Zeig mir dein Effektboard

  • Das Dc Brick ist in der Tat zu viel des guten, trotzdem Danke für den Hinweis :wink_1:

    Denk mal ich hab jetzt soweit alles was ich (zu wissen) brauche und stell dann ein Bild rein wenn alles da und verkabelt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch,wenn das Dunlop DC brick für Tim`s Bedarf zu viel des Guten ist, das Thomanngekröse für nearly 5 bugs ist keine Alternative. Dem Ding würde ich auf keinen Fall über den Weg trauen. Die Bodentreter brauchen unbedingt eine stabile und sauber geglättete Spannung, damit die ganze Sache nicht wirklich zum Stressbrett wird! Wer an Dingen wie Netzteilen, Kabeln, Steckern, Saiten etc. spart, hat die Havarie vorprogrammiert und ist selber Schuld, denn auch hier gilt: MAN KANN GARNICHT GENUG GELD HABEN; UM IMMER DAS BILLIGSTE ZU KAUFEN. Ich hab die Erfahrung selbst machen müssen und viel Lehrgeld gezahlt.:motz:

  • Das 5€-Netzteil muss es nun nicht gerade sein, aber ne stabile Spannung bringen die auch.

    Hab damals 30€ für Netzteil und Adapter inkl. Erweiterungskabel bezahlt und funktioniert ohne Einbußen oder Ausfälle.

  • Gut das wir drüber reden. :good_1:

    Habe jetzt mal mit dem Physiker meines Vertrauens gesprochen, und der meinte wiederum das es ein 5€ bringen müsste. :signquestion3xd:

    Wenns Hart auf Hart kommt, werde ich wohl eine Münze werfen müssen um mich zu entscheiden. Oder mich auf ein Produkt verlagern, dass Preislich in der Mitte liegt (also so 15 Euronen)

  • 5€-Netzteil wird auch reichen, Spannungen werden auch da stabil sein.

    Meiner Meinung nach kannst du da nichts falsch machen und funzen wird's auch.

  • also, wenn ich darf, würde ich auch gerne eine frage posten...
    habe momentan das zoom g- 1.
    aber das reicht mir nicht mehr aus, kann mir jemand ein effektgerät so um die 150 euro empfehlen?
    das wäre toll :D

  • also grundsätzlich empfehle ich dir überhaupt gar keine Multi-Effektgeräte!! Das klingt alles nach Müll!

    Was du da hast kostet 59,- und hat um die 40 Milliarden Effekte. Bedenke, dass du für 60,- kaum einen vernünftegen Distortion bekommst.

    Lebe damit, das ein einfaches Efektboard um die 1000,- verschlingt!

  • das ding hat einfach einen ###### sound!
    und ich tendiere mittlerweile auch eher zu einzelnen geräten...
    kann mir da jemand etwas empfehlen, oder was ich auf jeden fall brauche?

  • ich spiele eine halbakustische ibanez artcore.
    ich spiele rock- metal, aber auch anderes und mein amp ist immer verschieden, da im proberaum ein anderer ist als bei mir zuhause,
    was ich aber auf jeden fall will, ist ein wah- wah, ne ordentliche zerre, naja und manchmal mag ich auch abgefahrene sounds...so ein klein, klein bisschen rage against the machine mäßig^^

  • Ich glaube mittlerweile auch das diese Boards es nicht wirklich bringen, ist mir persönlich viel zu viel fummelarbeit bis man dann mal was passendes rausholen kann.

  • also die artcore gitarren sind ja schonmal nicht unbedingt verkehrt. für den schmalen geldbeutel sind das ordentliche semi's.
    dass du bei amps häufig wechselst, macht die sache natürlich nicht einfacher. simpler wäre es ja, wenn man ein setup hat, auf das die effekte bzw im endeffekt das stressbrett abgestimmt sind. ok, whatever.

    grundsätzlich musst du dir überlegen, wie wichtig dir guter sound ist. besonders bei effekten sind finanziell so gut wie keine grenzen gesetzt. um mal auf deine must have's einzugehen:

    wah's gehen bei knapp 50€ los. das wären modelle von behringer, artec oder rocktron. leicht drüber liegt das standard crybaby (75€), das allerdings nicht (wie viele glauben) DAS klassische crybaby ist. dieses gibt es ab 120€ - und in diesem bereich fangen meiner meinung nach gute wah's an. ich spiele das crybaby classic und / oder das vox mccoy wah. müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, würde ich wohl das vox nehmen, da es meinem vintage-ansatz im sound mehr entgegenkommt. das crybaby ist in meinen augen mehr das modern rock wah-pedal.

    zerrer - da ist das feld mittlerweile unglaublich unübersichtlich geworden. von günstigen herstellern wie behringer und danelectro (um die 20€), über digitech (die sich preislich schon ein wenig abheben), nobels bis zu boss (die klassiker sd-1 und und ds-1 liegen grob um die 50€ - der bluesdriver bei 80€) oder boutique pedals wie zb. carl martin, fulltone, keeley, way huge, maxon und die ibanez reissues (alle teils weit über 150€), ist der markt voll ausgestattet. was zerrer angeht kann ich dir aktuell den ibanez ts808 (tubescreamer) empfehlen, mit dem ich derzeit unglaublich gute erfahrungen mache. außerdem habe ich tolle erfahrungen mit dem line6 dm4 gemacht. beide liegen jedoch (so vermute ich mal) weit außer reichweite deiner finanziellen mittel...

    ...und das wird vermutlich dein problem werden. "teure" pedals kann man sich eher mal ungehört in's haus holen - da machst du selten was verkehrt, wenn du mehr oder weniger genau weisst, was du willst und was das gerät kann. günstige pedals können unglaublich gut, aber auch unglaublich schlecht klingen. insofern wirst du, so würde ich jetzt mal sagen, um einen ausführlichen test-run (eventuell bei musik produktiv in ibbenbüren?) nicht herumkommen. leider ist das meistens die einzige antwort, wenn einer fragt "habt ihr mal tipps für mich?" - und das hilft dem, der fragt, nicht groß weiter. unter'm strich ist es aber schwer, pauschal zu sagen, welche pedals mit deiner gitarre (und gott weiss welchen pickups, die du darin verwendest) an welchem amp die ergebnisse hervorbringen, die du dir vorstellst (wenn du überhaupt eine konkrete vorstellung hast - das ist auch wichtig). insofern: entweder mehr infos und konkrete aussagen (sonst kann ich persönlich dir leider nicht weiterhelfen :( ) oooooder testen testen testen - kann unter umständen ne weile dauern, führt dich dann aber hoffentlich zu nem tollen ergebnis! :)

  • puh!
    danke für die tipps!, aber wahrscheinlich hast du recht, ohne probieren geht nichts, jedenfalls in meiner preisklasse...allein dein ibanez ts808 kostet schon 200 euros...
    aber ich wollte bald mal zum großen music productiv fahren, spätestens zum flohmarkt, auch wenn es da immer hammer voll ist!
    noch einmal danke

  • vielleicht verschaffst du dir erstmal nen groben überblick darüber, was in deiner preisklasse zur zeit so auf dem markt rumliegt. dann mal mit deiner gitarre zu produktiv fahren, durchtesten und anschließend mal auf dem flohmarkt gucken, ob du da nicht was gebrauchtes zu nem guten kurs abgreifen kannst. dann klappt's auch mit dem sound! :)

  • Der Weg des individuellen testens bleibt leider die einzige Möglichkeit.
    Was ich immer wieder sehe ist das viele nicht um die Kunst des anblasens beim Röhrenamp wissen.Stattdessen werden irgendwelche Distortion Pedale in den cleanen Kanal gespeist und gehofft das BOSS und Co. das Ding schon schaukeln.

  • Der Weg des individuellen testens bleibt leider die einzige Möglichkeit.
    Was ich immer wieder sehe ist das viele nicht um die Kunst des anblasens beim Röhrenamp wissen.Stattdessen werden irgendwelche Distortion Pedale in den cleanen Kanal gespeist und gehofft das BOSS und Co. das Ding schon schaukeln.

    Richtig, Tubescreamer reicht in den meißten Fällen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!