei mir kommt es warscheinlich vom stress.
    nicht dass ich mir das jetzt einrede, aber da ich halt nicht zu laut musik höre, seit monaten keine band proben o.ä. hatte, und ich halt grad ein bischen schulstress hab, wird wohl daher kommen.

    ich will halt jetzt vorbeugen, dass ich, wenn ich wieder bandproben habe, sowas nicht nochmal erlebe.

    Zitat

    Habe ähnliche (unser Sänger die gleichen) und die sind astrein:
    http://www.musik-produktiv.de/alpine...e-edition.aspx

    danke für den tipp. die sehen vielversprechend aus, und passen auch in meine preisvorstellungen.

    Bump: Was mir noch eingefallen ist, wie sieht das denn mit den Dingern bei Konzertbesuchen aus? Ich meine, fallen die auch nicht raus beim progen z.b., wäre sonst ja ein teurer spaß.

    Und noch was: Hat jemand erfahrung mit in-ear-monitoring?
    Einmal als Schutz, aber damit hat man dann denke ich auch eine bessere Akustik als nir mit so Pfropfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bass (17. März 2009 um 20:16)

  • Kann mir Proben und Konzerte nicht ohne Stöpsel vorstellen. Wenn ich die mal vergesse tuns zur not auch Taschentücher... aber ohne alles geht garnicht mehr. Inzwischen trag ich sogar gelegentlich Stöpsel im Kino.

  • Und noch was: Hat jemand erfahrung mit in-ear-monitoring?
    Einmal als Schutz, aber damit hat man dann denke ich auch eine bessere Akustik als nir mit so Pfropfen.

    Ja, tatsächlich dämpfen in-ear ganz gut ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hey ho, ruhig bleiben. mein hörsturz ist nicht nicht durch laute musik bedingt, sonst wäre es ja auch kein hörsturz, bei mir kommt es warscheinlich vom stress.

    Moin Dr. Bass
    Der Entstehungsmechanismus von Hörstürzen konnte bisher noch nicht geklärt werden. Vermutet wird ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die zu einer Änderung der Durchblutungsverhältnisse am Innenohr führen. Hier befinden sich die Haarzellen, die für das Hören zuständigen Sinneszellen. Die Haarzellen werden durch kleine Blutgefäße mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Eine Mangeldurchblutung in diesen Blutgefäßen könnte zu einer Schädigung der Haarzellen führen.

    Darüber hinaus werden Virusinfektionen, Autoimmunerkrankungen und eine Zerreißung (Ruptur) der runden Fenstermembran als eventuelle Ursachen des Hörsturzes diskutiert.

    Die erwähnte Zerreißung entsteht z.B. durch zu hohe mechanische Belastung der Membran, wie z.B. Schalldruck. Alle Ärzte sind sich aber einig das die SUMME aller Belastungen eine Rolle spielen!
    Bitte glaube mir, das du mit absoluter Sicherheit mit zunehmendem Alter Probleme mit der Hörfähigkeit bekommst! Ich weiß genau wovon ich rede. Mein Gehör wird seid 1979 jedes Jahr untersucht (beruflich) und ich sehe genau die nachlassende Hörfähigkeit in den Graphiken. Tu es dir nicht an!

    Gruß - Nordi, der .... was hast du gesagt?

  • Ich hab die mal ne Zeit verwendet, und es ist halt das Problem, was ich bisher, egal in welcher Preisklasse, immer hatte: Die Musik wirkt anders... Also definitiv gewöhnungsbedürftig... Aber bei dem Preis: Erst einmal nehmen und parallel dazu angepassten Gehörschutz anfertigen lassen, bei dem die Filter austauschbar sind, wäre mein Vorschlag.

  • Zitat

    Die erwähnte Zerreißung entsteht z.B. durch zu hohe mechanische Belastung der Membran, wie z.B. Schalldruck. Alle Ärzte sind sich aber einig das die SUMME aller Belastungen eine Rolle spielen!


    Nun ja, da hast du recht. die mechanische belastung ist bei mir aber nicht laute musik, sondern, wenn es denn ist, die laute umwelt generell.
    wie gesagt, ich spiele nur bei mir zuhause, dann auch recht leise, um die nachbarn nicht zu stören, von daher glaube ich nicht, dass es bei mir was mit musikmachen zu tun hat.
    Ich hatte dieses Wochenende ziemlich viel Stress, warscheinlich liegt da die Hauptursache.

    Zitat

    Bitte glaube mir, das du mit absoluter Sicherheit mit zunehmendem Alter Probleme mit der Hörfähigkeit bekommst! Ich weiß genau wovon ich rede

    Meinst du das jetzt ganz generell oder speziell bei mir?
    Mir ist schon klar dass die Hörfähigkeit mit dem Alter sich verschlechtert, aber ich will ja noch nicht mit 16 Tinnitus bekommen:out_cold:

    Zitat

    Ich habe auch einen Dauertinituss!

    Thats Rock`n`Roll !!!

    Oh man, und wie lebt es sich damit? Seit wann hast du es?

    Zitat

    Ich hab die mal ne Zeit verwendet, und es ist halt das Problem, was ich bisher, egal in welcher Preisklasse, immer hatte: Die Musik wirkt anders... Also definitiv gewöhnungsbedürftig... Aber bei dem Preis: Erst einmal nehmen und parallel dazu angepassten Gehörschutz anfertigen lassen, bei dem die Filter austauschbar sind, wäre mein Vorschlag.

    Guter Vorschlag, ich werde die mal ausprobieren.
    Wie teuer sind denn welche vom Ohrmeister?

  • Ich habe auch einen Dauertinituss!:cray:

    Thats Rock`n`Roll !!!:blush:


    Ich auch :blush::empathy_1:
    Wieviel Herz hast Du?
    bei mir sind es
    links 6000Hz rechts 8000Hz

    Topakt war wohl die Vorband bei der stiff upper lipp Tour von AC/DC in Hannover.
    Sowie überlanges Mopedfahren mit abgesägten Tütten, übermäßiges Flexen und andere Handwerkliche Übungen haben wohl auch dafür gesorgt.

    Seit dem nie wieder ohne Gehörschutz. Habe angepasste Stöpsel die ich wahlweise mit Filter oder In Ear betreiben kann.
    Eine Investition die sich gelohnt hat. Kleiner Nachteil, auch im alter wachsen unsere Ohren noch, also nicht Lebenslang verwendbar.

    Ein Besuch beim HNO sollte man bei dem Hobby so einmal im Jahr vollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1WO (18. März 2009 um 12:12) aus folgendem Grund: völlig daneben

  • Ich auch :blush::empathy_1:
    Wieviel Herz hast Du?
    bei mir sind es
    links 6000Hz rechts 8000Hz

    Topakt war wohl die Vorband bei der stiff upper lipp Tour von AC/DC in Hannover.
    Sowie überlanges Mopedfahren mit abgesägten Tütten, übermäßiges Flexen und andere Handwerkliche Übungen haben wohl auch dafür gesorgt.

    Seit dem nie wieder ohne Gehörschutz. Habe angepasste Stöpsel die ich wahlweise mit Filter oder In Ear betreiben kann.
    Eine Investition die sich gelohnt hat. Kleiner Nachteil, auch im alter wachsen unsere Ohren noch, also nicht Lebenslang verwendbar.

    Ein Besuch beim HNO sollte man bei dem Hobby so einmal im Jahr vollziehen.


    Keine Ahnung!

    Ich habe ein Herz das weiß ich:icon_smile:

    Ist halt ein Dauerpfeifen!


    So gleich werd ich wieder zur Probe Fahren und meine Teenytussi ärgern

  • War ich ja schon mehrmal. Ich bekomme ja jeden Tag Infusion und schlucke Tabletten. Hilft aber nix.

  • War ich ja schon mehrmal. Ich bekomme ja jeden Tag Infusion und schlucke Tabletten. Hilft aber nix.

    Nicht die Hoffnung aufgeben... meine Freundin hatte das auch.
    Ebenfalls Tabletten & Infusionen.
    Ist zwar langsam aber inzwischen restlos verschwunden.

  • Letztlich ist es eine Fehlfunktion im Gehirn. Normalerweise filtert das Gehin die "Geräusche", die durch die Durchblutung im Ohr entstehen, einfach heraus. Bei Tinitus wird diese Filterfunktion nicht mehr korrekt ausgeführt, weshalb auch immer. Je mehr man sich auf den Tinitus konzentriert, umso schwieriger wird die Heilung der ganzen Sache. Was ich hören will, das höre ich auch ...

    Versuch einfach, neben der medizinischen Therapie, Dich möglichst wenig damit auseinanderzusetzen, mit der Zeit wird das Rauschen hoffentlich wieder verschwinden. Bei mir ist es auch ein Kommen und Gehen, ich kann damit ganz gut umgehen.

    Jedoch spiele ich seit meinem Hörsturz vor vielen Jahren (wenn es denn einer war, der Arzt ist sich nicht ganz sicher, er kann nur eine Schädigung an meinem rechten Ohr nachweisen) grundsätzlich mit InEar bzw. mit angepasstem Gehörschutz. Letztlich hat man nur ein Gehör und sollte pfleglich damit ungehen ...


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Zitat

    War ich ja schon mehrmal. Ich bekomme ja jeden Tag Infusion und schlucke Tabletten. Hilft aber nix.
    __________________

    Puuhh...laß mich raten Trental oder ähnliches Durchblutungsmittel.

    Sorry, aber meistens läßt sich Tinnitus nicht damit abschütteln.Die Fachwelt rätselt immer noch über mögliche Ursachen. Gerne wird dann alles auf Streß und co. verwiesen.
    Wichtig ist immer innerhalb 60 Tagen was zu unternehmen. Ansonsten wird aus einem akutem Tinnitus ein Chronischer. Und der meist über Jahre!

    P.S. Knirscht du nachts mit den Zähnen?

    Gute Besserung

  • Zitat

    Nicht die Hoffnung aufgeben... meine Freundin hatte das auch.
    Ebenfalls Tabletten & Infusionen.
    Ist zwar langsam aber inzwischen restlos verschwunden.

    Wie lange hat es denn gedauert?

    Bei mir ist es auch schon besser geworden. Ich hoffe des es bald weg geht.
    Wenn, dann habe ich auf jeden Fall was gelernt. Ich werde auf meine Ohren besser aufpassen, nicht so laut mp3-player hören, bei lärmbelastung gehörschutztragen und sowas.
    Wenn man einmal Tinnitus hat, weiß man echt, wie schön es ist, gesund zu sein.

    Zitat

    P.S. Knirscht du nachts mit den Zähnen?

    Ab und zu. Aber eher selten. Werd auch bald mal zum Kieferorthopäden gehen, dann kann der das mal abchecken ob das daher kommt.

  • Stichwort : Kieferorthopäde.....tu es!!
    Alternativ gibt es einen Zahn-Arzt in HB der sich darauf spezialisert hat. Ist aber ne teuere Angelegenheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!