Git - Amp abnehmen beim aufnehmen

    • Offizieller Beitrag

    geiler Titel wah? mir fiel nix besseres ein!

    Hallo Leute
    wie immer kommen Fragen erst auf wenn man vor dem Problem steht oder darauf gestoßen wird.
    Ich will meinen Peavey Git-Amp abnehmen (Aufnahmen und / oder Live) und will dies möglichst nicht per Mikro machen, sondern einfach Kabel rein, ab zum Pult, fertig. Soweit so gut, jetzt fehlt mir aber die Buchse für dies Kabel! was nun?
    Meine Idee dazu ist folgende - ich beschaffe mir eine DI-Box, zum Bleistift diese http://www.thomann.de/de/dbx_db_12.htm, Stecke eine Strippe in die Effekt Send Buchse - zur DI Box. Von der eine Strippe zum Pult und eine zurück zum Amp Effekt Return.
    Geht das so??? Und besser aktive oder passive?? Was sollte ich sonst noch beachten?

    Gruß - Nordi, der selber nicht abnehmen muss

  • Ne, so nicht.
    Du hast Dir ja immerhin schon eine vernünftige DI-Box rausgesucht.


    Besser ist diese Lösung: http://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm

    Es gibt aber auch noch andere Speakersimulationen, wo z.B. der Speaker komplett durch eine Ersatzschaltung in der Simu-Box ersetzt wird,
    sprich : der Speaker ist aus und das Signal kommt nur aus der Box.

    Mußt Du dich mal durch das Web forschen, oder bei Tube Thomsen anfragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von 1WO (20. April 2009 um 12:28) aus folgendem Grund: zu schnell geklickt oder auch falsch geklickt?


  • - ich beschaffe mir eine DI-Box, Stecke eine Strippe in die Effekt Send Buchse - zur DI Box. Von der eine Strippe zum Pult und eine zurück zum Amp Effekt Return.
    Geht das so??? Und besser aktive oder passive?? Was sollte ich sonst noch beachten?

    Gruß - Nordi, der selber nicht abnehmen muss

    Dein belegungsvorschlag ist nur einer von denkbaren funktionierenden.
    aktive sind teurer als passive.
    in aller regel reicht passiv.
    wichtig dB-wahlschalter + polumschaltung ( brummen weg, wird gerne nur deshalb benutzt )und RICHTIGE KABEL-PIN-BELEGUNG auf xlr-Seite.
    Breitbandig sind die eh ALLE.

    1-kanal zb: DI-Box bei mir € 19,50

    2-kanal zb:DI-BOX 2k bei mir € 33,-

    4-kanal: € 47,50

    man muß nicht zwingend den eff-loop benutzen. ist aber erforderlich, wenn amp-EQ mit ans pult soll. akustische + e/a instrumente können auch direkt rein mit ihrem PU.

    greetz knife

  • Ich geh mal davon aus, dass der Beitrag umsonst ist, weil du vorher nachgesehen hast, aber nur zur Sicherheit: ich hab bei mir nen XLR-DI-Out direkt im Topteil. Damit kann ich direkt n Kabel aus dem Top ins Pult jagen, ohne DI und ohne Rückweg, weil die Box trotzdem pustet. Ist bei manchen Tops gut versteckt und ich hab nicht erst einmal überraschte Blicke geerntet, weil Besitzer des gleichen Tops nix davon wussten. Hast Du vielleicht auch sowas?

  • Ich geh mal davon aus, dass der Beitrag umsonst ist, weil du vorher nachgesehen hast, aber nur zur Sicherheit: ich hab bei mir nen XLR-DI-Out direkt im Topteil. Damit kann ich direkt n Kabel aus dem Top ins Pult jagen, ohne DI und ohne Rückweg, weil die Box trotzdem pustet. Ist bei manchen Tops gut versteckt und ich hab nicht erst einmal überraschte Blicke geerntet, weil Besitzer des gleichen Tops nix davon wussten. Hast Du vielleicht auch sowas?

    Wäre nicht unmöglich, es sei denn es ist ein LOWBUDGET Peavey.

    Meiner hat:good_1:

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mal davon aus, dass der Beitrag umsonst ist, weil du vorher nachgesehen hast, aber nur zur Sicherheit: ich hab bei mir nen XLR-DI-Out direkt im Topteil. Damit kann ich direkt n Kabel aus dem Top ins Pult jagen, ohne DI und ohne Rückweg, weil die Box trotzdem pustet. Ist bei manchen Tops gut versteckt und ich hab nicht erst einmal überraschte Blicke geerntet, weil Besitzer des gleichen Tops nix davon wussten. Hast Du vielleicht auch sowas?



    1 - Ja, dein Beitrag war umsonst (kostenlos)
    2 - Ja, ich hab nachgesehen
    3 - Nee, hab ich leider nicht

    Trotzdem :danke:

  • nen DI-Out haben eigentlich nur Bassamps ! Zu mindest hab ich das noch nie bei nem Gitarren-Amp gesehen, geschweige denn gehört. Ich bekomme jetzt schon Ohrenkrebs wenn ich nur daran denke.:smiley-faces-28:

    Line-Out mit Speakersimulation dat kenn ich wohl!


    Gruß Pea-bei dem die Gitarristen mit nem SM57 abgenommen werden :good_1:

    • Offizieller Beitrag




    Gruß Pea-bei dem die Gitarristen mit nem SM57 abgenommen werden :good_1:



    Ein SM57 habe ich natürlich. Das wurde auch über die Jahre benutzt. Für Aufnahmen habe ich bisher immer meinen H&K Tubemann genutzt, sehr sehr geiles Teil. Aber den habe ich vor kurzem verkauft (wieso tut man eigentlich sowas dummes????) weil ich Geld für mein Keyboard brauchte :cray:

  • mein engl hat zwar nen xlr out, aber den würde ich niemals benutzen - was da rauskommt klingt nämlich wie der letzte dreck.
    bitte, wenn es irgendwie geht, nimm die gitarre per mikro vor'm amp ab. bei di abnahme wird am ende nie der sound rauskommen, den man vor'm amp hört.

  • nicht jeder xlr-out ist auch ne di-box.

    kann genauso auch "bloß" zum stacken gedacht sein (wobei dann 28 engl mit 28 mics gezogen werden...)

    ne ne das macht schon sinn
    - ev. wenn nämlich man(n) urtypische engl-sounds (um da mal bei zu bleiben) mit diversen versch. analogen tretminen verquirlt und zb zusätzlich am (digital-) pult andere hallräume , PAN oder delay gefahren werden.

    -wenn zb ein patchfeld fehlt, oder die subs nicht reichen ...??

    -oder einfach zum soundwand bauen.

    ...also den xlr pre-eq verschaltet hat.

    gips aber auch amps wo du den line(xlr-) output wahlweise vor ODER hinter eq legen kannst...

    aber dann hast Du immer noch nicht den eigensound der speaker integriert..:wink_1:

  • ich weiss nicht mehr bei welchem gig es war, aber irgendein foh kam mit der idee auf mich zu, meinen amp doch per xlr und DI abzunehmen. ich hatte damals noch keinen blassen von meinem sound und hab zugestimmt. im nachhinein (auf aufnahmen zu hören, die ich unter verschluss halte) die furchtbarste soundentscheidung meines lebens.

    mag sein, dass ich dadurch mit einem urteil vorschnell bei der sache bin und dieser ganze DI kram doch ne logische berechtigung hat. ich werd's aber nicht mehr machen... :)

  • ich weiss nicht mehr bei welchem gig es war, aber irgendein foh kam mit der idee auf mich zu, meinen amp doch per xlr und DI abzunehmen. ich hatte damals noch keinen blassen von meinem sound und hab zugestimmt. im nachhinein (auf aufnahmen zu hören, die ich unter verschluss halte) die furchtbarste soundentscheidung meines lebens.

    mag sein, dass ich dadurch mit einem urteil vorschnell bei der sache bin und dieser ganze DI kram doch ne logische berechtigung hat. ich werd's aber nicht mehr machen... :)

    Das sehe ich genauso, finde die LS-Simubox ist auch nur eine Art Notlösung.
    Da meine Amp,s alle DI-OUT haben sind die Mischer zufrieden,
    für die Aufnahmen habe ich damals auch nur über Mikro abgenommen.

    Es geht nix über Naturalsound einer 15"Box beim Bass.

    Nordi
    Seinen Amp für nen KB verkaufen? Für ne original B3 mit Lesly Ok, aber für sone Transedose?.......

    Also Heinz, da hat die Alzheimer aber zugehauen:patsch:

  • Hi,
    DI-Boxen sind die Freunde jedes Mixers :friends:
    weil wenig Aufwand und wenig Einstellerei,
    bei GitarrenDIs muß aber eine Frequenzkorrektur durchgeführt werden, die sonst durch den Frequenzgang der Gitarrenlautsprecher erfüllt wird.
    Darum haben einige DIs eine Speakersimulation, soll heißen diverse Bauteile täuschen vor daß man den Frequenzgang eines Gitarrelautsprechers uaf dem Mixer hat.
    Das kann brauchbar klingen, befriedigt aber selten den Musiker der es benutzt.
    Besser ist es mit Mikro abzunehmen (neudenglish : "abmiken") ;)

    Ich hab die Erfahrung gemacht daß die Abnahme selbst mit einem billigen SM48 (ca. 60,00 Euro) weitaus besser klingen kann als ein DI mit Speakersim.

    Damit man nicht immer neu einstellen muß kann man auch am Amp // an der Box ein Halterung anbringen wo das Mikro reingehört.
    Da ich meine Amps und Boxen alle mit Beamblockern ausgerüstet hab ist die Positionierung schnell erledigt.:icon_smile:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    • Offizieller Beitrag

    ok, ok, ok, ok, ja, jaaaaaaaaaaaa, man, ich hab´s verstanden, is ja guuhuut. Menno.
    Ich nehme ja schon wieder das gute alte SM57 und packe es wieder schön etwas seitlich vor den Speaker. Ich wollte ja nur faul sein sein und dem Mixer Arbeit ersparen. Ist ja gut! ich mach ja schon. oooohhh Mann! Spielverderber.

    Danke Männer!! Ihr seit so gut!
    Haben Eure Frauen das auch schon mal gesagt? :00008353:

    • Offizieller Beitrag


    Nordi
    Seinen Amp für nen KB verkaufen? Für ne original B3 mit Lesly Ok, aber für sone Transedose?.......

    Ich habe keinen Amp verkauft, sondern meinen Tubeman. Und wenn du das Nord Electro mal hören würdest, würdest du nicht so despektierlich von ihm sprechen! (nicht weinen liebes Nord Electro, der böse Mann mit den dicken Drähten hat es nicht so gemeint) Das Teil kling so geil nach B3 mit Lesly, fast schon echter als das original.

  • Das Teil kling so geil nach B3 mit Lesly, fast schon echter als das original.

    :ot:Das mußt Du beweisen!

    Also einfach am 29 im Karo vorführen:pro:, :secret:gibt dann auch 2 Drinks für Dich:wink_1:

  • nordi, wenn du sowieso ein sm57 hast, wieso dann noch irgendeine di box (kost auch geld) kaufen und irgendwelchen bastelkram zusammenstecken?
    würde niemals was anderes machen, als mic vorm amp.
    mittlerweile werden sogar bassamps mit mikro abgenommen, obwohl nahezu jeder bassamp den ich kenne einen symmetrischen ausgang hat!

    (auf aufnahmen zu hören, die ich unter verschluss halte)

    in mein postfach in mein postfach in mein postfach!!! :D

    making history today.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!