Geschwindigkeitsgeschrammel trainieren...

  • Hey, ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit, wie ich mein Solospiel mal auf Geschwindigkeit bringen kann... Hab bisher mehr im Stil eines David Gilmour (falls den noch jemand kennt hier :vaikeapaatos:) gespielt, also sehr auf Melodie basiert. Würde aber ganz gerne manchmal richtig schön schnelle Läufe einbauen, um einfach mehr Spannung und Abwechslung in die Sache zu bringen.

    Wie übe ich das am besten?

    - Empfehlenswerte Lehrbücher?
    - Gute Tabs, z.B. für Guitar Pro?
    - Sonstige Tabulaturen?
    - Übungen?
    - :icon_blahblah:

    Wer kann mir da Tipps geben?

  • Ich empfehle immer gerne diese Seite hier: http://www.justchords.de/guitar/index.html
    Da findet man alles an Gitarrentechniken, auch für High-Speed. Hat mir auch schon ganz gut geholfen, wobei ich wohl ohnehin mit einer sehr schnellen rechten Hand gesegnet bin. Was ich nur wirklich üben musste war das auch synchron mit der linken Hand hinzubekommen. Aber nicht übertreiben! Wenn es weh tut lieber Pause machen^^"

  • Naja, eigentlich isja der Trick nur der, dass man desöfteren nur mal eben etwas die Tonleiter hoch- & runterspielen sollte -die Geschwindigkeit ergibt sich logischerweise durch die Übung. Weiß gar nicht, was es hier überhaupt noch zu schreiben oder diskutieren gibt. Amüsiere mich schon seit Wochen über dieses Thema :)

  • Ich bau überhaupt nüx ein, bin doch noch nicht mal in der Lage irgend etwas anderes als eine E- oder A Tonleiter runterzuschrubben. Warum soll ich mir auch die Mühe machen -mehr wird doch eh nich bezahlt als nötig.

  • Ich bau überhaupt nüx ein, bin doch noch nicht mal in der Lage irgend etwas anderes als eine E- oder A Tonleiter runterzuschrubben. Warum soll ich mir auch die Mühe machen -mehr wird doch eh nich bezahlt als nötig.

    Geile Einstellung :D

    Es soll aber tatsächlich Musiker geben, die einen Furz drauf geben ob man hiermit und damit auch Geld verdienen kann. Die spielen die frickeligsten Breaks und wahnsinnigsten Parts nur weil sie es können.
    Ok, aber damit wären wir dann beim Thema "Geschmackssache" angelangt. :omgblinky3sm:

  • Es soll aber tatsächlich Musiker geben, die einen Furz drauf geben ob man hiermit und damit auch Geld verdienen kann. Die spielen die frickeligsten Breaks und wahnsinnigsten Parts nur weil sie es können.
    Ok, aber damit wären wir dann beim Thema "Geschmackssache" angelangt. :omgblinky3sm:



    Dann hassu wohl nichso ganz mitbekommen, worum es eigentlich ging -kann dat sein? :vaikeapaatos:

  • Dann hassu wohl nichso ganz mitbekommen, worum es eigentlich ging -kann dat sein? :vaikeapaatos:


    Steht doch ganz oben. Doc Klimper sucht Mittel und Wege sein Solospiel schneller und (für ihn selbst wohl) interessanter zu gestalten. :huh:

    Also... ich persönlich würde das "Rock Discipline" Video von John Petrucci empfehlen. Da ist alles erklärt was man zum Tempo und Technikaufbau wissen "muss". Selbstverständlich ist die Methode, sich beliebige Tonleitern und Skalen nach und nach von 60bpm auf 240bpm hochzulernen auch Ok. :D

    Wenn ich den ersten Post mal so lese... Was ist falsch an David Gilmour? Der Mann versteht es eine erstklassige Melodie in maximal 7 Töne zu verpacken, und diese dann über 3-10 Minuten zu ziehen ohne das es langweilig klingt. Naja... langweilig ist hierbei wohl relativ. :pepper:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!