Gretsch Electromatic 5120: Fragen zu Gitarre und passendem Amp

  • Moin zusammen!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Gretsch Electromatic 5120 zuzulegen. Habe Sie gespielt und sie gefällt mir technisch und optisch (schwarz!) gut.
    Ich habe die Gitarre zurücklegen lassen.

    Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen mit diesem Instrument gemacht hat?

    Beim Anspielen ist mir allerdings eine Sache aufgefallen. Ich neige dazu, beim Spielen den Handballen auf dem Steg abzulegen. Dabei hat der sich doch glatt ein wenig verschoben. Er ist offenbar nicht fest verschraubt/geleimt. Unter dem Steg befindet sich noch ein Stück Schaumstoff.
    Meine erste Frage: Ist das normal, noch nicht fertig montiert oder gar ein Fehler?

    Und dann noch eine Frage: Welche Combo könnt ihr (inbesondere unter der Annahme, daß ich die 5120 tatsächlich nehme) empfehlen. Ich werde wohl eher weniger reinen Rockabilly spielen und mir schwebt für den Moment ein Transistor-Verstärker in der Preisklasse 300 -500 Euro vor. Er sollte für den Übungsraum und kleine Bühnen reichen.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Mühe!

    MIt freundlichem Gruß,
    Thommy

  • Hi Thommy,

    ist zwar keine Transe, aber kennst Du den hier

    http://www.musik-produktiv.de/crate-vintage-…o-v16-1x12.aspx

    der Preis gilt aber nur heute, antesten, anhören, anbehalten, ansonsten wieder zurückschicken :)

    Ich hatte den größeren Bruder (30er) und der hörte sich an meiner Halbakkustik recht lecker an :wink_1:
    Von der Bauweise sind die Dinger wie der Name schon sagt echte "Kisten"
    also stabil gebaut und ordentlich verarbeitet !


    vG
    jd

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • hallo thomas!

    schöne gitarre die du da ins auge gefasst hast. die bridge sollte eigentlich im korpusblock verschraubt sein und nicht lose auf der decke aufliegen! ich nehme an, du weißt wie eine semi-akustik aufgebaut ist? da würde ich mal den händler drauf ansprechen. hatte so eine gretsch noch nie in der hand, kann nur von gibson es-335 modellen sprechen.

    in sachen amp würde ich lieber noch etwas warten, falls die mittel grad nicht so da sind. über "nehm ich erst mal das bis ich die kohle für das hab"-käufe ärgert man sich erfahrungsgemäß, die kohle vom transenamp ist dann nämlich weg! wo soll es denn stilistisch hingehen? die gitarre schreit ja eigentlich nach nem class a amp!

    making history today.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!