Porcupine Tree - "Deadwing"

  • Da ich mich vor nicht so langer Zeit über zu flache Musiktipps beschwert habe, will ich nun mal selber eine CD vorstellen.

    Name der Band: Porcupine Tree
    Album: Deadwing

    zurzeitige Besetzung:
    Gesang & Gitarre: Steven Wilson
    Bass: Colin Edwin
    Keyboards: Richard Barbieri
    Drums: Gavin Harrison

    Gründungsjahr: 1987

    Wievieltes Album: 13 (inklusive Live Alben und Seitenprojekte)

    Veröffentlichungsjahr: 2005

    Label: Atlantic Records

    Tracks ingesamt: 9
    1. Deadwing (9:46)
    2. Shallow (4:16)
    3. Lazarus (4:18)
    4. Halo (4:38)
    5. Arriving Somewhere but not Here (12:02)
    6. Mellotron Scratch (6:56)
    7. Open Car (3:46)
    8. The Start of Something Beautiful (7:39)
    9. Glass Arm Shattering (6:13)

    Spieldauer gesamt:

    Besonderheiten:
    Erhältlich als Japan-Pressung mit Bonus Tracks und als CD/DVD plus Livemitschnitt

    Vergleichbar mit: Marillion, King Crimson, Opeth, Radiohead, Pink Floyd, Tool, Muse, Nine Inch Nails....

    Eigene Meinung:
    Wer schon immer mal Abseits von den üblichen 3 Akkorden und den meist belanglosen Melodien der Neuzeitlichen Popkultur etwas besonderes und gleichzeitig doch eingängiges gesucht hat, sollte mal das eine oder andere Ohr bei den Engländern Porcupine Tree riskieren.
    Hier geht es offensichtlich nicht um die Erschaffung einer neuen Hitsingle, die dann potentiell 200 mal pro Tag im Radio läuft, sondern viel eher um die Atmosphäre, die man Anhand von hervorragender Musikalischer Versiertheit schaffen kann.
    Wer in etwa wissen will wie diese Band sich seit mittlerweile 20 Jahren anhört, dem sei gesagt das sie sich mit jedem Album verändert haben. Die Band zelebriert eine Mischung aus modernen Pop und Folk Elementen, reichert diese mit einer Prise Britpop an und dreht alles durch den rockigen Wolf.
    Alle Songs präsentieren sich wie aus einem Guss. Es gibt tatsächlich keine schwachen oder minderwertigen Lückenfüller.
    Hörtipps: Eigentlich alles, aber "Arriving Somewhere....", "Halo" und "Lazarus" ganz besonders.
    Von meiner Seite aus: 9/10 Punkte

    MySpace Seite

    Homepage

  • Ich habe gehört, dass in der Band "Blackfield" einer von Porcupine Tree mitwirkt. Die haben nun gerade eine zweite CD veröffentlich. Vielleicht trifft ds auch Ihren Geschmack.:D

    Beste Grüße,

    Prof. Henry

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf die Band durch den Rockpalast aufmerksam geworden.
    Live fand ich sie super, vonner Platte eher weniger.

    Zum Album kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nich kenne.

  • Ich kenne die band nicht, möchte aber einmal zum Ausdruck bringen das deine Kritik sehr gelungen ist. Ich hoffe das dir die Kritiken in Zukunft besser gefallen wenn dieses Muster verwendet wird, ich mags auf jeden fall sehr!

  • Ich bin auf die Band durch den Rockpalast aufmerksam geworden.
    Live fand ich sie super, vonner Platte eher weniger.

    Zum Album kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nich kenne.

    Den Rockpalast Beitrag habe ich leider selbst nie gesehen, hab nur davon gehört.
    Aber diese Live-DVD werd ich mir wohl die Tage noch zulegen. Was ich bisher davon gesehen habe ist schwer beeindruckend. Kann man auf PT's MySpace Seite auch kurz reinschauen.

    Ich kenne die band nicht, möchte aber einmal zum Ausdruck bringen das deine Kritik sehr gelungen ist. Ich hoffe das dir die Kritiken in Zukunft besser gefallen wenn dieses Muster verwendet wird, ich mags auf jeden fall sehr!

    Das freut mich zu hören ... lesen :)

    Habe auch extra keine "Rezension" zu einer superschrägen Usbekischen Crossover-Progressive-Fusion-Jazzmetal Kapelle verfasst. :)
    Porcupine Tree sind im "Underground" zwar schon so etwas wie Kult, aber der breiten Masse doch eher unbekannt. Sollte eigentlich viele Leute ansprechen.

  • Porcupine Tree sind im "Underground" zwar schon so etwas wie Kult, aber der breiten Masse doch eher unbekannt. Sollte eigentlich viele Leute ansprechen.

    Hm, dann werde ich mir wohl mal was von denen anhören müssen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!