• Hi,
    ich will mir einen Einsteigerbass zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Preci-Modell oder Jazz-Bass, oder OLP ?? Das wären so meine Favoriten. Preci und Jazz aber eher von Squier:) Übe z. Zt. noch auf einer China-Kopie aus´m Netz, is auch nich schlecht um Fingerübungen zu machen:o . Naja, Schwamm drüber.
    Gebt mir mal bitte ein paar brauchbare Tips.
    Schöne Feiertage und bis denne,
    haJo

  • Also ich spiele einen squier jazz bass, allerdings als haupt-bass. Hab mit ner Dean 'Playmate' angefangen.
    Kann den jazzbass von squier nur empfehlen, liegt gut inner hand, hat nen guten, kräftigen sound, und ist nicht so schwer wie sein 'großer Bruder'. Ich würde sagen das Preis-leistungs-verhältnis stimmt auf jeden fall (hab vor 1 1/2 jahren ungefähr 270.- bezahlt)!

  • Hi,
    danke Dir. Hast Du Ihn in Bremen gekauft? Und noch´ne Frage. Was ist so als Übungsamp für die Küche geeignet?
    Schönen abend noch, HaJo

  • Was ist so als Übungsamp für die Küche geeignet?

    Kommt drauf an wie groß die Küche is ;)

    Squier is schon O.K., aber ich würde eher ein bissel mehr Geld berappen und gleich ein etwas "besseres" Instrument kaufen. Da hast du dann auch länger was davon.

    :icon_blahblah:

  • Immer das gleiche !
    Fahr irgendwo hin und spiel dich durch. Aber soweit mal eben das : Ein Bass klingt nachdem was du rausholen kannst !
    Ich spiel unter anderem einen 100 EUR gebrauchten KenRose, der klingt super, obwohl sich der vorherige Besitzer an Ermangelung von Fähigkeit das anders geäussert hat.

    Mit Squire kannste nicht viel falsch machen, wenn du die angespielt hastr, auf keinen Fall von der Stange kaufen.

    OLP hab auch schon gespielt, ausser der Tony Levin Sig. waren die aber klanglich daneben.

    Jazz oder Preci - die alte Frage. Kommt wohl auf die Musikrichtung an, aber es gibt auch Funk mit Preci und Punkt mit dem Jazzbass. Ich hab nen Jazzbass und dann ne Schalter zum Preci-Umschalten eingebaut. Schaltung kostet keine 15 Euro.

  • Fahr mal zu den Jungs im Rockhouse in der Gastfeldstraße hier in Bremen! Die haben da immer was brauchbares, und sollten sie es nicht haben, können die dir sicherlich was gutes organisieren! Hab mit den Beiden da bisher NUR gute Erfahrungen gemacht!!! :62a82059:

  • Aber soweit mal eben das : Ein Bass klingt nachdem was du rausholen kannst !

    Das stimmt leider nur begrenzt. Aus einem Squier wirst du nich das rausholen können, was dir das Original bietet. Da sind halt einfach durch die Verarbeitung und die verwendeten Hölzer schon Grenzen gesetzt. Wenn es klanglich keine Unterschiede gäbe, würde sich ja niemand mehr z.B. einen Fender kaufen. Wäre bei dem Preisunterschied auch blöde.
    Dass manche Leute mehr aus einem "billigen" Instrument rausholen können als andere is schon klar, nur irgendwann is halt Schluss. Andersherum kann einem wirklich guten Bass jeder Trottel ein paar feine Töne entlocken.

    :icon_blahblah:

  • Andersherum kann einem wirklich guten Bass jeder Trottel ein paar feine Töne entlocken.

    Glaub ich nicht, ich denke eher das ein wirklich guter bass auch schwer zu spielen ist, sonst gäbe es ja keine anfänger-bässe! ;)

    Was den Amp angeht, ich hab n 30 watt von behringer, ich denken der wär für die küche schon ok, weiß ja aber auch nicht genau was für anforderunegn du hast!

  • Andersherum kann einem wirklich guten Bass jeder Trottel ein paar feine Töne entlocken.

    Oha, da muss ich dem Flo ja mal Recht geben: Bin nun wirklich kein guter Bassist, weil nunmal Gitarrist (und auch das nicht gerade gut, um Klito gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen und dieses Offtopic hier abzukürzen ;)), aber musste vor kurzem bei ner Band als Basser aushelfen... Und was ich da aus Flo's wunderbar eingespieltem Fretless rausgeholt habe, war erste Sahne! Der war zwar wohl nicht teuer, aber ist halt richtig gut warmgespielt. Und das macht klanglich einfach was gut, was man an spielerischen Fehlern hat.

  • Glaub ich nicht, ich denke eher das ein wirklich guter bass auch schwer zu spielen ist, sonst gäbe es ja keine anfänger-bässe! ;)

    Täusch dich da mal nich. Hab mal von meinem ehemaligem Basslehrer einen Music Man Sabre gespielt. Schönes Teil, da macht schon alleine 'ne einfache Liedbegleitung mit stumpf durchgeachtelten Grundtönen richtig was her. Da musst du nich wirklich was reißen damit das Teil einen beeindruckenden Sound von sich gibt.

    :icon_blahblah:

  • Der war zwar wohl nicht teuer, aber ist halt richtig gut warmgespielt. Und das macht klanglich einfach was gut, was man an spielerischen Fehlern hat.

    Ja, warmgespielt ist was anderes, für mich klang das mehr so als ob sich jeder idiot n 1200€-bass kaufen kann und dann spielt wie duff Mckagan oder sonst wer!!!

  • Ich danke euch für die zahlreichen Kommentare und Tips. Bald weiß ich ganix mehr. Also: Ich habe mir Tom Bornemann´s Band 1 gekauft, der Tip stand hier irgendwo im Board, da will ich mich nun fleißig durchüben. Dann ist Band 2 an der Reihe. Und dann werde ich reich und berühmt !!! Und nun brauch ich ´n neues Teil für 150 bis 250 Eier, mehr is nich drin. Es soll in fast alle Musikrichtungen gehen. Bin Fender-Fan und denke deshalb immer wieder an ´n Squier-Jazzbass. Obwohl man mir vorgestern bei MusikProduktiv davon abriet - `die Bässe sind nix`. Die hatten aber auch keinen einzigen Squier da rumstehen - alles verkauft? Da wurde mir OLP empfohlen - aber auch nichts im Laden vorhanden. Kriegen einiges so Ende Januar wieder rein, sagte man mir. Yamaha RBX 170 standen da, 190 €. Naja. Wird schon noch was.
    Schönen abend, bis denne, HaJo

  • Ja, warmgespielt ist was anderes, für mich klang das mehr so als ob sich jeder idiot n 1200€-bass kaufen kann und dann spielt wie duff Mckagan oder sonst wer!!!

    Nein du Trottel, ein guter Bass macht noch keinen guten Basser ;) . Allerdings musst du dir nich die Finger verbiegen um aus einem 1200 € teuren Bass klare und einigermaßen grade Töne rauszubekommen, was bei einem billigen Bass manchmal schon von Nöten ist. Die sind ja meistens nich so bund- und oktavrein.

    :icon_blahblah:

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch für die zahlreichen Kommentare und Tips. Bald weiß ich ganix mehr. Also: Ich habe mir Tom Bornemann´s Band 1 gekauft, der Tip stand hier irgendwo im Board, da will ich mich nun fleißig durchüben. Dann ist Band 2 an der Reihe. Und dann werde ich reich und berühmt !!! Und nun brauch ich ´n neues Teil für 150 bis 250 Eier, mehr is nich drin. Es soll in fast alle Musikrichtungen gehen. Bin Fender-Fan und denke deshalb immer wieder an ´n Squier-Jazzbass. Obwohl man mir vorgestern bei MusikProduktiv davon abriet - `die Bässe sind nix`. Die hatten aber auch keinen einzigen Squier da rumstehen - alles verkauft? Da wurde mir OLP empfohlen - aber auch nichts im Laden vorhanden. Kriegen einiges so Ende Januar wieder rein, sagte man mir. Yamaha RBX 170 standen da, 190 €. Naja. Wird schon noch was.
    Schönen abend, bis denne, HaJo


    ...wie wäre es mit einem Yamaha RBX 374 ? Gibt es für ca. 260 Teuro, ist aktiv und hat somit genug Druck. Der Bass ist angenehm leicht und lässt sich wunderbar greifen....kannst gerne mal vorbeikommen, und ihn bei mir antesten...:62a82059:

  • kannst gerne mal vorbeikommen, und ihn bei mir antesten...:62a82059:

    Das gleiche könnte ich fürn squier jazzbass anbieten! Den gabs auf jeden fall bei MP, hab meinen da ja her!

  • Hi,
    danke, ich komme darauf zurück. Werde Mittwoch erstmal ins Rockhouse tigern, is ja gleich bei mir umme Ecke.
    Tschö

  • Hi,
    danke, ich komme darauf zurück. Werde Mittwoch erstmal ins Rockhouse tigern, is ja gleich bei mir umme Ecke.
    Tschö

    Und, hat das Rockhouse was passendes parat gehabt? Haben eigentlich ganz nette "Anfängermodelle" da rumstehen. Ich kann sonst auch noch anbieten meinen Yamaha BB-Fretless mal anzutesten. Werden zwar in der Form wie ich einen besitze nichmehr gebaut aber bei Produktiv haben die z.B. noch solche stehen. Kostet glaub ich irgendwas zwischen 200 und 300 Flocken und bietet ganz gut was für die Kohle.

    :icon_blahblah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!