Hi Folks,
bin zwar nur Drummer, aber irgendwie auch Betroffener dieser Musikladen-Misere.
Seht's doch mal so: Im Net kriegt Ihr keinen Service! Was wollt ihr denn machen, wenn's euch 2 Tage vor'm Gig 'nen PU zerbröselt? Oder ein Poti sich verabschiedet? Schnellen Ersatz über Internet kannste dann vergessen. Also was......?
Klar, Internet ist geil. Direkt von zuhause am PC bestellen, ohne das man seinen werten Hintern auch nur einen Meter rausbewegen muß bei Schnee. Ich habe bislang auch schlechte Erfahrungen mit dem Net gemacht, speziell mit MP. Sehr oft bekam ich die Mitteilung "Artikel z.Zt. nicht verfügbar". Für'n *****! :motz:
Solange nicht jeder bereit ist, sein Instrument oder Zubehör nicht im Net zu ordern, sondern vielleicht mal den Weg zum Dealer seines Vertrauens zu finden, solange wird es missmutige Verkäufer geben, die sich jeden Tag Gedanken über ihre finanzielle Lage machen müßen, weil sie am Rande der Insolvenz balancieren. Das Net zerstört solche Läden, und das in allen Branchen! Aber das sollte nicht erst seit gestern bekannt sein.
Den Händlern freilich bleibt nur noch die Möglichkeit, sich auf den Service zu verlegen. Dazu brauch ich dann aber keine Marshalls,Fender oder Gibsons im Schaufenster, sondern ein Konzept zur exklusiven Kundenbetreuung, bei dem mir als Kunde das Gefühl vermittelt wird, daß mein Problem ernst genommen und mit Sorgfalt behandelt wird.
Ich habe mal längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, mich in dem Bereich selbständig zu machen. Tolle Ideen hab ich entwickelt und war eigentlich recht überzeugt, das sich das auch einfach umsetzen ließe. Aber sowas scheitert dann zum einen an galaktisch überhöhten Mieten für Verkaufsräume (das muß man ja auch wieder reinkriegen), und zum anderen an der Trendentwicklung im Internet (wo wir wieder beim Thema wären).
Sicher ist es doof, wenn man also vom Verkäufer hinterm Ladentresen angemault wird.
Aber mal ehrlich: Möchtet ihr in seiner Lage stecken?:confused:
cu
uwe