gibts eigentlich ein Programm für GT-8 und Mac?
Weiss nicht wie man die sonst rüberbekommen kann.
Interesse besteht !
der GT8 / 10 Thread
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gibts eigentlich ein Programm für GT-8 und Mac?
Weiss nicht wie man die sonst rüberbekommen kann.
Interesse besteht !Sind normale Sysex-Daten. Die kannst Du mit dem Sequenzer Deines Vertrauens 'rüberschaufeln ...
Spezielle GT-Editoren für Mac: Mal Nordi fragen (der ist neuerdings auch veräppelt)... Nooooordi!
Gruß
MalteEdit:
http://gtx.tinfoilmusic.net/GT8-download.htmlDas ist der von Nordi oben angetestete - vielleicht läuft der mit 'nem GT8 besser? Gib' mal Feedback!
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- Offizieller Beitrag
Sind normale Sysex-Daten. Die kannst Du mit dem Sequenzer Deines Vertrauens 'rüberschaufeln ...
Spezielle GT-Editoren für Mac: Mal Nordi fragen (der ist neuerdings auch veräppelt)... Nooooordi!
Gruß
MalteEdit:
http://gtx.tinfoilmusic.net/GT8-download.htmlDas ist der von Nordi oben angetestete - vielleicht läuft der mit 'nem GT8 besser? Gib' mal Feedback!
gibt es auch als Windoof-Version
da die Daten zwischen 8er & 10er kompatibel sind habe ich auch was davon
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Moin Jungs (und Mädels?),
Habe gestern mal ein wenig gestöbert/rumprobiert und diverse Editoren gefunden.
Leider hat meine MIDI-Schnittstelle (EMU-APS) mit einigen Editoren Probleme beim Laden von einzelnen bzw. mehreren Patches aus dem GT8.GTX-Floorboard
(Link s.o.)
Positiv:
- Freeware
- MAC-Version vorhandenNegativ:
- nicht sehr intuitiv
- nicht stabil
- Keine Bearbeitung von Ctl-Schaltern / Assignments (?)GT8-Editor
http://www.bossgtcentral.com/gt8editor.html
Postiv:
- wesentlich aufgeräumter
- läuft stabil
- Optik ans GT8 angepasst
- FreewareNegativ:
- keine MAC-Version (armer Nordi )GT8-UI
http://sourceforge.net/projects/gt8ui/
Positiv:
- einfacheres Laden/Organisieren mehrerer Patches
- Java-basiert: sollte also auch auf MACs laufen
- FreewareNegativ:
- Parameter-Eingabe teilweise unpraktikabel (z.B. Amp-Auswahl)
- Patchlistenfenster zu schmal und nicht änderbar (unübersichtlich)GT-Manager
http://www.partheus.co.uk/gtm/index.shtml
Positiv:
- Sehr einfaches Laden/Organisieren mehrerer Patches
- Zugriff auf sämtliche(!) Daten im GT8
-- z.B. hat man Zugriff auf die Scales für den Harmonizer
- Einfache Bearbeitung der Patches
- Arbeitet mit Presets
- Der Clou: Man kann den Editor bei der Parametereingabe mit dem GT8 fernsteuern:
-- Mit dem CTL-Schalter kann man den Parameter wechseln (kurz drücken -> ein Parameter weiter; lang drücken -> ein Parameter zurück
-- Mit dem EXP-Pedal kann man den Parameter-Wert ändernNegativ:
- Kostenpflichtig (33,32 Euronen)
- keine MAC-Version (wiederum armer Nordi )Fazit
Ich werde wohl in die Tasche greifen und mir den GT-Manager zulegen. Der ist übersichtlich und am universellsten. Besonders die Parametereingabe über den GT8 hat mir gut gefallen!
Außerdem konnte ich bei dieser Software zumindest einzelne Patches aus dem GT8 locken (Problem s.o.)Ich habe noch weitere Editoren gefunden aber (noch) nicht getestet, will Euch aber die Links nicht vorenthalten:
http://rapidshare.com/files/68555151…d_v0.9.zip.html
http://download.cnet.com/GT-8-Master/30…4-10833081.htmlViel Spaß damit
MalteBump: Nochmal Moin,
so, ich habe eine Freigabe zum Austausch von Patches eingerichtet. Bei Interesse teilt mir Eure Email-Adresse mit.
In froher Erwartung vieler geiler Patches
Malte
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- Offizieller Beitrag
Für Interessierte:
http://bossgt-8.com/Boss%20GT-8/
Gruß - Nordi, der mit dem MAC tanzt -
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Moin Jungs (und Mädels?),
Habe gestern mal ein wenig gestöbert/rumprobiert und diverse Editoren gefunden.
GT-Manager
http://www.partheus.co.uk/gtm/index.shtml
Positiv:
- Sehr einfaches Laden/Organisieren mehrerer Patches
- Zugriff auf sämtliche(!) Daten im GT8
-- z.B. hat man Zugriff auf die Scales für den Harmonizer
- Einfache Bearbeitung der Patches
- Arbeitet mit Presets
- Der Clou: Man kann den Editor bei der Parametereingabe mit dem GT8 fernsteuern:
-- Mit dem CTL-Schalter kann man den Parameter wechseln (kurz drücken -> ein Parameter weiter; lang drücken -> ein Parameter zurück
-- Mit dem EXP-Pedal kann man den Parameter-Wert ändern
Negativ:
- Kostenpflichtig (33,32 Euronen)
- keine MAC-Version (wiederum armer Nordi )
jaja, immer auf die armen Mac-User!
Also erstens ist ein Fehlen der Mac-Version kein wirkliches Problem weil der gute Mac auch Windoof Software laufen lassen kann, mach ich nur nicht so gern.
zweitens - ein Clou des GT10 ist der Looper den kann ich nämlich in der Kette nach vorn stellen, einen schönen Riff einstellen und DANN meinen Soud in aller Ruhe einstellen und verändern. Also brauche ich keinen Editor der mir eine "Freihandbedienung" zur Verfügung stellt. Ich habe mittlerweile eine von Roland / Boss GB (wieso eigentlich nur Großbritannien??) zur Verfügung gestellte Software zur Verwaltung der Patches bekommen, die arbeitet wunderbar. Allerdings nur Mac und nur GT10
Gruß - Nordi....
Ps - ach ja - Malte willst du wirklich meine Emailaddy haben? hast du doch! los, mach das ich auch dabei bin!! -
...
zweitens - ein Clou des GT10 ist der Looper den kann ich nämlich in der Kette nach vorn stellen, einen schönen Riff einstellen und DANN meinen Soud in aller Ruhe einstellen und verändern. Also brauche ich keinen Editor der mir eine "Freihandbedienung" zur Verfügung stellt.
...Du vergisst dabei einen (besonders für Dich) entscheidenden Punkt: Da man das GT selten auf dem Tisch stehen hat und meistens auch keinen Bedienergraben vor dem Floorboard hat, kauert man beim Programmieren in mehr oder minder intelligent aussehenden Haltungen vor dem Gerät.
Beim GT-Manager kannst Du ganz entspannt im Stehen arbeiten!
...
Ps - ach ja - Malte willst du wirklich meine Emailaddy haben? hast du doch! los, mach das ich auch dabei bin!!
...mmmmh - solltest gestern eigentlich Mail bekommen haben (?)
muss ich wohl nochmal bei - leckt noch Öl raus...
Gruß
Malte -
Und wann kommt ihr NERDS vor lauter Editier und Programmierkackerei noch zum eigentlichen spielen????:c010:
Mich nervt ehrlich gesagt das GT -weil es vermeintlich so viel kann um dann aber doch nur mit Wasser zu kochen. Versteht mich nicht falsch aber die Zerr Pedal Sektion kannste getrost vergessen-da ist nix was mich bereichert.
Die Dual oder Single Einstellung ist ebenfalls naja soundmässig so lala. Habe mal zwei unterschiedlich wie auch zwei ähnliche Amp-Modells über zwei Amps und auch alternativ über ne stereoEndstufe betrieben.Das Signal ging dann jeweils auf eine 4x12 cab. Fazit: Naja hätte ich mir sparen können-das war jetzt nicht die Erleuchtung.
Am ehesten klingt noch ein Mod aus Recti Raw mit viel gain und darunter nen Recti Vint mit kaum gain-hier ergänzen sich die beiden Sounds ganz nett.Weiter im Programm: die Effekte des Gt sind ebenfalls Mainstream und in keinsterlei weise mit Stand Alone Tretminen zu vergleichen. Konkurent Line6 ist was cleane FX Sounds angeht um Trilionen besser! Nur deren Zerrsounds halten mich vor dem Kauf von Line6 Produkten ab!
Warum also das Gt ?
Weil die Verarbeitung und die komplexibilität sowie die Bedienung das ganze atraktiv machen! Soundmässig klingen zumindest die Zerrsounds nicht besser doer schlechter als wie die der bleuen Bohen von Behringer! Außerdem sieht es cool aus und Recording via Digitaler Verbindung ist auch ganz nett....
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- Offizieller Beitrag
Und wann kommt ihr NERDS vor lauter Editier und Programmierkackerei noch zum eigentlichen spielen????:c010:
Mich nervt ehrlich gesagt das GT -weil es vermeintlich so viel kann um dann aber doch nur mit Wasser zu kochen. Versteht mich nicht falsch aber die Zerr Pedal Sektion kannste getrost vergessen-da ist nix was mich bereichert.
Die Dual oder Single Einstellung ist ebenfalls naja soundmässig so lala. Habe mal zwei unterschiedlich wie auch zwei ähnliche Amp-Modells über zwei Amps und auch alternativ über ne stereoEndstufe betrieben.Das Signal ging dann jeweils auf eine 4x12 cab. Fazit: Naja hätte ich mir sparen können-das war jetzt nicht die Erleuchtung.
Am ehesten klingt noch ein Mod aus Recti Raw mit viel gain und darunter nen Recti Vint mit kaum gain-hier ergänzen sich die beiden Sounds ganz nett.
Weiter im Programm: die Effekte des Gt sind ebenfalls Mainstream und in keinsterlei weise mit Stand Alone Tretminen zu vergleichen. Konkurent Line6 ist was cleane FX Sounds angeht um Trilionen besser! Nur deren Zerrsounds halten mich vor dem Kauf von Line6 Produkten ab!
Warum also das Gt ?
Weil die Verarbeitung und die komplexibilität sowie die Bedienung das ganze atraktiv machen! Soundmässig klingen zumindest die Zerrsounds nicht besser doer schlechter als wie die der bleuen Bohen von Behringer! Außerdem sieht es cool aus und Recording via Digitaler Verbindung ist auch ganz nett....
Hallo Shreddy - kleiner Rundumschlag?
Also zu einigen Punkten muß ich mal was sagen - Die Sounds der blauen Büchse sind definitiv schlechter, allerdings nicht viel! Ich kann das sicherlich beurteilen, ich besitze nämlich sonen V-Amp zum üben.
Wenn du sagst das die Einzeltreter besser klingen als die Gt´s dann kann das schon deshalb nicht stimmen, weil es letztendlich die gleiche Technik ist, jedenfalls wenn es sich um Boss Geräte handelt. Ich hatte übrigens auch das Gefühl das z.B. der Octaver des Gt´s schlechter klingt als das OC3 von Boss. Ich war so frei beide Geräte gleichzeitig zu testen und mußte dann zu der Erkenntnis kommen, das das Problem vor dem Gerät gesessen hat, es war lediglich ein Einstellungsproblem.
Die Qualität der Sounds und Effekte ist sicherlich erstmal Geschmackssache, da sind wir uns glaube ich alle einig, aber eines ist definitiv der FAll - eine Line 6 Zerre klingt deutlich künstlicher als eine GT Zerre. Da ich ja auch meinen Röhrenamp zwischenschalte kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen. Ich will hier keine Diskussion starten Line 6 vers GT, das wäre Quatsch. Ich will damit nur sagen das die alle nur mit Wasser kochen. Welche Effekte stellst du dir übrigens als "Nicht-Mainstream" vor? da sind mir auch bei anderen Herstellern noch keine begegnet.
Vielleicht mal ein Vorschlag - pack doch dein GT ein und komm zu uns in den Ü-Raum, vielleicht können wir aus dem Teil ein wenig mehr rausholen als du allein. Ich will damit nicht sagen das du zu blöd bist, sondern lediglich das man sich manchmal etwas verrennt und dann nicht weiterkommt. Wir haben Vollröhrenamps, Transen, Kabel und PA da, du hast alle Möglichkeiten. Vielleicht können wir dich doch noch zufrieden machen (kriegen wir doch hin Garfield?)
Gruß - Nordi -
Moin Shreddy!
Egal was Du genommen hast: lass die Finger davon...Dich nervt das Ding, weil es vermeintlich soviel kann? Die Komplexität macht das Ding attraktiv? Wat denn nu?
Ich stell' mir gerade vor, wie Du das Setup mit den 2 Amps anschleppst und verkabelst und dann über dem GT hängst und den Sound programmierst. Aber wir sind NERDS - neee, is klar
Ansonsten: Nordi's Einladung schließ ich mich selbstverfreilich an!
Grüße
Malte -
Na ihr sensibelchen....
Kommt schon ihr müßtet mich doch mitlerweile kennen...entschuldige mich auch für das Nerd...
Mich nervt nur einfach manchmal das ganze editier gequatsche in div. Foren-
Das Gerät aber himself in einigen von mir genannten Punkten nicht überzeugen kann.
Ich nutze es eben wegen der Komplexibilität- diese weiß ich auch zu schätzen!!! Meiner Meinung nach sind nur diverse Zerrsounds und FXe nicht praktikabel und schlichtweg auch irgendwie mies.Die Güte von analogen Tretminen bleibt unerreicht. Mag sein das einige BOSS Models wie die Treter klingen-mich überzeugen sie nicht. Und da ich noch einige Boss Pedale mein eigen nenne, darunter auch ne paar alte Boss Treter-weiß ich über den 1:1 Vergleich das die ollen Treter doch ein wenig feingliedriger zu dosieren sind.
Und wenn ich mal als Vergleich meinen alten Big MuFF oder meinen EHX Phaser mit denen des GT8 vergleich-no way...da liegen Welten zwischen!
Versteht mich nicht falsch-ich mag durchaus das GT8-weil es sooo suuper einfach aufgebaut ist und man sofort losrocken kann! Allerdings erfordert das doch ein wenig mehr Auseinandersetzung mit den Soundsettings! Für den Altag absolut brauchbar-mehr jedoch nicht.
ZitatVielleicht mal ein Vorschlag - pack doch dein GT ein und komm zu uns in den Ü-Raum, vielleicht können wir aus dem Teil ein wenig mehr rausholen als du allein. Ich will damit nicht sagen das du zu blöd bist, sondern lediglich das man sich manchmal etwas verrennt und dann nicht weiterkommt. Wir haben Vollröhrenamps, Transen, Kabel und PA da, du hast alle Möglichkeiten. Vielleicht können wir dich doch noch zufrieden machen (kriegen wir doch hin Garfield?)
Danke für den Vorschlag :-))
In der Tat können sechs Augen immer mehr sehen als zwei! Momentan habe ich aber keine Lust mich mehr mit dem Boss zu befassen. Es funzt gerade ganz praktikabel im Band-Kontext. Allerdings haben wir gerade dringendere Baustellen....Aber danke
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- Offizieller Beitrag
So, ich habe da mal was hochgeladen. es sind "die Sounds der Helden" als midi-file
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Nutze das GT 10 stereo über Amp...möchte nun auf persönl. Empfehlung von Gundy Keller (Entwickler bei Roland/B oss) mal versuchen das Teil über PA zu spielen.
Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich der Verschaltung der Effektkette, insbesondere denke ich da an die verzerrten Sounds und wenn ja wie stelle ich das am Besten ein? Danke
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Nutze das GT 10 stereo über Amp...möchte nun auf persönl. Empfehlung von Gundy Keller (Entwickler bei Roland/B oss) mal versuchen das Teil über PA zu spielen.
Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich der Verschaltung der Effektkette, insbesondere denke ich da an die verzerrten Sounds und wenn ja wie stelle ich das am Besten ein? Danke
Wenn Du Deine bisherigen Patches nutzen willst, hängt das stark davon ab, wie Dein Setup mit dem Amp aussah. Hast Du z.B. den Preamp Deines Amps benutzt (4-Kabel-Methode)? Oder hast Du prinzipiell die Preamps des GT8 benutzt? Dann musst Du wahrscheinlich die Speaker-Sims Deinem Gusto anpassen (die sind nur bei Output Line/Phone aktiv).
Bezüglich der Effektkette musst Du eigentlich nur die allgemeinen Grundlagen als Basis zu nehmen. Aber Du wirst in andern Foren bereits gelesen haben, dass da die Meinungen stark auseinanderdriften.
Hier mal ein grober Starter:
- WahWah/OD/Distortion/Compressor vor den Preamp
- Chorus/Phaser/Flanger hinter den Preamp
- Delay/Reverb ans Ende
Ist aber wirklich Geschmackssache - also ausprobieren!Hier nochmal ein Link, der vielleicht weiterhilft:
http://www.scribd.com/doc/7297659/Boss-GT8-BrillianceViel Spaß
Malte -
- Offizieller Beitrag
Nutze das GT 10 stereo über Amp...möchte nun auf persönl. Empfehlung von Gundy Keller (Entwickler bei Roland/B oss) mal versuchen das Teil über PA zu spielen.
Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich der Verschaltung der Effektkette, insbesondere denke ich da an die verzerrten Sounds und wenn ja wie stelle ich das am Besten ein? Danke
Moin
Beim GT10 sind die Verschaltungen eigentlich schon sinnvoll vorgegeben. Du kannst ja im Grunde alles verschieben wie du willst, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das das oft wenig Sinn macht. Du musst dann nämlich jedes mal unmengen an Parametern anpassen. Wenn du dann mal wieder über einen Amp spielen willst, musst du alles zurückdrehen oder die Presets von vornherein doppelt anlegen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die Diskussion über Sounds etc zwar viel wahres enthält, aber im Bandkontext Live spielt sowas häufig keine Rolle mehr.
Wichtig ist, das du das GT auf "Line Out" stellst. Ansonsten hilft nur viel probieren oder den fertigen Sounds (anderer User) vertrauen.
Gruß - Nordi -
Zitat
Hier nochmal ein Link, der vielleicht weiterhilft:
http://www.scribd.com/doc/7297659/Boss-GT8-BrillianceDanke..sieht sehr hilfreich aus.Einiges war mir vertraut, einiges aber auch neu.
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- Offizieller Beitrag
ich habe heute per Zufall was feines gefunden - ich habe einen Sound programmiert, bei dem sich z.B. der Chorus per Dynamik des Tones ein+ausblendet. klingt schon geil. das werde ich mal verfeinern und ggf. veröffentlichen? das geht nämlich mit allen Effekten
Gruß - Nordi
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- Offizieller Beitrag
Tach Mädels
da ich sowas gerade brauchte und das gefunden habe dank dem Internetz, wollte ich mein Wissen mit Euch teilen:
Ducking Delay für das Boss GT-10 / GT-8Ducking bzw. Ducker
Sie werden benutzt, um ein Signal zu unterdrücken. Damit sorgen die Ducker bzw. in unserem Fall das Ducking Delay dafür, dass nur in den Spielpausen ein Delay zu hören ist.
Ducking Delay per variable Assigns des Boss GT-8 oder Boss GT-10 programmieren
Einen der freien variable Assigns des Boss GT-8 / GT-10 nehmen und wählen:
- Target DL: Effects Level
- Target Min: 25 (das ist die max. Delay-Lautstärke)
- Target Max: 0 (solange wir spielen, gibt's kein Delay)
- Source: INPUT LEVEL
- Source Mode: Normal (GT-8) / Moment (GT-10)
- Source Act.Range Lo: 126
- Source act.Range Hi: 127
Danach gehen wir mit der Rechtspfeil-Taste durch die variable Assigns nach ganz hinten.
Unter "ASSIGN INPUT Sens: 50" muss jetzt nur noch die Empfindlichkeit eingestellt werden, damit das Ducking Delaybei leisen Passagen eingeschaltet wird und bei lauten wieder ausgeschaltet ist.
ErklärungTarget gibt an was wir steuern möchten. Da dies das Delay ist, steht es dort. Steuern möchten wir es per Lautstärke, also müssen wir unter SOURCE den INPUT LEVEL hinterlegen. Wenn nun SOURCE minimal wird, dann wird unser TARGET auch minimal. D.h. bei minimaler Lautstärke ist unser Delay Level dann 25. Und bei maximaler Lautstärke ist der Delay Level 0.
Na, is das was? jau!
Gruß - Nordi (der der weiß das sowas auch mit dem Reverb geht!) -
sowas erspart bei Aufnahmen viel Arbeit mit der Volume-Automation eines Delay-Bus
danke !!
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Nordi, das mir zu hoch..ehrlich[help]:c010:
ZitatSie werden benutzt, um ein Signal zu unterdrücken. Damit sorgen die Ducker bzw. in unserem Fall das Ducking Delay dafür, dass nur in den Spielpausen ein Delay zu hören ist.
Inner Spielpause also wenn ich nicht spiele sollte doch Ruhe sein? oder peile ich was nicht??
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