- Offizieller Beitrag
Ich sag es nochmal für alle, die es nicht wahrhaben wollen.
Es gibt auf der Bühne, je nach Raum und allgemeiner Beschaffenheit bestimmte Gegebenheiten, denen man Rechnung tragen muß, wenn man nicht versemmeln will. Physik(hier im weitesten Sinne) ist als gegeben anzusehen und dementsprechend nicht zu umgehen.
Selbstverständlich muß sich jeder selbst gut hören, um eine gute Performance zu gewährleisten und das soll auch Druck machen!!!!!
Die Art und Weise, wie man einen guten druckvollen, ausgewogenen, mischbaren Bühnensound erreicht ist das Entscheidende.
Die Signalquellen auf der Bühne müssen einen moderaten Pegel haben, damit ein guter FoH Sound überhaupt möglich ist. Disziplin ist hier das Stichwort.
Ein Fullstack arbeitet mit 8 12" Speakern und entwickelt bauartbedingt erst bei relativ hohen Lautstärken einen runden druckvollen Sound, nämlich dann, wenn die Speaker " auslenken". Dabei wird natürlich nur einer der acht Lautsprecher mit einem Micro abgenommen!!!!!!!!
Das heißt, lediglich ein einzelner Speaker wird abgenommen und übertragen. Die restlichen Speaker beschallen die Bühne und meistens auch noch das Publikum. Das ist meistens zuviel des Guten und es kommt nicht selten vor, das ein FoH Tech das Micro vor so einem Stack abschaltet, weil der Gitsound von der Bühne so laut und present ist, das alles andere keinen Sinn macht. Der Gitsound ist somit für den guten Gesamtsound schon mal nicht zu gebrauchen, da nicht mehr regelbar.
Ich kann nur jedem raten, sich mit dieser Materie etwas intensiver auseinanderzusetzen um sich selbst helfen zu können, oder man sucht sich gleich einen kompetenten Tontech, am besten als zusätzliches Bandmember.