• Lag sind Franzosen und lassen leider neuerdings in Fernost produzieren.

    So ich les hier schon ne ganze weile mit und will jetzt selbst mal was sagen.

    Erstmal zu dieser Markensache: Ich selbst sehe in den Läden auch immer weniger alt hergebrachte Marken, was ich sehr schade finde weil ich die auch für 'besser' empfinde, da weiß man halt was man hat.

    Und was die sache mit Fernost angeht: Ich spiele eine Squier Jazz bass made by Fender craftet in Indonesia.... Ich kann nun nicht grad sagen das der sheiße ist, der is sogar ein stück leichter als sein größer bruder was ihn angenehmer zu spielen macht, und im sound steht er dem Originla Fender in so gut wie nix nach!

  • N kleiner Hinweis: Hab es bis jetzt noch nicht erlebt, dass mir in einem guten Gitarrenladen gesagt wurde, dass eine bestimmte Marke nicht zu besorgen wäre.. Selbst wenn ne Klampfe, die ihr antesten wollte, mal nicht vorrätig sein sollte: Fragt doch einfach mal nach, die Herrschaften vor Ort können meistens innerhalb kurzer Zeit Bretter besorgen, oder zumindest gleich mal n Tipp geben, welche Gitarre vielleicht besser geeignet wäre, wenn ihr häufiger dort erscheint... Und warum nicht auch mal unbekanntere Marken antesten, häufig verbrigen sich dahinter wahre "Schätze"...

  • N kleiner Hinweis: Hab es bis jetzt noch nicht erlebt, dass mir in einem guten Gitarrenladen gesagt wurde, dass eine bestimmte Marke nicht zu besorgen wäre..


    Wenn Du sie kaufen willst, bestellen sie Dir alles -richtig!
    Meinst Du nicht, mein Schatz..... wenn man eine Gitarre nur antesten möchte, aber sie dann nicht kauft, dass es die Betreiber des Geschäftes "freut".

    Ronald McDonnald Geissler und das Tag-Team vom Rockhouse sehen das nämlich anders. Bestellt wird nur das, was mit einem 1/4 des Gesamtpreises angezahlt wird.
    Tja, ich würde mal sagen, so wie die Jungs mir das zu verstehen gegeben habe, ist ein reines "antesten" nicht drin.
    Wenn ich also doch lieber die "Viper" als die "SG Standard" haben möchte, muss ich schon beide Kaufen -so wurde mir das recht intensiv eingeflößt.
    Ich kann mich nicht zwischen einer bestellten Fender, einer Ibanez und einer Plate Gitarre entscheiden -natürlich bestellen wir gleich alle Drei -die Beste nehm ich dann, kein Problem..........oder doch?
    Verkäufer freuen sich doch, wenn sie von 3 bestellten Gitarren 1 verkaufen. Schickt man die beiden übrig-gebliebenen Gitarren eben für viel Versandportoshipping-Gebühr wieder per Seefracht in die Staaten zurück. Ist doch Ehrensache -der Kunde ist König, stimmts?

    Ihr seit echt realitätsfremd, Kollegen ;)

    Mensch, richtige und geläufige Markengitarren müssen vorrätig sein.

    Gibson & Co kennt man doch nur noch aus Zeitschriften, wie dem "Metal-Hammer" oder der "Rock Hard".

    Slayer, Metallica, AC/DC, Bon Jovi, Slade, Kiss und Megadeth spielen ja bekanntlich auch mit Godin, Hohner und Plate-Gitarren, weil die so gut klingen, nicht wahr?
    ...und kommt mir jetzt nicht mit dem "Sponsoring"-Argument, dann gibts Ärger :motz:

  • Du glaubst auch, dass die Marge im Einzelhandel gigantisch groß ist, was ?

    Per Seefracht ? Sicher so kommen die her, aber was glaubst du eigentlich wie lange es dauert bis ein Container (40x8x8ft) für den Rückweg voll ist ? Schon mal versucht eine Dean aus den USA zu beziehen ? Da kannst warten bis ein Container voll ist, Einzelfracht gibts nicht !

    Zitat

    ...und kommt mir jetzt nicht mit dem "Sponsoring"-Argument, dann gibts Ärger :motz:


    Dann leb halt weiter in der kleine heilen Welt wo Geld keine Rolle spielt

  • Moment mal. Ihr guckt Euch die Dinger ausserhalb an und kauft die dann teurer hier vor Ort ??? Wenn man schon 60-80€ Sprit verfährt, dann wäre es zudem echt blöd, sich die Teile dann noch überteuert hier zu "bestellen"...

    Das ist doch doppelt Geldverschwendung!

    Wenn man HIER eine Gitarre kauft, die mehr kostet, als bei Thomann oder MP, dann ist das gerade noch zu vertreten, wegen dem "vor Ort Service". Aber weiter ausserhalb antesten ( dann mit den Spritkosten nach Hamburg, Osnabrück (Ibbenbüren) oder Isenlohe angerechnet ), wären das ja schon ca. 200€ Preisunterschied. Das ist nicht gerade sehr kaufmännisch gedacht.

  • Meine Taktik:
    Zum Antesten geht's zu MP oder nach Hamburch, gekauft wird dann beim Local Dealer...

    Naja ich weiß nich, einfach den service der anderen nutzen um dann woanders zu kaufen. Und wenn mir Mp einen guten service leistet bin ich auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen.

  • Nein nein, MP ist schon günstiger, als der hiesige Gitarren-Einzelhandel -und der Service ist auch recht gut. Nur MP ist nunmal nicht "mal eben um die Ecke", darum gehts.

  • Dass sowas nich grad ökonomisch wertvoll is, is schon klar. Wenn man schon weiß welche Klampfe es sein soll lohnt sich das fahren wirklich nich, zum Ausprobieren und einfach nur alle möglichen Dinger anzutesten gibt es nix besseres als Läden wie z.B. MP. Da steht ja fast alles zum Antesten bereit.

    @Tim: MP leistet leider keinen guten Service. Wenn du was zum Reparieren hast musst du entweder hinfahren oder das defekte Teil hinschicken. Is beides mist, weil die meistens so mit Reparaturaufträgen voll sind, dass du entweder nochmal hinfahren must um es abzuholen oder dir das schicken lässt. Is beides sehr teuer und dauert unter Umständen ewig. Ich hatte da mal meinen Yorkville-Combo zur Reparatur hingebracht. Der Hochtöner war durchgejagt und anstatt mir irgendeinen einzubauen (was mir egal gewesen wäre) haben die lieber 10 Wochen auf ein Originalteil aus Kanada gewartet...
    War auch grad ungünstig, weil der Deutschlandvertrieb grade durch eine andere Firma übernommen wurde, is aber letztendlich nich mein Problem wenn die Teilemangel haben. Hab mir die Reparatur dann auch kostenlos geben lassen wegen der langen Warterei...

    Ich werde meine Sachen nur noch vor Ort richten lassen, die Leute sind netter und ich muss nich zum ***** der Welt fahren. Hab übrigens auch grad ein altes Top zum durchchecken beim Rockhouse abgegeben, mal sehen was die Jungs mir auf den AB gequasselt haben.

    :icon_blahblah:

  • Also ich kann sagen dass mein neuester bass tierisch geschnart hat, da hatte ich ihn auch noch nich so lange. Ich da angerufen, Teil hingeschickt, mit nem kleinen zeddel wat is, ne woche später ruft dann einer bei mir an und erklärt das der Fehler behoben und mein baby bereits aufem Rückweg sei. Das alles war kostenlos und ging, dafür das ichs hingeschickt hab, echt schnell. Von daher muss ich sagen das ich nur positive erfahrungen mit den Jungs da gemacht hab.

  • MP ist wirklich nicht schlecht! Die Reparatur ( bei kostenlosem Einschicken der Ware ...und es IST kostenlos ) ist es zwar etwas nervig und es dauert, aber man bekommt sein "Teil" repariert zurück, solange die Garantiezeit nicht bereits abgelaufen ist. Das ist meine Erfahrungen + die Aussage meiner ehemaligen Bandkollegen ( Scarbug ), die mit MP bereits mehrere Jahre durchgemacht haben.

    Natürlich soll es auch Fälle geben, wo "Musiker" an das Ende ihrer Nerven geraten sind, weil dort einiges schief lief.

    Im Endeffekt kann aber ein Jeder "gutes wie schlechtes" über einen Fachhandel zum Besten geben -keine Frage.
    Dat es natürlich auch nicht unwichtigerweise auf das richtige "Auftreten" ankommt, brauch hier wohl nicht weiter erwähnt werden...


  • Im Endeffekt kann aber ein jeder "gutes wie schlechtes" über einen Fachhandel zum Besten geben -keine Frage.

    Genau, deshalb wollte ich ma eben erzählen 'wie es bei mir war'.;)

  • Leicht vom Thema abgekommen was ? :donno: Egal... ich mach mal mit.

    MP kann ich eigentlich überhaupt niemandem empfehlen. Zumindest niemandem der dort hinfährt um was zu kaufen. Egal wie teuer.
    Wenn man einen lustigen Ausflug zum Rumhängen und schlau rumschnacken mit seinen Bandkollegen unternehmen will ist der Laden Ok. Aber Mein Geld werde ich niemals wieder nach Ibbenbühren tragen.

    Warum ? Als ich das letzte mal MP besucht habe wusste ich (zum Glück) was ich wollte und hatte auch die entsprechende Menge Kleingeld dabei. Es geht um ein Multi-Effekt für Gitarre im 19" Format.
    Die erste Hürde war folgende: Wie finde ich die Effekt-Abteilung OHNE fremde Hilfe. Das ging noch recht gut. Nach einem mehrstündigen Fussmarcsh durch sämtliche Abteilungen sah ich die Verpackung des Gerätes Stapelweise im Flur rumstehen. Von Verkäufern oder sonstigem Personal keine Spur. Hätte auch mit einem leichten Grinsen ohne zu bezahlen rausgehen können. Hätte vermutlich niemand was gemerkt. Egal.
    Als ich einen Kassenthresen aufsuchte, wurde ich eine ganze Weile lang ignoriert. Wieder keinerlei Personal in Sichtweite.
    In der hintersten Ecke sassen allerdings tatsächlich zwei Menschen die so aussahen als könnten sie mir mein Geld abnehmen. Beide waren grade schwer beschäftigt mit der Suche nach Blödsinn im Internet (Die waren in Google Earth unterwegs). Nach weiteren endlos scheinenden Minuten bemühte sich einer der beiden mich zur Kasse zu begleiten die immer noch unbesetzt war.
    Dann gings los:
    Ich bezahlte die Ware und fragte nach den Einbauschrauben für das 19" Rack. Keine Antwort. Der Verkäufer war offensichtlich der deutschen Sprache nur bedingt mächtig und schaute mich verwirrt an. Nach einigem Hin und her stellte sich endlich heraus das die Einbauschraube natürlich nicht im Karton enthalten wären und ich diese selbst dazu kaufen müsse.
    Kein Thema... was kann so eine kleine Furzschraube schon kosten ? 50 Cent ?
    Aber das selbe Problem wie seit mittlerweile ungefähr einer geschlagenen Stunde: NIEMAND im angeblich "grössten Musikgeschäft Europas" war in der Lage mir zu sagen wo ich diese kleinen Einbauschrauben herbekommen könnte. Schwer enttäuscht zog ich von dannen und besuchte noch kurz die Kabelabteilung die ebenfalls durch nichtanwesendes Personal glänzte. Mein Ziel war es Patchkabel mit je 30-50 cm Länge zu erstehen. Aber nichts da. Es gab eine Menge verschiedener Kabel in sämtlichen Massen. Patchkabel ebenfalls, aber nur abgepackte Meterware zu 59.90. Ein Skandal.

    Lachend und weinend zugleich verliess ich diesen Tempel der Ignoranz, packte die erworbene Ware in den Kofferraum und machte mich auf den Heimweg.

    Auf dem Heimweg machte ich im Osterholz-Scharmbecker "Musikland" kurz halt, und fragte nach Schrauben und Patchkabeln. Beides wurde mir sofort mit einem dezenten Lächeln in die Hand gedrückt. Für 4 30cm-Kabel hab ich dann tatsächlich 10 Euro bezahlt, die Schrauben waren "Geschenk des Hauses".

    Nie wieder Musik Produktiv.
    Es sei denn zum schlau rumsülzen und wichtig-aus-der-Wäsche-gucken.

  • @ QCat: Besser hätte ich es kaum ausdrücken können, hab da ähnliche Erfahrungen gemacht wie du: Wenn man weiß, was man haben möchte, oder selbst Freunde mitbringt, die einen beraten können, dann findet man sich da u.U. zurecht, aber sonst ist man echt aufgeschmissen. Als ich vor 2 Jahren mal ne Zeit in einer Bremer BigBand als Bassist gespielt hab, wollte ich mir dort einen E-Bass zulegen... Zum Glück hatte ich Flo dabei, der konnte mich fachlich da ganz gut beraten und kritsche Meinungen abgeben, die MP Angestellten haben mir so ziemlich alles vor die Füße geworfen, was in der genannten Preisklasse lag mit dem Kommentar: einfach mal ausprobieren... Von Beratung ist in dem Schuppen nicht die Spur zu merken!!! Und ich kann's nur zum 1000sten Mal sagen: support your local dealer...

  • Meinte doch auch die Jungs vom Rockhouse ;) Bin am Dienstag abend nach Feierabend mit Flo dagewesen, weil wir für unsere Band ne neue P.A. zulegen wollen, und was soll ich sagen - ich denke, auch dieses Mal wird das Rockhouse das Rennen machen... Und dann hoffe ich, dass das Teil schnell da ist!!! *aufgeregt auf- und abspring*


  • Lieber Klito,

    das mit dem "so getan" fasse ich jetzt mal als Scherz auf.

    Was mir aber überhaupt nicht behagt ist die Aussage ich wäre

    "Verfechter der Billigprodukte".

    Das ist nicht wahr !!!!!


    Wahr ist, daß ich es nicht einsehe für ein "Markenprodukt", das qualitativ schlecht hergestellt wird von angelernten Hilfsarbeitern soviel Geld auszugeben, das ich mir davon ganz locker was vom Gitarrenbauer werkeln lassen kann.

    Die Plate-Gitarren habe ich schon gespielt, sind ihr Geld locker wert !!!.

    1a Spielbarkeit, Stimmung hält super, Hals liegt prima in der Hand usw.

    Die haben nur einen Nachteil:

    es sind Einzelstücke, also Customs ohne Fender Logo :yeeh:

    Das wertet natürlich uuuuunheimlich ab :vaikeapaatos:

    Und ich hab schon einige Fender/Gibson usw. angetestet.

    Letztendlich besteht eine Gitarre aus Holz und Metall.

    Bloß weil nicht Gibson draufsteht ist sie nicht automatisch minderwertig.


    Das ich für 300 Euro keine Hardware ala Schaller oder Sperzel erwarten kann ist mir auch klar.
    Und handgewickelte PUs kosten auch einiges, aber trotzdem verabscheue ich Gitarre mit großem Namen und kleiner Qualität.

    Vor 2 Monaten spielte ich eine Gibson ES335 von 1968,
    da darf auch noch Gibson draustehen, perfekte Gitarrenbauarbeit.
    Über die Les Paul die ich in Hamburg angespielt habe unterhielten wir uns ja schon, da konntest Du einen Apfel dran schälen indem Du mit ihm am Hals entlanggefahren bist!!!!
    Und soooo fantastisch klang die auch nicht.

    Wie gesagt, Gitarren werden von Menschen für Menschen aus Holz und Metall gebaut,
    oder ist Dir deine Gitarre vom Himmel in den Schoß gefallen ?????:omgblinky3sm:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!