Nebengeräusche unterdrücken

  • Nabend,

    wenn ich E-Gitarre spiele, hört man ständig irgendwelche Nebengeräusche durch den Verstärker, sprich: beim Greifen der Saiten, beim Loslassen und beim Verschieben der Hand. Wenn ich den Verstärker etwas lauter habe, ist das manchmal schon etwas nervig. Gut, ich spiele mit sehr viel Zerre, wodurch das ganze natürlich verstärkt wird, aber dagegen muss man doch was tun können?

    Daher meine Frage: liegt das einfach nur an meiner Spieltechnik oder kann man das auch mit irgendwelchen Gerätschaften oder speziellen Saiten vermindern?

    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

    Gruß,
    Easy

    • Offizieller Beitrag

    Moin Easy
    Da gibt es mehrere Dinge:

    Saiten - zum Beispiel sowas: http://www.thomann.de/de/elixir_beschichtete_saiten.html
    Dabei handelt es sich um sogenannte Nano-Web , also beschichtete Saiten. Sie fühlen sich irgendwie "glatt" an, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem sind sie teuer. Halten aber auch länger.

    Noisegate - z.B.: http://www.thomann.de/de/boss_ns2_noise_suppressor.htm teuer, aber sehr wirkungsvoll. Allerdings so eingestellt das man das verschieben der Greifhand nicht mehr hört, ist etwas schwierig.

    ich vermute aber, das ein anderer, besserer Verzerrer mehr bringt. z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm

    Die Spieltechnik spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn du die Greifhand lediglich verschiebst ohne sie etwas anzuheben, verschärfst du das Problem noch. Außerdem vermute ich das du die Vorverstärkung sehr weit aufgedreht hast. Ich meine damit Zerre am Amp + Vorverstärkung volle Pulle. Das ist nicht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das hört sich nach dem Kampf mit dem " Biest" an! Gute PU´s und eine gute Dämpftechnik der rechten Hand sind da entscheidend. Nur die Noten "freigeben" die man spielen will! Oft muß auch die linke Hand beim Dämfen helfen. Es gibt da keine Patentlösung...das Problem in den Griff zu kriegen muß man üben, genau wie Skalen, Akkorde etc. Geräte helfen da nicht wirklich weiter!

  • Mag hat fast schon alles gesagt.
    Ich würde mal ein anderes Kabel probieren, bzw. mir ein gutes kaufen.
    Ein guter PU, gutes Kabel, guter Amp, und eine Technik die sich mit Abdämpfen auskennt!
    Thats it!

    Habe gerade nen Biest mit P90ern hier am Start...uiuiui...kenne das Problem nur zu gut!

  • Danke für die Antworten, Leute!

    Nordi: Die Saiten werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ich muss eh bald wieder bisschen was bestellen. Den Noise Suppressor habe ich bereits im Einsatz. Allerdings habe ich beide Regler auf Max und das Teil unterdrückt gerade mal das Grundrauschen des Amps, das bei angeschlossener Gitarre zu hören ist. Aber ich schätze, dass der NS-2 auch eher nur dafür gedacht ist. Wenn man versucht zu viel wegzufiltern, geht wohl auch zu viel vom eigentlichen Ton verloren. Meinen DS-1 hab ich gerade vor kurzem verkauft, da der mir nicht genug Zerre hatte xD Stattdessen spiele ich über einen MT-2 (Metal Zone), vielleicht ist das das Problem? Allerdings habe ich mit dem MT-2 bisher den besten Sound aus meinem Amp (Hughes & Kettner ATS 120) herausgeholt. Was die Vorverstärkung angeht: den Clean Volume habe ich auf 3/10 und die Lautstärke regel ich dann mit dem Master Volume (da reicht schon 1.5 für zu Hause).

    Magnum / Shredmaster: Dann werde ich wohl auch nochmal ein bisschen auf meine Dämptechnik achten ;)

  • Zitat

    Zerre hatte xD Stattdessen spiele ich über einen MT-2 (Metal Zone), vielleicht ist das das Problem?

    Zu 99,999% ist es das. Übler Treter , übler Sound, üble Nebengeräusche...
    sorry das ich das sooo deutlich sage.
    Die Dinger sind Kult, ja, klaro...und häng dir mal nen Metal Zone vor nen 800er Marshall...alles schon gehört...und auch probiert.

    Defakto übersteuert das Teil die Eingangstufe des Ams und erzeugt Distortion.
    Nebeneffekt ist halt Rauschen im Walde.

    Tipp:
    Fahr mal das Teil über deine Endstufe, daher geh mal in den Return hinten rein.
    Sollte weniger rauschen....

    • Offizieller Beitrag



    Tipp:
    Fahr mal das Teil über deine Endstufe, daher geh mal in den Return hinten rein.
    Sollte weniger rauschen....



    .... aber vorher das NS-2 testweise auf Bypass schalten :) , könnte sein das du sonst gar nix hörst :D

    Im Ernst - wenn das NS die Geräuschkulisse in den Spielpausen nicht in den Griff kriegt, hast du ein grundsätzliches Problem in deinem System oder das NS falsch in den Signalweg eingeschliffen.

  • Im Ernst - wenn das NS die Geräuschkulisse in den Spielpausen nicht in den Griff kriegt, hast du ein grundsätzliches Problem in deinem System oder das NS falsch in den Signalweg eingeschliffen.

    Also mein Aufbau sieht wie folgt aus:
    Gitarre >> TU-2 (Tuner) >> MT-2 (Metal Zone) >> NS-2 (Noise Gate) >> Amp

    Mit diesem Return-Kanal hab ich mich bisher noch nicht befasst.

  • Tausch mal den Verzerrer mit dem Gate. Weil der die Nebengeräusche noch verstärkt, die das Gate dann rausfiltern soll.

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Aufbau sieht wie folgt aus:
    Gitarre >> TU-2 (Tuner) >> MT-2 (Metal Zone) >> NS-2 (Noise Gate) >> Amp

    Mit diesem Return-Kanal hab ich mich bisher noch nicht befasst.



    dann tausche mal den MT & das NS aus, das sollte helfen. In deiner jetztigen Konfiguration muß das NS2 auch noch die Geräusche deiner Zerre unterdrücken bzw. zunächst erst einmal merken das es kein Eingangssignal mehr hat. Woran soll es unterscheiden das das am Eingang anliegende Signal lediglich ein vorverstärktes Rauschen eines Verzerrers ist und nicht der PU einer Gitarre oder Signale aus dem Kabelweg.

    ups - da war einer schneller :)

  • Wie blöd von mir, da hätt ich auch selbst drauf kommen können... :789:

    Das war natürlich der entscheidende Hinweis! Jetzt wo ich die Treter vertauscht habe, funktioniert das Noisegate in den Ruhepausen viel besser. So kriege ich die Nebengeräusche ganz gut in den Griff. Dann hole ich mir noch die Saiten dazu und dann ist das gut ;)

    Danke für den guten Tip ;)

    Allerdings hat der Amp jetzt wieder ein etwas stärkeres Grundrauschen, welches wohl durch den nun ungefilterten MT-2 zustande kommt. Ich schätze da wird man wohl mit leben müssen, oder?


  • Allerdings hat der Amp jetzt wieder ein etwas stärkeres Grundrauschen, welches wohl durch den nun ungefilterten MT-2 zustande kommt. Ich schätze da wird man wohl mit leben müssen, oder?



    Ne, damit muss man nich leben. ISP Decimator G-String ist die teure aber lohnende Antwort :thumbsup8de:
    Das Pedal hat zwei Schleifen. Eine vor dem Amp und eine für die Effektschleife.
    Faktisch hört man von dem Amp nur noch was wenn man tatsächlich spielt.

  • Hol dir doch einfach auch nochmal gute abgeschirmte Kabel, bringt sehr viel.
    Ick kann dir Kabel von Klotz (Markenname) empfehlen.
    Ich habe das LaGrange (GY107) Kabel und da merkt man Qualität hat seine Preis.
    Das Kabel kostete damals 30 Euronen, ist es aber echt währt.
    Habe das Kabel seit 2,5 Jahren hatte noch nie Probleme damit und habe kaum noch Nebengeräusche.
    Lets Rock

    K1995

  • ich hatte es mal dass mein amp daheim, auch tierisch am brummen war.
    da bin ich ma mit der gitarre aus dem zimmer geganngen und sieh da es war weg. ich hab dann gemerkt dass mein damaliger monitor derbsten am strahlen war und so das brummen verursacht hatte.
    ..:icon_question:kann ja vielleich auch ein facktor sein.

  • kam grad über facebook rein:


    Von Soundcheck Musik
    Ihr habt einen Auftritt, eure Gitarre klingt matt, leblos und intoniert nicht sauber und wisst nicht, was dagegen zu tun ist? Dann schaut doch heute mal an euren Kiosk! Da gibt's nämlich Hilfe in Form der neuen Soundcheck-Ausgabe mit fettem Special zur Noiseless Guitar! Alle weiteren Themen der 2/11 gibt's unter http://www.soundcheck.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!