Effektgeräte

  • Hallo, ich möchte mir bald ein Effektgerät zu legen.
    Ich kenn mich damit so gar nicht aus, deshalb wollte ich mal eure Hilfe.

    Ich brauch kein super-duper-10000-Effekte-Gerät, aber es sollte schon die wichtigsten sachen "können".
    Um euch mal eine Vorstellung zu geben was ich spielen will:
    http://www.youtube.com/watch?v=E0fELeOpenE

    http://www.youtube.com/watch?v=8WF92otU8qk&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=riKI913r3d0&feature=related

    Das Ding sollte möglichst günstig sein, ich will kein Vermögen dafür ausgeben.

    Noch ne Frage:
    Ein Effektgerät schließt zwischen Bass und Amp oder?

  • Das Ding sollte möglichst günstig sein, ich will kein Vermögen dafür ausgeben.


    Kannst Du mal definieren was das heißt? Vermögen?

    Ein Effektgerät schließt zwischen Bass und Amp oder?

    Nicht zwingend:giggle:

    In den Kombieffektgeräten läuft der Sound unter Fuzz wenn ich mich recht erinnere.

    Läßt sich auch mit völlig übersteuerten MetallCharger und oder Bluesdriver erzeugen.
    Habe ne ganze Zeit mit diversen Trettminen experimentiert.
    Bin ein Fan von den alten Analoggeschichten, die kosten so zwischen 35 bis 150 das Stück(gebraucht bis neu)
    Auf dem Markt gibt es so einiges an Kombikisten wie BP200. Probleme gibt es jedoch oft mit den Ausgangspegeln und Erdschleifen.

    Guck einfach mal bei Tante T, bestellen, antesten und wenn nicht gefällt zurückschicken. Hatte da noch keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag


    Noch ne Frage:
    Ein Effektgerät schließt zwischen Bass und Amp oder?

    Die Videos kann ich mir hier leider nicht ansehen, aber zu dem Satz kann ich sagen:

    Ja.

    Es würde aber auch über die Effektkanal am Amp gehen (wenn vorhanden).

  • Zitat

    Ich brauch kein super-duper-10000-Effekte-Gerät, aber es sollte schon die wichtigsten sachen "können".


    Da müsstest du schon konkreter werden. Ich habe ein Zoom B2.1U. Mit dem bin sehr zufrieden. Nur: Der verzerrte Sound ist im Prinzip nicht zu gebrauchen. Alle anderen Sounds finde ich sehr gut und das Ding ist sehr intuitiv zu bedienen.

  • Zitat

    Kannst Du mal definieren was das heißt? Vermögen?

    Maximal 75€. Am liebsten gebraucht.

    Zitat

    In den Kombieffektgeräten läuft der Sound unter Fuzz wenn ich mich recht erinnere.

    Läßt sich auch mit völlig übersteuerten MetallCharger und oder Bluesdriver erzeugen.
    Habe ne ganze Zeit mit diversen Trettminen experimentiert.
    Bin ein Fan von den alten Analoggeschichten, die kosten so zwischen 35 bis 150 das Stück(gebraucht bis neu)
    Auf dem Markt gibt es so einiges an Kombikisten wie BP200. Probleme gibt es jedoch oft mit den Ausgangspegeln und Erdschleifen.

    Versteh ich nicht.

    Zitat

    Ja.

    Danke.

    Zitat

    Da müsstest du schon konkreter werden.

    Ich bin kein Profi, ich habe also auch nicht so hohe Ansprüche an das Ding. Und der Preis muss halt stimmen.

    Zitat

    Ich habe ein Zoom B2.1U. Mit dem bin sehr zufrieden. Nur: Der verzerrte Sound ist im Prinzip nicht zu gebrauchen. Alle anderen Sounds finde ich sehr gut und das Ding ist sehr intuitiv zu bedienen.

    Neu wäre mir das Ding zu teuer.
    Kann man damit denn das spielen was ich als beispiele geschrieben hab?

  • Zitat

    Neu wäre mir das Ding zu teuer.


    Gibts auch in ner kleineren Variante (90 €) - aber wenn dir 135 Euronen schon zu viel sind, solltest du lieber noch ein wenig warten und sparen. Das ist meiner Meinung nach schon ne Billigvariante.

    Zitat

    Kann man damit denn das spielen was ich als beispiele geschrieben hab?


    Da ich im Büro kein Youtube schaue, weiß ich nicht, was da drin ist. Aber du solltest die gewünschten Effekte kennen - dann kannst du schauen, welches Gerät die hat. Ansonsten hast du eh Probleme mit den Einstellungen.

  • Kukk Dir mal das hier an:

    http://www.thomann.de/de/digitech_bp200.htm

    Kaufdatum: September 2007
    Garantie dennoch nicht möglich: Hochzeitsgeschenk, hab den Kassenbon nicht
    Zustand: einwandfrei, nur 3-4 mal ausprobiert
    Inklusive Netzteil, Manual gibt's HIER
    Für 75 Euro cash kannst Du das Ding nächsten Mittwoch im Meisenfrei abholen (Infos hier)

  • Zitat

    Das habe ich gerne....Basser und Effekte und dann nen multi und billig....Brrrrrrrrrr

    :blabla:

    Guck dir lieber mal an was chris wolstenholm so am bass alles drauf hat, dann würde ich mal ganz leise sein:whis_keule01_27794::giggle:

    Und selber dann noch mit Plec spielen?


    Zitat

    Da ich im Büro kein Youtube schaue, weiß ich nicht, was da drin ist. Aber du solltest die gewünschten Effekte kennen - dann kannst du schauen, welches Gerät die hat. Ansonsten hast du eh Probleme mit den Einstellungen.

    Naja, ich bin ja nicht doof. Mit den Einstellungen ist es dann denke ich nicht so das Probblem, lerning by doing.
    Aber du hast schon recht, deshalb will ich ja auch wissen was ich dafür brauche.:good_1:

    Zitat

    Kukk Dir mal das hier an:

    http://www.thomann.de/de/digitech_bp200.htm

    Kaufdatum: September 2007
    Garantie dennoch nicht möglich: Hochzeitsgeschenk, hab den Kassenbon nicht
    Zustand: einwandfrei, nur 3-4 mal ausprobiert
    Inklusive Netzteil, Manual gibt's HIER
    Für 75 Euro cash kannst Du das Ding nächsten Mittwoch im Meisenfrei abholen (Infos hier)

    Was sagen dir anderen? Ist das tauglich? Vielleicht habt ihr euch inzwischen die Videos angeguckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bass (28. März 2009 um 21:01)

  • Für 75,- wohl OK.
    Zumindest hast dann auch einen Drummer an Board und WahWah geht auch.

    Verarbeitung ist befriedigend...

    Hab das Teil hier auch noch rumliegen und einiges mehr bezahlt.

  • sorry for OT aber


    Und selber dann noch mit Plec spielen?


    Ob man mit Plek oder Finger spielt hat weniger mit Können als mit der Wahl des Sounds zu tun, warum wirds immer wieder so dargestellt als wenn Zupfer generell die Götter auf dem Bass-Olymp sind und Spielweise mit Plek nur für Anfänger ist? :bad_1:

  • @ baumi
    weiß ich auch nicht vieleicht liegts an irgendwelchen Vorurteilen, man sollte sich nur mal herrn Hattler anhören, obs nu gefällt oder nicht, was der so alles verzapft ist rein technisch gesehen absolute oberklasse. Die Metalfraktion hat garantiert nochn haufen mehr Leuts an lager die mit 800bpm über die seiten rauschen...:icon_question:

  • Zumal ich Gitarre spiele !!!

    Zitat

    Guck dir lieber mal an was chris wolstenholm so am bass alles drauf hat, dann würde ich mal ganz leise sein

    Und selber dann noch mit Plec spielen?

    Hey man das war Spaß....:LolLolLolLol: :LolLolLolLol:


    P.S....zum Thread.
    Finde die Vamp für Gitarre oder auch Bass gar nicht sooo übel sofern man nicht viel hinlegen möchte.
    Speziell der Vamp2 ist was die Sounds angeht bei einigen Settings gar nicht soo übel.

  • @ baumi
    weiß ich auch nicht vieleicht liegts an irgendwelchen Vorurteilen, man sollte sich nur mal herrn Hattler anhören, obs nu gefällt oder nicht, was der so alles verzapft ist rein technisch gesehen absolute oberklasse. Die Metalfraktion hat garantiert nochn haufen mehr Leuts an lager die mit 800bpm über die seiten rauschen...:icon_question:


    Noch ein Erleuchteter! JaJa der Helmut kann´s.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Hat sich denn jemand die Youtube Videos angeguckt und kann mir sagen was das für ein Effekt ist? Distortion?

  • Muse ist natürlich eine ziemlich hohe Meßlatte für'n billig Effektwunsch :)

    ich rate dringend von zuviel digital-ich-kann-alles-und-kost-nix varianten ab!

    zu den Produktionen kann ich dir sagen, dass alle Basssignale pro Song ganz unterschiedlich erzeugt wurden... zu Hören daran:

    Song !: direktes Bass-Signal gemischt mit weich verzerrtem Effektsignal (wahrscheinlich digital... klingt für mich nach Eventide Orville)
    Song 2: reines Fuzz (verzerrtes Signal) ohne direkten Basston (wahrscheinlich Bodentreter)
    Song 3: am Anfang Synthetisches Bass Signal (also ausm Klangerzeuger und nicht von Bass) später mit den Gitarren durch echten Bass ausgetauscht oder ergänzt...

    Sprich mal den Basser (Ralf) oder die Jungs von Pyrosis an (Tobi G Punkt im BMB), der spielt live ähnliche Effekte... ansonsten... um eine Vorstellung von Deinem Klangwunsch zu bekommen... zu MusikProduktiv fahren (Ibbenbüren nicht Bremen :)) und Bodentreter ausprobieren... danach gucken wo Du das Teil das Du dann favorisierst günstig bekommen kannst.. Ebay und so...

    Ich rate dringend von einem Blitzkauf ala "eigentlich hab ich keine Ahnung und will doch nur'n Sound" ab... es ist doch Dein Sound! Beschäftige Dich mit ihm und lass ihn wachsen!

    Soll nicht von oben herab klingen... alle die mich kennen, wissen, dass ich in solchen Fragen einfach klartext rede, damit man mich versteht :)

    Gruß,
    nils

    Es ist und bleibt Segen und Fluch...

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das Problem bei einem Gerät mit nur einem Gerät, dass ich ja theoretisch viele davon brauche um auch viele verschiedene Effekte zu bekommen oder nicht?
    Sonst sind das Teil gut aus. So wie das Hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=PeCAJQ…7169&feature=iv

    Hier ist die live version von dem dritten Lied:
    http://www.youtube.com/watch?v=pzpGk44UXKQ

    Da muss es doch direkt ausm Bass kommen oder?

    Werd mal zu Musikproduktiv gehen. Danke.

  • Hi Doc. of Bass. Lass das mal mit der Effekterei. Nichts geht über den Grundsound eines Bassisten ( Experimente - diese Phase braucht jeder). Experimente hier und da müssen sein, kein Ding ! Am Ende zählt das womit du dich identifizierst und mit dem dich andere verbinden. Deine Unterschrift, deine PR !

    T-Bird

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bird (11. Mai 2009 um 07:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!