der GT8 / 10 Thread

    • Offizieller Beitrag

    Nordi, das mir zu hoch..ehrlich[help]:c010:
    Inner Spielpause also wenn ich nicht spiele sollte doch Ruhe sein? oder peile ich was nicht??:out_cold:



    Genau, du peilst es nicht :wink_1::00008317:
    Das ist so programmiert, das das Delay NUR zu hören ist, wenn du nicht spielst. und das ist gut so!
    Beispiel - ich hab einen Song der unter Anderem davon lebt das die Akkorde kurz und knackig klingen, will aber trotzdem ein Delay hören in einem kurzen Break. Im normalen Part würde das Delay alles "verwaschen" und durcheinander bringen. Im Break schaltet sich das Delay einfach selber ein :D
    Das funktioniert übrigens auch mit fast allen anderen Effekten so - also du kannst z.B. deinen Chorus einfach einschalten, wenn dein Schwellwert (nein Shreddy, nicht der morgentliche!) einen eingestellten Wert überschreitet. Oder auch andersherum - Delay ausschalten in den Spielpausen. Das Prinzip ist eigentlich immer das selbe

    Gruß - Nordi, der der seinen Schwellwert sucht....

  • ahnlich gehts bei mir:
    wenn ich kein delay will, drücke ich mit meinem rechten fuß den button vom treter...:thumbsup8de::00008317:

    • Offizieller Beitrag

    ahnlich gehts bei mir:
    wenn ich kein delay will, drücke ich mit meinem rechten fuß den button vom treter...:thumbsup8de::00008317:



    Stimmt. Aber das funz nur, wenn du währenddessen keinen anderen Sound einschaltest. Beim GT bleibt der Effekt aber solange aktiv, bis der neue Sound einen Ton von sich gibt. Mach das mal mit dem rechten Fuß :wink_1:

  • Zusammen mit den dynamischen Ampeinstellungen im GT-8 (leicht anschlagen - clean ; stark anschlagen - zerre) hab ich während der meisten Songs jetzt keinen Grund mehr beim Board zu stehen und kann rumrennen :)
    vorher musst ich immer "bei Fuß" sein wenn irgendwas geändert werden sollte.

    Nordi kannst du mal nen kurzes Sample hochladen: Riff mit permanenten Delay und Riff mit geregelten Delay?

  • Zusammen mit den dynamischen Ampeinstellungen im GT-8 (leicht anschlagen - clean ; stark anschlagen - zerre) hab ich während der meisten Songs jetzt keinen Grund mehr beim Board zu stehen und kann rumrennen :)
    vorher musst ich immer "bei Fuß" sein wenn irgendwas geändert werden sollte.

    ?

    wo willst denn hin??

    - ja ne. ist klar!!:thumbsup8de:

    das klingt alles richtig gut! -auch kombinierbar mit "triolischem tap-delay zb" also auch noch integrierte variable delay-time?

  • Den Dynamic Modus hab ich nie so richtig hinbekommen. Egal welchen "Schwellwert" ich eingestelt habe . Es war eher ne Loterie ob es oder auch ich sensibel genug anschlägt oder eben nicht-not praktikabel on stage....


    Zitat

    Genau, du peilst es nicht

    Mach ruhig weiter so!!! nur zu..hau drauf...irgendwann .....:ashamed::sdb75928::patsch::boxen:

    • Offizieller Beitrag

    Den Dynamic Modus hab ich nie so richtig hinbekommen. Egal welchen "Schwellwert" ich eingestelt habe . Es war eher ne Loterie ob es oder auch ich sensibel genug anschlägt oder eben nicht-not praktikabel on stage....




    Guck mal nach was du für deine Gitarre als Eingangsempfindlichkeit eingestellt hast. Wenn die PU´s etwas schwachbrüstig sind, kann es sein das die Signale schlecht verarbeitet sind.

    zweite Variante - ev. sind die beiden NS2 zu hoch eingestellt...


    Mach ruhig weiter so!!! nur zu..hau drauf...irgendwann .....:ashamed::sdb75928::patsch::boxen:


    Vorsichtich! ich kann Mikado! :00008317:

    Gruß - Nordi, ich esse auch Sushi!

    • Offizieller Beitrag

    ich schon wieder!

    für diejenigen unter uns die noch kein anständiges Case für´s GT haben, hier ein kleiner Geheimtip:

    http://www.musik-service.de/msa-case-mixer…95759574de.aspx

    paßt, wackelt und braucht etwas bastelei, aber geht verdammt gut.

    Gruß - Nordi, zwei linke Hände sind wirklich keine Zier!

  • Bin grade dabei meine Bass-Patches für nächstes Wochenende zu schreiben und hab ein Problem.
    Meinem EXP ist der Tuner zugewiesen, das geht auch wunderbar.
    Dem CLT ist der Manual-Modus zugewiesen aber wenn ich den trete geht der Compressor an.
    Irgendeine Idee?

  • Bin grade dabei meine Bass-Patches für nächstes Wochenende zu schreiben und hab ein Problem.
    Meinem EXP ist der Tuner zugewiesen, das geht auch wunderbar.
    Dem CLT ist der Manual-Modus zugewiesen aber wenn ich den trete geht der Compressor an.
    Irgendeine Idee?

    Vermute mal, da hängt ein 'Variable Assign' drin - vielleicht ein Relikt aus einem kopiertem Patch?
    Grüße
    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon Roland Distributor Nordi erwähnte...Das Case sieht geil aus!!
    Was muss denn allet gebastelt werden???



    da die vordere Kante eine Kleinigkeit zu hoch ist,muß das GT auf zwei kleine Holzleisten gestellt werden, damit es vorn über die Kante ragt. Die Holzlatten kannst du mit Doppelseitigem Klebeband festmachen. Und du brauchst etwas dicken Schaumstoff, damit das GT nicht verrutscht wenn du das Case aufrecht hinstellst. Außerdem hat das Case keine Auskleidung, also mußt du selber irgendwie mit Kunstleder oder sowas arbeiten. Oder so lassen.

    Besonders geil finde ich übrigens, das du den Deckel draufmachen kannst ohne die Kabel rauszuziehen :D

    Gruß - Nordi, der sein Geld neuerdings bei Roland verdient....

  • Hab mir im Manual-Modus alles eingestellt, nun ist der Treter 1 (Amp Channel Select) über und ich wollt damit die Geschwindigkeit von Delay, Flanger etc. tappen.
    Wie leg ich die Master-BPM auf den Treter? CTL brauch ich zum umschalten bei Bank-Change.

    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir im Manual-Modus alles eingestellt, nun ist der Treter 1 (Amp Channel Select) über und ich wollt damit die Geschwindigkeit von Delay, Flanger etc. tappen.
    Wie leg ich die Master-BPM auf den Treter? CTL brauch ich zum umschalten bei Bank-Change.

    gruß



    Moin BAumi
    da mein GT10 eben an dieser Stelle etwas komfortabler ausgestattet ist, weiß ich nicht so ganz genau wie es geht. Ich würde mir denken das es mit den "Assign´s" gehen müßte (arbeiten die im manual-Modus?) Sonst muß Malte helfen.
    Oder externen Fußtaster anschließen, habe ich zur Zeit auch

    Gruß - Nordi

  • Hab mir im Manual-Modus alles eingestellt, nun ist der Treter 1 (Amp Channel Select) über und ich wollt damit die Geschwindigkeit von Delay, Flanger etc. tappen.
    Wie leg ich die Master-BPM auf den Treter? CTL brauch ich zum umschalten bei Bank-Change.

    gruß

    Hi Baumi,

    sorry, hab' Dich ganz vergessen ... :eek:
    die 4 Program- und 2 Bank-Taster kannst Du fürs Tappen im Manual-Mode leider nicht nutzen. Einzige Chance: Der CTL-Taster, den Du ja leider schon anderweitig belegt hast :(
    Was meinst Du eigentlich mit Umschalten bei Bank-Change? Vielleicht kann man das ja anders realisieren?

    Grüße
    Malte

  • ich schalte mit dem CTL in den Manual und zurück
    ich kann ja im Manual keine Bank wechseln.

    darum das problem

  • Ich benutze bei einigen Patches den Exp-Pedal-Switch zum Schalten des Manual-Mode (Assign) ...
    Falls Du damit das Wah schaltest, leg' das doch auf den freien Program-Taster 1 (Manual-Mode)

    Grüße
    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Baumi
    oder so:

    Programmierung des Manual Mode

    Den ersten freien variable Assign des Boss GT-10 oder Boss GT-8 für den lautstärkeabhängigegen automatischen Manual Mode programmieren:

    • Target Manual On/Off
    • Target Min: Off
    • Target Max: On
    • Source: INPUT LEVEL
    • Source Mode: Normal (GT-8) / Moment (GT-10)
    • Source Act.Range Lo: 126
    • Source Act.Range Hi: 127

    Danach in den Assigns nach ganz hinten gehen und "ASSIGN INPUT Sens" auf einen Wert anpassen, so dass sich der Manual Mode unterhalb einer gewissen Lautstärke wieder ausschaltet.
    Wie funktioniert's?

    Unter Source wird die Quelle angegeben, die alles steuert. In diesem Fall ist dies "INPUT LEVEL" also die Lautstärke und mit Target wird der Manual Mode als Ziel angegeben. Wenn die Lautstärke jetzt den mit "ASSIGN INPUT Sens" angegebenen Wert unterschreitet, wird das Ziel (der Manual Mode) auf "Target Min" also off (ausgeschaltet) gesetzt. Überschreitet die Lautstärke den Wert wird auf "Target Max" also Manual Mode on umgeschaltet.

    Damit hast du den CTL-Taster wieder frei zur Verfügung und kannst in den Spielpausen die Bänke durchschalten.

    Gruß - Nordi, gut geklaut ist halb gewonnen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!