Wie oft Saitenwechsel!

  • So liebe Basserkollegen, wie der Titel schon zeigt möchte ich gern von euch wissen wie oft ihr im Schnitt die Saiten wechselt.

    Ich spiel meine in der Regel so lange bis die durch sind. Dauert meistens so zwischen zwei und sechs Monaten. Wenn ich viel unterwegs bin und den Bass im Gigbag dabei hab sind die Saiten mal schneller durch, wenn ich nur zwischen zuhause und dem Proberaum hin und her düse halten sie doch schon wesentlich länger.

    Wie schaut's bei euch aus?

    :icon_blahblah:

  • Ich hab meine saiten bis jetzt noch gar nicht gewechselt, aber jetzt ham wa ja hoffentlich was passendes gefunden, nech?

    Hab auch um ehrlich zu sein nicht viel ahnung von saiten, will mich da aber mal mehr informieren. Ich denke ma ich werde dazu ma ein passendes Thema aufmachen.

  • Immer wenn sie reissen, also so jede 3.-5. Probe

    Was machst du denn bitteschön mit deinen Saiten? Selbst bei übelstem Metalgeschredder halten die länger, oder gibst du nur 5 € für einen Satz aus?

    :icon_blahblah:

  • Klick
    ist allerdings nur schlecht zu sehen, warum mir die Saiten reissen. KAm bei dem Song auch eher selten vor.

  • Ok, auch wenn ich nicht verstehe, wie man eine Bass-Saite bei sauberer Spieltechnik zum Bersten bringt (vermutlich Plektroniker, wie? - dann bitte den ganzen Satz auswechseln oder zumindest wieder mit der gleichen Serie bestücken), besteht ja immer noch die Alternative des Auswaschens. Wenn meine Saiten nicht mehr richtig griffig sind, mache ich das zumindest. Geht vielleicht 3-5 mal. Spart auf alle Fälle Kohle! Da ich meist 2 Sätze im Wechsel nutze, kann ich gar nicht so genau sagen, wie oft ich wirklich neue aufziehe. Vielleicht alle 8-12 Monate pro Bass?

  • ähm... also ich hab mein bass ja erst 1 und 3 monate und seit dem sind mir 4 saiten gerissen, nur die A-saite hält sich noch wacker..
    also ich spiele sie bis sie reißen, da ich ja nich auftrete oda so, is es mir egal wie sie klingen und weil ich das geld nich so zum fenster rauswerfen will warte ich halt, bis die saiten nicht mehr wollen

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • besteht ja immer noch die Alternative des Auswaschens. Wenn meine Saiten nicht mehr richtig griffig sind, mache ich das zumindest. Geht vielleicht 3-5 mal. Spart auf alle Fälle Kohle!

    Saiten auswaschen um gled zu sparen klingt... interessant. Kannst du etwas näher erläutern?

  • Es gibt - glaube ich - mehrere Ansätze. Ich mache es wie folgt: Saiten abziehen, aufwickeln, in ein verschließbares Behältnis (z.B. Tupperdose) legen, Spiritus (oder andere fettlösende Chemikalie) drüber bis alles bedeckt ist, Deckel drauf und einen Tag ziehen lassen. Ab und an mal schütteln. Dann die Saiten trocknen und wieder aufziehen.

  • aber ich wette danach stinken die saiten übertrieben!
    so in etwa hab ich das früher gemacht, wenn ich die farbe von mein warhammer figuren ab haben wollte und danach hat das ganze haus (ganz zu schweigen von der figur selbst) wiederlichlich gestunken!
    pfui spinne!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • das hat bei den figuren nicht so gut geholfen!
    egal! machs ruhig, wenn sichs lohnt!^^
    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • aber ich wette danach stinken die saiten übertrieben!


    Also, die Tupperdose sollte man danach vielleicht nicht mehr für seine Stullen benutzten... Aber wenn man die Saiten vernünftig getrocknet hat, hat man eigentlich keine Probleme mit dem Geruch.

  • sollte man die saiten dann mit einen Tuch, z.B. Microfaser, trocknen oder einfach wie wäsche anner Luft?

  • In Essigwasser auskochen geht auch gut, aber jede gereinigte Saite verschmutz schneller als eine neue, das ist einfach so.
    Ich wechsel so alle 6 Monate.

    Saitenreissen : Ich weiss ja nicht was Ihr macht, ich spiele seit über 13 Jahren Bass und mir sind gerade mal zwei Saiten gerissen !

    @Tim : Auf garkeinen Fall mit einem Tuch abreiben ! Du reibst dann die Fasern in die Zwischenräume. Kannst auch nen Fön nehmen um das Wasser auszutreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!