Kneipengig beschallen - geht das

  • Hallo Leute,

    wir haben bei dem nächsten Kneipengig zwei Möglichkeiten, unser Publikum zum trinken zu animieren, wobei ich davon ausgehe, das unser Schlagzeuger immer nur akustisch spielt. Die restliche Besetzung ist Gesang, Geige, zwei Gitarren. Gespielt wird "akustischer" Blues, die Instrumente haben alle einen guten Tonabnehmer. Eine Bühne ist nicht vorhanden, wir befinden uns in gleicher Höhe wie das Publikum

    1. Die gesamte Verstärkung erfolgt über unsere Akustikverstärker, auf denen wir bei Straßenmusik auch sitzen. Von der Lautstärke und der Klangqualität reichen die sicher aus.

    Frage: Können wir die in einer Kneipe auch auf den Boden stellen oder kommt da gar nichts mehr durch? Viel Abstand zum Publikum haben wir nicht. Oder sollten wir die Amps auf Stühle stellen? Oder müssen

    2. die Lautsprecher zwingend auf ein Stativ über die Köpfe der maximal 50 pax? So haben wir es bisher gemacht, wäre anders aber einfacher. Geht eben nicht mit Akustikamps.


    Hobbymusiker fragend, für jede Meinung dankbar.

    MfG
    Lutz

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die amps auf jeden Fall hochstellen. Die mittleren und hohen Frequenzen werden gerichtet abgestrahlt(keulenförmig) und landen, wenn die amps am Boden stehen, etwa im Kniebereich. Das Gleiche gilt auch für die Gesangslautsprecher. Immer schön in etwa Kopfhöhe positionieren, dann ist man auf der sicheren Seite, auch wenn es etwas mehr Arbeit macht.:good_1:

  • IN Kopfhöhe sollte reichen!
    ÜBER den Kopf nur wenn du auf Länge beschallen willst und das ist bei 50pax nicht gegeben ;)

  • Hi Messerspitze,

    Ankippen? Richtig verstanden: Akustikverstärker auf den Boden und 45° nach oben Kippen? Was meinst du mit nicht davorstellen? Das wir uns nicht vor die Akustik-Amps stellen sollen oder das die Amps nicht direkt vor dem Publikum stehen sollen?

    Raumdecke weiß ich nicht, ca. 3,50 m hoch. Geige wird ebenfalls über Pick Up abgenommen (Silent Violin oder auch E-Geige). Wird über einen Nobels Streetman 10 gespielt, da sie keine tiefen Töne ist das laut genug.

    Alternativ zu den Amps würden wir über unsere Gesangsanlage spielen, das hat aber nicht den Charme. Dann würden alle Instrumente direkt ins Pult eingesteckt. Die Pickups sind alle aktiv. Die Höhe der Boxen wäre dann auch kein Problem ...

    MfG
    Lutz


    für faule: ankippen ( >>NICHT davorstellen) was hats für eine raumdecke? wir wird die geige geampt?

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • Hi Messerspitze,

    Ankippen? Richtig verstanden: Akustikverstärker auf den Boden und 45° nach oben Kippen?

    Raumdecke weiß ich nicht, ca. 3,50 m hoch. Geige wird ebenfalls über Pick Up abgenommen (Silent Violin oder auch E-Geige). Wird über einen Nobels Streetman 10 gespielt, da sie keine tiefen Töne ist das laut genug.


    MfG
    Lutz

    Genau, die amps auf 45°, wenn die decke reflexionsfähig ist. und die geige direkt aufs auditorium. amps alle hoch ist natürlich ebenso gut, aber eben mehr aufwand...
    amps seitlich an den personen vorbeischallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!