Soundliste unter Cubase für neuen Synthie >> Windows

  • Moin, ich habe eine Frage: Wenn ich in Cubase (LE) ein neues Midi-Gerät installieren will, bietet das Programm mir eine Liste von Synthies, deren Sound-Presets dann automatisch übernommen werden.
    Was ist aber, wenn mein Synthie nicht in der Liste steht? Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Listen herunterzuladen? Kann man die Cubase-Liste updaten?

    Konkret geht es um einen gebrauchten Roland RS-5, dessen Solo-Sounds ich gerne nutzen würde.

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hat.

    Danke und genießt dann wieder das schöne Wetter....-)

    Vocebasso

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe eine Frage: Wenn ich in Cubase (LE) ein neues Midi-Gerät installieren will, bietet das Programm mir eine Liste von Synthies, deren Sound-Presets dann automatisch übernommen werden.
    Was ist aber, wenn mein Synthie nicht in der Liste steht? Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Listen herunterzuladen? Kann man die Cubase-Liste updaten?

    Konkret geht es um einen gebrauchten Roland RS-5, dessen Solo-Sounds ich gerne nutzen würde.

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hat.

    Danke und genießt dann wieder das schöne Wetter....-)

    Vocebasso

    Wenn ich dich richtig verstehe, wills du lediglich in einem Song zum Beispiel einen Sound aus dem Roland nutzen? Also eine Spur innerhalb mehrerer Spuren? Dann brauchst du grundsätzlich keine Daten für Cubase.
    Einfachster Weg - den Sound am Roland einstellen und über MIDI in die Sounddaten/Befehle empfangen, fertig. Wenn du den Sound autom wechseln / einstellen willst, dann mußt du am Beginn des Somgs die entsprechenden Midi Soundwechseldaten mit Cubase senden, also Cubase als Midi-Controller verwenden.
    Am Keyboard - Die Programmchange und Bankchange Befehlsnummern musst du aus der Anleitung vom Roland entnehmen. Am besten den Roland auf "local off" stellen (geht meist aber auch mit local on) Receive Program Change Switch und Receive Bank Change Switch müssen auf ON stehen. Patch Receive Channel, Patch Transmit Channel und Performance Control Channel müssen auf dem gleichen Empfangskanal stehen wie Cubase sendet. Standart ist meistens Midi Chanel 1

    um die entsprechenden Daten einmal zu bekommen, hilft ein kleiner Trick - Keyboard und PC mit beiden Midi Kabeln verbinden, Cubase eine Spur anlegen, Aufnahme starten, mit einem Sound einige Akkorde spielen, sound wechseln, Bank wechseln, Pedale und Pitchweel benutzen. Aufnahme stoppen und in Cubase gucken was er aufgezeichnet hat. Zumindest mein Roland Juno hat alle Daten brav gesendet :wink_1: und so habe ich was ich brauche für andere Songs.

    Hoffentlich konnte ich helfen - Gruß - Nordi, Keyboards sind ein Buch mit x Siegeln

  • ich denke er möchte einfach nur in seiner VST-Liste den Synth finden den er gerade installiert hat z.B. Native Instruments FM8.

    Beim installieren darauf achten dass das Plugin im richtigen Plugin-Ordner landet,
    meistens: C:/Programme/Steinberg/Plugins

    • Offizieller Beitrag

    ich denke er möchte einfach nur in seiner VST-Liste den Synth finden den er gerade installiert hat z.B. Native Instruments FM8.

    ups - das könnte allerdings auch sein! Da habe ich aber Energie verschwendet!

    Gruß - Nordi, Energie ist seine Welt

  • nee,nee, ist schon so, dass ich den Hardware-Synthie benutzen möchte... mit VSTs ist das ja alles kein Problem...
    Es geht darum, die Programmchanges am Rechner vornehmen zu können (wie ein VST). Cubase bringt die gängigsten Synthies mit, aber eben nicht alle...

    Danke Nordi, ich werde das mal ausprobieren.

    Bump: Cubase nennt diese Listen "Scripts"

    Bump: Cubase nennt diese Listen "Scripts"

  • Hallo vocebasso

    upps, ich sehe gerade, ist ja schon bissel länger her...falls es trotzdem interessiert:
    dafür soll rsedit gehen, wie steht hier (englisch).

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    --
    man höre und staune: Projekt Ohr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!