Mistiges Gehörschutz...

  • Tja, unser Schlagzeuger ist hauptberuflicher Hörgeräteakustiker und entsprechend hat er mein Gehirn so lange zu Brei geredet, bis ich geplättet nachgegeben, und mir von ihm habe Gehörschutz anfertigen lassen...

    Ist also speziell mit Mucker-Filter, der die Frequenzbereiche recht gleichmäßig absenkt und an meinen Gehörgang per Abdruck angepasst...

    Anstelle von einer bescheuerten Möglichkeit (1-2x pro Woche im Probenraum das Gehör einer Schockwelle der Lautstärke aussetzen), hab ich jetzt noch eine zweite: Das Gehörschutz zu verwenden und das Gefühl zu haben, der Bass klinge völlig lau, ich stände im Nebenraum, etc...

    Also wie gesagt: Der Gehörschutz ist speziell für Mucker, aber ich kann mich mit dem Klang irgendwie trotzdem nicht anfreunden...

    Wie macht ihr das? Problem in dem 25m² Raum ist einfach der Schlagzeuger, der zwar nach seinen Möglichkeiten leise spielt, auch unter Einsatz von Hot-Rods einfach naturgegeben der lauteste ist...

    Plexiglaswände im Probenraum halte ich auch mal für dezent oversized....

  • Hey Doc,

    schonmal andere Filter probiert? Ich habe nur die billigen Alpine Music Safe und keine Orthoplasten aber mit denen klingt der Sound recht ausgewogen.

    Die Plexiglaswände sind doch eigtl. nur dafür da, um direkte Mikrophon-Übersprechungen mit anderen Instrumenten zu vermeiden (bzw. auch um den Direktschall zu reflektieren), oder ? :) Bei einem 25m² Raum wird eine Plexiglaswand nichts bringen, da der Schall überall anders reflektiert.

    Gruß
    edge

  • Also ich habs gerade gestern wieder mit Oropax versucht. Da mir in der Probe letzte Woche echt die Ohr´n weggeflogen sind. Tinitus hab nun eh schon seit 8 Jahren, aber nach ´ner Probe hör ich Kampfjets im Ohr:smiley-faces-28: Und das meißtens auch noch am nächsten Tag.

    Der Sound mit Oropax ist allerdings so beschissen, das ich es gleich wieder gelassen hab!

    Dann lieber die Ohren kaputt ballern, aber wenigtens ´nen vernünftigen Sound gehabt:LolLolLolLol: Frei nach dem Motto "Das Leben ist beschissen, aber die Grafik war geil":good_1:

  • Hi !
    Zum Mucken verwende ich alle Sorten von Gehörschutz. Habe die teuren, speziell nach Gehörgang angefertigten und die einfachen "Tannenzapfen" Typ Ear Save etc. Die günstigen (ca. 22-25 EUs) sind die besten. Beim Singen lassen die teuren dB durch, weil der Gehörgang sich bei der Mundbewegung verformt. Die "Tannenzapfen" sind konisch und passen sich an. Die bringen ihre 25 bis 30 dB und sind meine ständigen Begleiter, auch im Aladröhn.
    Tinitus gibts auch so. Hatte mal einen wegen Streß im Beruf, wenig Schlaf, anderen Ärger und so. Wichtig, gleich damit zum Arzt - (bei mir,Infusion und Ruhe). Also der kommt nicht nur vom Sound. Leute, teilt euch euer Gehör ein. Es lässt eh mit den Jahren nach. Auch wenn ihr älter werdet. Ihr seid Mucker und könnt auch später nicht ohne, dann hättet ihr mal ........

    T-Bird

    • Offizieller Beitrag

    Tach
    ich habe welche (Marke weiß ich momentan nicht, guck aber nach) die ein Ventil haben, welches bei Schalldruck schließt. Die Frequenzen werden also nur dann beeinflußt, wenn der Schalldruck zu hoch wird. Das ist gelegentlich recht gewöhnungsbedürftig, da sie auch wieder aufmachen und wenn dies mehrmals hintereinander passiert....
    Die Filterung des Lärms ist recht gut.
    Nebenbei bemerkt, ich habe bereits einen Hörschaden durch die ewige Lautstärke. Ich kann allen Kollegen definitiv nur empfehlen etwas für ihr Gehör zu tun! Solche Schäden sind irreparabel! Dann lieber zeitweise Scheißsound. Ein solcher Schaden schränkt auch im Leben außerhalb der Musik das Leben ein, obwohl man auch vorteile hat wenn man das gequake der besten Ehefrau von allen nicht hört.

    Gruß - Nordi - was hast du gesagt??

  • Hi Doc,
    ich verwende auch diese Orthoplastiken und mir geht´s auch so, dass ich mich so oft so fühle als würde ich im Raum nebenan stehen. Das ist allerdings auch eine Gewöhnungsfrage. Entscheidend ist aber auch, wie Du dich nach der Probe fühlst. Mir geht´s nach einer Probe mit Gehörschutz immer besser als ohne, da unsere Herren Gitarristen oft ein Mörderbrett fahren (" Ich brauch den Druck"). Letztendlich ist Gehörschutz beim musizieren immer ein Kompromiss, aber Deine Ohren werden Dir´s danken.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Bei uns is der Sound schon zu laut, wenn wir nur den Amp einschalten. Haben ca. 18m² und wie Klampfer nun mal so sind, so ist eben auch unserer: "Ich bin zu leise!" - "Waaaas hast Du gesaaagt? Ich versteeeh dich nich, dein Aaaamp is so laaauut!". Daher probe ich lieber mit billigen Apotheken-Oropax. Ich seh das nämlich genau andersrum wie jelly: lieber im Proberaum nicht den perfekten Sound, dafür aber mit 40 nicht taub. Ich hab nur 2 Ohren und die brauch ich noch. Auf der Bühne is das was anderes.

  • Ein solcher Schaden schränkt auch im Leben außerhalb der Musik das Leben ein, obwohl man auch vorteile hat wenn man das gequake der besten Ehefrau von allen nicht hört.
    Gruß - Nordi - was hast du gesagt??

    Siehste, da fällt mir wieder ein, warum ich mich gegen dieses "Schatzi"-Gesäusel zu Hause entschieden hab und ausgezogen bin *lach*

    Nee, im Ernst: Guck doch bitte mal, was das für Teile sind, das hör ich zum ersten Mal, aber's klingt nicht uninteressant.

  • Für mich als Drummer ist Gehörschutz ein musthave. Ich habe mir beim Hörgeräteakustiker entsprechend welche ans Ohr anpassen lassen (Abdruck Gehörgang etc.). Allerdings habe ich damals die Variante mit 25db genommen, es gibt aber auch einen 15db-Filtereinsatz. 25db dämpfen schon enorm ab, ich werde jetzt irgendwann die 15er Filter dazukaufen.

    Der Gehörschutz ist bei mir übrigens auch prima für mein Moped (bei hohen Geschwindigkeiten >150km/h werden die Windgeräusche am Helm echt laut).

    Im Proberaum hatten wir bei meiner letzten Band mit InEar gespielt, die Gitarren sowie Bass und Gesang über Preamps direkt ins Pult. Bei vier Subgruppen konnte sich jeder sein Signal selbst zusammenmischen. Der Drummer (ich hatte da den Bass bedient) hatte hinter einer Plexiwand gespielt und einen eigenen kleinen Mischer, so dass wir auch von den Drums eine Stereosumem aufs Pult bekamen. Der Sound mit InEar war dadurch sehr angenehm, jeder konnte seine Lautstärke selbst bestimmen und es klang fast wie ein CD-Playback. Sehr ungewohnt waren dadurch jedoch die Soundgegebenheiten bei Liveauftritten, wo auf der Bühne rein gar nichts nach CD klang. Daher mein Tipp für alle, die im Proberaum mit InEar spielen wollen: Die letzte Probe vor dem Auftritt unbedingt "laut" proben :icon_smile:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Das mit den 25dB für´s Mopped ist ein guter Tip. Ich hab die speziell angepassten mit 15dB und benutze die auf der Landstraße, auf der Autobahn drück ich mir dann Ohropax in die Ohren.
    Aber zurück zum Thema.
    Ich kann nur jedem raten an die Zukunft zu denken und Gehörschutz zu benutzen, weil die Rechnung wird jedem Rockmusiker, der keinen Gehörschutz benutzt, irgendwann präsentiert. Ich weiß, wovon ich rede, da ich Tinnitus seit 16 Jahren habe und der wird schlimmer, wenn ich eine Probe ohne Schutz durchspiele.Manchmal so übel, dass ich echte Einschlafschwierigkeiten habe. Vielleicht ist das jetzt merkwürdig ohne zu spielen, ABER wenn man auch später auch noch einigermaßen gut hören will, muß man jetzt anfangen dafür was zu tun.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Das mit den 25dB für´s Mopped ist ein guter Tip. Ich hab die speziell angepassten mit 15dB und benutze die auf der Landstraße, auf der Autobahn drück ich mir dann Ohropax in die Ohren.
    Aber zurück zum Thema.
    Ich kann nur jedem raten an die Zukunft zu denken und Gehörschutz zu benutzen, weil die Rechnung wird jedem Rockmusiker, der keinen Gehörschutz benutzt, irgendwann präsentiert. Ich weiß, wovon ich rede, da ich Tinnitus seit 16 Jahren habe und der wird schlimmer, wenn ich eine Probe ohne Schutz durchspiele.Manchmal so übel, dass ich echte Einschlafschwierigkeiten habe. Vielleicht ist das jetzt merkwürdig ohne zu spielen, ABER wenn man auch später auch noch einigermaßen gut hören will, muß man jetzt anfangen dafür was zu tun.

    Was??:icon_question:

    • Offizieller Beitrag


    Nee, im Ernst: Guck doch bitte mal, was das für Teile sind, das hör ich zum ersten Mal, aber's klingt nicht uninteressant.

    Mach ich.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen
    habe da mal was interessantes gefunden, vielleicht kann jemand was für sich damit anfangen

    http://www.sonicshop.de/De/Infos/Sonicgramm.htm

    und ev. http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

    ich selber habe andere, kann aber momentan den Hersteller nicht ausfindig machen. Bleibe aber am Ball

    Gruß - Nordi

  • Moin, ich brauchte mal eure Hilfe. Ich hatte vorgestern einen Hörsturz, Tinnitus habe ich immernoch, momentan nehme ich Durchblutendfördernde Tabletten. Wenn der Tinnitus morgen nicht weg ist, muss ich eine Infusionstherapie starten. Naja, hoffentlich geht der weg, wäre echt sch****e wenn nicht...

    Um zu verhindern, dass sowas nochmal passiert, habe ich gedacht, dass es sinnvoll wäre mit ein gehörschutz anzueignen. Ich brauche den nur für Bandproben, Gigs oder halt für Konzertbesuche, ich will sie also nicht den ganzen Tag tragen.

    Hat jmd erfahrungen damit? Ich will keine teuren Dinger, sie müssen lange halten und auch tauglich sein, also keine oropax zum einschlafen...

    Was haltet ihr von denen hier?
    http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Ultra…ehoerschutz.asp

    • Offizieller Beitrag

    Habe ähnliche (unser Sänger die gleichen) und die sind astrein:
    http://www.musik-produktiv.de/alpine-music-s…te-edition.aspx

    Aber sorry, auf die Idee hättest Du echt schon früher kommen sollen. Es erst soweit ausreizen bis es dann wirklich mal *PENG* macht, muss doch echt nichts sein.

    Wollen wir hoffen, dass es sich bald bessert.

  • du hast doch gesehen, was passieren kann und wie empfindlich dein gehör ist. dann versteh ich deine aussage "ich will nicht viel investieren" nicht. gerade wenn du weisst, dass du anfällig für sowas bist, würde ich an deiner stelle tiefer in die tasche greifen, um mich adäquat zu schützen.

  • Habe ähnliche (unser Sänger die gleichen) und die sind astrein:
    http://www.musik-produktiv.de/alpine-music-s…te-edition.aspx

    Habe eine ältere Version aber Alpine stellt imho vernünftige Sachen her!
    Die Dinger sind waschbar und dämpfen alles gleichmässig ab, d.h. wird der Klang nur bisschen verfälscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!