Beiträge von Ingo-Starr

    Deine Info könnte stimmen, da auf der MP-Homepage nur noch eine Filiale geführt wird (Münster).

    Ich hoffe, dass dort künftig mehr gehobenes Equipment geführt wird (beispielsweise Becken). Ich würde sowas auch lieber vor Ort kaufen, da ich speziell Becken immer vorher antesten möchte. Aber auch der neue Besitzer wird es nicht leicht haben, sich gegen die beiden Internetanbieter MP und Thomann durchzusetzen. Ich hoffe aber natürlich, dass das Konzept passt, denn Bremen braucht unbedingt einen guten Musikalienhändler. Aber die Auswahl muss schon vorhanden sein, da könnte es ein Problem mit der Fläche geben. Der Laden war bislang eher klein ...

    Es gibt auch bei Addictive Drums die Möglichkeit , die "Endlosschleife" als Midifile in eine neue Midispur zu ziehen (dort bezeichnet als drag & drop MIDI rhytm Files). Davon hat Addictive Drums tausende, steht auch so in der Programmbeschreibung KLICKMICH .

    Du legst also eine neue leere Spur an, ziehst das Midi-Preset auf diese Spur und voila ... da liegt es jetzt als editierbares File und kann von Dir entsprechend bearbeitet werden. Du fummelst Dir aus den ganzen Midi-Files einfach Deine Wunschspur in etwa zusammen und editierst sie danach so, dass es so klingt , wie Du es Dir vorstellst (jeder hat da so seine Vorlieben, die MIDI-Files sollten nur die Basis sein). Als Midi-Out definierst Du in Cubase einfach den Drum-Sampler, der dann von der MIDI-Spur angetriggert wird.

    Musst Du mal im Manual nachlesen, das geht definitiv. Du kannst auch diverse weitere Bibliotheken nachladen.

    Edit: Noch ein Tipp: Schalte in Cubase in der MIDI-Spur den Editor in den Drum-Modus, dann kannst Du die Files besser bearbeiten. Addicitve Drums sollte Dir dafür eine Bibliothek bereitstellen (sonst hast Du nur die GM Bibliothek). Die kannst Du sonst auch im Netz googeln.

    Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du bereits interne Midi-Files, die Du mit Addictive Drums abspielst (der Sampler braucht ja zwingend Midi-Daten). Diese willst Du aber nicht direkt in eine Midi-Spur ziehen (was ja geht), sondern nochmals triggern und in eine neue Spur schreiben? Oder willst Du zu dem Playback aus dem Sampler heraus zusäzlich mit einem E-Drum, Keyboard oder was auch immer zusätzliche Midi-Spuren aufnehmen?

    Ich arbeite mit Superior Drums, kenne daher Addictive Drums nicht so genau, aber das Prinzip dürfte überall gleich sein: Jeder Drum-Sampler hat eine eigenene Midi-Bibliothek mit diversen Midi-Files, die man sowohl direkt im Drum-Sampler (über den integrierten Player) als auch mittels drag´n drop auf eine Midi-Spur ziehen kann (die dann den Sampler anspricht). Was willst Du denn da noch an Midi-Daten aufnehmen, sie sind doch bereits vorhanden?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenmn etwas groovt, dann diese Band!

    Hallo TaFe,

    welcome on board :344fn:


    Falls Du derzeit auf Bandsuche sein solltest: Wir (die Band Placid Planet aus Delmenhorst) suchen aktuell gerade unsere neue Stimme. Komplett fertiges Album ist bereits am Start, es fehlen nur noch die Vocals. Hör einfach mal in die Instrumentals rein und stell Dir Deine Stimme dazu vor, vielleicht passt es ja.

    https://soundcloud.com/placidplanetro…instrumentalmix

    Wenn Du wissen willst, wie die Sachen mit Gesang klingen, dann funk mich einfach an unter info@placid-planet.de


    Rock on
    Ingo

    Wir hatten das auch mal gemacht (Altbau mit ähnlicher Deckenhöhe, erster Stock), gleichwohl wir lediglich mit E-Drums, PreAmps und kompletten InEar gespielt hatten. Die Decke wurde fachgerecht abgehangen (alles schwebend auf Gummis gelagert, und TROTZDEM hatten wir Stress mit den Nachbarn über uns.

    Der Grund: Die alte Heizung (!!!) hatte trotzdem noch Schall übertragen, der für die Nachbarn störend war. Ein lauter Sänger um 23:00 Uhr wirkt auf Dritte unter Umständen störend und auch das Rumgehaue auf Pads und Plastik kann Krach verursachen, akustische Gitarren sowieso :00008317:

    Ich würde es insofern gar nicht erst versuchen, mit Dämmung zu experimentieren, wenn die Nachbarn keine kulante Grundeinstellung haben. Hören werden sie IMMER etwas.

    Wenn du Garageband auf deinem Rechner hast, dann bist du MAC-User.

    Dennis hat aber im ersten Post geschrieben, mit Windows XP zu arbeiten :wink_1:.

    Ich finde sowieso, das ist bei dem heutigen Stand der Technik eher eine sehr subjektive Entscheidung, mit welcher DAW man arbeitet. Der eine schwört auf diese, der andere auf jene DAW, die Bedienungen utnerscheiden sich ja teilweise enorm. Klingen tuts sowieso unbearbeitet immer gleich, sind ja "nur" Einsen und Nullen, die da auf Festplatte gespeichert werden. Cubase und Logic sind am Markt neben Pro Tools die "etablierten" Programme und die VST- und RTAS-Schnittstellen werden von nahezu allen Plugin-Lieferanten unterstützt.

    Ich mag Cubase einfach und möchte es nicht missen. Spätestens im März werde ich auch auf die Version 7 umsteigen. Von Cubase gibts übrigens auch sogenannte Education-Versionen, also Schulversionen. Wer jemanden in der Familie hat, der noch zur Schule geht oder selbst Lehrer ist, kann die Vollversionen zum halben Preis kaufen. Diese dürfen dann allerdings nicht gewerblich genutzt werden, nur für eigene Zwecke.

    Aber wir schweifen wohl schon zu weit von Dennis Frage ab.

    Nein, leider kenne ich GarageBand auch nur vom Namen, ich arbeite schon immer mit Cubase. Aber wenn es nicht zwingend Cubase sein muss: In der aktuellen KEYS liegt eine DVD mit dem Programm "Magix Samplitude Pro X Silver" bei, auch ein gutes LE-Programm. Und die Keys kostet gerade mal 5,90 EUR.
    Hab ich selbst mangels Bedarf nicht getestet, aber für den Preis kann man gar nichts verkehrt machen. Und aktueller als Deine Cubase-Version ist es allemal.

    Cubase ist ein sehr komplexes Programm, welches sich leider nicht in einer Stunde nebenbei erklärt. Hinzu kommt, dass Deine Version LE4 eine ziemlich alte Light-Version ist. Selbst für 20 EUR bekommst Du mittlerweile die LE6 Version, die ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde (da gibts ein Sonderheft der KEYS mit dem Programm).

    Als Tipp kann ich Dir auf jeden Fall Youtube empfehlen. Gib dort im Suchfenster einfach "Cubase LE4" ein und Du bekommst sofort über 2000 Treffer.

    Das Urheberrecht wird die neue "Firma" auch nicht umkrempeln können, da dieses gesetzlich verankert ist, nicht vertraglich (da hat die GEMA auch nix mit zu tun). Als problematisch sehe ich auch an, dass jeder Musiker selbst entscheiden soll, wer etwas zahlen soll und wer nicht. Hört sich erstmal gut an, ist aber in der Praxis nicht umzusetzen, weil viel zu komplex (auch für die Radiostationen und Clubs, hier müssten Einzelverträge pro Interpret geschlossen werden, ein administratives nogo).
    Grundsätzlich ist es aber natürlich begrüßenswert, dass es eine Alternativbewegung zur GEMA gibt, die Musiker und Bands auch wirklich an den Erträgen beteiligt. Die Praxis wird zeigen, ob es funktioniert, ich bin gespannt (kann aber nicht so recht daran glaubern).

    Kurioserweise glauben immer noch viele (auch Musiker), die GEMA würde Urheberrechte schützen. Das zeigt auf, wie viel Unwissenheit hier noch existiert.

    Hier mein aktuelles Sonor S-Class mal in Aktion beim letzten Meise-Gig der Planets im März. Eigentlich wurde die Cam nur installiert, um in den Song-Videos mal ne Sekunde Drums reinzuschneiden. Aber da wir Drummer bei solchen Videos eigentlich immer nur im Hintergrund zu sehen sind, habe ich mal den optischen Rest der Band einfach weggelassen :00008317: :lol2:

    Der Song ist übrigens recht neu und heisst FALLEN ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.