Texas special pickups

  • Hallo vielleicht kann mir jemand Helfen!
    Ich habe mir neulich nagelneue cs texas special pickups für meine strat zugelegt, da ich schon vom sound der tex mex pickups aus mexiko in meiner tele begeistert war!
    Das erste Problem war die beschriftung der Pickups auf dem neck Pickup sollte ein roter punkt sein,ist aber nicht auf dem bridge ein blauer ist aber auch nichts zu sehen!(Made in usa):thmbdn:
    Na ja dann hab ich den Wiederstand gemessen, ist aber bei allen gleich!(Made in usa Halt):thmbdn:
    Dann ist ja egal wo ich welchen pickup einbaue!!???Oder?
    Wollt sie dann einbauen und!?Kein Gewinde drin(Made in usa halt):thmbdn:
    Hab dann ein Gewinde ringeschnitten schrauben rein und die Kappen passen nicht Richtig drauf!(Made in usa):thmbdn:
    Ok n bischen dran rumgefeilt und passt!
    Rein mit den dingern Saiten wieder aufgezogen, amp auf volle pulle!
    UND!!!!!!!!!!!!!!??????????
    Der Sound ist voll ********!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
    Hab ja viel mitten und so erwartet ,Texas halt aber so!!!!!!!?????
    Nach Hamburg zu Amptown 500kohm Potis kaufen und wieder zurück
    OK Saiten wieder runter Pickguard ab neue potis rein.pickguard wieder drauf, saiten rauf, amp auf volle pulle!
    UND!!!!?????????????
    Der Sound ist immer noch voll ********!:donno:

    Wer kann mir HElfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:smilie_loco:
    1Meg Ohm Potis gibts nicht!
    Kann man was mit Kondensatoren machen!!!???

    Wo ist der Stevie ray vaughan Souuund!!??

    Hilfe!:fie:

  • Hi,

    tut mir leid das sagen zu müssen,
    aber so wie Du das beschreibst hast Du wohl echt ins Klo gegriffen,
    bei 3 SingleCoils muß der mittlere "reversed" sein, sonst heben sich die Polaritäten bei 2 nebeneinander geschalteten PUs auf, der Sound wird dann
    dünn nennt man "Out Of Phase",
    also schau mal

    Ärger mit der Phase

    Manchmal kann es passieren, daß man zwar beide Spulen angeschlossen hat, eine davon aber versehentlich "gegenphasig". Dann klingt der Pickup so richtig schön ******* und brummt ganz fürchterlich. In diesem Falle bitte von EINER der beiden Spulen die Anschlußdrähte vertauschen. Es ist auch schon vorgekommen, daß bereits bei Herstellung des Pickups die Farben der Anschlußdrähte vertauscht wurden, d.h. auch bei korrekter Verdrahtung nach Anschlußplan kommt es zu oben genanntem Effekt. Statt eine womöglich nervenaufreibene Umtauschaktion zu starten, sollte man sich wie oben beschrieben einfach selber helfen.

    Oft kommt es vor, daß zwei Pickups verschiedener Hersteller zusammengeschaltet 'out of phase' klingen (dünn und leicht ätzend), dann müssen von einem Pickup A und D vertauscht werden (bei Singlecoils gibt`s eh nur zwei Anschlußdrähte, die vertauscht werden können).

    Das mit der Phase kann man sich vorstellen wie bei den Boxen einer HiFi Anlage: Wenn aus beiden Boxen derselbe Ton rauskommt und sich dabei die Membranen rausbewegen, ist der Ton satt und kräftig 'in phase', wenn aber bei einer Box die Membran sich reinbewegt und bei der anderen raus, dann schluckt sich was weg, Frequenzen werden ausgelöscht, der Ton ist dünn und plinkig 'out of phase'. Genauso ist es, wenn der eine Pickup das Signal so rum und der andere andersrum verarbeitet.

    Entgegen aller Theorie kann ein 'out of phase'-Sound natürlich auch erwünscht sein, dazu später mehr.

    siehe

    http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop


    nimm dir Zeit zum lesen ,
    ansonsten schick mir ne mail an daniel1965@web.de

    falls Du nicht weiterkommst,

    vG

    jaydee

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hast du irgendwas gegen die USA? ;) Klingt fast ein bisschen so...

    Da du dir ja schon nicht sicher warst wie du sie einbauen solltest, würde ich auch mal drauf tippen, das du die nur falsch eingebaut hast.
    Ich würde erstmal versuchen die Pickups untereinander zu tauschen bevor du noch die ganze Klampfe zerlegst ;)

    Und 1 Megaohm Potis gibt es sehr wohl, auch noch mehr wenn du willst...aber für sowas muss man doch nicht extra nach Hamburg fahren^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!