Neue "pinK mercury" EP

  • Hallöchen Board-Gemeinde!
    Wir haben nun endlich mal fertig mit den 3 neuen Songs. Hörbar ist das ganze auf unser Myspace-Seite: http://www.myspace.com/pinkmercuryrules
    Jetzt fehlt nur noch ein klein wenig Kohle für's Presswerk und dann kann die EP "Sacrifice" auch in physischer Form erworben werden :wink_1:
    So, und nun könnt ihr euch hier drüber auslassen, viel Spaß!
    -Natürlich freuen wir uns auch über den einen oder anderen Kommentar dazu auf unserer Myspace-Seite...

    Recording: Andree Klose (Hörwerk)
    Mix: Nils Völker
    Master: Eroc

    • Offizieller Beitrag

    Moin pink mercury,
    Die "songs" auf eurer myspace Seite klingen für mich nach einem mißglückten Experiment. Die Vocals sind alles andere als intonationssicher und einfallslos in der Melodieführung. Abgesehen davon passen sie absolut nicht zum Rest.
    Das Ganze wird durch die immer wiederkehrende Flöte "gekrönt".
    Die recht anständigen, sehr rockigen playbacks werden dadurch musikalisch ad absurdum geführt.

    Drums: sehr gut, abgesehen vom Mix
    Gitarren: gut, aber zuwenig Solopassagen
    Bass: nicht wirklich präsent, kaum definiert hörbar
    Keys:gut
    songwriting: verbesserungswürdig
    Vocals: siehe oben
    Sound: hab ich schon viel besser gehört


    Es handelt sich hier um meine ganz persönliche subjektive Meinung zu eurem Machwerk.


  • Ich dachte so erlich darf man hier nicht schreiben!?
    Meine Mitmusiker und bekommen immer einen auf den Deckel,
    wenn wir so schreiben!

    Also mach dich auf was gefasst:LolLolLolLol:

  • übernehme du es doch pea... ich denke aber es ist zwar eine harte kritik aber ich finds jetzt nicht unsachlich oder groß beleidigent.

    so nun zu meiner meinung ich denke die misschung noch einbisschen verbesserungs würdig ist und was den gesang angeht muss ich mich magnum anschließen aber sonst was die instrumente gemacht haben is schon cool.

  • mmh, Pea hat Recht:LolLolLolLol:

    Ich find´s aber gar nicht so schlimm. Ist auch nur meine Subjektive Meinung. Das Einzige, was ich bemängele, ist wie immer der ausgeprägte deutsche Akzent und die Übersetzung der Texte.

    Musikalisch finde ich das recht gelungen. Natürlich kann man von keiner besonders guten Mix-, Master sowie Recording-Qualität sprechen. Aber vielleicht war es ein kostenloser Gefallen eines kleinen Studios?! Und für umsonst, ist die Qualität seht gut.

    Naja und die Flöten gehören ja bei Pink Mercury dazu, genauso wie die wenigen Gitarren-Soli. Darüber kann man streiten, aber das ist Geschmackssache.

    Alles in Allem find´ich´s ganz gut!

  • das ist ganz und garnicht und sowas von überhaupt nicht mein geschmack an musik...
    aber dennoch kannn ich magnums meinung nur bedingt nachvollziehen.. den gesang find ich auch n bissel dünne.. gut...und dieser deutsche akzent wieder.. aber die produktion ist in bezug auf songwriting und sound besser als vieles was hier so angeboten wird/wurde..

    @ pea: bei magnum im profil ist ein link. dort kann man sich anhören was er selbst so treibt. das! (...zum abertausendsten mal....) macht den unterschied..

    • Offizieller Beitrag

    Tach
    da möchte ich doch auch mal meinen Senf loswerden.
    Ich hab euch schon zweimal live erlebt und - sorry - da habt ihr mich nicht überzeugt. Irgendwie kam bei mir kein Funke an.

    Eure Aufnahmen sind musikalisch eine deutlich bessere Welt! Keine Ahnung woran das liegt, ich werde nochmal für mich darüber nachdenken. Ein Grund ist aber sicher, das Eure Kompositionen Live bisher nicht so rübergekommen sind. Ich mag Eure Stücke sehr, ich finde sie durchdacht mit einen guten Konzept und eben nicht einfach durchgeachtelt. Erinnert mich ganz stark an alte Nightwish-Zeiten. Klasse, weiter so.

    Zum Mix - was mich sehr stört (als alter Jethro Tull Fan) ist die Querflöte. Da fehlt mir einfach der Druck, die Intensität im Spiel, das ist zu "sauber" und "brav". Mädel gib GAAAAAAAAAAAS :good_1:
    Für den Gesang gilt das manchmal ebenfalls. Da bin ich überhaupt sehr zwiespältig, mal finde ich den richtig gut und mal "langweilig" (nicht bös gemeint)
    Ich bin wahrscheinlich zu alt um den Sound einer Git-Simulation ala GT10 (so hört es sich bei mir an den PC Lautsprechern jedenfalls an) geil zu finden, geht nix über Röhrensound. Aber ich finde es sonst Klasse.
    den Bass höre ich übrigens auch nicht ????? (neue Masche unter Bassisten? unser ist auch immer zu leise)
    Das euer Drummer richtig gut ist weiß er bestimmt selber - Glückwunsch
    Keyboard finde ich manchmal einen Tick zu leise und nicht fett genug.

    Ansonsten überzeugt mich das Ergebis schon und was ich ganz sicher ganz selten sage - ich würde mir eine CD kaufen - Gruß - Nordi

  • Jiha! Die Bremer Mucker-Polizei is wieder am Start!!!! So wie man's von hier nicht anders kennt... :LolLolLolLol:
    Nein, wir werden uns jetzt nicht rechtfertigen für die negativen Kritikpunkte.
    Denn wir stehen (bis auf ein paar kleine Punkte, in denen wir voll mit euch übereinstimmen) voll und ganz hinter dem, was wir da gemacht haben (siehe Unterschied zu den Aufnahmen von 2007).
    Is aber geil, was so teilweise für Mutmaßungen angestellt werden...
    Naja gut, 2 Sachen vielleicht mal eben:


    Ich bin wahrscheinlich zu alt um den Sound einer Git-Simulation ala GT10 (so hört es sich bei mir an den PC Lautsprechern jedenfalls an) geil zu finden, geht nix über Röhrensound.


    Alle Gitarren wurden mit einem ENGL Vollröhrenamp recordet.


    Aber vielleicht war es ein kostenloser Gefallen eines kleinen Studios?! Und für umsonst, ist die Qualität seht gut.


    Ihr könntet ja einfach mal schätzen, was die Produktion der 3 Songs gekostet hat... :giggle: (Oder macht man sowas nicht...)
    :danke:

  • ooh mann, wenn ihr wüsstest, welche topleude da die finger an den knöppen hatten...
    allerdings ist es auch schon ein bisserl frech, an pc-lautsprechern eine beurteilung abzugeben. jdnfalls, was den sound betrifft. songaufbau und arrangement okay, ist dann aber auch schon behaftet.

    weder ist qualifiziert eine (hall-)räumlichkeit, geschweige denn irgendwelche stimm- oder instrumental-anteile oder transparenzen zu benoten, noch ist ein vernünftiger gesamteindruck auszumachen, wie soll das gehen?? physikalisch unmöglich.

    stellt euch ne vernünftige stereoanlage hin (geht so bei 1000 € los), und wir sprechen uns nochmal. und hackt die surroundplastictweeterwoofer in den müll, das verdirbt.

    sound: absolut ausgewogen, mit manchen kleinen feinen spitzen versehen wie das salz in der suppe - bewusst so gemixt, daß die nummern in 9 von 10 wohnstuben ordentlich rüberkommen: breitenwirksam!

    songs: ein riesenschritt nach vorne; da ist richtig was gewachsen - das wird noch an diversen überregionalen örtlichkeiten der rebublik zu hören sein die tage. geschickt auch zeitgemäße einflüsse halbdezent verwendet, ohne wie jemand anders zu klingen. und immer mal wieder für überraschungseffekte gut!

    fazit: absolut - auch ep-taugliches - material, das als vorproduktion zur ergatterung eines major-vertrages allemal gereicht. (viel glück dabei und weiter so!)... und zum gig-diggen sowieso.

    tendenz: gäbe es caldera nicht, :giggle:, haben wir hier in diesem sektor ein absolut würdiges bremisches aushängeschild im board!

    und da die pinken noch fein jung an jahren sind, stehen denen, wenn sie straight weitermachen, noch ganz andere türen offen!!


    ps. beide mixxer sind cracks in Ihrem fach - und wenn dieser gewisse eroc :giggle: uns mastern würde, täte ich zwei jahre bei ihm geschirr spülen.

    die connection ist ein echter glücksgriff (vitamin b hin oder her), und der gute mann ist einer aus der bundeweiten upperclass, leude !!der macht nur noch aus bock!! da gibt sich die creme die klinke in die hand!

    viell. sollte dieser oder jener mal googlen, und dann vor scham versinken. und dann die eigene homemade grütze versenken. und dann mit der wandergitarre von vorne anfangen.

    so long, liebe dorf-musikerpolizei:wink_1:

    rock on und do your dirty job - somebody`s gotta do it

  • Hey, Karsten,
    das is ja nu schon fast wieder n bissl peinlich (für uns):giggle:
    Aber haste ganz süß gesagt/geschrieben:blush:
    Sonnige Grüße
    Jana

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es tatsächlich so etwas wie eine "Bremer Musikerpolizei" geben, kann ich für meinen Teil sagen, das ich mit Sicherheit nicht dazu gehöre!
    Es ist vollkommen egal, mit welchem technischen und finanziellem Aufwand eine Produktion enstanden ist, denn am Ende zählt das Ergebnis und das ist hier der Kritik ausgesetzt worden. Das man hinter dem steht, was man macht, sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung, die eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedarf.
    Ferner bin ich der Meinung, daß sich nicht der Kritisierte, sondern, wenn überhaupt, der Kritiker rechtfertigen kann.
    Egal, ob positiv oder negativ....Kritik sollte man als Arbeitsgrundlage betrachten um zu entscheiden, was man ändern will, oder was bleiben kann, wie es ist.

  • Ich bezieh mich mal nicht auf die EP und bewerte diese auf nicht, geht mir lediglich um knife edge's Statements:

    ooh mann, wenn ihr wüsstest, welche topleude da die finger an den knöppen hatten...
    allerdings ist es auch schon ein bisserl frech, an pc-lautsprechern eine beurteilung abzugeben. jdnfalls, was den sound betrifft. songaufbau und arrangement okay, ist dann aber auch schon behaftet.

    weder ist qualifiziert eine (hall-)räumlichkeit, geschweige denn irgendwelche stimm- oder instrumental-anteile oder transparenzen zu benoten, noch ist ein vernünftiger gesamteindruck auszumachen, wie soll das gehen?? physikalisch unmöglich.

    stellt euch ne vernünftige stereoanlage hin (geht so bei 1000 € los), und wir sprechen uns nochmal. und hackt die surroundplastictweeterwoofer in den müll, das verdirbt.

    Ich hör mir andere lokale Bands an und da klingen manche Aufnahmen besser, manche schlechter...
    Dazu braucht man gewiss keine dicke Stereoanlage.

    Klar, 5€-PC-Boxen taugen da natürlich nichts weil gewisse Frequenzen verschluckt werden, aber normale Boxen inkl Subwoofer reichen. vollkommen.

    Den evtl. schlechten Klang von Aufnahmen darauf zu schieben, dass man keine "1000€"- Anlage hat und das deshalb alles mies klingt, ist mal sehr deplaziert...

    ps. beide mixxer sind cracks in Ihrem fach - und wenn dieser gewisse eroc :giggle: uns mastern würde, täte ich zwei jahre bei ihm geschirr spülen.

    die connection ist ein echter glücksgriff (vitamin b hin oder her), und der gute mann ist einer aus der bundeweiten upperclass, leude !!der macht nur noch aus bock!! da gibt sich die creme die klinke in die hand!

    viell. sollte dieser oder jener mal googlen, und dann vor scham versinken. und dann die eigene homemade grütze versenken. und dann mit der wandergitarre von vorne anfangen.

    so long, liebe dorf-musikerpolizei:wink_1:

    rock on und do your dirty job - somebody`s gotta do it

    Mir persönlich ist egal, wer da mixt, solange das Ergebnis stimmt.
    Von den Referenzen hab ich nie was gehört, was natürlich keine Messlatte ist, liegt vllt. am Genre.

    Es ist natürlich interressant, was welche Leute in der Vergangenheit gemacht haben, aber das auch nur bei den "Top-Produzenten" a la Rick Rubin, Brian Eno, Butch Vig etc...

    Aber auf lokaler Ebene? Naja...

  • Es ist natürlich interressant, was welche Leute in der Vergangenheit gemacht haben, aber das auch nur bei den "Top-Produzenten" a la Rick Rubin, Brian Eno, Butch Vig etc...

    Aber auf lokaler Ebene? Naja...

    nö der eroc ist deutscher, und hat im prinzip den gesamten rang und namen gemixt, jetzt mastert er aus passion und mehr.

  • Ich dachte so erlich darf man hier nicht schreiben!?
    Meine Mitmusiker und bekommen immer einen auf den Deckel,
    wenn wir so schreiben!

    Also mach dich auf was gefasst:LolLolLolLol:

    Hab ich doch gesagt!

    Jetzt gehts wieder los:smiley-faces-28:

  • Mann, mann, mann...
    Ich dachte, hier soll mal über unsere Produktion diskutiert werden, nicht über Eroc oder sonst wen...
    Und JA, es ist wirklich völlig schnuppe WER das gemixt oder gemastert hat und wie "wichtig" derjenige ist, Hauptsache es rockt.he__ad
    Und natürlich haben wir die Sache hier nicht zur Kritik gestellt, um ausschließlich Lorbeeren dafür zu ernten. Es ist schon okay, wenn der eine oder andere meint es ist ein "missglücktes Experiment"...
    Ob es missglückt ist, bleibt ja offensichtlich Ansichtssache, ein Experiment war es aber mit Sicherheit nicht, eher absolute Absicht!
    Also mehr (objektive) Meinungen, bitte! :good_1:

  • abgesehen davon was ich vom sound halte glaube ich, dass alle die sich hier grad ihre mäuler zerreissen, die scheibe keinen deut besser produziert hätten. also - füße still halten. ;)

    making history today.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!