Wie verstärken?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag es nochmal für alle, die es nicht wahrhaben wollen.
    Es gibt auf der Bühne, je nach Raum und allgemeiner Beschaffenheit bestimmte Gegebenheiten, denen man Rechnung tragen muß, wenn man nicht versemmeln will. Physik(hier im weitesten Sinne) ist als gegeben anzusehen und dementsprechend nicht zu umgehen.
    Selbstverständlich muß sich jeder selbst gut hören, um eine gute Performance zu gewährleisten und das soll auch Druck machen!!!!!
    Die Art und Weise, wie man einen guten druckvollen, ausgewogenen, mischbaren Bühnensound erreicht ist das Entscheidende.
    Die Signalquellen auf der Bühne müssen einen moderaten Pegel haben, damit ein guter FoH Sound überhaupt möglich ist. Disziplin ist hier das Stichwort.
    Ein Fullstack arbeitet mit 8 12" Speakern und entwickelt bauartbedingt erst bei relativ hohen Lautstärken einen runden druckvollen Sound, nämlich dann, wenn die Speaker " auslenken". Dabei wird natürlich nur einer der acht Lautsprecher mit einem Micro abgenommen!!!!!!!!
    Das heißt, lediglich ein einzelner Speaker wird abgenommen und übertragen. Die restlichen Speaker beschallen die Bühne und meistens auch noch das Publikum. Das ist meistens zuviel des Guten und es kommt nicht selten vor, das ein FoH Tech das Micro vor so einem Stack abschaltet, weil der Gitsound von der Bühne so laut und present ist, das alles andere keinen Sinn macht. Der Gitsound ist somit für den guten Gesamtsound schon mal nicht zu gebrauchen, da nicht mehr regelbar.

    Ich kann nur jedem raten, sich mit dieser Materie etwas intensiver auseinanderzusetzen um sich selbst helfen zu können, oder man sucht sich gleich einen kompetenten Tontech, am besten als zusätzliches Bandmember.

  • Gern geschehen:D
    Stehe ja auch ganz oben auf der Nahrungskette, nech wahr....:yeeh:

    Komm schon Klito...sag auch mal wat dazu.....hehehe

  • Seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Thema still & leise und ich bin echt darüber erstaunt, was hier für pseudo-intellektuelle Argumente, Beispiele oder Erklärungen zum Thema "wie verstärken" auftauchen.
    Wenn ich das alles mal ernst nehmen würde, was hier einige geschrieben haben, dann frag ich mich, ob die Musiker überhaupt schon ein einziges Mal auf der Bühne gestanden haben...
    Unser Shredmaster is hingegen ( für mich ) ein ernstzunehmender Beitragschreiber ( zumindest bezüglich dieses Themas ). Shreddy scheint der zu sein, der auch in der Welt lebt, in der ICH Zuhause bin.
    Natürlich variiert die Handhabung der Bühnentechnik von Folkrockbands bis zu Grindcore-Combos gewaltig, aber Leute... ich amüsier mich prächtig -nur weiter so.

    Du erfüllst sämtliche Klischees die es so über Gitarristen gibt, herzlichen Glückwunsch!


    Ja echt -solche unseriös'n Typen wie Du ( Shreddy ) ruinieren unseren guten Ruf und ziehen ihn derbe in den Dreck... Andererseits ...ist dat was, was den Rock'n Roll ausmacht -eine ganz gesunde Mischung aus:

    -Intolleranz
    -Egoismus
    -Selbstverliebtheit
    -Nüxkönnen...

    ...macht dat Büld der klassischen "SteelGuitar-Diva" zu 'nem absoluten Muss einer jeden Rockband. Alle andren Gebrech'n vom Frontmann, sin'doch nur drittklassige Starallüren -die Jhonny's können somit nicht annähernd mithalten. Ich mein, welches Instrument beherrschen die denn? Welches handwerkliche Talent rechtfertigt denn ihre Profilneurose? Rumschrein is doch nüx bodenständiges, diese Flitzpiepen sollen lieber erstmal einen richtigen Beruf erlernen.

    Stehe ja auch ganz oben auf der Nahrungskette, nech wahr....:yeeh:
    Komm schon Klito...sag auch mal wat dazu.....hehehe


    Shreddy, irgendwie bezweifel ich überhaupt, dass hier irgendein professionell-agierender Gitarrist "on board" ist. Hier handelt es sich doch nur um Gelegenheits-Hobbymusiker... Von einer Nahrungskette zu sprechen, finde ich daher eine etwas gewagte These, lieber Kollege & Choleriker.


    Um die aufgeworfene Frage zu beantworten:

    Sollte man alles einzeln verstärken oder sich lieber ne Pa kaufen?


    Alles verstärken und über die PA abnehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass diese ( meine ) Aussage sooo einfach ist, dass sie hier kein Schwanz versteht, stümmt's ???

  • Alles verstärken und über die PA abnehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass diese ( meine ) Aussage sooo einfach ist, dass sie hier kein Schwanz versteht, stümmt's ???

    Ich versteh sie.. genauso handhab ich des ja schließlich auch auf Gigs.. die Gitarre muss ja schön laut sein auf der Bühne und die Herren Bassisten und Sänger sollen sich selber ja so wenig wie möglich hören :whis_devil01:

  • Um auf die aufgeworfene Frage zu beantworten:

    Alles verstärken und über die PA abnehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass diese ( meine ) Aussage sooo einfach ist, dass sie hier kein Schwanz versteht, stümmt's ???

    Super, so wollte ich das hören, vielen Dank!

  • Jenau ! un`n floormonitor fürn Shouter wegen dem winkel vom micro (rückkopplung). DER hört sich sonst nicht...
    definition PA: Public Adress
    PA-Lautsprecher eignen sich für die qualitativ hochwertige Beschallung von Konzertsälen, großen Veranstaltungshallen und Stadien. Das "PA" steht für Public Address, womit der Einsatz im öffentlichen Bereich gemeint ist. Die deutsche Bezeichnung für ein Public Address System ist Beschallungsanlage.

    [RIGHT]PA-Lautsprecher werden als Lautsprecher-Cluster in anspruchsvollen Beschallungsanlagen eingesetzt, dort, wo die Wiedergabequalität an Sprache und Musik den höchsten Anforderungen genügen muss. PA-Beschallungsanlagen bestehen aus akustischen Leistungssystemen mit Audio-Abspielgeräten, Equalizern und Effektgeräten, Mischpulten und Audio-Leistungsverstärkern, PA-Lautsprechern, Mitteltönern und Subwoofern. Die Anzahl der Lautsprecher in einem solchen PA-Beschallungssystem ist praktisch unbegrenzt, so können Lautsprecher-Arrays und -Cluster durchaus aus 50 und mehr Lautsprechern bestehen.

    PA-Lautsprecher-Arrays und -Beschallungssysteme können durchaus mehrere tausend Watt Leistung haben[/align]

    aus: IT-Online-Lexikon für Informationstechnik

    -es gilt also, den sound, den frau/mann mit der band fabriziert (und wo sich ja wohl jeder, wie auch den Anderen, hört oder hören sollte), möglichst identisch auf die bühne zu stellen, damit es -dort abgenommen- die zuhörerschar im Verhältnis 1:1 erreicht. Bei Vielen eben entspr. lauter. und darum kümmern sich der mischer und der mixer.

    schon drollig, wie schnell man sich mit kleinen Provokationen die selbsternannten stacking-profis an den hals holt :cool:
    als ich zu mucken und zu shouten anfing, haben wir uns die bühnen in den jeweiligen städten noch selbstgebaut und die schluckbuden und dann gabs UuDr Mucke - bis zum abwinken!:command: ES LEBE GREATFUL DEAD !
    das ist jetzt ca. 400 gigs her (von 2 Zuschauern: ANTIFA-WOCHE DELMENHORST 1982 - bis 30.000 Listener zB Gorleben: Tanz auf dem Vulkan oder Berlin und Hengelo(NL): TU-WAT-Festivals...
    und IMMER hieß es:
    amps runter! ich krich euch sonst nicht auf PA !!!!!!!!!!!!!!!!


    -jetzte isses raus

    -und nu klimper ich auf meiner e/a 12-string, und dreh den youngsters büschn de knöppe...

    aaaber nur bis zum absehbaren niedergang des Industriellen Zeitalters mit der Metastase: Technologisches Zeitalter

    dat iss bald um und wir bauen wieder Amphi-Theater !! :D mit 8x12"-Dummies:yeeh:

    -VON DIESEN STÄDTEN WIRD BLEIBEN, DER DURCH SIE HINDURCHGING: DER WIND-

    rock on !

  • @Caldera:

    Was macht das mit Dir, wennu hier so'n unverständliches Zeug postest ???
    Was gibt Dir das ???

    *koppkratz*

    Nein, isja irgendwie scho' richtig, wassu meinst -abba das zu versteh'n schreit echt nach'm Abitur, Alter. :)

  • schon drollig, wie schnell man sich mit kleinen Provokationen die selbsternannten stacking-profis an den hals holt :cool:


    Dein lustiges Gebrabbel ist doch nun wirklich nicht als "Provokation" anzusehen. Ich fasse sowas eher als unbedeutenden "Hilferuf" auf ;)

  • Muuuuuuaaaahahahahahahaa........köstlich :-))

    Caldera aka Joan Baez ??? ......We shall come together....
    1982 mit Halstuch und AKW Neeee Button......!!!!Rocks!!!!!


    Klito du sprichst mir aus der Seele....crap

    .....was reg ich mich hier eigentlich so auf......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!