Komische Gitarrengriffe - Anfänger braucht hilfe!

  • soa, im Tv sieht man ja des öfteren mal bands die ihre instrumente spielen (schlau, nech?). Dort habe ich dann entdeckt das die voll den coolen griff benutzen, ich weiß das es kein barré ist und sonst kenn ich den nicht. sieht aus wie ein normales g, nur weiter abwärts am griffbrett. wenn mir da jemand die bezeichnung für diese art griff nennen könnte, wär ich sehr dankbar!

  • Wenn du 'ne genauere Beschreibung lieferst kann Doc dir bestimmt helfen. Ich selber hab keine Ahnung was du meinst :confused:

    :icon_blahblah:

  • also ring- und kleiner finger waren jeweils auf den beiden letzten seiten, also e und b. (im selben bund). in welchem bund der gesamte griff war weß ich net, gab mehrere davon, muss ja aber irgend einen überbegriff für die dinger geben!?

  • Also nach deinen Beschreibungen müsste der Griff wie in der angehängten Grafik aussehen.

    Gehen wir mal davon aus, du spielst ihn so, dass der Ton auf der tiefen E-Saite im 3. Bund liegt. Dann hast du ja eigentlich einen G-Dur Akkord, wie ihn jeder Pfadfinder am Lagerfeuer lernt. Simpel!

    Dazu kommt jetzt aber noch der Ton auf der H-Saite: Diese wird beim normalen G-Dur ja leer gespielt!

    Im dritten Bund auf der H-Saite liegt der Ton "D".

    Der "normale" G-Dur Akkord setzt sich aus den drei Tönen G (Prime), H (große Terz) und D (Quinte) zusammen.

    Du siehst also, dass hier das D, welches auf der H-Saite zusätzlich gespielt wird, nur verdoppelt wird: Zum einen erklingt es auf der leeren D-Saite, zusätzlich jetzt noch auf der H-Saite im Dritten Bund...

    Dazu kommt, dass das H, welches eigentlich auf der leeren H-Saite erklingt, nicht mehr gespielt wird. Einzig durch das Drücken der A-Saite im zweiten Bund erklingt dieses noch.


    ALSO:


    Dies hat den Effekt, dass die große Terz, die den Dur-Charakter des G-Dur ausmacht, weniger Betonung erfährt, statt dessen wird duch die zusätzliche Quinte das Rahmenintervall des Akkordes stärker betont. Damit bekommt der G-Dur Akkord den Charakter eines G5-Akkordes, auch besser bekannt als "Power-Chord"!

    Wie gesagt:
    Es ist immer noch ein G-Dur, aber da die Quinte stärker betont wird, klingt er ANNÄHERND wie ein G-Powerchord, was er aber nicht ist, da die Terz auf der A-Saite immer noch erklingt. Und ein Powerchord setzt sich NUR aus der Prime und der Quinte zusammen!

    Alles verstanden, oder war's zu extrem? :sdb26716:

  • joa... war schon ziemlich heftig, aber da ich grad ma nüchtern bin versteh ich det schon irgendwie!:interessant: Kann ich diesen akkord jetzt auch beliebig auf dem Griffbrett verschieben? denke nicht, oda? (fragen über fragen..... :noinsider:)

    :danke:

  • Klar, verschieben kannste den über's ganze Griffbrett, und dabei kommen auch immer irgendwelche Akkorde bei raus, die meisten werden nur so schräg klingen, dass selbst n Frank-Zappa-Fan auf **** dabei seine Leiden hätte...

    Du hast ja zwei offen klingende Saiten, nämlich die D und die G Saite. Also werden diese beiden Töne immer erklingen... Ich kann morgen mal rangehen und ermitteln, in welchen Bünden dieser Akkord gut klingt, da hab ich nur heute keine Zeit mehr zu...

  • Ha, dacht ich mir das der Doc dir da helfen kann :cool:

    Gut gemacht Doc! :brav:

    Deshalb hab ich mir den ja als Gitarrist ausgesucht...:gnade:

    :icon_blahblah:

  • Ich glaube, Tim hat mir gestern beim Treffen erzählt, dass er die Griffe bei einem AC/DC-LiveVideo gesehen hat (war doch AC/DC, oder?) - wenn ja, dann waren es 100%ig diese (siehe unten) Jazz-Griffe. Malcolm und Angus Young von AC/DC wenden die u.A. auch bei; "Shoot To Thrill" oder auch "Riff-Raff" an !!!

    Bei 'Riff-Raff' wird der Jazz-Griff vom 5ten in den 6ten Bund geslidet und bei 'Shoot To Thrill' wird der im 7ten Bund gespielt (inkl. leerer E-Saite), kurz vor jedem Refrain. Damit kann man 'ne Menge schabernak betreiben und so StandardAkkorde mit diesen recht unkonventionellen Griffen salzen.

  • Ja, war AC/DC, deshalb hab ich mich ja an dich gewand, warum muss ich wohl nicht groß ausführen. Diese Tab und die erklärung halfen mir echt weiter, vielen dank! ;)

  • Naja, Du hattest das mit dem Akkord beim Treffen nur so am Rande erwähnt... dassu die Frage aber nun speziell an mich gerichtet hattest, ist mir nich im Geringsten aufgefallen und hör ich hier zum ersten Mal.

    Was hab ich grossartig mit AC/DC zutun? Ich spiel auch nicht alles so, wie meine Ikonen -das wär ja auch viel zu simpel und absolut langweilig *zwinker*

    Hoffe zumindest, dass ich Dir diesbezüglich irgendwie helfen konnte.

    Rock'n Roll ain't noise pollution, Timmi! ...so get it hot!

  • Und wenn dich jetzt noch der Name von dem Teil interessiert, das dir Klito da gepostet hat:

    Guck, welchen Ton du auf der A-Saite spielst:
    Ist es z.B. ein C (so, wie bei Klito's Zeichnung), dann hast du einen C7add9,
    ist es z.B. ein G, dann ein G7add9, etc!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!