Welche Gurthöhe bevorzugt ihr?

  • Lieber "as low as possible", also im Bereich der Kniekehlen, oder doch besser direkt unter den Achseln?

    Generell hab ich meine Schätze mittig hängen. Die Gürtelschnalle ist dann relativ genau in der mitte des Korpus. Natürlich bin ich da auch ein bischen flexibel, manchmal muss man einfach eine entsprechende Gurtposition einnehmen. Wenn z.B. richtig gerockt wird muss der Bass einfach eine Etage teiefer hängen, natürlich nur so weit runter wie die Arme lang sind, sonst klappt das mit dem Spielen ja nich mehr so...

    :icon_blahblah:

  • Herrlich finde ich es ja, gerade bei Anfängern diese Extremen zu sehen: Die einen, die "cool" sein wollen, und ihr Brett so tief hängen, dass sie sich wieder beugen müssen, um an die Saiten zu kommen, wodurch die Gitarre aber nochmal etwas tiefer hängt, frei nach dem Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt... Andererseits sieht's auch lustich aus, wenn jemand seine Klampfe als Achselputzer benutzt... Schöne Sache! Ich selbst habe sie lieber etwas höher hängen, da ich dann mit meiner linken Hand (=Griffhand) sauberer spiele...

  • Bei mir hängt der bass wohl ungefähr so wie bei Flo, obwohl ich ihn manchmal auch nen kleinen tick höher beforzugen, vor allem wenn ich viel mit vier fingern spielen muss. sonst tut mir nach ner zeit ziemlich die hand weh und ich greif unsauberer, und das wolln wa ja nicht!

  • Das bescheuerte an der ganzen sache mit der Gürtelschnalle ist ja dass die t-shirts immer zwischen Bass (oder Gitarre) und Schnalle reiben, und der Stoff an der stelle immer dünner wird. :omgblinky3sm: Sieht immer ganz toll aus. Aber naja, was nimmt man nicht alles in kauf :D

  • Mein Bass hängt ungefähr auf der gleichen Höhe wie Flo seiner... nur das ich meine Hosen noch ziemlich tief hängend trage.. kommt dann dazu, dass ich meist meine Armlänge bis aufs äußerste reize.

    Beim Gitarre spielen bevorzuge ich es da dann doch ein wenig höher.. sie hängt dann immer so, dass sie meinen Schritt gut bedecken würde, wenn ich nackt spielen würde. Naja...- aber immernoch noch ne leichte Tendenz nach weiter oben.. schwer zu beschreiben ^^

  • HaHaHa! *michnochandasKonzertinderEierschalevonJaydeeerinnerntue*

    Jaydee trägt die Gitarre ja schon so nah am Kinn, dasser eigentlich beim Spielen problemlos stehend am Tresen spielen könnte. *mannwardatgeilfürdieAugen*

    Bas(s)ti, Du warst doch ebenfalls Augenzeuge dieses genialen Anblickes !? Ich hatte das Gefühl, der würde verkehrtherum spielen *koppkratz*

    Wieso spielt Ihr mit einem Gurt??? Lasst das mal nicht Euren Bass- oder Gitarrenlehrer sehen -dann gibts Ärger. Na gut, wenn meiner vorher gewußt hätte, dass mein A**** immer die Hauptrolle eines jeden Konzertes bekommt, dann wär er auch nicht gerade besonders stolz auf mich.... dagegen wär die Höhe des Gitarrengurtes völlig unwichtig...

    • Offizieller Beitrag


    Bas(s)ti, Du warst doch ebenfalls Augenzeuge dieses genialen Anblickes !? Ich hatte das Gefühl, der würde verkehrtherum spielen *koppkratz*

    Es erinnerte ein wenig an Manowar. :D

  • ...kommt dann dazu, dass ich meist meine Armlänge bis aufs äußerste reize.


    Alter, ich dachte, dass hätte ganz andere Gründe *lach*

    Es erinnerte ein wenig an Manowar. :D


    Eigentlich hatte das mehr was von dem neuen Metallica-Bassisten!" :o

  • Also ich hab die Unterkante meine Basses etwas auf Höhe der Gürtelschnalle, ergo ziemlich hoch. Mit der Gürtelschnalle hatte ich noch nie Probleme, aber ich trage ja auch keine riesigen Koppelschlösser.

    Nebenbei bei ToneToys gibt es ein ganz witziges Tool um die Schnalle abzupolstern.
    http://www.tonetoys.de/de/Der_Clasper.html

  • Mich stören die auch nicht, finde das erzählt ne Geschichte, ist ja schliesslich ein lebendes Teil des Musikers und nicht was aus der Vitrine !

  • Mich stören die auch nicht, finde das erzählt ne Geschichte, ist ja schliesslich ein lebendes Teil des Musikers und nicht was aus der Vitrine !

    Eben, ich hab in etwa 50 durchlöchterte T-Shirts, das hat doch was :cool:

    :icon_blahblah:

  • :62a82059:

    Der Würger ist gut! :D
    Sowas kommt nur bei entspanntem Jazzgegroove gut...

    Schöne Bilder! Danke dafür!

    :icon_blahblah:

  • Ich habe ihn eigentlich genau so wie auf dem bild 'Tief', obwohl ich das auch nicht wirklich tief finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!