• Passt zwar nicht ganz so zum Thema, wollt aber mal fragen ob hier jemand weiß wo man hier in Brmen seine Gitarren/Bässe umspritzen lassen oder sonstige Desingänderungen vornhemen lassen kann. Hatte das mit meinem bass mal vor, weiß halt nur nich wo!:(

  • Zitat von Tim

    Passt zwar nicht ganz so zum Thema, wollt aber mal fragen ob hier jemand weiß wo man hier in Brmen seine Gitarren/Bässe umspritzen lassen oder sonstige Desingänderungen vornhemen lassen kann. Hatte das mit meinem bass mal vor, weiß halt nur nich wo!:(

    Sich sein Instrument verschönern zu lassen lohnt nicht -kostet meist mehr, als sich gleich ein neues Instrument zu kaufen (das verhält sich fast genauso, wie mit der kaputten A-Git von Doc_Klimper). Hab damals meine Jackson Explorer mit 'nem chiquen Motiv verschönern lassen -der "überflüssige" Scheiss hat mich um die 600 DM gekostet. 1 Jahr später war die Klampfe im Arsch (Bünde abgefetzt und Hals unrichtbar) und ich sauer, dass ich das Geld für so 'ne blöde Designabänderung geblecht hab. Ich fand das neue Design die ersten Tage auch recht geil, doch nach 'ner Woche hatte ich mich schon geärgert, dass ich nich ein anderes "Motiv" genommen hab.

    Um auf die Beantwortung Deiner Frage zurückzukommen..... müsste 'ne grossflächige (einfache) Spritz-Umlackierung 150€ und 'nen Designmodel um die (ab) 450€ kosten... wenn ich mal umrechne und da noch etwas wegen der Teuroumstellung aufrunde. Zwei Läden hier in Bremen, die sowas gemacht haben gibts auch nich mehr. Müsste man mal in den "Gelben Seiten" nach 'ner speziellen Lackiererei (oder sowas) suchen... ich hatte den Tipp damals durch Ronald Geißler von Musikland-Bremen bekommen -frag da doch einfach mal nach. Der is doch'n Spezi auf diesem Gebiet. Oder auch mal bei Thomas von PME-Guitars am Dobben nachhaken.

  • Ja super, danke. Sonst kann man auch einfach Aufkleber für Autos verwenden, die sind billiger und man kann sie mit ner Heisluftpistole entfernen. trotzdem danke. Werd mich trotzdem mal schlau machen, kann ja nich schaden!:D

  • Zitat von Tim

    Ja super, danke. Sonst kann man auch einfach Aufkleber für Autos verwenden, die sind billiger und man kann sie mit ner Heisluftpistole entfernen. trotzdem danke. Werd mich trotzdem mal schlau machen, kann ja nich schaden!:D

    Dafür gehst Du am Besten in so'nem "Printdruck"-Laden (z.B. im Steintor gibts einige), der solche Dinger druckt.... oder lässt Dir von 'ner Grafik-Agentur eine geiles Logo oder Bild entwerfen. Kostet um die 100€ und ist wirklich besser, als 'ne komplette Umspritzung.

    Hier mal 'n Link: http://www.graphixx.de

  • Moin Tim,
    sende mir bitte Deine e-mailadresse, hier kann ich keine Bilder anhängen.

    Ich habe bei eBay einen "Jammer Presition" Bass aus den 70ern sehr günstig ersteigert, diesen wollte ich nach meinen Vorstellungen verändern (mein Tokai ist mir zu schade und zu wertvoll zum verändern......der Trend geht eh zum 2.Instrument :-)).

    Ersteinmal habe ich den Body um ca. 3mm schlanker gehobelt, dann solange an den Stellen wo es mir drauf ankam weiter ausgeschliffen (damit der Bauch mehr Platz hat :) ) ebenso habe ich die Kopfplatte nach meinem Vorstellungen geändert, dabei neue (dezente) Mechaniken verbaut, auch die Bridge ist jetzt Massiv (nicht mehr der überall verbaute verchromte Winkel). Die Tonabnehmer habe ich gelassen weil GUT.

    Lakiert habe ich den Hals und die Kopfplatte in Schwarz, den Body in Weiß, und darauf dann einen Union Jack (Englandfahne) in schwarz / weiß / grau.
    Die Ränder sind eingenebelt dadurch sieht das Instrument gebraucht und abgegriffen aus - der ist nun wie neu, sieht aber alt aus. Versiegelt ist das Gerät mit 3 Schichten Klarlack.

    Das alles mit Spraydosen aus dem Baumarkt.

    Das ist jetzt MEIN BASS.....

    Ich habe einen Freund, der ist Autolackierer, wäre mir mein Versuch nicht gelungen hätte ich das Teil abgegeben.

    Flinke Finger,
    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Da leidet doch bekanntlich der Sound drunter, wenn man da so unfachmännisch schichtweise Farbe / Lacke aufschmiert.... oder machst Du Punkrock -dann vergiss, was ich eben geschrieben hab :nixwieweg:

  • Natürlich wurde der alte Lack vorher heruntergeschliffen, dann das Holz ersteinmal gefüllert, mit 400er geschliffen, gefüllert, geschliffen Grundfarbe drauf, mit 800er geschliffen,nochmal Grundton drauf, wieder geschiffen, abgeklebt, erste Farbe drauf, nass geschliffen (1200er), wieder abgeklebt, 2. Farbe drauf, nass geschliffen damit die Übergänge der Farben nicht mehr fühlbar sind, und dann mit Klarlack versiegelt vor jedem Lackgang mit 1500er nass geschliffen.
    Nach jedem Lackiergang erst einmal eine Gerstenkaltschale, nach dem Schleifen sowieso, und vor dem Lackieren und zwischedurch vielleicht mal ein Baccardi/Cola (Cola hält wach).......das erklärt dann auch die vernebelten Rand
    Ich behaupte mal, dass ist mehr als so mancher Hersteller auf seine Instrumente macht.
    Der Lack (viele Schichten trotzdem dünn) wird hier nicht viel am Klang oder Resonanzverhalten dieses alten Holzklotzes verändern.

    Ich finde er klingt nun sogar besser (wenigstens in meinem Kopf:D )

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Bilder gehen Doch??
    Gukstu:

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder gehen Doch??
    Gukstu:

    Jogi

    Hallo Jogi!

    Ich habe mir mal erlaubt die Bilder ins jpg Format umzuwandeln (kleinere Dateigröße und sie werden auch gleich als Vorschau angezeigt).

    Ich hoffe, es ist in Deinem Sinne.

    Moderative Hinweise in grün. :guilty:

    PGP Public Key für die sichere Kommunikation über meine Impressums-Mail siehe Datenanhang!

    J. Heise_0x68A31318_public.asc

  • Zitat:

    Zitat

    Natürlich wurde der alte Lack vorher heruntergeschliffen, dann das Holz ersteinmal gefüllert, mit 400er geschliffen, gefüllert, geschliffen Grundfarbe drauf, mit 800er geschliffen,nochmal Grundton drauf, wieder geschiffen, abgeklebt, erste Farbe drauf, nass geschliffen (1200er), wieder abgeklebt, 2. Farbe drauf, nass geschliffen damit die Übergänge der Farben nicht mehr fühlbar sind, und dann mit Klarlack versiegelt vor jedem Lackgang mit 1500er nass geschliffen.


    Das hast du alles selbst gemacht???

  • Hi Tim,
    alles selbstgemacht.

    Ich wollte "meinen Bass" bauen, OK ich bin Handwerklich nicht ganz ungeschickt, in meiner Freizeit schraube ich an alten Engländern rum (deshalb auch die Lackierung) und habe eine 120m2 große Halle wo ich genug Platz für solche Experimente habe.

    Mal zum Ausprobieren zu Hause:
    Für einen Freund habe ich ein Schlagbrett lackiert, erst glänzend schwarz, trocknen lassen dann silber, dieses noch nasse Silber mit einer Plastiktüte abgetupft, trocknen lassen, schleifen (800er - nass) und zum Schluß mehrere Schichten Klarlack (jede Schicht gut trocknen lassen, dann mit 800er Schleifpapier nass anschleifen.
    Das ergibt einen schwarz/silbernen Mamoreffekt und der Klarlack gibt "Tiefe".

    Sieht echt gut aus.
    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Hi Jogi!

    ok, ich weite mal kurz die Heimwerkernachhilfestunde etwas aus, wenns nicht stört!
    mein zu bearbeitender Bass is schwarz. Ich schleif den dann also erstmal ab, und beginne dann mit lackierungen und weiteren schleifgängen. So weit alles klar, nur sollte man das schleifen wohl mit ner Maschine machen, oder? Sitz man sonst doch ewigkeiten dran!:D

  • Optimal ist ein Exenterschleifer, in manchen Baumärkten schon unter 50,- zu bekommen, den alten Lack mit min. 280er abschleifen, bei feinerem Papier dauert es eben länger - aufpassen, dass keine "Wellen" reingeschliffen werden.

    Falls Du weitere Fragen hast, einfach melden.

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Alles klar soweit, mein nachbar ist auf dem gebiet auch bewandelt, der stellt mir bestimmt gern seit werkzeug zur verfügung. Danke erstmal, Tim!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!