"stage-acting"-, bzw. Bühnenpräsenz-Workshop für Amateurbands

  • Bei uns in der Band wird das Thema Performance auf der Bühne, während eines Konzerts immer wieder diskutiert. Wieviel, was sagt man? Wie stellt man Kontakt zum Publikum her? Was sollte man unbedingt tun, unbedingt lassen?....

    Mich interessieren

    Workshops, Literatur dazu (wer weiss etwas darüber?)

    Eure Erfahrungen

    Euer Umgang damit

    Beschreibungen von Bands, die Eurer Meinung nach eine gelungene Performance haben. Wie machen die das, welche "Mittel" benutzen sie?

    ...

    Dank an Doc Klimper, der mich erst auf die Idee zu diesem thread gebracht hat und dessen Formulierung ich im Titel verwendet habe.

    Apo:icon_smile:

  • Hey Apo,

    schön, dass du's aufgreifst :)
    Also was ich mittlerweile festgestellt habe: Wenn man auf der Bühne steht, ist man eine Kunstfigur.

    Warum konsumieren Leute Musik, warum gehen sie auf Konzerte? In den meisten Fällen (Musiker mit ihren Motiven mal außen vor), um etwas nicht alltägliches zu erleben, also dem Alltag zu "entfliehen", um es mal verschärft auszudrücken, und etwas außergewöhnliches zu erleben.

    Und genau das ist es, was eine Band, die sich als "Dienstleister" ihres Publikums versteht (Stichwort "Kunden"-Orientierung), verinnerlichen sollte:

    Man sollte dem Publikum etwas außergewöhnliches bieten. Das fängt meiner Meinung nach bei der Bekleidung an (Gerade wir als Irish-Folk-Rocker haben z.B. ein festes Bühnen-Outfit): Für die Straße absolut untauglich, aber man verkörpert auf der Bühne, ähnlich einem Schauspieler ja eine gewisse Rolle. Und da kann ein passendes Outfit nicht schaden.

    Und dann ist es meiner Erfahrung nach auch gar nicht verkehrt, wenn man auf der Bühne mit Inbrunst das tut, was man macht, nämlich Mucke: Deutlich das zeigen, was in dem Song los ist, Emotionen beweisen! Nichts ist langweiliger, als eine Band, die bei jedem Song ruhig und bewegungslos hinter dem Mikroständer steht, gleichzeitig wirkt es nur peinlich, wenn jemand die ganze Zeit, egal bei welchem Song, wie wild über die Bühne jagt... Mal so, mal so...

    Und damit sind wir beim nächsten Stichwort: Bewegung: Warum feste Positionen? Gerade die Sänger / Gitarristen / Bassisten sind nicht an ihren Platz gebunden! Ein akzeptables preiswertes Wireless-System gibt's ab 250 Tacken, erhöht die Flexibilität auf der Bühne ungemein! Und da sowiso alle auswendig spielen, kann man sich plötzlich frei bewegen.

    Das macht es auch dem Publikum einfacher, zu der Musik mitzugehen. Warum soll das Publikum tanzen, wenn auf der Bühne Leichenstarre herrscht?

    Und dann: Solange es nicht übertrieben wird (siehe oben: zu ner ruhigen Ballade wie vom wilden Watz gebissen über die Bühne hechten), ist es gar nicht schlimm, auf der Bühne aus sich raus zu gehen, wenn man sich selbst auf der Bühne nicht so ernst nimmt, muss das Publikum auch nicht so auf gute Manieren achten und geht viel eher mit... Denn das Wichtigste: Wenn man nicht gerade Shane McGowan von den Pogues ist, muss das Bühnenleben nichts mit dem Privatleben zu tun haben: Auf der Bühne ist Show, Entertainment, Ausnahmezustand!

    Wer sich dessen bewusst ist, kann schon viel lockerer agieren...
    Und im Grunde ist es dann einfach eine gewisse Abgebrühtheit, die, wie so oft, nur durch eines ermöglicht wird: Machen, Üben, Ausprobieren.

  • Bewewgung und Autentizität (is das so richtig :signquestion3xd: ) sind der Schlüssel. Klar sollte man, wie Doc das schon schrieb, unbedingt aufpassen, dass die Bewegungen auch einigermaßen zur Mucke hinkommen, ansonsten is aber bewegungstechnisch alles erlaubt. Ne Funke is auf jeden Fall richtig praktisch, da kann man dann, falls die Bühne das zulässt, auch mal schön im Publikum abtauchen. In der Takelage in Bremerhaven sind wir zu dritt von der Bühne und haben die Zuschauer angefeuert beim Tanzen, teilweise gabs zwar erstmal große Augen aber damit kannste die Leute echt kriegen.

    Zur Autentizität (?) kann ich nur sagen: Wenn euch das Mucken auf der Bühne Spaß bringt, dann zeigt das ruhig! Die Leute werden es mit gleicher Münze zurückzahlen.

    :icon_blahblah:

  • Hallo Apo,

    klasse Thema; wird im Amateurbereich von vielen Bands nur zu oft unterschätzt. Da wir genau in diesem Punkt immer besonders gutes Feedback erhalten, glaube ich dazu etwas sagen zu können:

    1. Grundeinstellung
    Wir spielen und die hören zu - meines Erachtens nach eine unglückliche Herangehensweise. Wir spielen nie für das Publikum, sondern immer mit dem Publikum. Ein Großteil der Konzertbesucher geht zufriedener nach Hause, wenn man das Gefühl hat, am soeben Erlebten teilgenommen zu haben, statt nur zu beobachten. Daher ist es mir wichtig, die Zuhörerschaft aktiv einbezogen zu haben. Natürlich ist das nur die halbe Miete; wenn man Aktivität vom Publikum erwartet, darf man sich selber nicht in die Ecke setzen. Das Ganze ist ein Geben und Nehmen und oft genug schaukelt sich die Stimmung in diesem Wechsel super auf.

    2. Auftreten
    Reden wir über die eigenen Aktivitäten. Ich kann das nur als nicht singender Bassist einer Band beschreiben, die Alternative / Punk Rock spielt. Da darf ich um's Verrecken nicht stumpf rumstehen und mir die Deckenbeleuchtung ansehen. Die Bühne will ausgefüllt sein, wir sind ja nur zu dritt. Allein die Dynamik beim Spielen macht schon einen großen Unterschied. Ich kann den Bass ruhig halten oder das Brett reißen, schleudern und in jedem noch so absurden Winkel hochzerren. Dabei stramm zu stehen wie bei der Bundeswehr dürfte weniger gut aussehen - jedes Gelenk geht an die Grenzen, jeder Muskel ist angespannt und dem Nacken werden vor dem Auftritt sämtliche Knochen entnommen. Gesichtsakrobatik is auch n Prüfungsfach für sich. Kukkstu traurig, kauft Dir das keiner ab. Lustig sein! Und immer schön rumflitzen. Ich spring ja ach so gern durch die Luft, rotz an die Decke oder bespuck Timo mit Bier, kurz bevor ich auf Björn's Bass Drum hüpf und meinen Korpus auf seine Crashes klatsch. Das sieht dann schon gar nicht so schlecht aus.

    3. Das Publikum
    Wie eingangs erwähnt, wollen die Leute unterhalten werden. Man kann sie innerhalb seiner Songs ein paar Chöre singen oder Takte klatschen lassen. Man kann zwischen Songs - je nach Grundstimmung - auf verschiedene Arten animieren. Tanzt man selber, tanzen auch die Leute vor der Bühne. Notfalls fordert man sie dezent auf, ohne dabei zu drängeln. Bietet das Publikum sich selber an, spielt man den Ball geschickt zurück. Auch gezielte Aktionen zum Wohle eines Einzelnen kommen bei der Gesamtheit gut an - wenn ich zum Beispiel mitbekomme, dass jemand Geburtstag hat, wird umgehend ein Ständchen gespielt. Meist resultiert daraus wenigstens eine Runde Jägermeister für die Band... ganz wichtig ist ständiger Kontakt zum Publikum, ob verbal oder bei den Songs durch Blicke.

    4. Do's and Dont's
    Hier eine pauschale Aussage zu machen, ist kaum möglich. Was man sich auf der Bühne erlauben darf, hängt immer von der Band, ihrer Musik und dem Publikum ab. Wenn Du als Punkrocker bei der Rocknacht im örtlichen Juz besoffen mit nem Bademantel und ner Socke über'm Dödel auf die Bühne torkelst, mag das lustig sein. Kannst Du Dir beim Festival oder in nem renommierten Rockschuppen mit volljährigen Gästen aber kaum leisten. Moment: kannst Du schon, nur wird es dann weniger als lustig denn als lächerlich empfunden. Daher überlege ich mir immer vor dem jeweiligen Gig, welche Aktionen auf dem Merkzettel landen. Anwendung erfolgt natürlich immer spontan nach Bewertung der Situation.

    5. Genre
    Die oben beschriebenen Punkte hängen natürlich auch immer schwer damit zusammen, welchem Stil Ihr Euch verschrieben habt. Lassen wir nun nacheinander eine Punkband und eine Bluesband auftreten und exakt die selbe Performance bringen, wird das doch sehr unterschiedlich wahrgenommen. Daher denke ich, dass man seine Tätigkeit immer auch auf die Songs abstimmt, die man grad spielt. Sprich: Balladen eignen sich nicht zum Abhotten!

    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein oder zwei Anregungen geben. Gleichzeitig freue ich mich auf Aussagen anderer Mucker, um vielleicht noch was abzugreifen ;o) Ganz billig ist natürlich das Angebot, einfach mal vorbeizukommen und zu beobachten, was ich meine: am 01.04. supporten wir mal wieder Crayfish im Meisenfrei. Die Jungs haben das auch sehr gut drauf.

    Gruß,

    Micha

  • Zur Autentizität (?) kann ich nur sagen: Wenn euch das Mucken auf der Bühne Spaß bringt, dann zeigt das ruhig! Die Leute werden es mit gleicher Münze zurückzahlen.

    Wenn Sie nicht vorher:sleepy1:

    Choreographie kann jedenfalls nicht schaden. Wir hatten damals(anno in den 70ern) eine alte Tanzschule zum Proben. Dort war ein 12x3m großer Spiegel drin. Heute sollte man sich mal der Digicamtechnik widmen. Man kann so sch---- aussehen:LolLolLolLol:

    Tabu sollte sein(vergess ich auch öfter) Kaugummi und Glimmstengel.

    Coach für stage akting soll schon ein lukrativer job geworden sein:signquestion3xd:

    Aber an meinen damaligen Gitarristen wäre der verzweifelt,
    Füße gen Norden ausgerichtet und gespielt wie ein Gott
    aber nicht einen mm von der Stelle bewegt...war das geil:giggle:

  • Man kann sie innerhalb seiner Songs ein paar Chöre singen oder Takte klatschen lassen.

    Uh, ganz heißes Eisen... Wir haben da auch so 1-2 Nummern, wo wir das Publikum mit ins Boot holen.. Die Stücke packen wir aber auch nur bei Veranstaltungen raus, wo wir wissen, dass sie 100%ig ankommen... Dann gibt's ne Runde Kurze für's Publikum und über das "anstoßen" bekommen wir sie für den Song mit in das Boot, danach läuft's... Gerade auf Geburtstagsgigs, etc. DER Partykracher...

    Hätte ich mir ne träumen lassen, dass das ankommt, ich selbst finde es im Publikum meistens extrem ätzend, wenn die Band einen zum Mitmachen animiert, ob ich mitsingen, -grölen, -springen, -was auch immer will, möchte ich als Zuschauer eigentlich ganz gerne selbst entscheiden...

    Die bisher einzige Show, wo ich das 100%ig umgesetzt gesehen hab, so dass ich's richtig geil fand, war bei der Blue Man Group in Berlin... Wow... Die haben's eindeutig raus...

    Wenn man so eine Nummer hat, ist meine Empfehlung, die in die Mitte des ersten Set's zu packen: Dann haben die Leute den Dreh raus, was für ne Mucke man macht, und es ist so früh, dass nicht schon das halbe Programm vorbei ist, ehe das Publikum mit einsteigt.

    Wir machen das Teil mittlerweile so als 5. / 6. Stück, dann weiß das Publikum, was los ist, und gehen dann tierisch mit ab. Und danach ist denen dann alles egal. Und wenn nicht schon vorher durch die Musik, spätestens nach dem Titel haben wir die regelmäßig voll im Griff.

    Damit einer der wichtigsten Punkte: Die geilste Show bringt nix, wenn die dazugehörige Mucke Müll ist. Dann kann man noch so animieren, dann wirkt's nur peinlich!

  • Danke! Viele gute Anregungen.

    Frage: als "Kneipenband" haben wir mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt. Es macht aber einen Unterschied, wenn wir als Einzel-Act einen ganzen Abend auf einer größeren Bühne, wie etwa dem Meisenfrei stehen.

    Wie erlebt Ihr das? Was verändert sich?

  • Tabu sollte sein(vergess ich auch öfter) Kaugummi und Glimmstengel.

    kaugummi geb ich dir recht , aber ich finde es extrem sexy , wenn ein rocksänger eine kippe zwischen den fingern hat wenn er mit beiden händen das micro am ständer hält...

    oder einen basser der die kippe im maul hat und die am besten noch so schräg runter hängt und er die augen zukneift...

    einen gitarristen der sich die kippe zwischen die saiten klemmt beim spielen...

    sorry , aber MICH macht das tierisch an...das is ne nummer wo ich schlüpfer werfe...*gg* :LolLolLolLol:

  • :blush:

    Da kann man jetzt natürlich auch schon wieder seitenweise Theorie und Meinungen drüber ausbreiten - hat aber in der Praxis immer wieder (z.B. zuletzt im Meisenfrei, Du warst ja dabei) hervorragend funktioniert... ich hab extra nur Erfahrungswerte angebracht. Was man damit anfängt, bleibt jedem selbst überlassen.

    oder einen basser der die kippe im maul hat und die am besten noch so schräg runter hängt und er die augen zukneift... sorry , aber MICH macht das tierisch an...das is ne nummer wo ich schlüpfer werfe

    Gut zu wissen :LolLolLolLol:

  • kaugummi geb ich dir recht , aber ich finde es extrem sexy , wenn ein rocksänger eine kippe zwischen den fingern hat wenn er mit beiden händen das micro am ständer hält...

    oder einen basser der die kippe im maul hat und die am besten noch so schräg runter hängt und er die augen zukneift...

    einen gitarristen der sich die kippe zwischen die saiten klemmt beim spielen...

    sorry , aber MICH macht das tierisch an...das is ne nummer wo ich schlüpfer werfe...*gg* :LolLolLolLol:

    Komm doch mal am 25.3 ins Karo:rasta2bigsmoke0gf:

  • Definiere komisch... ich find schon, dass das ein nicht zu vergessender Teil eines Bandpakets ist und nicht jeder kennt sich damit so gut aus wie Du kleine Rampensau. Warst schon zu lange nicht mehr im Juz um die Ecke, hm?

    • Offizieller Beitrag

    Marcel gings wohl eher um die Schlüpfer-Geschichte. :)

    @ Movement:
    Ich versuche auch immer mehr auf der Bühne zu machen. Normal kommt das auch gut an und alle sind glücklich.
    Problem liegt da etwas (hat sich aber gebessert) bei unserem Gitarrenmenschen: Akkuschrauber links und rechts und das wars.

  • Definiere komisch... ich find schon, dass das ein nicht zu vergessender Teil eines Bandpakets ist und nicht jeder kennt sich damit so gut aus wie Du kleine Rampensau. Warst schon zu lange nicht mehr im Juz um die Ecke, hm?

    jetzt hast du's natürlich wieder geschafft, mich wie den letzten arroganten peππer hinzustellen! :D danke dafür...

    außerdem war das "komisch" auf 1WO's "komm vorbei... (subtext: "ich mach dich an")" bezogen.

  • jetzt hast du's natürlich wieder geschafft, mich wie den letzten arroganten peππer hinzustellen! :D danke dafür...

    :gerges: - wobei das natürlich nicht meine Absicht war. Ich kenn euch doch alle und kann jederzeit das Gegenteil unterschreiben.

    außerdem war das "komisch" auf 1WO's "komm vorbei... (subtext: "ich mach dich an")" bezogen.


    jaja, die drehn alle durch hier, seit gestern n Foto von Sunrise gepostet wurde.

  • Also, der einzige, den ich mit Zigarette gerade noch erotisch finde, ist Helmut Schmidt. Ansonsten bleibt doch einfach mal beim Thema...

    :disco:

  • hey jo...dreht mal net durch hier...bleibt doch mal objektiv...*gröhl* :LolLolLolLol:

    geht ja darum wie was auf der bühne ankommt...oder ?

    und da gings halt um "kippe auf der bühne oder net?"

    kann ja net ahnen das ihr gleich das sabbern anfangt und mir dauer-backstage-tickets schenken wollt....*lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!