Soooo das Thema wurde ja schon oft angeschnitten!
Wie macht/gestaltet man ein Logo?
Fangen wir aber mal lieber mit der Frage „Was soll ein Logo leisten?!“ an!
Ein Logo bezieht sich auf den Namen einer Firma, Institution, einer Branche, einem Produkt, einer Band (wie wahrscheinlich in eurem Falle) oder einer Leistung.
Das Logo ist euer Stellvertreter und sollte schon repräsentativ wirken! Es kann schnell für einen Betrachter euer Image darstellen, also muss man schon echt aufpassen was man da macht Es sollte auf jeeeeeeden Fall originell sein, sodass sich jeder an euer Logo erinnert und es auch nicht so schnell vergisst.
Euer Logo MUSS unbedingt skalierbar und größenunabhängig, also im kleineren und größeren Format gut erkennbar, sein.
So viel dazu…
Es gibt nun viele Möglichkeiten und Methoden ein Logo zu designen… Ich persönlich bin aber der Meinung dass jeder erst einmal zum ausprobieren seine eigene finden sollte!
Aber damit man nicht sooo doof da steht hau ich hier mal ne Checkliste mit 19 Punkten rein, die auch bei professionellen Designern benutzt wird:
1. Ist das Logo 3-dimensional darstellbar? (Bei den ersten Bandlogos eher unwichtig…)
2. Ist das Logo auch bei extremer Verkleinerung gut lesbar?
3. Wirkt das Logo auch bei extremer Vergrößerung noch optisch gleich?
4. Kann man das Logo in schwarz/weiß (Strich) umsetzen? (wichtig für Zeitungsanzeigen, Telefax usw.)
5. Kann man das Logo in positiv-negativ umsetzen? (erweitert die Möglichkeit bei schwarz/weiß Anzeigen!)
6. Sind beim Logo wirklich nur die notwendigen Farben verwendet? (wichtig für Druck, jede Farbe mehr kostet meistens auch mehr Geld ;))
7. Bemerkt man im Logo bei spontaner Betrachtung einen so genannten Eye-Catch (Blickfang)?
8. Passt die Schrift des Logos zur Branche/bzw. in unserem Fall zum Musikstil?
9. Hebt sich das Erscheinungsbild von dem der Konkurrenz ab?
10. Ist das Logo wettbewerbsrechtlich unanfechtbar? (EXTREM WICHTIG!)
11. Ist das Logo aus der Ferne leicht erkennbar?
12. Ist das Logo aus geringer Entfernung leicht erkennbar?
13. Ist das Logo rasch auffassbar? (Ohne irgendwelche Verzerrungen)
14. Ist das Logo leicht merkfähig? (Wird das Logo gut erinnert?)
15. Ist das Logo auf allen möglichen Werbemitteln einsetzbar?
16. Ist das Logo zeitgemäß, aber keine modische Erscheinung? (Ist es langfristig einsetzbar, also zeitlos?)
17. Entspricht das Logo dem angestrebten Image?
18. Ist das Logo frei von drucktechnischen Schwierigkeiten?
19. Ist die Leistungsaufzählung nach Schwerpunkten geordnet? (Das wichtigste steht am Anfang)
Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Programm Adobe Illustrator! Dieses Programm arbeitet nämlich mit Vektoren, die es ermöglichen das Logo immer wieder zu vergrößern und zu verkleinern, ohne dass es verpixelt wird. Sau Praktisch!
Soo, das ist ja schon mal ziemlich viel…
Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie!
Ich hoffe diese Checkliste bringt euch ein wenig weiter!