Vollröhrenamp für Blues und (Hard-)Rock bis 700€

  • Moin,

    wie Ihr evtl. schon meinem anderen Thread entnommen habt, plane ich die Anschaffung eines Vollröhrenverstärkers bzw. alternativ eines POD X3 Live.
    Nochmal kurz die Rahmengeschichte:
    Ich fange zum Wintersemester an zu studieren und werde in beengten Verhältnissen samt dünnen Wänden wohnen.
    Ich suche eine Verstärkerlösung die sich zum Üben in den eigenen Wänden eignet, aber auch für kleine Gigs einsetzbar ist.
    Die POD-Fragen hab ich in meinem anderen Thread schon abgeharkt, deshalb hier jetzt zum Röhrensegment:

    Ich suche einen Vollröhrenamp (20-50 Watt) für Blues und (Hard-)Rock bis ca. 700€.
    Er sollte schon 2 Kanäle haben, ne schön transparenten nicht muffigen Cleansound und ne eher melodische Zerre. Soundmäßig evtl. Richtung Gary Moore zu Soldano-Zeiten?!.

    Habe bisher mit dem Peavey Classic 30 geliebäugelt - warte momentan aber noch auf die Möglichkeit zum Antesten.
    Kennt Ihr noch gute Alternativen? Interessant wären natürlich Amps mit extra Mastervolume bzw. Power Soak damit man die Endstufe auch auf geringeren Lautstärken kitzeln kann ...

    Ob Topteil oder Combo ist mir erstmal beides recht ... ich brauche in jedem Fall noch Input, weil meine Suche eher mäßg erfolgreich war.

    Schonmal wieder besten Dank!

    Greetz
    Neelix

  • hmmm...im grunde hasse ich solche threads immer. ratschläge sind schön und gut, aber immer gefärbt von subjektiven meinungen. das beispiel hinkt vielleicht leicht, passt aber: wenn du sagst "ich möchte gern mal fleisch probieren, was könnt ihr empfehlen?", sagt der eine hähnchenfleisch, der andere schweinefleisch, ein dritter empfiehlt rinderfilet und zuletzt wirft noch einer hirschrücken mit in's rennen. dass du aber auch alles davon magst, ist ja nicht gesagt. insofern gilt meiner meinung nach immer: selbst probieren! fahr mit deiner gitarre zu musik produktiv nach ibbenbüren und nimm dir einen ganzen tag zeit, um dich durch alle dort vorhandenen amps zu spielen und entscheide dann, je nachdem was dich zufriedenstellt, aus deinem gefühl heraus. vielleicht gefällt dir vor ort ja ein amp, den du niemals im leben in erwägung gezogen hättest und den dir hier auch niemand empfohlen hat!?

    wenn ich mich jetzt trotzdem zu einer groben empfehlung hinreißen lasse, dann nur auf deiner aussage, dass du alternativen zum classic30 suchst; das macht den kreis dann etwas kleiner.
    wie ich in deinem x3-thread schon erwähnte: der classic30 geht in die richtung der günstigen fender tweeds. schau dich da mal durch die programmpalette - das ist in etwa die selbe baustelle.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach einem ENGL Squeeze 30. Sollte gebraucht zu kriegen sein, da das Modell nicht mehr aktuell ist. Ich hab auch so ein Gerät quasi, für Heim und Herd und bin sehr zufrieden. Geht auf jedenfall auch für Gig´s.

  • das lassen wir mal besser, dann lieber einen hochwertigen 1x12er!
    eine alternative zum peavey classic 30 ist ganz klar der fender hot rod deluxe, super amp! habe mal den classic 30 mit dem hot rod deluxe verglichen, haben beide ihre vorzüge, auch wenn ich mich letztendlich für was ganz anderes entschieden habe. :D

    käme ein gebrauchtkauf für dich in frage? dann könnte man eventuell auch über amps wie den marshall dsl401, den engl thunder reverb oder den hughes&kettner statesman nachdenken. speziell mit dem thunder reverb und dem h&k statesman habe ich sehr gute erfahrungen gemacht im live- und proberaumbetrieb. ein gebrauchtkauf erweitert die möglichkeiten auf jeden fall enorm.

    making history today.

  • ...wäre auch noch der peavey bravo 112 (2 vorstufenröhren regelbar in reihe) für gebraucht ~250.-, und auch der ultimative hot rod de ville ist gebraucht für 600.- bis 800.- zu bekommen. aber kann sein auch zu fett, wie auch der IMG halfstack (unglaublicher druck !):icon_smile: aber der ist auch ne ganz andere bühnensau...

  • und auch der ultimative hot rod de ville ist gebraucht für 600.- bis 800.- zu bekommen.

    stimmt! muss man dann sehen, ob man eher auf 2x12 oder auf 4x10 steht. aber geil sind die hot rods alle.

    making history today.

  • Würde dir eher zum Engl Thunder raten. Der bereits erwähnte HotRod hat mir pers. zu wenig Eier (was man natürlich per POD ausgleichen kann!!)
    Der Thunder bedient ziemlich genau die von dir beschriebenen Attribute.
    Alternativ wäre nur ein Mesa F50 oder F100 noch geiler. Den wirste aber nur mit viel glück gebraucht für das Geld bekommen .

  • marshall jcm 800, 50 watt, 2X12er....:good_1:...
    vllt noch n mod einbauen...hab einen für 500 bekommen....

  • Ich hatte bisher auch immer das Problem, zu Hause äußerst Lärm-intollerante Nachbarn zu haben... Kaum mal Nachts um 3 angefangen zu üben, schon gab's Megga...

    Hab jetzt aber eine Lösung, die mir sehr gut gefällt und vielleicht auch was für dich sein könnte:

    > Den Amp hab ich jetzt fest im Probenraum stehen, hab damit auch keine Hin- und Herschlepperei. Ein zweiter steht im Keller und kommt immer für Gigs in den Kofferraum... Somit kann der Probenamp fest im Probenraum stehen bleiben.

    > Zu Hause übe ich mittlerweile per Kopfhörer über das Tascam MP-GT1. Da hab ich ein Multieffekt-Gerät drin, kann mp3s zum mitspielen draufladen, kann die mp3s loopen und in der Geschwindigkeit verändern, ohne dass sich die Tonhöhe verändert, kann aber auch die Tonhöhe seperat verändern (max +/- 12 Halbtöne). Dazu ein Packen gute (!!) Kopfhörer, und das ganze ist ein Traum... Läuft über integrierten Akku (~12 Std. je Aufladung), selbige erfolgt über USB, oder ich verwende gleich ein Netzgerät (seperat zu erwerben).

    Das Teil ist zwar mit fast 200 Flocken nicht gerade ein Preisschnäppchen, aber lohnt sich trotzdem meiner Erfahrung nach. Und es gibt's glaub ich auch für Bassisten. Kleiner Tipp: Hol dir dann auch gleich n Telefon, das bei Anruf blinkt, sonst gibt's Ärger von den Mitmenschen, die dich nicht mehr erreichen, weil du das Klingeln nicht hörst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!