• Hi,

    ich habe jetzt zweimal in kleinen Kneipen Probleme mit Feedback gehabt -

    - Irischer Abend mit einem Solisten, der erste Set ist vorbei. Nach fünf Minuten Pause fängt es an zu pfeifen. Es hat sich nichts erkennbares verändert, die Anlage wurde aber kurz vorm Pfeiffen gefahren. Kein Monitor.

    - Mitten in einem Stück. Das Gesangsmikrofon dient zur Abwechslung einer Bodhran (Handtrommel). Beim Gesang kein Problem, bei der Trommel plötzlich (mitten im Stück): Pfeiffffffffffffffffff ;-). Vorher keine Anzeichen von Rückkopplung beim Singen.

    Woran kann sowas liegen und wie vermeidet man das? Ein Sabine könnte zwar helfen, ist aber für mich keine Lösung. Beide Male Powermixer mit EV 10/1 Boxen.

    Hilfloserweise
    MfG
    Lutz

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Das erste weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, ein Beyerdynamik das wie ein SM 58 aussah.

    Beim zweiten Mal war es ein AKG 3700.

    welches Mikro hast du?

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • allgemein:

    auch wenn die settings nicht geändert werden, spielt es eine große Rolle, WER WIE zu den Boxen und zu Micro positioniert ist (akust. Schlagschatten).

    ich gehe mal davon aus, das der handtrommler das micro weiter herabgeschraubt hat als für voc - wenn er dann noch anders gestanden hat, als vorher voc, kanns das schon gewesen sein.

    du sagst: ...pfffeiffff... welcher frequenzbereich hat denn so etwa gekoppelt?

    anhalt:
    micro immer in richtung box positionieren weitgehend, ...also in die Box "REINSINGEN", wo geht

    drauf achten das die gedachte linie zwischen den boxen richtung publikum NICHT vom micro gecrossed wird (also micro "hinter " die boxen), auch wenn es der raum manchmal nur schwerlich zuläßt. du willst dich ja (ohne monitoring) auch noch hören... ist halt ohne moni ein kompromiss

    sichere seite: beim mix BIS ZUM KOPPELN HOCHZIEHEN, dann im frequnezbereich der koppelung DEUTLICH zurückziehen, ggf auch den gain deutlich weiter zumachen - weniger (mastervolume-output) ist hier grundsätzlich MEHR, denn feedback-dauerton ist höchststrafe:cray:!!

    good luck - spielt ihr wieder sittensen???

  • ich gehe mal davon aus, das der handtrommler das micro weiter herabgeschraubt hat als für voc - wenn er dann noch anders gestanden hat, als vorher voc, kanns das schon gewesen sein.

    Beides wahrscheinlich

    auch wenn die settings nicht geändert werden, spielt es eine große Rolle, WER WIE zu den Boxen und zu Micro positioniert ist (akust. Schlagschatten).

    Naja, ein bißchen Bewegung auf der Bühne muß ja auch sein ;)

    Gepfiffen hat es bei meiner Schwerhörigkeitsgrenze, also sehr hoch hoffe ich. Die Lautsprecher standen vor dem Mikro, da ich mich mittlerweile weigere, ohne Monitor zu singen - und der Monitor stand vor dem Mikro wie von dir beschrieben. Ob das Pfeifen von den Boxen oder dem Monitor kam, ist nicht nachvollziehbar, da ich den Monitor gleichzeitig als Channel-Strip für Gesang und Gitarren verwende und das Pfeifen durch den Regler am Monitor stoppte. Einpfeiffen ist bei ganztägigem Kneipenbetrieb auch nicht so angesagt.

    Sittensen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, der Termin ist aber wieder sehr früh - dürfte kalt werden. Hat noch jemand ein paar alte Pars (keine LEDs) als Heizung günstig abzugeben ;-?

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!