caldera: neue songs auf neuer page

  • HIER nun unsere neue Seite mit frisch eingespielten Songs und in aktueller Besetzung.

    komplett self recorded, mastered, engineered usw at HEILIG MACKE ZOUNDZ unsere bescheidene probe-hütte :wink_1:
    sind nach anfänglich großen technischen problemen (16x duplex) nun recht zufrieden damit. für die erste gig-bewerbungswelle 2010 ist es gut...


    was sagt Ihr so dazu?

    natürlich auch auf maispeez, aber auf der bandhomepage ist ein besserer player (nix download...just play...).

    LG steph

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "

  • Habs jetzt nur über meine Kopfhörer gehört aber so sehr schlecht find ichs jetzt nicht.
    Der Snare würd nen kleines Plate guttun (Geschmackssache)

    Fairytales - Male-Voice zum Ende hin passt nicht so 100%ig
    Frost - Refrain klingt in meinen Ohren irgendwie schief (bass? zu überladen?)
    Hurry on Sundown - Gitarrensolo hätte ich bisschen präsenter gemixt

    Finds von den Effekten nicht so überladen wie die ersten Sachen die ich mal gehört habe aber Effekte ist ja eh immer Geschmackssache (siehe Snare).

    ansonsten solide gemacht (auf Punkt gespielt, Arrangement durchdacht, dynamische passagen etc.)
    :good:

  • Hi,
    ... bis auf die Snare die klingt Furztrocken ...

    Rein informativ: Auf der Snare ist ein Verb (Room Works mit angepasstem Preset "Drums Medium Snare"). Geht vielleicht im Mix ein klein wenig unter, aber Effekte sind eh immer Geschmackssache. Ich finde die Snare so ziemlich passend, aber so was ist ja immer sehr subjektiv. Einer mags lieber trocken, anderen kann nicht genug Effekt auf den Spuren sein ...


    Fazit: Nichts neues, nichts besser......


    Besser oder nicht, das will ich als relativ "frisches" Bandmitglied nicht beurteilen. Aber Neues auf jeden Fall (neuer Song "Fairytales", neue Musiker und dadurch neue Einflüsse usw.).


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Hi,
    habe mir direkt die Mühe gemacht und bin nochmal rüber in meine neue Internet Abhöre (ixxc- Adam A???).
    Erster Eindruck: Kick zu leise, Rest bis auf Snare ist OK.
    Alles baded im Hall oder Chorus bis auf die Snare die klingt Furztrocken und passt überhaupt nicht zum Rest des Effektarengements des Songs.
    Abgesehen davon fand ich meine Hookline (die ihr übrigens verwenden könnt) doch passender und Songdienlicher(Widererkennungswert).
    Fazit: Nichts neues, nichts besser......

    Don`t spook

    Moin erstma,ich weiss jetzt nicht genau welche hookline du meinst,da wir 3 Songs eingespielt haben!?Aber falls mir die Ideen ausgehen sollten,komme ich gerne auf dich zurück oder lass dich die nächsten Tracks einspielen(wegen der Songdienlichkeit).
    Mein Fazit:vielleicht nicht besser,aber allemal anders!

    :peace:Jorgo

  • Moin erstma,ich weiss jetzt nicht genau welche hookline du meinst,da wir 3 Songs eingespielt haben!?Aber falls mir die Ideen ausgehen sollten,komme ich gerne auf dich zurück oder lass dich die nächsten Tracks einspielen(wegen der Songdienlichkeit).
    Mein Fazit:vielleicht nicht besser,aber allemal anders!

    :peace:Jorgo

    ...Deine Ideen reichen noch in allem überfluss aus, um neue songs zu produzieren, wenn wir live wegen meiner wenigkeit :00008317: schon die legendäre rollirampe benötigen!! :friends: Jorgo rules !!

  • Also die Frage noch einmal etwas präziser, damit's auch die Erbsen verstehen:) Für mich hat der Song nicht wirklich einen Part mit Refraincharakte (Nein auch nicht mit Chorischarakter :)) Also weiß ich nicht wirklich welchen PArt Baumi meint.:)

  • Was ist für Dich da der Refrain?

    1:00 - 1:20 und 3:43 - 4:05 hab ich als Refrain/Chorus klassifiziert

    hört sich für mich so an, wenns keiner sein soll dann liegts an meiner fossilen Einteilung von Songs in 0815 Abschnitte :c010:

  • Alles gesamt gesehen viel viel besser gespielt und gemixt als alles, was vorher war!!!

    Snare echt zu tocken.

    Karstens Vocals könnten auch noch n bissel mehr Reverb vertragen.

    Bei Fairytales fehlt mir persönlich ne packsende Hook...

    :peace:

  • ...gediegene Produktion!
    Kein blöder Spruch, sondern ganz mal ohne blöden Spruch und in Farbe.
    Der weibl. Gesang..Du bist oft sehr gleich. Du hast nat. Deinen Stil, aber auch ne andere Lage kann schon mal ebensoviel Ausdruck haben. Macht es auf Dauer halt etwas interessanter.Sollte bei der Stimme easy drin sein, auch mal was anders zu machen. Viele haben diese Möglichkeit nicht, Du aber mit Sicherheit.

    Drum und Bass echt goil! Kain Wunnä, wo Ihr ja nen waschechten MetalBasser an Board habt...oder sollte ich sagen...waschechteren!

    Klasse fand ich ganz besonders, die tollen u. irgendw. 70er mäßigen Gitarrensoli.
    Toll gespielt und erinnert irgendwie so ein wenig an einen gewissen Ace F.

  • Sorry, aber das klingt wie aus´m OP, völlig steril und kalt. Das haben diese Songs so nicht verdient. Außerdem geht der Bass immer ein wenig im allgemeinen Sound unter. Der klingt ziemlich undefiniert. Man merkt ihn aber so richtig hören, was Euer Basser da macht, kann man nicht.
    Die Songs an sich gefallen mir, aber ich glaube der Mix ist noch verbesserungswürdig.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • :wink_1:

    Sorry, aber das klingt wie aus´m OP, völlig steril und kalt. Das haben diese Songs so nicht verdient. Außerdem geht der Bass immer ein wenig im allgemeinen Sound unter. Der klingt ziemlich undefiniert. Man merkt ihn aber so richtig hören, was Euer Basser da macht, kann man nicht.
    Die Songs an sich gefallen mir, aber ich glaube der Mix ist noch verbesserungswürdig.

    .:secret:..der Mann ist verwöhnt von Caldera -live- ...:wink_1:

    ich persönlich bin ein großer freund von liveeinspielungen, auch im studio, da genau dann das element der sterilität ausgehebelt ist, ...setzt aber entsprehende räumlichkeiten, schallmaßnahmnen, amptunnel, molton etc voraus, um sich nicht die möglichkeit des übersprechfreien remixxes zu nehmen.
    außer dem muß jeder ton genau sitzen, und das ist mit der lusche an den ovations nicht zu machen...:wink_1:

  • Du missverstehst mich.
    Nicht wie Ihr spielt klingt steril( Jorgo z.b. weiß gar nicht wie das geht,der spielt immer mit vollem Enthusiasmus). Der Mix isses, nicht die Band.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • der Mann ist verwöhnt von Caldera -live- ...:wink_1:

    Dazu würde mir jetzt wahrlich ne Menge einfallen. Aber hey... Anstand und so.

    Es gibt wohl wenige Menschen, die Eure Songs öfter gehört haben als ich. Ergibt sich eben aus der WRT-Orga. Und ich hab jedes Mal, wenn ich sie höre wieder das selbe "Problem". Ich frag mich wie die Nummern klingen würden, wenn sie entweder akkustisch/unplugged oder voll auf die Fresse klingen würden. Eure Nummern haben nämlich alle eins gemeinsam: sie sind ein Mix aus nem Rockbrett und akkustischen Elementen aus der Ovation. Steph singt dazu noch sehr klar und melodisch. Das is genau Euer Ziel, weiß ich auch, aber ich würd mir echt mal wünschen, dass der alte Mann mit Zopf sich ne Axt umhängt, seiner Frau Gattin ne Buddel Whiskey und ne Zigarre verabreicht und Ihr dann mal das tut, was Karsten bei den Besatzungswechseln immer prophezeit (Zitat): "das is jetzt fett Rock! Kein Weichspüler mehr!" (Zitat Ende) Oder alternativ wirklich mal mit Cajon, zwei akkustischen Gitarren ohne Echo und meinetwegen nem klassischen Piano arbeitet. Ich glaub nämlich, und das is der Knackpunkt, dass Eure Songs in beide Richtungen machbar sind und dabei sogar noch mehr hergeben als in diesem Mix aus beiden Varianten. Einen Versuch isses wert, hm? Falls Ihr Bock drauf habt, denkt mal dran beim nächsten Songwriting.

    Konstruktives hab ich übrigens nicht beizutragen!

  • Zitat von Micha [B/I];55508

    Dazu würde mir jetzt wahrlich ne Menge einfallen. Aber hey... Anstand und so.

    Es gibt wohl wenige Menschen, die Eure Songs öfter gehört haben als ich. Ergibt sich eben aus der WRT-Orga. Und ich hab jedes Mal, wenn ich sie höre wieder das selbe "Problem". Ich frag mich wie die Nummern klingen würden, wenn sie entweder akkustisch/unplugged oder voll auf die Fresse klingen würden. Eure Nummern haben nämlich alle eins gemeinsam: sie sind ein Mix aus nem Rockbrett und akkustischen Elementen aus der Ovation. Steph singt dazu noch sehr klar und melodisch. Das is genau Euer Ziel, weiß ich auch, aber ich würd mir echt mal wünschen, dass der alte Mann mit Zopf sich ne Axt umhängt, seiner Frau Gattin ne Buddel Whiskey und ne Zigarre verabreicht und Ihr dann mal das tut, was Karsten bei den Besatzungswechseln immer prophezeit (Zitat): "das is jetzt fett Rock! Kein Weichspüler mehr!" (Zitat Ende) Oder alternativ wirklich mal mit Cajon, zwei akkustischen Gitarren ohne Echo und meinetwegen nem klassischen Piano arbeitet. Ich glaub nämlich, und das is der Knackpunkt, dass Eure Songs in beide Richtungen machbar sind und dabei sogar noch mehr hergeben als in diesem Mix aus beiden Varianten. Einen Versuch isses wert, hm? Falls Ihr Bock drauf habt, denkt mal dran beim nächsten Songwriting.

    Konstruktives hab ich übrigens nicht beizutragen!

    * * *

    dIE aXT WIRD KOMMEN; DIE DOUBLE BASS AUCH...wir arbeiten dran.

    UNSER ZIEL ist nach wie vor, allen elementen im rahmen einer 2,5 stündigen show noch mehr tragweite, bandbreite zu verleihen - mit einzelblöcken, quer durch die show>> mit rotem faden, aber sehr vielschichtig und mit großem spannungsbogen.

    also weg von einzelsongs hintereinander, hin zu einer komplexen show mit existenzberechtigung aller elemente.

    integrierte lichtchoreographie.
    mittelfristig multimedia. (beamer, video und son zeuch)

    mit dem witzkie und der zigarre wird wohl nischt; aber unser anliegen ist auch, eben NICHT mainstreamig oder para-mainstreamig abzurocken, und gängige klischees zu erfüllen.

    dieser oder jener song wird so mittelfristig mehr metallische härte bekommen, andere wiederum noch mehr lyrischen, melodramatischen Output.

    je nach anlass/location werden wir also mittelfristig in der lage sein, sowohl open airs rockig zu furorisieren (goiles wort !), als auch unplugged im sendesaal zu intonisieren.

    its a long way home...
    we`re going to find the way to become what we are.. :friends:

  • Hallo,

    danke für eure konstruktiven Kritiken.:danke:

    lg jadee

    " Nur wer einen Funken in sich trägt, kann ein Feuer entzünden "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!