Finger oder Plek?

  • Was soll denn ein höhenreicher Anschlag sein?!
    Meinst du evtl. einen höhenreichen Klang oder Sound?2007 most impressive screensavers

    myscreensavers.info

    :icon_blahblah:

  • Das hängt ganz vom Stück ab. Mal Hand aufs Herz, schnelle, womöglich gar rhythmisch akzentuierte Sachen hab ich nur von sehr wenigen Bassern sauber und präzise mit Fingern gehört.

  • Das hängt ganz vom Stück ab. Mal Hand aufs Herz, schnelle, womöglich gar rhythmisch akzentuierte Sachen hab ich nur von sehr wenigen Bassern sauber und präzise mit Fingern gehört.

    Kommt drauf an wie schnell ;)

    :icon_blahblah:

  • ...der Sound kommt aus den Fingern, nicht aus dem Plek...
    ...meine beiden Lieblingseffekte: die rechte und die linke Hand...:yeeh:


    Spaß beiseite, als ich noch ein junger Bub war (war ich tatsächlich mal),
    hab ich direkt Baß mit ohne Plek gelernt,
    tat zwar am Anfang etwas weh (is ja nun mal bei vielen Sachen so ;) )
    aber verfeinert den Anschlag und das Gefühl fürs Instrument

    selber benutze ich nur zu 50% ein Plek,
    da mir der liebe Gott
    verdammt harte Fingernägel mit in den eigenen Konstruktionsplan eingetragen hat,

    dafür nochmal herzliches DANKESCHÖN !!!!:62a82059:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Was soll denn ein höhenreicher Anschlag sein?!
    Meinst du evtl. einen höhenreichen Klang oder Sound?2007 most impressive screensavers

    myscreensavers.info

    Ich meine schon insgesamt einen höhenreicheren Sound. Aber gerade bei Achtel-lastigen Bassläufen z.B. kommt es mir auf einen klar hörbaren Anschlag an, der mit Plek noch mehr betont wird.

  • Is ja eigentlich nen Bass Thema....aber mein Senf gibs dazu..
    Aufm Bass hört sich Fingestyle in Verbindung mit richtigem Amp, Sound und der Musik am fettesten an. Als Referenz erwähne ich gerne die phänomenale Bassarbeit auf der ersten und einzigen Aghora Scheibe. Check it now oder wer war Pastorius?

    Wer allerdings ala Overkill Thrashmetal spielt wird sicher um kein Plek dieser Welt rumkommen......plänkplänkplänk


    Gitarristen die mit den Fingern E-Gitarre spielen machen sicher auch noch ganz andere merkwürdige Sachen....brrrrrr

    Nee im Ernst...schnelles speedshredden funzt aber damit nicht liebe Deltablueser oder ?

  • Gitarristen die mit den Fingern E-Gitarre spielen machen sicher auch noch ganz andere merkwürdige Sachen....brrrrrr

    Nee im Ernst...schnelles speedshredden funzt aber damit nicht liebe Deltablueser oder ?

    V O R S I C H T !!!!!!
    :confused:
    DU BEWEGST DICH GERADE AUF EIN MINENFELD ZU,
    WENN DU MIT SOLCHEN BEMERKUNGEN
    MEINE ÄUSSERST SELTENE UND
    JAHRELANG TRAINIERTE SPIELWEISE
    DER LÄCHERLICHKEIT PREISGEBEN MÖCHTEST

    ...außerdem ist "SHREDDERN" die denglische Umschreibung für den Vorgang des Zerkleinerns von Reststoffen mit maschinellen Vorrichtungen bei denen die zu verarbeitenden Reststoffe mit der Hilfe von Messern zerkleinert werden..

    ... das Du sowas mit deinen Saiten und Deiner Gitarre machst, tststststs...

    :vaikeapaatos:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Och komm lieber Jaydee......wer wird denn gleich in die Höhe gehen....
    Hab dich doch nicht angreifen wollen....menno...:-)))

  • Ok, Basser, jetzt mal die alte Frage: Wer spielt hier mit Fingern und wer mit Plek? Zu den Fingern würde ich jetzt auch mal Slappen zählen (irgendwie ist der Daumen ja auch ein Finger...). Wer beides macht, kreuzt bitte das an, was er mehr macht - "rechtfertigen" kann man sich dann ja im Threat :D

    Bin gespannt auf das Ergebnis...

    Tag,

    also ich habe gaaanz früher auch mal Bass inner Band gespielt und eigentlich die Finger bevorzugt, weil ich der Meinung war, der Sound klinge irgendwie wärmer - vor allem bei Stücken in denen sich die Klampfen vom Brei lösen und nur drums und bass als Einheit spielen sollen (z.B. bei Harmonien). Bei schnelleren tracks habe ich dann lieber mit Plek gespielt.

    lagor:
    Du hast recht! Der Daumen ist ein Sonderfall des Fingers. Man kann sich auf ihn draufsetzen ohne runterzufallen!:62a82059:

    Gruß
    Doc.


  • Du hast recht! Der Daumen ist ein Sonderfall des Fingers. Man kann sich auf ihn draufsetzen ohne runterzufallen!:62a82059:

    nennt mich dumm, aber das verstehe ich nicht!

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • ...außerdem ist "SHREDDERN" die denglische Umschreibung für den Vorgang des Zerkleinerns von Reststoffen mit maschinellen Vorrichtungen bei denen die zu verarbeitenden Reststoffe mit der Hilfe von Messern zerkleinert werden..


    Nachdem ich Dich spielen gesehen & gehört- sowie Deine akademischen Analyse-versuche hier im Board so weitestgehend verfolgt habe, bin ich der Meinung, dass Du lieber hättest Sozialpädgoge werden sollen. Das mit dem "Musizieren" auf Holzinstrumenten mag zwar ja pädagogisch wertvoll sein, doch rauskommen.... tut da ......bei Dir.... na, Du weißt schon ;)

    KOMM SCHON, WAR NUR SPASSSSSS, JAY !!!! :D :rolleyes: :o :(

  • ...ich weiß ja von wem es kommt ,
    ja nee is schon klar Klito :)

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Nachdem ich Dich spielen gesehen & gehört- sowie Deine akademischen Analyse-versuche hier im Board so weitestgehend verfolgt habe, bin ich der Meinung, dass Du lieber hättest Sozialpädgoge werden sollen. Das mit dem "Musizieren" auf Holzinstrumenten mag zwar ja pädagogisch wertvoll sein, doch rauskommen.... tut da ......bei Dir.... na, Du weißt schon ;)

    KOMM SCHON, WAR NUR SPASSSSSS, JAY !!!! :D :rolleyes: :o :(


    wieso hätte ???
    bin ich doch schon, oder??

    also wer mal kurz ne psychologische Weiterhelfe braucht, einfach nur melden,
    ich hab auch noch Klitos Sauerstoffzelt hier stehen (auch wenn er immer noch behauptet es wäre meins):yeeh:
    5 min damit machen das Leben leichter ertäglich,
    aber warum riecht der Sauerstoff so süßlich würzig, ich dachte der ist geruchlos und unsichtbar:omgblinky3sm:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Gitarre mit Fingern zu spielen setzt voraus, dass wahrscheinlichst eine etwas verkrampfte Handhaltung verhindert, das Plectren richtig zu handhaben.
    Neeee, jetzt mal im Ernst... Habt Ihr schonmal versucht, mit den Fingernägeln die Saiten entlang zu scratchen ??? Wenn ja, dann war das sicherlich eine einmalige Erfahrung! 1 Point Pro Plec!

  • ...Steve Harris klappert sich auch ganz gut ohne Plek durch die Lieder...
    . :D

    bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem nochma kurz klugscheiß:
    steve harris hat in nem G&B interview mal zugegeben, daß er bei fixeren sachen gern ma'n plek benutzt...

    aber davon ma abgesehen sind mir meine fettgriffel lieber als'n plek.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!