Beiträge von Hansfrans

    Hay, wir suchen einen SCHLAGZEUGER für unsere Punk- Hardcore Band, da unser gesten wegen gesundheitlichen gründen aufhüren musste. Wir waren bisher ne drei Mann Band und spielen regelmäsig Konzerte quer durch Deutschland. Meist im DIY Bereich.

    Heir ist ne Hörproben von uns. https://cleaverfinn.bandcamp.com/

    Wir bestehen seit 2014, oder so, haben leztes Jahr eine EP rausgebracht und würden uns gerne auf die suchen nach nem Label machen. Proben ca. zwei mal die Woche in Finndorf und ruhen uns nicht auf fertigen Songs aus.

    Das Alter ist ersma wummpe. Hauptsachen die Chemie stimmt.

    oha, da gibt es so unglaublich viele facktoren, wie du diesen gitarensound hinbekommst.

    mit nem marshal imitat ist es noch lange nicht getan.
    zB.:
    - welches mirco und wie viele wurden bei der aufnahme benutzt.
    - welche positionirung der mikrofone.
    - welche gitarre wurde gespielt.
    - welcher amp
    - welche box
    - welche effecte wurde benutzt (soft- oder hardware)
    - und und und..

    vielleicht kannst du es ja erstma versuchen die gitarre mehrmals auf zu nähmen. dann auf lings und rechts aufteilen und und dann phasengedreht zu einander, zu schalten.
    oder du kannst vielleicht noch ne leicht zeitverzögerung einbauen. aber zu einer gedopelten gitarrenspur, die jeweils einmal auf links und einmal auf rechts ist. es reichen schon einige milisecunden. musst natürlich drauf achten die verzerrung nicht volles brett auf zu reisen. das macht das alles nur matschig.
    du könntest auch die linge bzw die rechte gitarre ein wenig im EQ verändern, dass man sie noch von einander unterscheiden kann.
    da muss mann viel rumprobieren. wenn du dir den song mal genau anhörst und nur die linke oder die rechte box einschaltest, merkst du bestimmt dass es zwei gitarre sind die aber das selbe ding spielen. ich glaube deshalb nicht, dass da ein delay drin ist. vielleicht nur ein leichter reverb für den raumklang.
    aber das ist dir überlassen.

    ich hoffe ich konte dir etwas helfen..

    hehe... vielleicht hab ich mich bischen flasch ausgedrückt. wozu ne aktive fequenzweich ist, weiß ich ja ganz gut. sonst währe ich schöhn blööd wenn ich mir ein aktives Amprack kaufe ohne zu wissen wozu es gut ist. wie man es benutzt und welche boxen man damit wie ansteuert bzw. dimensioniert weiß ich auch.

    zu den anschlüssen hab ich eigendlich auch alles erwähnt. es gibt natürlich noch liks/rechts eingänge für die summe. aber das erklährt sich ja von selbst.

    es ging mir eigendlich darum, ob jemand vielleicht weiß wo ich mir par daten über das ding herholen kann. im kaufumfang war nämlich kein anleitung enthalten.

    hauptsächlich gehts mir darum zu wissen wo die frequenzen genau einsetzten, welche flankensteilheit, (Butterworth, Bessel oder Likwitz Riley) Kurwencharackterristik und der gleicht...

    auf der HK seite hab ich leider auch nichts gefunden. vielleicht sollte ich einfach mal die HK menschen direckt anschreiben. schließlich haben die, die möhre auch mal gebaut ;)

    hay hay,

    Ich habe mir vor kurzen ein "Aktives" PA Amprack gebraucht gekauft. Zu meinem Erstaunen ist da aber eine Frequenzweiche drin, mit der ich persönlich nicht sehr viel anfangen kann.

    Das ding heist QV4 Crossover (könnte aber auch ox4 heisen) von Hughes & Kettner. Ich vermute das das Baujaht ist mitte -ende 80´s, da auf der rückseite "MADE IN WESR GERMANY" steht. ;)
    Zuästzlich hat es 5 Klinkenauskänge für MID_HI links- rechts, Bass inks-rechts und SUB Bass mono. Zu dem hat es keinerlei Einstellmoglichkeiten fur die Frequenzen oder ähnliches. Nur ein ON- OFF Schalter.:c010:

    Hat das ding jemand schonmal in der hand gehabt oder kann mir einer sagen ob es was taugt, oder nur alter schrott ist?
    Ich hab im Netzt bisher nix gefunden aber über einen Tip, wo ich Infos herbekomme, wehre ich sehr dankbar.

    hay hay,
    ich hoffe ich hab dein problem auch richtig verstanden.

    ...natürlich ist es das kabel. da brauchst du auch nicht die ganze combo zu händler schleppen. es weist ja schon darauf hinn, dass das kabel vor kurzen, schon aussetzer hatte. und jetzt ist es halt ganz hinn.
    ich würde dir auch empfehlen ein vernünftiges zu kaufen, bei dem man auch mal die stecker aufschrauben kann und neu verlöten könnte, wenn es mal wieder knacken sollte. die einweg-dinger sind nie wirklich gut, da sie immer schlecht isoliert sind und wenn du mal mit dem bürostuhl drüberrolst, geich ne macke haben.

    es ist auch ganz normal das es brummt und knackt, wenn du bei nem angeschlossenen kabel mit dem finger drann gehst. dadurch erzeugst du eine art kurzschluss. dein körper ist dann wie ein minus-pol.
    du kannst ja ma ausprobieren, mit dem 3,5 auf 6,3er kabel, den mp3- player LEISE an dein amp, an zu schliesen. wenn es laufen sollte, kannst du dir sicher sein das es an dem alten kabel liegt. wenn nicht, wird es dann wohl die buchse am amp bzw an der gitarre sein. da ist dann einfach nur eine kalte lötstelle bei der sich ein kabel gelöst hatt.
    das passiert, wenn die buchse nicht richtig festgeschraubt ist und sich immer mitdreht. so dreht man dann auch irgendwann das kabel ab.
    aber das pasier jedem mal :wink_1:
    das lässt sich auch ganz leicht selber reparieren.

    Kleiner Tip noch zur Verwendung von Effekten:

    Bestes Beispiel: Man kann ein WahWah sogar andersherum anschließen, um komische Sounds zu machen und das war bestimmt nicht so geplant, als "Herr WahWah" es erfunden hat :wink_1:



    naja, viele wah-wahs haben mitlerweile einen gleichrichter eingebaut, washalb man sie eben nur in einer richtung benutzen kann.
    aber wenn man das pedal direckt an dem effektweg des amps durchschleift, klingt es auch wiede anders.

    ich habe meine tretminen auch teilweise vor und nach dem amp eingebaut und mir auch ne alternative zum eingerolltem tepich überlegt. :00008317:

    hay leute,
    seit längerem haben ich ein kleines problem mit meinem ENGL POWERBAL im zusamengang mit meinem effecktbord.
    und zwar hört mann beim nicht spielen, einen leisen, gleichmäsigen und hohen sinsuston. auch wenn der Gate des amps einsetzt ist der ton tu hören. sobald ich aber alle effekte abstöpsel ist der ton nicht mehr da. die effekte laufen zum teil über den effektweg des amp und sind zum teil nach der gitarre geschaltet. die effeckte sind alle relativ horwertig und haben noch nie probleme gemacht.
    ich vermute dass es am nezteil des effektbords liegen könnte sicher bin ich mir aber nicht. oder es vertragen sich einige effekte nicht untereinander...kein plan...:icon_question:
    hatt vielleicht einer ne idee wie man dieses piepen ausbekommt?!

    ich hatte es mal dass mein amp daheim, auch tierisch am brummen war.
    da bin ich ma mit der gitarre aus dem zimmer geganngen und sieh da es war weg. ich hab dann gemerkt dass mein damaliger monitor derbsten am strahlen war und so das brummen verursacht hatte.
    ..:icon_question:kann ja vielleich auch ein facktor sein.

    Sorry, aber für mich klang das alles sehr nach Karaoke. Nicht bös gemeint, doch von interpretation verstehe ich was anderes. Trotzdem war es sehr gut und präzise gespielt.
    Jedoch könntet ihr auf der Bühne ein wenig mehr abgehe. Es erinnerte ein sehr nach Proberaum.(alles einwenig steif)
    Da fand ich Das Goldene Handwerk schon um einiges besser. Die haben so richtig Party gemacht und jeder im Raum war am tanzen. Auch die hintersten Reihen.
    Geschmack hin oder her, doch so richtig MIT dem Publikum zu feiern muss schon gelernt sein.